Car-System und sonstige Technik des Vorfeldverkehrs

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
hrt

General-Aviation-Bereich

Beitrag von hrt » Samstag 10. Februar 2007, 19:47

Also für den General-Aviation-Bereich hätte ich noch eine viel bessere Idee: auf den alten Wiesenflugplätzen wurde früher der Sprit per Feldbahn vom Tanklager zu den Flugzeugen transportiert.
Gruß
Hartmut

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Montag 19. März 2007, 06:39

Gerade im Bau: erste Fahrzeuge für den Flughafen (z.B. Gelenkbus) . . . . . . . bin dabei
Quelle: Home -> Modellbahn-Anlage -> Carsystem -> Geplante Autos

Das hört sich gut an! :wink:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Montag 19. März 2007, 15:45

Ich finde auf der Seite die Bezeichnungen der Priorisierung mal echt witzig:

"bin dabei"
"hat etwas Zeit"
"mittelfristig"
"hat noch etwas Zeit"
"niedrige Priorität"
"releativ hohe Prior."
"hohe Priorität"
"hat Zeit"
"wenn Zeit da ist"
"kann noch dauern"
"bald"
"muß nicht sofort"


Als Informatiker würde ich das auf 3 Prioritäten begrenzen:

"gestern"
"heute"
"nie"

:)

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 27. März 2007, 08:10

In die Datenbank schaffen es die neuen Autos der aufwendigen Fotografiererei wegen oft erst mit sechs bis neun Monaten Verspätung. Deshalb bin ich gespannt auf die ersten Besucherfotos von Autos für den Flughafen. Wer sich als Erlkönig-Jäger betätigen will, sollte bei jedem Wunderland-Besuch diese Testanlage (rechts im Hintergrund, mit dem Schlitz in der Wand zur Ladestation, Bilder aus WB 333 und WB 314) in Augenschein nehmen. Ich hoffe/nehme an, das neue Autos hier erstmals unter den Augen der Öffentlichkeit ihre Runden drehen dürfen (sozusagen die "Knutmania" des Wunderlandes).

Nach dem Gelenkbus letzte Woche habe ich heute mit Freude diesen Hinweis von Gerrit gelesen:
Wir haben einen Schneeflug fast fertig für den Flughafen.
Quelle: Beitrag 135222

Kleiner Surftipp: mein Beitrag 99578 vom 21.2.2006, und als Appetit-Anreger diese PDF-Datei:
Bild
Draufklicken zum Öffnen

Der Haken an der ganzen Sache: bei dem Wetter, welches üblicher Weise in Knuffingen und Umgebung herrscht, wird die Schneepflug-Gang wohl nie in Aktion zu sehen sein, sondern sich überwiegend im Betriebshof aufhalten. Aber vielleicht kann es im Sommer eine Schneeräum-Übung geben, Nachts natürlich, wenn der Flughafen für kurze Zeit zur Ruhe kommt.

Dabei bleibt eine Frage: werden die Car-System-Autos den Schlitz mitten in der Start- und Landebahn überqueren können, um z.B. im Pulk nebeneinander die Piste abzufahren. Die Frage stellt sich ja auch für die Feuerwehr, die hinter einem gerade gelandeten Flugzeug her fährt, wenn das Fahrwerk nicht mit Sicherheit verriegelt ist.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Alexander Niebuhr

CAR-SYSTEM wie am Flughafen (Frage an GERRIT)

Beitrag von Alexander Niebuhr » Samstag 7. Januar 2012, 10:06

Hallo,,

ich habe selbst eine Eisenbahn Anlage in H0 und wollte Fragen wie ihr das CAR-SYSTEM am Flughafen gemacht habt:

Welche Umbaumaßnahmen waren nötig??
Welches Programm zur Steuerung??
Wie habt ihr das Magnetband verlegt??
Und wie macht ihr das mit der Abstandssteuerung??

Im Voraus schon mal Vielen DANK für hilfreiche Antworten und ein schönes JAHR 2012

MFG

Alex

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: CAR-SYSTEM wie am Flughafen (Frage an GERRIT)

Beitrag von Peter Müller » Samstag 7. Januar 2012, 11:47

Siehe *hier*

Beitrag doppelt
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten