Ab heute landet das Shuttle nur noch in Knuffingen...

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Antworten
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Ab heute landet das Shuttle nur noch in Knuffingen...

Beitrag von writeln » Donnerstag 21. Juli 2011, 12:50

Die Atlantis ist heute ein letztes mal am KSC in Florida gelandet.

Damit endet die dreißigjährige wechselvolle Ära des Shuttle-Programms nun endgültig.
Ich kann mich noch gut an den ersten Start der Columbia 1981 (mit weißem Tank) und mit den Piloten John Young und Robert Crippen erinnern.

Sicher war des Shuttle auf Dauer deutlich zu teuer, die Erwartungen an ein billiges wiederverwendbares Transportmittel konnten nicht erfüllt werden und Gelder für andere Entwicklungen standen kaum zur Verfügung. Andererseits gibt es bis heute kein Raumfahrzeug, das ähnlich vielseitig und universell nutzbar wäre (Spacelab, Hubble, ISS, etc..).
Für meine Generation war das Shuttle jedenfalls das "Raumschiff" schlechthin.

Zu teuer, oder sinnvoll investiert, man mag es sehen, wie man will.
Schön jedenfalls, dass die Erinnerung an diese Zeit im MiWuLa weiter lebt: Die Endeavour startet mehrmals täglich im Amerika Abschnitt hinter den Sümpfen Floridas und die Atlantis segelt regelmäßig in Knuffingen ein und versetzt die Feuerwehr in Alarm.

Tommy++

Re: Ab heute landet das Shuttle nur noch in Knuffingen...

Beitrag von Tommy++ » Samstag 23. Juli 2011, 21:46

Mit Raumfahrt verband ich bisher (15 Jahre lang), immer das Spacsshuttle aber jetzt?? Aber besser gutes Ende, als tragischer Schluss! Die Amis haben vor auf den Mars zu fliegen, aber haben ironischer Weise kein eigenes Transportsystem/Fluggerät^^

dadstaxi

Re: Ab heute landet das Shuttle nur noch in Knuffingen...

Beitrag von dadstaxi » Montag 1. August 2011, 11:28

es gibt viele gute Gründe, warum die USA die STS Operation (auch Spaceshuttle genannt) jetzt beendet haben. Neben dem das es zu teuer ist (1 kG Frachtgut kostet 20000 Dollar, 200 waren geplant), ist das "Spaceshuttle" nicht für die zukünftige Richtung der NASA geeignet, denn bis 2020 soll auf dem Mond gelandet werden, und bis 2035 auf dem Mars.

Und deswegen ist es nicht ironisch das die USA kein Raumfahrzeug hat: Das Spaceshuttle kann nur in den LEO (Low Earth Orbit) fliegen, aber keinesfalls zum Mond oder Mars.

in letzter Zeit diente das Shuttle nurnoch der Versorgung und dem Aufbau der ISS. Der Aufbau ist bald abgeschlossen, die Versorgung wird von privaten durchgeführt. Wieso sollte man auch für die Versorgungen Menschenleben riskieren? Das einzige Vorteil eines Spaceshuttles ist, dass es Fracht auch wieder auf die erde bringen kann, und das wars auch schon wieder.

und nein, auch ich fand es schade, dass das STS nichtmehr fliegen wird, auf der anderen Seite freue ich mich auf das wiederaufgenommene Constellation Programm, das eben auch Flüge zum Mond, Mars, und einem Asteroiden vorsieht (bemannt). Die Raumkapsel ist bzw wird fertiggestellt, die Trägerraketen sind noch fraglich (Gäbe aber auch existierenden, kommerziellen Ersatz für Ares 1). Ares 5 und die Earth Departure Stage werden sowieso erst gegen ende des Jahrzehnts benötigt.

MfG Flo

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Ab heute landet das Shuttle nur noch in Knuffingen...

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 1. August 2011, 21:43

dadstaxi hat geschrieben:in letzter Zeit diente das Shuttle nurnoch der Versorgung und dem Aufbau der ISS. Der Aufbau ist bald abgeschlossen,
Der Aufbau ist nicht nur bald abgeschlossen, die ISS steht bereits jetzt schon auf der "Abschussliste"! Wie ich vor wenigen Tagen in der Zeitig gelesen habe, steht bereits jetzt schon das Ende der ISS fest, im Jahre 2020 soll sie im Meer versenkt werden. Ist also eigentlich gar nicht mehr so lange bis hin - ob sich der ganze Aufwand dafür also gelohnt hat?

Aber gut, das ist nun wieder ein ganz anderes Thema...
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Ab heute landet das Shuttle nur noch in Knuffingen...

Beitrag von Peter Müller » Montag 1. August 2011, 21:54

Mr. E-Light hat geschrieben:... im Jahre 2020 soll sie im Meer versenkt werden.
Für eine Dose, die nicht platzen darf, finde ich 15 Jahre ohne großen Werftaufenthalt eine lange Zeit. Lieber im Meer versenken ehe man weiß, wann sie reißt.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Ab heute landet das Shuttle nur noch in Knuffingen...

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 1. August 2011, 22:20

Stimmt schon, und wenn man bedenkt, was da oben so alles als "Geschoss" rum fliegt, kann man froh sein, wenn man 2020 überhaupt erreicht!

Dennoch hatte ich eigentlich erwartet, dass das was längerfristiges werden sollte, das Ding ist ja vergleichsweise erst kurz fertig, bevor es wieder vom Himmel muss.
Sollte sie nicht auch mal ein wenig als Zwischenstation auf dem Weg zum Mond (und weiter) dienen?

Sei's drum, ich wünsche der ISS (und damit auch deren jeweiliger Besatzung) bis 2020 alles nur erdenklich Gute!

Und vielleicht wird sie dann ja zufällig so runter gelotst, dass wir die große "Sternschnuppe" auch sehen können. ;-)
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ab heute landet das Shuttle nur noch in Knuffingen...

Beitrag von günni » Montag 1. August 2011, 22:43

Moin,
Du kannst sie jetzt schon sehen. klick

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Ab heute landet das Shuttle nur noch in Knuffingen...

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 2. August 2011, 21:41

Möglicherweise habe ich sie tatsächlich schon vor ein paar Wochen gesehen, als ein leuchtender Punkt nachts von Westen nach Osten gewandert ist - ein Flieger blinkt für gewöhnlich, der Punkt blieb aber immer gleich hell ohne zu blinken. Nur fand ich den Lichtpunkt vergleichsweise groß - ob das trotzdem die ISS war?

Übrigens, nur zu wissen, wann die da "vorbei kommt", reicht ja eigentlich nicht, man sollte auch wissen, wohin man zu schauen hat. Ich kann in einer Nacht mit dem größten Sternschuppenaufkommen im Jahr in den Himmel schauen und nicht eine einzige Sternschnuppe sehen (hatte ich tatsächlich schon! :cry: ) - wie soll ich dann eine einzelne ISS entdecken? :roll: ;-)
:mrgreen:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Ab heute landet das Shuttle nur noch in Knuffingen...

Beitrag von writeln » Dienstag 2. August 2011, 22:54

Mr. E-Light hat geschrieben:Und vielleicht wird sie dann ja zufällig so runter gelotst, dass wir die große "Sternschnuppe" auch sehen können. ;-)
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass sie nicht "zufällig" runter kommt, sondern wie auch die MIR gezielt im Pazifik versenkt wird. :wink: Dann wird man die Sternschnuppe wohl eher von den Fidschi Inseln sehen.
Das amerikanischen Skylab kam übrigens ziemlich unkontrolliert runter und einiges an Zeug hat im australischen Wüstenboden ein paar hübsche Schrammen hinterlassen.

Bis es so weit ist, wird die ISS übrigens von der NASA in Echtzeit "getrackt".

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4459
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Ab heute landet das Shuttle nur noch in Knuffingen...

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 3. August 2011, 09:51

Auch sehr schön für ISS, Iridium und andere Fluggeräte:

Heavens-Above nennt für den jeweiligen Beobachtungssort Uhrzeit, Richtung und Helligkeit.

Schnell wie die

Feuer-Wer?

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Ab heute landet das Shuttle nur noch in Knuffingen...

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 3. August 2011, 17:38

@ Sascha:

Mit "zufällig" meinte ich natürlich nicht den Absturz als solchen. 8)
Wahrscheinlich wird das Gerät wohl doch ziemlich gerade runter gejagt, dann sehen wir das hier tatsächlich natürlich nicht. Aber ich hatte ein ganz klein wenig die Hoffnung, dass die "Flugbahn" vielleicht ein wenig flacher ausfällt und damit die Sternschnuppen-ISS länger zu sehen sein würde - eben "zufällig" vielleicht auch bei uns.. :roll:
(Träumen wird man ja noch dürfen...:mrgreen: )
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ab heute landet das Shuttle nur noch in Knuffingen...

Beitrag von günni » Mittwoch 3. August 2011, 17:49

Moin,
Mr. E-Light hat geschrieben: Wahrscheinlich wird das Gerät wohl doch ziemlich gerade runter gejagt
bei der Geschwindigkeit? Nein. Vergleiche MIR De-Orbiting
Das Ende der Mir.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Ab heute landet das Shuttle nur noch in Knuffingen...

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 3. August 2011, 18:13

Na ja, wir werden es sehen. ;-)
Gruß
Ralf

Antworten