Car-System und sonstige Technik des Vorfeldverkehrs

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Freitag 3. Februar 2006, 07:40

Jettaheizer hat geschrieben:...wo liegt denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einer selbst gewickelten und einer "heraus operierten" Spule?....
Harry hat geschrieben: Wenn ich einen kleinen Elektromagneten brauche, dann taugt alles selbst wickeln nichts. Der ohmsche Widerstand wird zu gering, der Stromverbrauch zu groß.
Im ohmschen Widerstand: das Relais, das ich verwende hat ca. 230 Ohm, das bekommst Du handgewickelt in der Baugröße nicht hin. Und der magnetische Fluß dürfte in einem professionellen Produkt deutlich optimaler sein als in einem aus der heimischen Werkstatt.

Viele Grüsse
Harry

Andreas S.

Beitrag von Andreas S. » Freitag 3. Februar 2006, 11:29

Ich hätte da vielleicht eine Möglichkeit Fahrzeuge mittels CS rückwärts fahren zu lassen. Erste Tests mit dem Stabilbaukasten waren recht vielversprechend. Aus verständlichen Gründen natürlich ohne Magneten. Ich muß das Ganze mal eingrenzen und wüßte dazu gern, an welche Fahrzeuge überhaupt gedacht wird und was für Fahrstrecken sie in etwa zurücklegen sollen. Ich könnte dann ja mal an einem realen Modell weitertesten.
Mehr möchte ich jetzt noch nicht verraten - ihr wißt schon - Patente und so.

Gruß

Andreas

PS. Als ich letzte Woche im MiWuLa war, fiel mir das Schild "Skandinavien (Bau)" auf. Man wird ja nie wirklich fertig, aber müßt da nicht "Flugplatz (Bau) draufstehen und in die andere Richtung zeigen?
Skandinavien fanden wir sehr gelungen, Respekt!

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 3. Februar 2006, 12:01

Mir fallen da ein:

- die Flugzeuge selber
- Flugzeugschlepper

- Gangway

- Catering-LKW

- Gepäckwagen (Lieferwagen oder Kleinlastwagen mit Förderband)

- Frachthubbühne

Wobei Flugzeuge und Flugzeugschlepper ein Team bilden, weil sich die Lenkmagneten in die Quere kommen, also nur beide zusammen betrachtet werden können und eventuell eine eigene andere Lösung dafür gefunden werden muss.

Die übrigen habe ich in der Reihenfolge der Wichtigkeit bzw. auch Machbarkeit aufgelistet, denn so eine Frachthubbühne bietet wenig Platz für Motor, Akku etc.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Andreas S.

Beitrag von Andreas S. » Freitag 3. Februar 2006, 16:41

Hallo,

also für die Flugzeuge wird es nicht funktionieren, auch nicht für Tankwagen mit Sattelauflieger oder Anhänger.
Bei allen anderen Wagen wie Catering-LKW, Frachthubbühne u.s.w. könnte es klappen.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 3. Februar 2006, 17:24

Fahrstrecken

Flugzeug: minimal je nach Größe 40 bis 80 cm gerade zurück, optimal bis 150 cm zurück und bis zu 135° die Richtung verändernd um die Kurve.

Flugzeugschlepper: ca. 20 cm mehr als die Flugzeuge, weil sie sich erst vor dem Bugrad in Position bringen müssen. Ansonsten gleiche Werte, minimal nur geradeaus zurück, optimal auch um die Kurve. In der technisch kleinsten Variante hat jede Pushback-Position einen eigenen Flugzeugschlepper, der ähnlich der weiter unten beschriebenen Gangway nur sehr kurze feste Wege zurücklegen muss und auch mit der Magnet-Ketten-Technik bewegt werden könnte.

Catering-LKW und Gepäckwagen: nach der Lieferung, zu der sie vorwärts angedockt haben, soweit geradeaus zurück, dass sie vorwärts wieder weiterfahren können. Diese Fahrzeuge bringen bzw. holen Sachen zum/vom Flugzeug. Sie müssen also vor/nach der Aktion Richtung Bordverpflegungsfabrik bzw. Abfertigungsgebäude fahren.

Gangway: die Flugzeugtreppen könnten in relativer Nähe zu den Abstellpositionen der Flugzeuge geparkt sein. Sie brauchen dann nur vorwärts an das Flugzeug heranfahren, und rückwärts wieder abrücken. Das macht sie zunächst anfällig für eine Magnet-Ketten-Lösung, dann müssen sie auch nicht regelmäßig zu einer Ladestation fahren. Andernfalls genauso wie auch die Catering-LKWs. (by the way: ich habe da so einen Pulk von Vorfeldequipment vor Augen, der zwischen zwei Flugzeugabstellpositionen parkt. Statisch, ohne Car-System. Und aus diesem Wagenpark bewegt sich dann bei Bedarf eine Gangway zum Flugzeug und auch wieder auf ihren Abstellplatz zurück.)

Frachthubbühne: Sie könnte vom Frachtterminal anreisen, dann wäre sie wie Catering-LKW/Gepäckwagen zu behandeln. Oder sie kommt aus einem in unmittelbarer Nähe befindlichen Wagenpark, dann wäre auch die Magnet-Ketten-Technik denkbar. Die Schleppzüge mit den Frachtcontainern, die der Frachthubbühne zuarbeiten, fahren auch in der Realität nur vorwärts.

Alles zusammen ergäbe ein ganz schönes Gewusel rund um jedes Flugzeug. Ich kann mir auch vorstellen, dass nicht jedes Flugzeug von allen Vorfeldfahrzeugen bedient wird, sondern ein Flugzeug bekommt Catering, ein anderes den Gepäckwagen und ein drittes die Frachthubbühne. Die Vollversion mit "jedes Flugzeug alle Dienste" bedeutet doch eine Menge Technik auf kleinsten Raum.

Nicht zu vergessen die übrigen Fahrzeuge, die mit der bewährten Car-System-Technik ausschließlich vorwärts über das Vorfeld fahren wie Follow Me, Tankwagen, Crewbus, Kleinbusse für den Reinigungstrupp, Güllewagen (wird glaube ich offiziell nicht so genannt), Flugzeugwarte, Passagierbusse, Bundesgrenzschutz bzw. Bundespolizei, Zoll, Luftaufsicht, und und und.


PS.: Flugzeug versus Flugzeugschlepper könnte auch so aussehen: Flugschlepper steht bereits an der Stelle, an der das Flugzeug halten wird. Flugzeug zieht den Schlepper (der selber antreibt, aber nicht die Richtung gibt) beim Pushback zurück, und der Schlepper rückt vorwärts wieder ab. Der Lenkmagnet vom Flugzeug paßt unter den Schlepper, der Lenkmagnet vom Schlepper befindet sich davor.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Freitag 3. Februar 2006, 17:51

Wie wärs einfach ein Lenkrad in die Autos einzubauen, das wirklich funktioniert, genügend Preiserfiguren Führerschein machen lassen und hinters Steuer zu setzen?

;)

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Führerschein

Beitrag von Datterich » Freitag 3. Februar 2006, 17:55

ssilk hat geschrieben:... genügend Preiserfiguren Führerschein machen lassen und hinters Steuer zu setzen? ;)
Die sind doch noch keine 17 / 18 :idea:
Ausserdem wäre Sonderführerschein (Vorfeld) erforderlich (inkl. polizeiliches Führungszeugnis).

Geduldige Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 3. Februar 2006, 18:09

Führungszeugnis reicht nicht mehr, Zuverlässigkeitsüberprüfung heißt das jetzt und ist bei Piloten ein echtes Reizthema.

Apropos Vorfeld: der Zugang für Piloten der allgemeinen Luftfahrt in Düsseldorf wurde vorübergehend in das Hauptgebäude verlegt, die Flugzeuge werden aber weiterhin an den Hallen 1 bis 3 abgestellt. Dafür gibt es, bis das neue Terminal für die allgemeine Luftfahrt fertig ist, einen Shuttleservice um das komplette Hauptabfertigungsgebäude herum mit prima Blick auf den ganzen Vorfeldverkehr. Wer die Gelegenheit zu einem Flug mit einem Kleinflugzeug nach Düsseldorf hat: jetzt machen.

Richtig sehenswert ist es, wenn die Schneefluggang sich für den Einsatz formiert oder die Verkehrsflugzeuge enteist werden.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Freitag 3. Februar 2006, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Andreas S.

Beitrag von Andreas S. » Freitag 3. Februar 2006, 18:09

ssilk hat geschrieben:Wie wärs einfach ein Lenkrad in die Autos einzubauen, das wirklich funktioniert, genügend Preiserfiguren Führerschein machen lassen und hinters Steuer zu setzen?

;)
Ich sehe das Problem eher darin, dass es zu viele Klone gibt, wem willst Du den da ein Bußgeld aufdrücken, es gibt doch keine Kollektivstrafe. Bußgelder müssen aber sein, es muß ja auch finanziert werden.

Gruß

Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 4. Februar 2006, 17:08

lalalalalalalalalala

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Samstag 4. Februar 2006, 23:03

Andreas S. hat geschrieben:Ich sehe das Problem eher darin, dass es zu viele Klone gibt, wem willst Du den da ein Bußgeld aufdrücken, es gibt doch keine Kollektivstrafe. Bußgelder müssen aber sein, es muß ja auch finanziert werden.
Klone? Jeder Einwohner des MiWuLa ist EINMALIG.

Außerdem: Die verdienen natürlich Geld. Und wenn sie zu schnell fahrn, sind sie natürlich auch selbst Schuld.

BTW: Wo ist im MiWuLa eigentlich die Bußgeldstelle? Ich denke an die hunderte von Autos, die täglich durch die diversen Verkehrskontrollen raßen.
Gast hat geschrieben:lalalalalalalalalala
.... aber irgendwie sind wir jetz vom Thema weg...

Andreas S.

Beitrag von Andreas S. » Mittwoch 22. Februar 2006, 07:06

Hallo,

nachdem ich dann irgendwann mein ersteigertes CS erhalten hatte (gut eineinhalb Wochen) konnte ich mich ans Werk machen.
Also, dass mit den rückwärts fahrenden Autos klappt ganz gut, nur leider nicht so oft. :nullplan:
Ich bin aber noch an der Umsetzung der Idee dran, allerdings kann ich auch nicht den ganzen Tag daran zubringen. :cry:
Nachteilig ist die Länge des Fahrzeugs. Nachdem ich den Bus kurzerhand zersägen und kleiner machen wollte, bringe ich es jetzt, wo er da ist, doch nicht übers Herz. Also ich laß auch von mir hören (sehen) wenn der Bus sich ganz und gar bockig anstellt, es dauert halt noch etwas.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
Jettaheizer
Forumane
Beiträge: 482
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)

Beitrag von Jettaheizer » Samstag 25. Februar 2006, 13:17

Hallo Andreas,

dann bin ich mal sehr gespannt auf deine Ergebnisse.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Yuri

Beitrag von Yuri » Samstag 4. März 2006, 17:17

leider habe ich nicht alles gelesen daher poste ich einfach mal:

Was haltet ihr davon die Schiffssteuerung auf für den Flughafen vorzusehen.

Vorteil:

Wir haben keine Magnete und keine Magnetbahnen.

Das Rückwärtsfahren dürfte, wenn es klappt, was ich hoffe, was ihr sicherliche diskutieren werdet, worum ich bitte, einigermaßen klappen, vorrausgesetzt die sensoren sind sensibel genug.

Nachteil:

Je kleiner das Fahrzeug, desto schwieriger die Steuerung, da sie noch sensibeler reagieren.

Somit ist dieses Prnzip nur auf größere Modelle wie den Flugzeugen vorbehalten.




So nun seit ihr dran. Dieses ist ein spontaner Einfall von mir und daher habe ich noch nicht sogenau drüber nachgedacht.

Ich hoffe ihr diskutiert das mal.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 4. März 2006, 17:37

Yuri hat geschrieben:leider habe ich nicht alles gelesen daher poste ich einfach mal:

Was haltet ihr davon die Schiffssteuerung auf für den Flughafen vorzusehen.

....

So nun seit ihr dran. Dieses ist ein spontaner Einfall von mir und daher habe ich noch nicht sogenau drüber nachgedacht.

Ich hoffe ihr diskutiert das mal.
Schon passiert, musst dir nur "leider den" Beitrag über den Flughafen vornehmen.
Würde mal so bei Seite 15 beginnen...

Tobias W

Verkehr am Flughafen

Beitrag von Tobias W » Dienstag 2. Januar 2007, 13:51

Hallo zussammen

Ich hätte hier mal einige Fragen:
Was wird sich am Flughafen alles bewegen?
Giebt es von diesen Vehiclen schon Verkehrspläne (Trassenpläne) ?
Werden die Flugzeuge dauerhaft verkehren oder nur zu bestimmten Zeiten?

mfg: Tobias W

:?: :?: :?:

Sorry wenn dieses Thema schon mal diskutiert wurde!

Thorsten N.
Forumane
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 14:43
Wohnort: Walsrode (100 km von Hamburg entfernt)
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten N. » Dienstag 2. Januar 2007, 18:24

Hier die Idee zur Trassen Planung von Peter Müller:
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... t9265.html

Auf der MiWuLa-Seite surfen hilft auch weiter:
In diesem zweiten der beiden neuen Alpenabschnitte werden wir einen Flughafen mit Car-System (Versorgungsfahrzeuge, Feuerwehr und die Flugzeuge selbst) bauen.
http://www.miniatur-wunderland.de/data/cms/de/210/

Zu den Zeiten kann ich aber nichts sagen...

Gruß
Thorsten
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 3. Januar 2007, 02:07

Neueste Nachrichten zum Baufortschritt werden *hier* gesammelt.

Wer aktuelle Fotos hat, bitte *hier* zeigen.

Im Moment wird, abgesehen von dem bereits feste im Fußboden verankerten Unterbau für die Start- und Landebahn, der Rest des verfügbaren Raumes als "Modulbau-Helling" für den Bauabschnitt 5 Schweiz fremdgenutzt. Die vorbereitenden Arbeiten für den Flughafen finden noch größtenteils im Verborgenen statt. Die Flugzeugprototypen drehen in der Werkstatt ihre Runden und der endgültige "Trassenplan" entsteht gerade in Gerrits Computer.

Die Flugzeuge und die Fahrzeuge auf dem Vorfeld sollen bewegt sein, die Züge natürlich auch. Wenn die Technik keinen Strich durch die Rechnung macht, sollen die "Flugbewegungen" kontinuierlich stattfinden, also alle zwei bis drei Minuten ein Start bzw. eine Landung. Weitere "Knopfdruckaktions-Bewegungen" wie Hubschrauber, Luftschiffe, Kabinenbahnen etc. wurden reichlich vorgeschlagen, aber es gibt noch keine öffentliche Entscheidung, ob welche davon eventuell zum Tragen kommen. Da gilt das Prinzip "Überraschung".

Bezüglich des Trassenplanes so ein bisschen zum Zeitvertreib und Gedankenmachen, aber Vorsicht, entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand, diese drei Surfvorschläge: Oktober 2005, März 2006 und Mai 2006. Diskussion bzw. Ideen zum Vorfeld-Layout aber bitte nicht hier, sondern im passenden Thread (dann kommt der auch mal wieder on Topic und in Schwung!). :wink:

Viel an Gerrits Plan ändern wird das aber vermutlich nicht mehr.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 7. Februar 2007, 22:41

Kurze Zusammenfassung zum Vorfeldverkehr:

Klar ist, dass es auf dem Vorfeld des Flughafens Fahrzeugverkehr mit der Car-System-Technik geben wird, denn die Knuffingen-Ladestation wurde nicht nur gedreht, um dem Unterbau für die Start- und Landebahn Platz zu machen, sondern sie wurde auch auf 32 Ladebuchten erweitert (Hinweise auf Fahrzeuge, die über das Vorfeld werden fahren sollen, habe ich in roter Farbe hervorgehoben).

Siehe dazu den WB 309 vom 25.09.2006 ...
Hier sieht man Gerrit voll in Action. Da der Flughafen mit seiner Start- und Landebahn ein wenig größer ausfällt, müssen einige, schon bestehende Anlagenteile umgebaut und vergrößert werden. Hier brütet er gerade über dem Plan für die neue Ladestation vom Car System, die später die Fahrzeuge aus Knuffingen und dem Flughafen laden soll.
Bild . . . . . Bild
Draufklicken zum Anschauen

... und den WB 313 vom 23.10.2006 ...
Einigen Besuchern die eine Führung Hinter die Kulissen des Miniatur Wunderlandes gemacht haben, wird der abgedeckte Bereich bekannt vorkommen. Es ist die Ladestation für den Bereich Knuffingen. Da in Zukunft über diese Ladestation auch die Fahrzeuge des Flughafens mitgeladen werden sollen, muss diese vergrößert werden und wegen der besseren Sicht auf das Rollfeld des Flughafens, auch gedreht werden. Aus diesen Gründen entschloss sich Gerrit eine komplette neue Ladestation zu bauen, in der nun bis zu 32 Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden können.
Bild . . . . . Bild
Draufklicken zum Anschauen

... und den WB 314 vom 30.10.2006.
Letzte Woche haben wir es ja schon angekündigt, das es eine neue Ladestation in Knuffingen geben wird. Innerhalb von einer Nacht wurde die Ladestation nun eingebaut, inklusive Aufbau von neuen Wänden, Einbau der Elektrik und Änderung der Streckenführung, damit am nächsten Morgen der Betrieb der Anlage ungestört weiterlaufen konnte.
Bild
Draufklicken zum Anschauen


Welche Strecken alle von den Vorfeldfahrzeugen befahren werden können, kann man erahnen, wenn man den etwas "schemenhaften" Entwurf des Vorfeldes deutet, veröffentlicht im WB 323 vom 01.01.2007:
Hier ein erster Screenshot von den aktuellen Planungen des Flughafen Layouts. Es ist ein absolut unfertiger Plan und nur als Appetithappen gedacht, da wir wissen, dass mit Spannung erste Entwürfe erwartet werden. Im Mittelbereich ist alles erst eine grobe „Versuchsanordnung“, im linken Bereich fehlt noch komplett die Luftfracht und vielleicht auch die Luftwerft. Zu den Terminals können wir zu diesem Zeitpunkt sagen, dass dieses die beste Lösung zu sein scheint, unter dem Gesichtspunkt, möglichste viele Parkpositionen zu haben, einen Push-Back realisieren und gleichzeitig genug Anlagenkante zu haben. Es wirkt zwar dadurch vielleicht etwas zu gradlinig, erfüllt aber so am besten die Anforderungen. Der öffentliche Bereich vor den Terminals ist auch noch ziemlich unfertig.
Bild
Draufklicken zum Anschauen


Weiterhin finden sich im Eisenbahn-Kurier Sonderheft Miniatur Wunderland Band 5 Hinweise auf das Flughafen-Car-System:
Wenn beispielsweise ein Flugzeug gelandet ist und seine Parkposition vor dem Terminal erreicht hat, rücken verschiedene Servicefahrzeuge an (z.B. fürs Gepäck, Reinigungspersonal, Catering, Betankung).
Wenn eine Notlandung droht, z.B. wegen eines nicht ausgefahrenen Fahrwerks, wird sofort Großalarm ausgelöst. Die Flughafenfeuerwehr rückt nach einem fest vorgegebenen Alarmplan aus (Natürlich, wer hätte es anders gedacht! Anmerkung des Beitragverfassers).
:wink:
[...]
Doch damit nicht genug, in einem solchen Fall - die Folgen sind ja zunächst noch nicht absehbar - wird sofort auch die Berufsfeuerwehr der Stadt (Knuffingen, Anmerkung des Beitragverfassers) alarmiert, zu welcher der Flughafen gehört.
Auf die Frage, wie viele Feuerwachen es auf dem Flughafen geben soll, hat Gerrit in seinem Beitrag 115075 vom 5.10.06 folgendes gesagt:
Ich tendiere zu einer Wache. Anzahl der Fahrzeuge muß sich erst mit der Zeit ergeben, da sich der Bau über eine längere Periode erstrecken wird.

Bleibt die Frage, ob sich auch vor dem Terminal und in den großen Parkhäusern etwas bewegen wird. Aber dazu hat Gerrit schon sehr früh, nämlich in seinem Beitrag 84696 vom 9.8.05 eine (wahrscheinliche) Absage erteilt:
Vermutlich kein CarSystem außerhalb des Flughafens, jedoch so umfassend wie möglich (Beschaffung der Modelle ist ein Problem) Bewirtschaftungsverkehr auf dem Flughafengelände.
Das stimmt dann allerdings nicht ganz, denn wenigstens die Feuerwehrfahrzeuge aus Knuffingen müssen bis zum Flughafen fahren. Ich persönlich fände es bärenstark, wenn auch die Busse bis vor das Terminal fahren könnten. Und die Tankwagen werden wohl bis zum Tanklager fahren, welches sich irgendwo links vor dem noch nicht eingezeichneten Frachtvorfeld befinden wird.

Bild
Draufklicken zum Anschauen

Gerrits Kommentar im Beitrag 126690 vom 13.1.07 dazu:
Der Anschluss des Tanklagers und des Frachterminals wird aber von links unten aus erfolgen, da der Höhenunterschied zu hoch ist.

Und wenn ich mir dann den Screenshot von der aktuellen Planung des Flughafen-Layouts genauer ansehe, entdecke ich diese kleinen schwarzen Striche. Vielleicht sind das ja Wege für die Fluggast-Treppen, über die die Passagiere in die Flugzeuge auf den Außenpositionen gelangen?

Bild

Zumindest erinnert es mich an dieses kleine Foto aus meinem Beitrag 101252 vom 12.3.06 und an die Animation aus meinem Beitrag 89905 vom 9.10.05, auch wenn ich bei der Animation fälschlicher Weise einen Catering-LKW dargestellt habe, der aber niemals an der linken vorderen Tür seine Waren anliefern würde :oops:. Eine Fluggast-Treppe passt da schon besser.

Bild . . . . . Bild


Zum Schluss noch ein Blick weit zurück in den Monster-Thread Flugzeug-System... die Realität, in dem ja irgendwie alles schon einmal drin gestanden hat. Und zwar mein Beitrag 89623 vom 7.10.05 mit dieser kleinen Animation:

Bild

Wenn ich mir dann nämlich die kleine Testanlage hinter Gastons "Ausweichbrückenwerkstatt" aus WB 325 anschaue, kann ich doch Parallelen erahnen:

Bild
Draufklicken zum Anschauen


Ich hoffe dieser kleine Exkurs gibt einen groben Überblick über das, was Gerrit und Team demnächst für uns herbeizaubern werden. Ich habe jetzt eine bisschen recherchiert und dabei nur ein paar Highlights herausgepickt. Es wurde viel mehr zum Car-System auf dem zukünftigen Bauabschnitt 6 "Flughafen" geschrieben. Wenn jemand Unerwähntes in den Tiefen des Forums für ebenfalls lesenswert hält, soll er es bitte auch noch hier verlinken.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Dienstag 7. August 2007, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 8. Februar 2007, 22:10

Ich habe mir nochmal die kleine Testanlage hinter Gaston's Rücken angeschaut, diesmal auf dem anderen Bild aus dem WB 325. Und siehe da, die Vermutung liegt sehr nahe, das es bereits jetzt den Knuffingen-Car-System-Autos möglich sein müsste, bis auf die kleine Testanlage zu fahren. Also die Kehrmaschine könnte dort schon regelmäßig tätig werden, und Passagiere kann man auch mit Stadtbussen von und zu den Flugzeugen transportieren.
Bild
Draufklicken zum Anschauen

Die kleine Öffnung, also die Zufahrt zur Ladestation, ist ja schon im Beitrag 118028 vom 9.11.06 vorgestellt worden:

Bild
Draufklicken zum Anschauen
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten