Allgemeines

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Antworten
Marvin

Allgemeines

Beitrag von Marvin » Dienstag 10. Januar 2006, 20:38

Hallo,

man kann ja an jedem Flughafen entweder direkt, oder mit einem Bus zu seinem Flugzeug kommen. Also könnte man doch den ganzen Ablauf einmal pro gelandetes Flugzeug - das bald wieder startet - abspielen:

-Passagiere aussteigen lassen (Bus, ansonsten sieht man ja nichts)
-Entladungsvorgang
-betanken
-gleichzeitig beladen
-Passagiere einsteigen lassen



Man könnte außerdem auch einen kleinen Cargo-Bereich mit Lufthansa etc. bauen, einige Hangars natürlich, evtl. - wie in Frankfurt - ein American Airbase, und, auch wie in Frankfurt und in der Hamburger Stadt, eine Hochbahn, die zwischen den Terminals (wenn es mindestens zwei geben sollte) hin und her pendelt.

Dazu könnte man noch Shuttle Busse zwischen den Terminals hin und her pendeln lassen.

Man könnte auch - dem weltweit einzigen Flughafenförster (Frankfurt) - zu Ehren eine Försterfigur anbringen.

Das Car System geht dann ja natürlich auch ins Parkhaus, oder Gerrit???

Viele Grüße

Marvin

Jörg
Forumane
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Allgemeines

Beitrag von Jörg » Dienstag 10. Januar 2006, 21:54

Marvin hat geschrieben:Hallo,


Das Car System geht dann ja natürlich auch ins Parkhaus, oder Gerrit???

Viele Grüße

Marvin
Dort könnte man ja einen Schattenbahnhof einbaue, bwz so bauen, dass das Parkhaus den Schattenbahnhof verdeckt
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 10. Januar 2006, 23:14

Bevor hier Dinge die bereits ausführlichst behandelt wurden nochmal behandelt werden: Lest euch doch mal "den" Mega-Beitrag zum Thema durch.

Okay: 38 Seiten sind lang aber man sieht danach vieles klarer. Wir haben uns da teilweise schon über winzige Details Gedanken gemacht. Insbesondere durch die zeichnerische und seit neuestem auch modellbauerische Arbeit von Peter Müller wird vieles klar.

Hier ist der Link: .......die Realität.

@Marvin: Nur zur Info: Die Airbase Rhein-Main ist seit 31. Dezember 2005 leider Geschichte - Die Zeiten der Globemaster II und Galaxys auf dem Vorfeld sind vorbei :extracry:

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Mittwoch 11. Januar 2006, 02:11

bigboy4015 hat geschrieben:Bevor hier Dinge die bereits ausführlichst behandelt wurden nochmal behandelt werden: Lest euch doch mal "den" Mega-Beitrag zum Thema durch.
Postest Du das jetzt prophelaktisch bevor einer etwas postet was schon mal vorkam?

Über den Schattenbahnhof für CS Fahrzeuge am Flughafen wurde soweit ich mich erinnern kann überhaupt nicht diskutiert, geschweige denn ausführlich. Und um zu prüfen ob mich nicht nur mein Gedächtnis im Stich gelassen hat hab ich auch gleich die Suchmaschine angeworfen und nach "Parkhaus" und "Schattenbahnhof für CS Fahrzeuge" gesucht. Und Du wirst staunen: Ich hab nur je ein Post gefunden wo überhaupt die Worte vorkommen. Von einem Schattenbahnhof für CS Fahrzeuge war in allen 38 Seiten des Threads nicht die Rede.

Auch die Hochbahn zum Flughafen kam im Nachbarthread Der Flughafen vor 6 Tagen das erste Mal vor.


Aber wieder zum Thema:

aufbauend auf Marvins Ablaufidee schlage ich folgende sichtbaren Aktionen vor:

*Das Flugzeug landet und rollt auf seinen zugewiesenen Platz.
*Ein oder zwei Rampenfahrzeuge docken an. (wobei mit 2 cm Sicherheitsabstand notfalls auch genau genug wäre)
*Die Flugzeugtür öffnet sich
*Der Shuttle Bus startet vom Flughafengebäude (die Hochbahn wird ja wohl zum Gebäude und nicht direkt zu den Shuttlebussen führen) zum bereits wartenden Flugzeug.
*Die Shuttlebustüren öffnen sich
*auf der anderen Seite des Flugzeuges dockt das Cateringfahrzeug an (Container auf Hubscheren)
*Der Gepäckszug fährt in die Nähe der Frachtluke und bleibt dort einige Zeit stehen (zum fiktiven Umladen) und fährt dann wieder zum Flughafengebäüde zurück
*Der Shuttlebus schließt die Türen und fährt auf seinen Parkplatz
*Die Flugzeugtür schließt sich
*Die angedockten Fahrzeuge (Treppe und Catering) fahren auch auf ihre Parkplätze zurück
*Die Triebwerke fangen leise an zu singen (am besten im Flugzeug, der Wechsel auf das externe Soundsystem kann beim Übergang auf vollen Startschub unauffällig erfolgen)

Das Flugzeug startet. (natürlich wäre jetzt noch ein Schlepper fein, aber wenn der zu schwer zu realisieren ist wird das bei der Menge an Aktionen auch nicht mehr so nagativ auffallen)


Ach ja, fürs Tanken des Flugzeuges hätte ich auch eine Idee: Der Tankschlauch wird (entgegen der Realität) aus dem Flugzeug geschoben, so daß er zum Boden hinunterhängt. Das Tankfahrzeug fährt dort hin und das Magnetische Ende des Tankschlauches hängt sich (hoffentlich) von selbst an den Stutzen des Tankfahrzeuges. Durch Wegfahren des Tankfahrzeuges wird der Schlauch wieder "abgezogen" und kann wieder ins Flugzeug eingezogen werden.


genius

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Mittwoch 11. Januar 2006, 09:11

Hallo!
Was noch fehlt sind die Fahrzeuge für die Wasserversorgung und auch wichtig für die Entsorgung!!
Das läuft wirklich wie ein Uhrwerk ab wenn der Flieger angedockt hat, kann man schön in Frankfurt beobachten, wie flott das geht.
Ein Problem wird sein, das die Fahrzeuge wohl nicht rückwärts fahren können ----

Achim aus dem Gleisdreieck

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 11. Januar 2006, 13:09

Sollte dieser Thread nicht besser Bodenabfertigung/Vorfeldverkehr heißen?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Marvin

Beitrag von Marvin » Mittwoch 11. Januar 2006, 14:32

Peter Müller hat geschrieben:Sollte dieser Thread nicht besser Bodenabfertigung/Vorfeldverkehr heißen?
Aber z. B. das Parkhaus oder die Hochbahn haben ja nichts damit zu tun, oder???

Marvin

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Mittwoch 11. Januar 2006, 17:14

Nunja, die Überschrift "Allgemeines" ist ziemlich vage. Da kann man alles mögliche posten. Was mir nur auffällt ist, das immer mehr Threads aufgemacht werden und das ganze unübersichtlich wird.
In dem 38-Seiten-Thread wurde es bis ins kleinste Detail durchexerziert, nur wer will sich das ganze durchlesen??? :shock: Vor allen Dingen diejenigen die weniger die Technik als Ideen und Anregungen interessieren?

Sinnvoll fände ich schon das man gleich in der Überschrift sehen kann worum es geht. Im Thread "Der Flughafen" geht es wohl allgemein um die Gebäude und deren Innenleben. Ich wäre schon dafür das man das Leben auf dem Vorfeld in einem anderen Thread behandelt.

Ich habe einfach mal in diesem Thread reingeschrieben weil "Allgemeines" nun wirklich sehr allgemein ist :wink: . Vielleicht könnten die Thread-Eröffner die Überschrift ggf. ändern (außer die von Gästen eröffnet wurden)? Sonst wird es immer unübersichtlicher und nicht mehr durchschaubar...

Gruß Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Donnerstag 12. Januar 2006, 11:24

Man kann denke ich sagen, dass es wohl nicht anders geht. Das ganze Thema ist sehr umfangreich und es bleibt einem meiner Meinung nach nichts anderes übrig, als sich damit zu beschäftigen, bevor man was schreibt.

Ich würde versuchen einen Sammelthread für "neue" (= alte :) ) Ideen aufzumachen, damit jemand, der einfach keine Lust hat viel durchzulesen, das dort reinschreibt und wir es dann bewerten können, ob es wirklich neu ist.

Aber von der Menge der Ideen sind wir denke ich sowieso schon über dem Limit.

Was mir noch auffiel: Bei der Detailplanung gilt das KISS-Prinzip (Keep it simple stupid).

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Donnerstag 12. Januar 2006, 16:41

Ich hatte schon den selben Gedanken wie du, Ssilk, ein "Sammelthread" aufzumachen :wink:. Den gab es auch im Skandinavien-Board, war sehr hilfreich.
Daher ist ein Sammelthread, mit Erklärung was in den einzelnen Threads behandelt wurde, nur zu begrüßen.

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Antworten