Flughafenfeuerwehr

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Flughafenfeuerwehr

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 20. Juni 2010, 17:34

CH-Bahn hat geschrieben:Der V1 Mist ist gefählich, ein Flugzeug ist mal wegen dem abgestürtzt. Da haben aber mehre Faktoren mit gespielt, aber das Flugzeug hätte gerettet werden können wenn es nicht auf V1 runterging. :evil:
Ich denke mal, da hast Du irgendetwas falsch verstanden.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

CH-Bahn

Re: Flughafenfeuerwehr

Beitrag von CH-Bahn » Sonntag 20. Juni 2010, 19:58

Das Problem war

Das einte Triebwerk ist abgefallen dabei wurde das Hidraulische System beschädigt und die Vorflügel sind am linken Flügel deshalb eingefahren. Der Pilot hat alles richtig gemacht nach Vorschriften, doch das die Vorflügel eingefahren sind wusste er nicht und weil bei dem Unfall noch das System das den Strömungsabriss anzeigt inmitleidenschaft gezogen wurde. Und er es auf V1 runtergebremst hat ist der Strömungsabriss immer Schlimmer geworden un schliesslich ist es in einen Campingplatz Reingeflogen.

Und wenn du es mir nichtglaubst schau hier
http://www.youtube.com/watch?v=rT6HqsKC ... re=related

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Flughafenfeuerwehr

Beitrag von Peter Müller » Montag 21. Juni 2010, 02:49

V1 ist eine Geschwindigkeit am Boden, nicht in der Luft. Sie ist immer niedriger als Vr, also die Geschwindigkeit, bei der das Flugzeug rollender Weise beginnt, die Nase zu heben. Deshalb kann V1 nichts mit einem Absturz zu tun haben. Du verwechselst da etwas.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

CH-Bahn

Re: Flughafenfeuerwehr

Beitrag von CH-Bahn » Montag 21. Juni 2010, 06:29

Hab mich vehört es war V2 kleinst mögliche Steiggeschwindigkeit

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Flughafenfeuerwehr

Beitrag von Peter Müller » Montag 21. Juni 2010, 06:48

CH-Bahn hat geschrieben:... es war V2 kleinst mögliche Steiggeschwindigkeit
... und die gilt für eine bestimmte Konfiguration. Wenn die Konfiguration sich ändert, ändert sich auch die dazu gehörige Geschwindigkeit. Das ist aber kein Grund, die Geschwindigkeit anzuzweifeln.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Flughafenfeuerwehr

Beitrag von domreuter » Montag 21. Juni 2010, 11:06

Hallo zusammen,

gemeint ist hier sicherlich der Absturz der AA191 (DC10 der American Airlines) 1979. Wie CH-Bahn richtig schreibt, war der Auslöser ein abgerissenes Triebwerk, welches Hydraulik-Leitungen durchtrennte und damit die Nasenklappen der linken Tragfläche einfahren ließ. das führte zu asymetrischem Auftrieb, der den Absturz der Maschine schließlich verursachte. Eine höhere Geschwindigkeit hätte die Chancen der Maschine nur dann wesentlich erhöht, wenn gleichzeitig die Nasenklappen der rechten Tragfläche ebenfalls eingefahren worden wären. Die Unfalluntersuchung kam später zu dem Schluss, dass der Pilot das nicht wissen konnte und hat die Crew von jeglicher Schuld freigesprochen. Details gibts hier:

http://www.airdisaster.com/cgi-bin/view ... n+Airlines

Wie jemand auf Grund dieses Vorfalls auf die Idee kommt, das seit Jahrzehnten bewährte Prinzip für gefährlich zu erklären, ab einer bestimmt Geschwindigkeit in jedem Fall abzuheben, weil die restliche Bahn zum Bremsen nicht mehr reicht, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Mliso24

Flughafen Feuerwehr

Beitrag von Mliso24 » Montag 2. Mai 2011, 14:03

Hallo Gerit,

ich hätte ein paar Anregungen zur Flughafen Feuerwehr.

Unteranderem das man vllt. probieren könnte das man bei der wache die Rolltore zu sind und bei den Einsätzen dan auf gehen.

Desweiteren würde ich es gut finden wenn es noch eine weitere Feuer- und Rettungswache bei den Terminals geben würde, wo der Gebäudelöschzug stationiert ist. Der könnte zum Beispiel aus 2 HLF´s (Hilfeleistungslöschfahrzeugen), einer DLK (Drehleiter mit Korb) und 1nem oder 2 RTW´s (Rettungswagen) bestehen.

Desweiten würde ich auf dieser Wache ein WLF (Wechsellader) mit einem AB-GAS (Abbrollbehälter Gefahrgut/Atemschutz/Stralenschutz) stationieren.

Das waren meine Anregungen zum Thema Flughafen Feuerwehr, ich hoffe das einige meiner Ideen umgesetzt werden, darüber würde ich mich sehr freuen.

Mfg, Marten aus Hannover :jump:

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flughafen Feuerwehr

Beitrag von günni » Montag 2. Mai 2011, 16:38

Moin,
in dieser Woche ist Eröffnung des Flughafens.
Bezüglich der Feuerwehr schaust Du hier.

Mliso24

Re: Flughafen Feuerwehr

Beitrag von Mliso24 » Montag 2. Mai 2011, 16:43

günni hat geschrieben:Moin,
in dieser Woche ist Eröffnung des Flughafens.
Bezüglich der Feuerwehr schaust Du hier.

das weis ich ja. es sind ja nur anregungen was man noch machen könnte


Mfg

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flughafen Feuerwehr

Beitrag von günni » Montag 2. Mai 2011, 17:50

Mliso24 hat geschrieben:
das weiß ich ja. Es sind ja nur Anregungen was man noch machen könnte
Moin,
ggf. rückt sogar die Feuerwehr Knuffingen an. Diese Fahrzeuge sind dort vorhanden.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Flughafenfeuerwehr

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 3. Mai 2011, 13:32

Hallo,
auch wenn der Flughafen morgen eröffnet wird, wird den Floriansjüngern am Flughafen und Knuffingen zwei Geräte fehlen.
1. Roboter-Luftschiff
2. Löschpanzer

So wird man vielleicht nach 10 Jahren dann mal dem Feuerteufel habhaft.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Flughafen Feuerwehr

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 3. Mai 2011, 15:33

günni hat geschrieben:Bezüglich der Feuerwehr schaust Du hier.
In einem anderen Forum wurde bereits leise Kritik laut (witzige Wortwahl ;-) ) in Bezug auf die Feuerwehrmodelle:
Der ELW sieht doch extrem hochbeinig aus (noch mehr als die neueren Sprinter Modelle), am wenigsten hat aber den Leuten gefallen, dass alle Flugfeldlöscher die gleiche Nummer an der Seite haben (im Video gut zu sehen).

Meine Frage nun: War das nur in der Testphase zur Zeit des Videos so oder wird das noch geändert (bzw. wurde das vielleicht schon geändert)?
Das ist natürlich nun nicht das vorrangiste Problem beim ganzen Flughafen, aber das sind halt sichtbare und wohl auch nicht ganz unwesentliche Details - immerhin wurde so extreme Anstrengungen in die Details in den Terminals gelegt, die z.T. ja gar nicht mehr zu sehen sein dürften...
:roll: :wink:

Wie auch immer, ich wünsche dem MiWula, seinen Chefs und Mitarbeitern für morgen alles nur erdenklich Gute!
:jump:
Gruß
Ralf

ruebi1997

Re: Flughafenfeuerwehr

Beitrag von ruebi1997 » Dienstag 3. Mai 2011, 15:48

Ich bin mir sicher, dass Gerrit irgendwo geschrieben hat, dass das mit den Nummern auf den Fahrzeugen noch geändert wird.

Ah, jetzt hab ichs gefunden:
Danke für Eure vielen Kommentare!
Die Fahrzeuge werden gerade neu durchnummeriert.
Der Schrifzug Flughafen Hamburg bleibt erst einmal bis mehr Zeit ist
[...]
Viele Grüße

Gerrit

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Flughafenfeuerwehr

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 3. Mai 2011, 16:13

Heißen Dank für die Info!

Tja, na dann... 8)

Eigentlich hatte ich auch gar nichts anderes vermutet, aber hin und wieder sind es die Sachen die man direkt vor Augen hat und eben genau deshalb übersieht... ;-)

Aber lassen wir erst mal die Eröffnung über die Bühne gehen, das werden nicht die einzigen Details sein, die erst später gerichtet werden. 8) :wink:
Gruß
Ralf


Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Flughafen Feuerwehr

Beitrag von Datterich » Sonntag 15. Mai 2011, 16:15

Willkommen hier im Forum. Es soll Leute geben, die ernsthaft behaupten, die reale Feuerwehr wäre beinahe so perfekt
wie die der Knuffinger Vorbilder. :wink:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Flughafen Feuerwehr

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 15. Mai 2011, 16:52

Hallo Datterich,
Datterich hat geschrieben:Willkommen hier im Forum. Es soll Leute geben, die ernsthaft behaupten, die reale Feuerwehr wäre beinahe so perfekt
wie die der Knuffinger Vorbilder. :wink:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Bloß das die Jungs in 1:1 weniger Einsätze Fahren müssen als in den Hallen in Hamburg. :mrgreen:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Flughafen Feuerwehr

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 15. Mai 2011, 17:14

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Bloß das die Jungs in 1:1 weniger Einsätze Fahren müssen als in den Hallen in Hamburg. :mrgreen:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn im MiWuLa der Strom abends abgeschaltet wird, bleibt die 1:1-Wache draußen weiter in Betrieb :wink:.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Flughafen Feuerwehr

Beitrag von Datterich » Sonntag 15. Mai 2011, 17:44

... trotz Nachtflugverbot? Was für eine blöde Regelung.

Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flughafen Feuerwehr

Beitrag von günni » Sonntag 15. Mai 2011, 17:50

Moin,
wenn so ein Blechvogel eine Notlandung fabriziert, ist man froh, wenn die Floriansjünger vor Ort sind.

Antworten