Flughafen und Schiffe

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Dienstag 16. August 2005, 14:23

Gerrit Braun hat geschrieben:Der rote Bereich wird der Flughafen-Bereich, wobei die Einbuchtung in der roten Linie nicht vorhanden sein wird. Der Deckendurchbruch wird 4 Elemente (also etwas weniger als eingezeichnet) sein, Die beiden Anlagenteile werden links auf der Skizze großflächig verbunden sein.
Nur so ein paar kleine Rechnungen:

Das heißt, der BA5 wird von oben ungefähr so aussehen wie Knuffingen oder Harz. Und zum BA 6 wird das so ähnlich wie in Skandinavien gebaut. Im BA 5 wird an der hinteren Wand die 12-14 Meter lange Startbahn sein. Der ganze BA ist ca. 18 Meter lang (20 wenn man die komplette Breite mit Gang dahinter mitrechnet). Den einen Meter muss man aber rechnen, weil die Flugzeuge müssen ja oben irgendwie landen/starten und brauchen Platz zum weiterfahren...

Hm. Die Flugzeuge müssen also ganz schön steil nach oben: Man hat ja 18 minus 14 = 4 Meter vorne und hinten, also jeweils 2. Sagen wir 3, wenn man rechnet, dass das Flugzeug nicht direkt am Anfang der Piste aufsetzt und am Ende abhebt. Bis zur Decke sind es ab Tischhöhe ungefähr 1,70 Meter. Also muss das Flugzeug auf 3 Meter Länge 1,70 Höhe überwinden. Der Platz ist ziemlich eng finde ich. Bei 12 Metern Startbahnlänge käme man aber schon auf 4 Meter, was akzeptabel ist.
Zuletzt geändert von ssilk am Dienstag 16. August 2005, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 16. August 2005, 14:50

UIIHHHUIII!

VORSICHT!

Bevor hier grobe Mißverständnisse entstehen:

BA 1.1 : Harz
BA 1.2 : Knuffingen
BA 1.3 : "Alpen"

BA 2: Hamburg

BA 3: USA

BA 4: Skaninavien

Quelle:http://www.miniatur-wunderland.de/data/cms/de/220/

BA 5: Flughafen

BA 6: Alpen mit Mittelmeer

Quelle: http://www.miniatur-wunderland.de/data/cms/de/210/

Also geht es jetzt um Bauabschnitt 5 (fünf) und 6 (sechs)!

Weiterhin viel Spass wünscht...

Flo

... der noch immer den Überblick hat!

EDIT: ssilk hat seinen Beitrag editiert, somit sollten keine Mißverständnisse mehr bei der Bennenung der Bauabschnitte entstehen!
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Mittwoch 17. August 2005, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Beitrag von Datterich » Dienstag 16. August 2005, 16:06

Flo K (der erste) hat geschrieben:UIIHHHUIII!
Gesundheit! :wink:

... wünscht Datterich
_________________
... der aufrichtig hofft, dass es nicht weh getan hat

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 16. August 2005, 17:08

Zu der Sache mit den fliegenden Flugzeugen:

Ich habe mir die Technik mit der Rampe im Loxx angeguckt, ich finde die Idee prinzipiell nicht schlecht. Mein Tipp: Macht einfach dieses System, allerdings in Schlechtwetterlage: Graue Wolken und Nebelmaschine, dann sieht man die Rampe nicht mehr.

Andreas Weise

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 16. August 2005, 17:11

Andreas Weise hat geschrieben:Macht einfach dieses System, allerdings in Schlechtwetterlage: Graue Wolken und Nebelmaschine, dann sieht man die Rampe nicht mehr.
Keine so schlechte Idee, allerdings denke ich, daß da noch mehr drin ist!

Weil: Immer schlechtes Wetter wäre ja wie in Echt! :wink:

Wird schon klappen...

Flo
Bild

Andreas S.

Beitrag von Andreas S. » Dienstag 16. August 2005, 19:34

Hallo,

die Idee mit der Plexiglasrampe finde ich im Zusammenhang mit schlecht Wetter völlig ungeeignet. Die Landung mittels Rampe sieht - Entschuldigung - bescheuert aus (also zumindestens bei Loxx). Dazu noch künstliche Wolken, die sich nicht bewegen sollen. Ich denke, daß ist nicht wirklich anzustreben.
ssilk hat geschrieben:Du willst aus 2 Metern Höhe einen Faden herablassen, der nur ein verhältnismäßig geringes Gewicht am Ende hat. ...auf welcher Stufe die Klimaanlage heute steht, ..
Da hast Du recht. Die "Windverhältnisse" hatte ich nicht auf der Rechnung.

Ansonsten leuchtet mir ein, warum 3 Fäden gut sind - leuchtet mir nicht ein, warum 2 Fäden schlecht sind und warum 1 Faden gut ist.
Warum eigentlich ist nur ein Faden gut? Er läßt ein Pendeln noch mehr zu, als 2 oder 3 Fäden. Was willst Du unternehmen, wenn der Faden - woraus auch immer - anfängt, sich auszudrehen. Wie soll der Flug an einem Faden überhaupt stabilisiert werden? Gehen wir einmal von der Landung aus. Da ist es mit Nase hoch und ab in die Wolken nicht getan. Wie soll theoretisch der dazu benötigte Bewegungsablauf erreicht werden? Bei 2 oder mehr Fäden ist es zumindestens theoretisch klar - nehme ich mal an.
Wartung: - wenn man die Flügel als zusammanhängendes Bauteil hat und den Rumpf als Zweites, sollte ein arbeiten im Innern ohne Spezialgeräte möglich sein, falls man den Rumpf nicht sowieso der Länge nach teilt.


Gruß

Andreas

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Mittwoch 17. August 2005, 00:35

Huaaaa, so viele Fragen...

Also 3 Fäden gut, 2 schlecht, einer gut: Hab ich so nicht geschrieben. Ich schrieb mindestens drei. Weil mit 3 Fäden schaukelt das ganze Ding immer noch. In Wangen haben die Flugzeuge z.B. 12 Fäden.

2 Fäden sind schlecht, weil die im Vergleich mit nur einem Faden viel schlechter abschneiden: Die Stabilität ist längst noch nicht gegeben, aber die Komplexität verdoppelt sich. Das ist doch eigentlich eine einfache Rechnung.

Warum ist nur ein Faden gut? Das weiß ich ehrlichgesagt nicht, ob er das ist, aber wenn es eine Lösung mit Fäden werden soll, dann steht für mich fest, dass man sie nur mit einem Faden machen kann, weil 3 oder mehr Fäden bedeudet, dass die Lösung zu sehr in Richtung Wangen geht und zwei - siehe oben - bringen kaum was bezüglich der Stabilität.

Was macht man wenn sich der Faden dehnt? Das juckt nicht, weil in jedem Fall braucht man eine Kalibrierung des "Nullpunkts". Der Nullpunkt kann oben an der Laufkatze sein oder unten. Z.B. über eine Lichtschranke. Außerdem braucht man so etwas wie eine Waage, um die Schnur korrekt spannen zu können und den Zeitpunkt des Aufsetzens genau zu messen. Die Waage hat auch den Vorteil, dass man damit den Nullpunkt ganz genau messen kann, indem man die Schnur bis zum Anschlag oben aufwickelt.

Überhaupt würde ich die Länge des Fadens nicht über einen Wickelmechanismus lösen (wie auch immer) sondern einfach über eine zweite/dritte Laufkatze. Das ist viel eleganter, weil das Wickeln von dünnen Fäden ist denke ich ein echtes mechanisches Problem und sehr ungenau. Eine Laufkatze dagegen kann ziemlich genau laufen, aus verschiedenen Gründen. Ich denke da an verwurschteln oder einfach, dass man schnell alles aufbauen kann. Mit einer Spule wird es viel komplizierter.

Wie soll der Flug stabilisiert werden? Nun lese mal bitte zurück, auf Seite 9 dieses Threads, zweites Posting, da erkläre ich das mit den Führungsfäden und ich bin inzwischen der Meinung, dass das eine vielversprechende Idee ist, weil sie "nur" einige prinzipielle Probleme lösen muss. (*)

Landung: Zunächst auf den Führungsfäden. Im der letzten Flugphase hebt das Flugzeug vom Faden ab (sinkt einfach nicht so schnell wie die Führungsfäden). Die richtige Trimmung lässt das Flugzeug nach hinten kippen, wie im echten Landeanflug. Das Flugzeug schwebt nur ein paar Sekunden wirklich durch die Luft. Müsste äußerst realistisch aussehen.

Zu einem Punkt bei der Wartung: Da hab ich ehrlichgesagt zu wenig Ahnung von Modellbauflugzeugen. Ich könnte mir aber denken, dass es da Unterschiede gibt. Für mich steht aber fest: Je weniger oft man in das Flugzeug muss, umso besser. Und ein ins Flugzeug eingebauter Schließmechanismus ist da eindeutig der Sache nicht förderlich.


(*) Prinzipielle Probleme sind
- sieht das wirklich gut aus und ist das wirklich stabil?
- Befestigung/Lösen des Fadens am Flugzeug
- richtige Trimmung und Timing
- wie kann man das Flugzeug sanft genug auf den Fäden aufliegen lassen (Verschleiß)
- notwendige Geschwindigkeit des Fahrantriebs

Andreas S.

Beitrag von Andreas S. » Mittwoch 17. August 2005, 06:07

Hallo,
ssilk hat geschrieben:Huaaaa, so viele Fragen...

Wie soll der Flug stabilisiert werden? Nun lese mal bitte zurück, auf Seite 9 dieses Threads, zweites Posting, da erkläre ich das mit den Führungsfäden und ich bin inzwischen der Meinung, dass das eine vielversprechende Idee ist, weil sie "nur" einige prinzipielle Probleme lösen muss. (*)
habe ich gemacht. Ich dachte die Variante sei schon vom Tisch!
Wenn die schräg gespannten Fäden nur zum Führen sind, können sie den Flug mit heben und senken der Nase nicht unterstützen.
Sollen die Fäden das aber bewirken, muß der Faden am Flugzeug vorne angebracht sein. Die Flügel sind ja nunmal in der Mitte.
Der Faden wird beim Start vom Tragseil zum Zugseil mit langsamen Übergang auf die Führungsseile. Das wird ohne rucken und zuckeln nicht funktionieren, beziehungsweise sollte man das wirklich ersteinmal testen.
Landung: Zunächst auf den Führungsfäden. Im der letzten Flugphase hebt das Flugzeug vom Faden ab (sinkt einfach nicht so schnell wie die Führungsfäden). Die richtige Trimmung lässt das Flugzeug nach hinten kippen, wie im echten Landeanflug. Das Flugzeug schwebt nur ein paar Sekunden wirklich durch die Luft. Müsste äußerst realistisch aussehen.
Soll das annähernd so funktionieren, muß das Flugzeug so getrimmt werden, das es nicht nur richtig kippt, sondern auch in der richtigen Zeit.
Das Kippen hat ja keinen Anschlag und benötigt bis zum Stillstand sehr viel Zeit - da hat es sich auch mit dem vorn angebrachten Faden erledigt - Soll das Flugzeug an einem Faden landen (Ich hoffe, ich habe diesmal richtig gelesen), muß die Maschine 1000%ig exakt landen. Das heißt, beide Räder, oder Radpaare müßen exakt zur gleichen Zeit aufsetzen, sonst ...

jetzt muß ich los, leider

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Mittwoch 17. August 2005, 11:29

Andreas S. hat geschrieben:Wenn die schräg gespannten Fäden nur zum Führen sind, können sie den Flug mit heben und senken der Nase nicht unterstützen.
Warum nicht? Natürlich können die das. Sie beeinflussen das sogar ganz wesentlich mit.
Sollen die Fäden das aber bewirken, muß der Faden am Flugzeug vorne angebracht sein. Die Flügel sind ja nunmal in der Mitte.
Hat keiner gesagt, dass es anders ist. Ich schrieb ja auch schon "wie kann man das Flugzeug sanft genug auf den Fäden aufliegen lassen" sei ein Problem. Das heißt nicht, dass es über die Flügel aufliegt. Könnte ja auch über den Rumpf aufliegen und damit eine wesentlich längere Spanne haben, wodurch es Stabilität gewinnt. Ich weiß es noch nicht. Man benötigt tatsächlich einen Prototyp um genau solche Dinge herauszufinden. Ich bin da aber optimistisch, denn das Flugzeug ist ja ziemlich groß und infolgedessen hat man auch viele Möglichkeiten.
Der Faden wird beim Start vom Tragseil zum Zugseil mit langsamen Übergang auf die Führungsseile. Das wird ohne rucken und zuckeln nicht funktionieren, beziehungsweise sollte man das wirklich ersteinmal testen.
Man kann bevor das Flugzeug auf die Seile kommt dieses leicht anheben, so dass es nur noch mit den Hinterrädern am Boden ist. Oder das Gewicht des Flugzeugs wird nur langsam vom Halteseil entlastet, wenn es auf die Führungsfäden fährt. Jedenfalls ist das denke ich kein grundlegendes Problem.
Soll das annähernd so funktionieren, muß das Flugzeug so getrimmt werden, das es nicht nur richtig kippt, sondern auch in der richtigen Zeit.
Schrieb ich auch schon, dass Timing ein grundlegendes Problem ist. Dafür braucht man einen Prototyp: Geht das rein priinzipiell oder funktioniert das in der Praxis einfach nicht.
Das Kippen hat ja keinen Anschlag und benötigt bis zum Stillstand sehr viel Zeit - da hat es sich auch mit dem vorn angebrachten Faden erledigt - Soll das Flugzeug an einem Faden landen (Ich hoffe, ich habe diesmal richtig gelesen), muß die Maschine 1000%ig exakt landen. Das heißt, beide Räder, oder Radpaare müßen exakt zur gleichen Zeit aufsetzen, sonst ...
Hm. Ich gebe zu, dass im Zusammenhang mit zwei Fäden von der Laufkatze oben das Kippen des Flugzeugs auf den Führungsfäden wesentlich einfacher wäre. Dem entgegen steht aber finde ich, dass es auch mit nur einem möglich sein müsste und dass zwei nach wie vor doppelt so aufwändig sind, wie einer.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 17. August 2005, 17:06

Hallo,

ich denke, daß das mit den Führungsseilen in der Art nicht funktioniert.
Ich bevorzuge natürlich - wenn Faden - die Variante mit den 2 Fäden (oder auch Anbindepunkte). So kommen wir aber nicht weiter, es sind einfach zuviele Vermutungen zu den Ideen. Ich sage nur "gefühltes Wissen".
Ich werde mal nach etwas Zeit suchen, und einige kleine Versuche zu den Ausführungen machen. Natürlich erst zu den meinen, nicht das es heißt: - nur die Anderen madig machen. Also, verhalten in der Luft an 2 Fäden und der Verschluß für die Kugel.

Bis es da Ergebnisse gibt, kann es aber noch ein bischen dauern. Das heißt aber nicht, das es keine Fragen mehr gibt, über die es sich lohnt nachzudenken.

Gruß

Andreas

Andreas S.

Beitrag von Andreas S. » Mittwoch 17. August 2005, 18:46

Hallo,

ich habe gerade gesehen, das ich im Beitrag davor den Namen vergessen habe, sorry.

Gibt es bei dem Ganzen eigentlich schon Fakten, die feststehen - seitens der Bauherren?

Gruß

Andreas

Plueschmonster

Beitrag von Plueschmonster » Dienstag 4. Oktober 2005, 16:39

Ich habe auch noch eine Lösung die ich so in der Form nicht gelesen habe, falls ich sie übersehen habe bitte ich um Entschuldigung.

Wenn man sich das Problem anschaut müssen bei der Bewegung des im freien Raum 6 Freiheitsgrade gesteuert werden. Einer fällt weg weil sich das Flugzeug in der Regel nicht seitlich bewegen soll. Über eine Laufkatze Schienensystem kann man die Geradeausfahrt und die Kurvenfahrt erreichen. Montiert man auf diese Laufkatze eine Rolle und einen Motor kann darüber die Höhe des Flugzeuges bestimmt werden, wenn damit die Länge eines Fadens varriert wird. Werden stattdessen eine Doppelrolle verwendet und auf dieser Zwei Fäden gewickelt kann einer vorne und einer Hinten aus der Laufkatze herrausgeführt werden, dadurch werden die Kurvenbewegungen aufs Flugzeug übertragen. Der Vodere Faden geht zum Bug.

Wenn jetzt an dem hinteren Faden drei weitere Fäden geknotet werden. Können diese am Heck und den Tragflügelspitzen befestigt werden. Diese 4 Fäden werden über Umlenkrollen ins Innere des Flugzeuges geleitet. Dort sitzen vier Rollen mit Motor, mit denen die Lage des Flugzeuges gesteuert werden können (Bug hoch beim Landen und Flügelhoch in der Kurve)

Vorn und hinten sitzen im Flugzeug Abstandssensoren, um beim Anflug und der Landung die Neigung kontrollieren zu können.

Am Boden wird das Flugzeug dem Car-System übergeben (wobei die Fäden hängen bleiben und nur etwas durchhängen). Übergabe erfolgt durch einen Fangdraht bzw. anspannen des Fadens.

Zur Ortung der Flugzeuge in der Luft kann dieses über die Position der Laufkatze und der jewiligen Rollenstellung erfolgen (Lage damit fein Position grob)

Die Position fein Ortung kann durch eine Kamera an der Decke (oder in der Laufkatze Position relativ zur Laufkatze(noch besser im Flugzeug)) mit Hilfe der Positionslichter (eventuell unterstützt durch eine IR-Dioden) errecht werden.

Dieses kann auch am Boden genutzt werden.

Sanftees Starten und Landen kann durch beschleunigen der Räder und entsprechend sanfte Regelungen erreicht werden.

Probleme: Daten-Übertragung Flugzeug Computer (wie bei den Schiffen)

Relativbewegung zwischen Laufkatze und Flugzeug bei Landung in einer Kurve muß die Bahn der Laufkatze entsprechend verändert werden

Vorteil: wenn die Räder eingefahren werden können ist nur ein Systemwechsel notwendig zum Carsystem.

Die Flugzeuge können auf eine Warteposition unter der Decke gezogen werden

Die Technik sitzt weitesgehend im Flugzeug bei Änderungen sind keine großen Umbauten an der Anlage notwendig

Nachtrag eventuell kann die Höhenkontrolle durch eine weitere Kamera bei der Start und Landebahn unterstütz werden.

Tschau
Plüschmonster

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 4. Oktober 2005, 16:58

Hallo Plüschmonster,

dieser Thread wurde unter dem Namen Flugzeug-System... die Realität an anderer Stelle weitergeführt und hat dort auch schon beachtliche Größe erreicht.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 4. Oktober 2005, 17:10

OKax dann kan mein Beitrag gelöscht werden habe ihn gerade kopiert

Gesperrt