fliegende Flugzeuge

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Antworten
Gast

fliegende Flugzeuge

Beitrag von Gast » Samstag 11. September 2004, 16:11

Ok, das gehört jetzt zwar nicht unbedingt zu Skandinavien, aber der nächste Bauabschnitt "Großer Verkehrsflughafen" hat ja in der Übersicht schon den Status "im Bau". Dort steht auch, daß das Starten und Landen noch nicht geklärt ist.
Im Miniland in Wengen (Allgäu) gibt es einen relativ großen Flughafen mit zwei "fliegenden" Flugzeugen. Das Flugzeug ist mit mehreren Schnüren mit einem Schlitten verbunden, der auf einem Schienensystem an der Decke fährt. Motoren im Schlitten wickeln die Halteschnüre auf und ab, so daß das Flugzeug beim Start und bei der Landung die Nase anhebt und sich in einer Kurve seitlich neigt.
Allerdings können die Flugzeuge mit dieser Antriebsart nicht in eine Wartungshalle gebracht werden.
Bei einem entsrechend großen Schienennetz könnte der Flugbetrieb sogar im gesamten MiWuLa stattfinden, auch über den älteren Anlagenteilen.
Ein paar Bilder vom Flugplatz und den Fliegern gibt es auf der Homepage der Anlage: http://www.miniland-allgaeu.de/
Ich hätte auch ein paar Bilder da, auf denen die Deckenkonstruktion zu sehen ist, an der die "Flugzeugträger" fahren (falls es jemanden interessiert).

Benutzeravatar
Laszló
Forumane
Beiträge: 626
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
Wohnort: Karlsruhe, Exilhamburger und im Herzen Freiburger
Kontaktdaten:

Beitrag von Laszló » Samstag 11. September 2004, 16:31

Hallo Gast
Ja, dieses System wurde hier schon ausführlich diskutiert, und eben WEIL es schon im Miniland benutzt wird für das MiWuLa als "untauglich" eingestuft. Sonst käme garantiert der Vorwurf, dass das MiWuLa 'nur kopiert und nichts eigenes entwickeln kann'.
Es wurde deswegen ein anderes System entwickelt, dass die MiWuLaner aber aus den obigen Gründen (kopiergefahr) noch nicht preisgeben wollen.

Gruß Laszló
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Flugzeuge

Beitrag von Datterich » Sonntag 12. September 2004, 13:54

Guckst du hier. Es gibt aber noch viel mehr Beiträge zu diesem Thema hier im Forum (---> "Suchen").

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 17. September 2004, 16:34

LaGo hat geschrieben:dieses System wurde hier schon ausführlich diskutiert, und eben WEIL es schon im Miniland benutzt wird für das MiWuLa als "untauglich" eingestuft.
Das Ding ist in Deutschland patentiert. Steht zumindest auf http://www.miniland-allgaeu.de/galerie.htm

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Flugzeuge

Beitrag von Datterich » Freitag 17. September 2004, 20:36

... und deshalb gibt es (zumindest theoretisch) die Möglichkeit, es nachzubauen, wenn man sich über entsprechende Zahlungen einig würde.

Die Frage wäre nun, ob man das will. Aber das alles stand ja schon in den diversen Beiträgen, die du dir ganz umsonst gerne durchlesen könntest. Die meisten hier haben das wohl getan und wissen auch, was auf der angegebenen Homepage so alles steht ...   :idea:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Bernd.T
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1358
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

Beitrag von Bernd.T » Samstag 18. September 2004, 09:00

es gibt doch nur zwei Möglichkeiten: entweder an Seilen oder ähnlich, oder auf Schienen aus Acrylglas. Siehe auch die Anlage auf dem Hamburger Flughafen.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Kevin Q

Beitrag von Kevin Q » Donnerstag 14. Oktober 2004, 15:11

Mir Würde Es nicht unbedingt gefallen, den mann würde die Flugzeuge nur von unten sehen.

M@trin

Beitrag von M@trin » Donnerstag 23. Dezember 2004, 19:39

Was an der Idee mit den Seilen von Vorteil wäre:

Man könnte die Flugzeuge auch über die anderen Anlagenteile fliegen lassen. Oder sogar an anderen Flughäfen landen lassen.
So eine cessna die vom großen Ferkehrsflughafen abhebt und in Hamburg landet. Soetwas wäre doch echt stylisch.

Benutzeravatar
Yankee-Mike
Forumane
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:11
Wohnort: Bremen

Beitrag von Yankee-Mike » Donnerstag 13. Januar 2005, 17:59

Irgendwo in diesem Forum habe ich gelesen, dass es definitiv keine fliegenden Flugzeuge geben wird, da die Gefahr für Andere zu groß wäre.
Jetzt habe ich allerdings zwei Vorschläge:

1. Man könnte vielleicht schon einen eigenen Forumsbereich für den Abschnitt "Flughafen" einrichten. Die Zeit drängt :wink:

2. Ich würde es nicht gut finden, wenn die Flugzeuge nur "sinnlos" auf der Anlage rum rollen würden. Da fliegen wohl zu kompliziert und gefährlich ist, würde ich aber auf der Anlage andeuten, dass die Flugzeuge die Absicht haben zu starten, d.h. "betankt" werden, "beladen" werden, usw... Aber wenn es dann auf die Startbahn geht, ziehen plötzlich Nebelschwaden (aus versteckten Nebelmaschinen) über die Piste. Eine solch extreme Verschlechterung der Sichtverhältnisse müsste unweigerlich zum Abbruch des Startvorganges führen.
Ich weiß, dass einige Leute das Flugzeug lieber mit einem Triebwerksbrand oder ähnlichem auf dem Boden halten würden, dies wirft mir persönlich aber einen zu schwarzen Schatten auf die Luftfahrt. Aus diesem Grund sollte man lieber aus Vorsicht den Start abbrechen um den flugängstlichen Besuchern zu demonstrieren, dass man wirklich alles tut, um ein Maximum an Sicherheit zu gewährleisten.

Das war es eigentlich was ich schnell los werden wollte. Ich danke für eure Geduld.
ILST 15 - BRE/PHX

- Lufthansa Flight Training -

Kevin Q

Beitrag von Kevin Q » Donnerstag 13. Januar 2005, 20:59

Yankee-Mike hat geschrieben: ...Da fliegen wohl zu kompliziert und gefährlich ist, würde ich aber auf der Anlage andeuten, dass die Flugzeuge die Absicht haben zu starten, d.h. "betankt" werden, "beladen" werden, usw... Aber wenn es dann auf die Startbahn geht, ziehen plötzlich Nebelschwaden (aus versteckten Nebelmaschinen) über die Piste. Eine solch extreme Verschlechterung der Sichtverhältnisse müsste unweigerlich zum Abbruch des Startvorganges führen.
Ich weiß, dass einige Leute das Flugzeug lieber mit einem Triebwerksbrand oder ähnlichem auf dem Boden halten würden,...
Hallo Per Zufall könnte man doch verschieden arten die zum Abbruch führen benutzen z.B. Nebelschwaden, Verrückter auf der Rollbahn, Medizinischer Notfall im Flugzeug...

Antworten