Feedback Airport: Reifenquietschen beim Aufsetzen

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Feedback Airport: Reifenquietschen beim Aufsetzen

Beitrag von writeln » Samstag 14. Mai 2011, 21:34

Hallo,

dies ist mein erstes Posting hier,
ich hoffe, ich verstoße nicht gleich gegen sämtliche (un)geschriebenen Forenregeln...

Ich hatte heute zum ersten mal die Gelegenheit den Flughafenabschnitt im Vollbetrieb zu erleben (6,1/2 Std. MiWula :D ) und bin wirklich vollkommen begeistert - einfach unglaublich, schön und perfekt.

Eines ist mir allerdings sofort aufgefallen, bzw. es fehlt etwas...

Wenn ein Flugzeug landet wäre es noch das I-Tüpfelchen, wenn im Moment des Bodenkontaktes ein dezentes Quietschen der Reifen eingespielt würde. Lässt sich so etwas mit den vorhandenen Mitteln realisieren? Bzw. weiß die Software anhand der vertikalen Positionen der Stangen, wann das Hauptfahrwerk Bodenkontakt bekommt?

Ist wie gesagt nur eine Kleinigkeit und bestätigt eigentlich, wie unglaublich perfekt die Illusion gelungen ist: Der Flieger schwebt ein, die Turbinen donnern und Gehör wartet unbewusst förmlich auf dieses Geräusch...

Ansonsten: Gratulation den Erbauern, der Airport ist einfach grandios!

Tommy++

Re: Feedback Airport: Reifenquietschen beim Aufsetzen

Beitrag von Tommy++ » Samstag 14. Mai 2011, 22:27

Stimmt, vlt. kommt es ja noch als Kür, wie Gerrit sagen würde. Aber dann müsste man noch zusätzliche Boxen aufstellen, weil bisher nur Bassbooster vorhanden sind, besser wäre wenn der Sound wirklich von den Rädern kommen würde, was aber im Modell nicht realisierbar ist. Es müssten dann die Reifen shcwerer gemacht werden und das ist das Modell einfach zu schwer.
Ich finde es auch irgendwie komisch, dass man Dein Thema noch niegendwo erwähnt hat ...
(Also in "Gerrit´s Tagebuch") :D

Raility

Re: Feedback Airport: Reifenquietschen beim Aufsetzen

Beitrag von Raility » Samstag 14. Mai 2011, 22:47

Der optische Teil deines Vorschlags, nämlich die Rauchwolken wurden hier im Forum schon mal diskutiert.
Raility

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Feedback Airport: Reifenquietschen beim Aufsetzen

Beitrag von Peter Müller » Samstag 14. Mai 2011, 22:54

Tommy++ hat geschrieben:Ich finde es auch irgendwie komisch, dass man Dein Thema noch niegendwo erwähnt hat ...
Huch,

dann fangen wir mal an

Beitrag 84402 vom 05.08.2005
Beitrag 111303 vom 19.08.2006
Beitrag 111323 vom 20.08.2006 im gleichen Thread

Also erwähnt wurde es schon :wink:.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Feedback Airport: Reifenquietschen beim Aufsetzen

Beitrag von Datterich » Samstag 14. Mai 2011, 22:56

Das wurde im Zusammenhang mit den "Wölkchen", die in der Realität beim ersten Bodenkontakt der Reifen entstehen, schon ein paar mal hier diskutiert. Manche Augen warten sehnsüchtig auf diese Wölkchen. Ein bisschen Schwund ist immer, und der Fantasie muss doch auch noch ein wenig Raum gelassen werden ...

Hoppla - Raility und Peter waren schneller.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Feedback Airport: Reifenquietschen beim Aufsetzen

Beitrag von Peter Müller » Samstag 14. Mai 2011, 23:12

Wo hört man eigentlich an einem Verkehrsflughafen das Reifen quietschen? Bei kleinen Flugzeugen an kleinen Flugplätzen bei den geringeren Abständen zwischen Beobachter und Flugzeug ist das klar, da kann man das gut hören (nicht bei jeder Landung, hängt immer auch davon ab, wie Reifen und Asphalt zueinander finden). Aber an einem Verkehrsflughafen, wo die Zuschauer zwei oder drei Kilometer vom Aufsetzpunkt entfernt sind? Mir kommt es so vor, als wenn man es da nicht hören könnte.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Feedback Airport: Reifenquietschen beim Aufsetzen

Beitrag von writeln » Samstag 14. Mai 2011, 23:58

Also Rauchwölkchen halte ich auch für überflüssig. Rauch gibt es in Knuffigen ja schon mehr als reichlich... und in sinnvolleren Szenarien.

Mein Vorschlag bezieht sich dann auch wirklich auf die Kür der Kür. Die Frage ist ja erst einmal, ob sich so etwas mit einem vertretbaren Aufwand machen lässt. Und zweitens, ob es dann auch gut klingt, oder eher albern.
Andererseits wäre, was den Aufwand angeht, wahrscheinlich die Phase "Chaos und Optimierung" der richtige Zeitpunkt, um so etwas noch einzubauen.

Normalerweise betreibt das Miwula viel Aufwand, die Dinge vom Quietschen abzuhalten. :wink:
Peter Müller hat geschrieben:Wo hört man eigentlich an einem Verkehrsflughafen das Reifen quietschen?...
Sicher nicht im Terminalbereich, oder auf den Terrassen, da gebe ich Dir recht. Allerdings kommt man am Knuffingen-Airport ja doch recht nah an die Runway bzw. den Aufsetzpunkt der Flieger heran (Planespotter :) ). Daher auch das Wörtchen "dezent" (lokal begrenzt) in meinem Vorschlag. Wenn das ganze zu laut geschieht, ist der Effekt dann doch eher überzogen.

Tommy++

Re: Feedback Airport: Reifenquietschen beim Aufsetzen

Beitrag von Tommy++ » Sonntag 15. Mai 2011, 12:44

Peter Müller hat geschrieben: Beitrag 84402 vom 05.08.2005
Beitrag 111303 vom 19.08.2006
Beitrag 111323 vom 20.08.2006 im gleichen Thread

Also erwähnt wurde es schon :wink:.
Na gut, stimmt so weit hab ich nicht zurück gebättert.
Hat man dort denn eine Lösung gefunden?

jakob-huber

Re: Feedback Airport: Reifenquietschen beim Aufsetzen

Beitrag von jakob-huber » Sonntag 15. Mai 2011, 13:05

Hy
Tommy++ hat geschrieben:Hat man dort denn eine Lösung gefunden?
Lies dir hald die Beiträge, die Peter Müller verlinkt hat, durch.
Dann weißst du´s.

LG Jakob :jump:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Feedback Airport: Reifenquietschen beim Aufsetzen

Beitrag von Datterich » Sonntag 15. Mai 2011, 13:45

jakob-huber hat geschrieben:Lies dir hald die Beiträge, die Peter Müller verlinkt hat, durch. Dann weißst du's.
Oder schau Dir an, was jetzt gebaut und fertig gestellt und eröffnet wurde. Dann weißt Du es auch :twisted:


Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... das Schwarze sind die Buchstaben

Benutzeravatar
Siegfried
Forumane
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 14:21
Wohnort: Raddestorf

Re: Feedback Airport: Reifenquietschen beim Aufsetzen

Beitrag von Siegfried » Sonntag 15. Mai 2011, 13:46

Hallo dann schaut mal hier
sammeltiger hat geschrieben:Tolles Video!!!

Für alle die davon nicht genug bekommen:
Folgendes Video hab ich bei Youtube gefunden.

Viele Grüße
Dort habe ich Reifen Qutischen gehört.
Gruß Siggi
Wer immer versucht alles richtig zu machen,
verpasst vielleicht den schönsten Fehler seines Lebens.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Feedback Airport: Reifenquietschen beim Aufsetzen

Beitrag von Datterich » Sonntag 15. Mai 2011, 13:53

Siegfried hat geschrieben:... dann schaut mal hier. Dort habe ich Reifen quietschen gehört.
Das wirklich bärenstarke Besuchervideo von 'bridgevideo' ist nach meiner Überzeugung nachsynchronisiert. Der Ton ist nicht der Originalton, und das Quietschen nicht wirklich MiWuLa-Sound. Außerdem (meine einzige kleine Kritik an dem sehr professionellen Video) sind der linke und der rechte Tonkanal vertauscht, die Flugzeuge starten entgegengesetzt zum Sound, was aber nicht weiter stört.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...
Zuletzt geändert von Datterich am Sonntag 15. Mai 2011, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Feedback Airport: Reifenquietschen beim Aufsetzen

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 15. Mai 2011, 13:57

Siegfried hat geschrieben:Dort habe ich Reifen Qutischen gehört.
:wink: Aber zeitlich versetzt ...

Trotzdem, da hat sich jemand wirklich viel Mühe mit dem Nachvertonen gemacht. Scheint Spaß bereitet zu haben.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Feedback Airport: Reifenquietschen beim Aufsetzen

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 15. Mai 2011, 14:02

Datterich hat geschrieben:Außerdem (meine einzige kleine Kritik an dem sehr professionellen Video) sind der linke und der rechte Tonkanal vertauscht, die Flugzeuge starten entgegengesetzt zum Sound, was aber nicht weiter stört.
Zuerst habe ich den Bildschirm auf den Kopf gestellt - war nicht so prickelnd. Dann habe ich den Kopfhörer umgedreht und es hörte sich korrekt an.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Feedback Airport: Reifenquietschen beim Aufsetzen

Beitrag von Datterich » Sonntag 15. Mai 2011, 14:18

Einfach gestrickte Menschen stellen einen Spiegel vor den Bildschirm und sehen sich das dann dort an ... :dr.smile:


Freundliche Grüße nach Bottrop
Datterich
_________________
Allerdings ... Schriften sind dann nicht mehr richtig zu lesen :roll:

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Feedback Airport: Reifenquietschen beim Aufsetzen

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 15. Mai 2011, 14:21

Datterich hat geschrieben:Einfach gestrickte Menschen stellen einen Spiegel vor den Bildschirm und sehen sich das dann dort an ... :dr.smile:
Jetzt verstehe ich, warum auf den kleinen Monitoren vor den Terminals die Schrift spiegelverkehrt gezeigt wird :idea:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Feedback Airport: Reifenquietschen beim Aufsetzen

Beitrag von writeln » Sonntag 15. Mai 2011, 20:46

Siegfried hat geschrieben:Dort habe ich Reifen Qutischen gehört.
Echt geniales Video, schon ein Geduldsspiel bei den Publikumsmengen so viele brauchbare Szenen einzufangen (schubs, puff, fuchtel) :mrgreen:

Ab 9:50 - Air Berlin: deckt sich schon recht gut mit meiner laienhaften Vorstellung, vielleicht noch einen Tick leiser.

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Feedback Airport: Reifenquietschen beim Aufsetzen

Beitrag von Bernd W. » Sonntag 15. Mai 2011, 22:32

Das Video ist SPITZE :jump:

Vor allem, in Minute 8 bereitet sich gerade ein "Bio-Pushback" auf seinen Einsatz vor :D :shock:

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Feedback Airport: Reifenquietschen beim Aufsetzen

Beitrag von TT-Toni » Sonntag 15. Mai 2011, 23:31

Siegfried hat geschrieben: Dort habe ich Reifen Qutischen gehört.
Gruß Siggi
Jep,bei z.B.4:41 oder und 5:01 hab ich es auch vernommen.
Bei 11:07 passte es allerdings überhaupt nicht so recht zum Bild... :wink:
Kann ja mal besonders darauf achten, wenn ich in 2 Wochen den tollen Flughafen auch bestaunen werde.

Trotz allem... Super Video, genau wie die im Tagebuch vorgestellten beiden Tag-/Nacht-Videos :jump:
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Raility

Re: Feedback Airport: Reifenquietschen beim Aufsetzen

Beitrag von Raility » Montag 16. Mai 2011, 10:58

Bin auch begeistert von dem Video.
Mir gefällt besonders der mißglückte Anflug bei 12:40... Gott sei Dank merkt der Pilot seinen Fehler (Nase zu tief) und startet die Maschine durch! :wink:
Danke für die tolle Arbeit, besonders die Nachvertonung!
Raility

Antworten