Bild der Stunde (Flughafen)

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
pirchmoser

Bild der Stunde (Flughafen)

Beitrag von pirchmoser » Dienstag 13. November 2007, 18:15

Hallo,

bekommen wir in bälde eine neue Live-Bild Kamera vom Flughafenbau?
Es hatte schon beim Schweizabschnitt seinen eigenen Reiz, die aktuelle Baustelle zu beobachten. Kann man schon verraten, ab wann wir die neue Baustelle beobachten können?

Ich rechne ja damit, das ihr noch etwas Nacharbeiten in der Schweiz habt und dann gehts schnell auf Weihnachten zu. Also wird es ab Jahreswechsel wieder voll weitergehen können.

Dieter

Kropter

Beitrag von Kropter » Dienstag 13. November 2007, 18:27

die Feierlichkeiten noch nicht mal vorbei, und wir fangen schon damit an .... watt sind wir fies ;-)

aber ich wäre auch für ne feste Flughafen Kamera.... die Schweizkameras sind im Moment ja nicht so dolle, und sollen bestimmt noch bisserl angepasst werden... wobei ich ja für die Wallis Dome Kamera wäre, denn die zeigt doch sehr viel, dafür würd ich auf die 2. Schweiz Kamera verzichten ;-

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Dienstag 13. November 2007, 19:01

:LOLLOL: Heute morgen hatte ich auf Stephans
Zitat eines Stammgastes (geschätzte 400+ Mal in Wunderland gewesen - aber ohne Online-Zugang):

"Skandal, die schönste Baustelle aller Zeiten ist weg..."
prophezeit, das heute mindestens noch einer "Wir wollen eine Wääbcääm und eine Flughafenbaustelle! postet - hat dann doch noch 5 Stunden gedauert :lol: bis 18 Uhr.
Ich glaube mancher hätte sich auch eine Übertragung der Pressekonferenzen und eine Webcam für den Eröffnungstrubel gewünscht..... Aber vielleicht gibts ja eine Aufzeichnung im Podcast....? Warten wir mal auf den Wochenbericht.

Achim
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Live Kamera am Flughafen

Beitrag von Datterich » Dienstag 13. November 2007, 22:03

Achim hat geschrieben:Warten wir mal auf den Wochenbericht.
So lange möchte ich nicht warten, denn der nächste (bereits fällige) WB wäre für die Woche vom 5.11. - 11.11.07. Und das hat mit der Eröffnung genau genommen noch nichts zu tun.

Aber Deine Befürchtungen bezüglich der beschriebenen Wette teile ich voll und ganz - genau das habe ich auch gedacht.
Man kennt ja seine Pappenheimer :?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Beitrag von kiruna » Mittwoch 14. November 2007, 00:13

Und jedes Mal, wenn ein Flugzeug an der Webcam vorbeifliegt kommt eine Durchsage der Stewardess: "Bitte das Rauchen einstellen, das Gesicht zum Fenster und lächeln ---- Cheese."

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Mittwoch 14. November 2007, 00:19

Kropter hat geschrieben:die Feierlichkeiten noch nicht mal vorbei, und wir fangen schon damit an .... watt sind wir fies ;-)
Ich persönlich fände es wichtiger, dass die Übertragungsgeschwindigkeit ein flüssiger, schneller Stream ist. Aber das soll ja kommen...

pirchmoser

Beitrag von pirchmoser » Mittwoch 14. November 2007, 08:53

Hallo,
war ja nicht böse gemeint,
und wenn man sich im Forum die Beiträge über Live Bilder anschaut, wird sie ja regelmässig von sehr vielen besucht.
Ich hab auch von einer Zeit bis Anfang nächsten Jahres geschrieben, da ich davon ausgehe, das momentan noch anders zu tun ist, und Weihnachten vor der Tür steht.

Dieter

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 14. November 2007, 09:19

Find ich auch. So haben wir, die :smash: weiter weg sind, auch was davon!!

Thorsten

Benutzeravatar
Lok-tuning
Forumane
Beiträge: 519
Registriert: Freitag 4. August 2006, 15:33
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lok-tuning » Mittwoch 14. November 2007, 15:58

Ich bin auch für eine Kamera, die Frage ist nur, wo sie am besten stehen könnte!
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Samstag 19. Januar 2008, 00:21

Freitag früh um 10:40 Uhr schaute die Webcam-1 (Schweiz) rüber zum Flughafen und man konnte ein paar Bilder downloaden. So als Vorgeschmack auf eine hoffentlich bald eingerichtete Bild-der-Stunde-Kamera für den nächsten Bauabschnitt:

Bild


Die Boeing 737 der Air Berlin ist relativ neu.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 30. Januar 2008, 17:05

Verfasst am: Mi 30.01.08 17:05
Bild-der-Stunde-Ersatz: ein Kamera-Schwenk von Webcam-1 rüber zum Bauabschnitt 8 "Flughafen" Mittwoch, den 30.1.2008 um 16:56 Uhr:

Bild


Verfasst am: Do 31.01.08 20:18
Kameraschwenk Donnerstag, den 31.1.2008 um 18:24 Uhr:

Bild

Wenn ich das richtig erahne, liegt jetzt eine abdeckende Platte auf dem Aluminium-Unterbau. Sozusagen die Geburtsstunde der Start- und Landebahn :wink:.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Max Bögl
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 19:17
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Max Bögl » Donnerstag 21. Februar 2008, 14:46

Ich bin auch für eine Kamera, die Frage ist nur, wo sie am besten stehen könnte!
Ich würde sagen (wenn sie nicht auch beweglich ist) irgendwo, wo man das ganze Rollfeld mit Startbahn sehen kann.
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 21. Februar 2008, 16:55

Ich wüsste schon einen Platz: entweder gegenüber oberhalb der kleinen Tür zur Car-System-Ladestation (also genau über dem A380) oder aber von der aktuellen Kameraposition aus nach links, ganz an der Wand. Also das Bild nicht wie jetzt vom rechten Rand der Szene nach links, sondern vom linken Rand nach rechts blickend:

Bild

Ich vermute nämlich als nächstes hauptsächlich Roll-Aktivitäten auf der gerade entstehenden Testanlage für den Flughafen.

Wie auch in der Schweiz üblich gewesen, ist sowieso mit gelegentlichem Umhängen der Kamera zu rechnen, denke ich.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Max Bögl
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 19:17
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Max Bögl » Donnerstag 21. Februar 2008, 16:58

Die Stangen sieht man ja fast überhaupt nicht :D (aber den A380 auch nicht sehr doll :? )
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 21. Februar 2008, 17:14

Max Bögl hat geschrieben:Die Stangen sieht man ja fast überhaupt nicht Very Happy (aber den A380 auch nicht sehr doll Confused )
... und der A380 hängt auch nur so hoch, um zu testen, was maximal mit dünnen Stäben und schweren Flugzeugen möglich ist. Die tatsächliche "Flughöhe" wird später etwa ²/3 des hier dargestellten Hubes betragen.


Am 15.2.08 gegen 9:50 Uhr konnte ich diese Betriebsamkeit beobachten:

Bild
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

ThomasausBerlin
Forumane
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von ThomasausBerlin » Donnerstag 21. Februar 2008, 17:28

Für die spätere Nachtsimulation wär`s aber schon nett, wenn der Vogel Positionslichter hat - und dann sieht man in der Tagsimulation die Stange schon; weil man die -wenn auch feinen- Litzen im Plexiglas sehen kann.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 9. Mai 2008, 10:29

Hallo @ThomasausBerlin,

erstens: warum Plexiglas?

zweitens: warum Litzen?

Die Hubstangen sind aus Metall, sie müssen nämlich eine ganze Menge aushalten. Zum Beispiel den schnellen Stop des Schlittens im Übergabebereich an die Schattenhangarwelt. Und die Flugzeuge haben Akkus an Bord, woraus ja auch das angetriebene Bugrad beim Rollen auf dem Vorfeld seine Energie bezieht. Geladen werden die Flugzeugakkus mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, wenn sie auf den Hubstangen stecken (ist ja immer nur für eine knappe Minute), sondern in der Schattenhangarwelt.


Nachtrag
Und dann wieder das Ursprungsthema "Bild der Stunde": Wenn überhaupt mal eine Kamera einen aktuellen Blick auf die Flughafenbaustelle zulässt, dann ist es Webcam-1 "Schweiz". Das war in letzter Zeit selten (ich habe allerdings auch nicht mehr stündlich nachgeschaut :wink:), es wird auch noch nicht wirklich sichtbar gebaut.

Heute war es dann endlich wieder so weit. Webcam-1 blickte kurz Richtung Flughafen und ich konnte das Bild speichern. Große Veränderungen konnte ich nicht erkennen. Der Car-System-Computer war eingeschaltet, also laufen irgendwelche Tests. Mehr konnte ich davon aber nicht erkennen. Auch die bequeme Schweiz-Sofa-Sitzecke scheint noch da zu sein und die Staubschutztrennwand wurde noch nicht aufgestellt (war dann bei einem Kamera-Schwenk auszumachen, nicht auf dem Bild unten).

Bild
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
titus
Forumsgast
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 11:59

Beitrag von titus » Montag 19. Mai 2008, 06:48

Peter Müller hat geschrieben:Hallo @ThomasausBerlin,

erstens: warum Plexiglas?


Die Hubstangen sind aus Metall, sie müssen nämlich eine ganze Menge aushalten. Zum Beispiel den schnellen Stop des Schlittens im Übergabebereich an die Schattenhangarwelt. Und die Flugzeuge haben Akkus an Bord, woraus ja auch das angetriebene Bugrad beim Rollen auf dem Vorfeld seine Energie bezieht. Geladen werden die Flugzeugakkus mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, wenn sie auf den Hubstangen stecken (ist ja immer nur für eine knappe Minute), sondern in der Schattenhangarwelt.
Naja :D

Die Belastung der Hubstangen ist relativ. Von den techn. Daten halten die verwendeten Stangen ein vielfaches aus. Trotzdem wackeln die bei starken (abrupten) Brems oder Beschl. Vorgängen. Das ist mehr eine Sache der Steuerkurve.

Man kann auch ruhig ein Rohr benutzen, anstatt Vollmat. Die Steifigkeit kommt über die Randzonen.

Rund-mat. ist mehr eine "Allzweckwaffe" hat nix zu halten, Hauptsache es hält. :D Lässt sich aber gut führen.

Bei Optimierung käme ein H-Profil heraus,ähnlich einem Breitflansch-Träger mit, ca 5x5 mm Maße. Wobei die Flanschseite parallel zur Fahrtrichtung liegen sollte.

Plexgl. bzw Acryl ist benutzbar, wobei dieses etwas spröder wäre als Stahl. Jedoch an den Flächen an denen Rollen etc. entlang laufen, kommt es zu Spuren die nicht transparent sind. Auch kann es einlaufen (Spur-rillen) Sollte sogar der spez. Flächendruck zu groß sein, kommt es zu Abblätterungen von Mat.

gruß titus :D

BartM
Forumane
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:12

Beitrag von BartM » Dienstag 27. Mai 2008, 21:46

Als ich am 25.5.2008 im WiWu-Land war, machte ich die Führung hinter den Kulissen mit, Ende der Führung war im Flughafenbereich.
Dort waren dann auch schon die Staubschutzwände.
Aber viel hat sich dort noch nicht getan.
Also Anlagentechnisch hat sich nicht viel geändert wie auf dem letzten Bild das man hier in diesem Thread sah.

Das es ein Flughafen wird konnte man nur an den 3 oder 5 Flugzeugen die dort standen erkennen.

Aber eine Webcam wäre echt nicht schlecht.

Eichhörnchen

Beitrag von Eichhörnchen » Mittwoch 2. Juli 2008, 16:48

Und da ist es, das "Bild der Stunde" vom Flughafen: *klickmich*. Sogar alle 5 Sekunden, klasse!
:wink:

Antworten