Flughafenfeuerwehr

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Benutzeravatar
Modelleisenbahner
Forumane
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 15:28
Wohnort: Bottrop

Flughafenfeuerwehr

Beitrag von Modelleisenbahner » Mittwoch 4. Januar 2006, 20:43

Hallo,
ich finde das auf einen Verkehrsflughafen auch Feuerwehr gehört .
Wie ich schon in der Rubrik Faken gelesen habe wird es wahrscheinlich auch Car-System geben ! Ich finde es schön wenn man auch auf dem Flughafen eine extra Gebäude für die Flughafenfeuerwehr macht vielleicht nicht so groß wie in Knuffingen vielleicht nur für 2 oder 3 Feuerwehrfahrzeugen und für 1 oder 2 RTW´s .
Ich finde man könnte auch noch eine Flughafenklinik machen das wenn die RTW´s nach einem Einsatz auch die Verletzten zur Klink Fahren!!!

Ich hab mir auch schon mal ein paar Einsätze überlegt:

- Man könnte einen Flugzeugbrand machen wo dann die Feuerwehrfahrzeuge und die RTW´s hinfahren (so wie in Knuffingen beim LKW Brand ) und das dann die RTW´s nach dem Einsatz zur Flughafenklinik fahren um die verletzten abzuliefern.

- Man könnte ja auch einen reinen RTW Einsatz machen denn ich habe auf N24 eine Reportage gesehen wo auch mehre RTW zu einem Flugzeug fahren um z.B. eine Verletzte oder Verletzten auf einem Flugzeug abzuholen und zur Flughafenklinik zu bringen

- Man kann ja auch einen Autounfall zu machen denn auf einem Flughafen fahren ja auch noch Service Wagen und Busse rum die dann auch mal einen Unfall haben können.

Hier sind noch ein paar Links über die Flughafenfeuerwehr

http://www.fv-salzwedel.de/fvunten/them ... 18-400.jpg

http://www.fv-salzwedel.de/fvunten/them ... 17-400.jpg

http://www.adv-net.org/gfx/content/brandschutz.jpg

http://www.munich-airport.de/Mediapool/ ... aelter.jpg

http://www.simflight.de/users/reviews/GAP3V1/ga16.jpg

http://www.oldie95.de/frameset/sites/bi ... 0&bildnr=4



Ich hoffe das man vielleicht einige der Ideen verwirklichen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp B.

www.uwe-benninghoff.de
http://www.sat1.de/filme_serien/ncis/
http://www.rettungsflieger.bundeswehr.de/

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Donnerstag 5. Januar 2006, 09:28

Bei der bekannten Vorliebe von Gerrit bin ich mir ziemlich sicher, dass das Thema Flughafenfeuerwehr nicht zu kurz kommt :wink:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Donnerstag 5. Januar 2006, 18:39

Modelleisenbahner hat geschrieben:- Man könnte einen Flugzeugbrand machen wo dann die Feuerwehrfahrzeuge und die RTW´s hinfahren (so wie in Knuffingen beim LKW Brand ) und das dann die RTW´s nach dem Einsatz zur Flughafenklinik fahren um die verletzten abzuliefern.
Beim Thema Flughafen ist es nicht notwendig ein Flugunfall zu zeigen.
Besser finde ich das ein Übungsgelände mit ein gebrauchtes Flugzeug in ein "corner" von das Flugplatz eingerichtet werden. Das kann auch für ein längere (und interresanter) Fahrweg für die Feuerwehrautos sorgen.
Ein teil der Aktion muss dann ja auch Löschfahrzeuge mit Löschungsschaumspritzende Kanonen sein.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Feuerwehr- Christoph

Beitrag von Feuerwehr- Christoph » Donnerstag 5. Januar 2006, 21:01

Auf der Interschutz in Hannover 2005 hat die Fraport AG ( Flughafen Frankfurt ) eine mobile Anlage zur Simulation von Triebwerksbränden gezeigt. Diese Anlage steht normalerweise in Frankfurt und dort auch anderen (Flughafen-) Feuerwehren zum Üben zur Verfügung. Da könnte man eine Menge Aktion mit allen möglichen ( und unmöglichen :wink: ) Feuerwehrfahrzeugen machen

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 5. Januar 2006, 21:46

In Punkto Feuerwehreinsätze möchte ich mich MANAL anschließen, siehe im Nachbarthread Flugzeug-System... die Realität.:
MANAL hat geschrieben:Notfälle im Modell simulieren:
Da die Luftfahrt sehr sicher ist würde ich Notfälle eher zur absoluten Ausnahme machen. Ähnliches wie die regelmäßigen Feuerwehreinsätze in Knuffingen wären ziemlich unrealistisch für einen Flughafen (wir sind ja nicht in Hollywood).
Realistisch wäre allerdings ein Feuerwehrübungsplatz auf dem ein altes Flugzeug steht das in Brand gesetzt wird (kleines Einsatzfahrzeug steht dann aber schon vor Ort), die Feuerwehr rückt an und löscht es.
Feuerwehrübungen sind meines Erachtens spannend genug, siehe auch die Postings von Qrt und Feuerwehr- Christoph direkt hier vor.

Es kommen viele Besucher von weit her zum Miniatur-Wunderland geflogen, und fliegen abends auch wieder zurück. Da muß man nicht noch extra Flugängste schüren, haben eh die meisten schon genug von.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

PATR-X

Beitrag von PATR-X » Freitag 6. Januar 2006, 16:45

Hat die frankfurter Flughafenfeuerwehr nicht auch so ein Modell aus mehreren Container die dann das Flugzeug darstellen?
Ich muss mal gucken, hatte ich in einer Ausgabe des Fraportmagazins, oder wie auch immer das heißt, gesehen.

Mfg PATR-X

BUG

Beitrag von BUG » Freitag 6. Januar 2006, 23:47

Mann könnte ja den Übungsplatz und ein irgenwas mit ein Flugzeug kombinieren weil die Luftfahr ist zwar sicha aber nicht vollkommen Sicha weil es gibt ja immer noch die fehler quelle Mensch ;-)

MfG: BUG

Sebastian R.

Fraport

Beitrag von Sebastian R. » Sonntag 8. Januar 2006, 16:30

Hallo!
Ich denke, dass ein entsprechendes Übungsszenario, wie es die Fraport AG hat, sehr reizvoll wäre und man nicht so weit gehen sollte, dass man eine echte Flugzeugkatastrophe simuliert.
Die Übungscontainer simulieren einen Flugzeugrumpf mit Cockpit (mit entsprechender Inneneinrichtung), dieser kann entsprechend verraucht werden, dann gibt es die Möglichkeit einen Triebwerksbrand zu simulieren und, was besonders für die Flugfeldlöschfahrzeuge reizvoll ist, einen Brand von ausgelaufenem Kerosin (simuliert durch eine Fläche, auf der ein Gasfeuer brennt).
Hier ein Bilder von der Interschutz:
http://www.sebastian-reuss.de/Vorbereit ... /index.htm
und
http://www.sebastian-reuss.de/Vorbereit ... /index.htm

Darüber hinaus sind natürlich kleinere Lösch- und Rettungseinsätze auf dem gesamten Gelände möglich, oder auch einfach nur eine Notlandung, bei der die Feuerwehr nur für den Fall der Fälle bereit steht.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 8. Januar 2006, 16:40

Ist es eigentlich modellbautechnisch möglich, ein Flugfeldlöschfahrzeug in 1:87 einen einigermaßen kontrollierten Wasserstrahl abgeben zu lassen? Dürfte den einen oder anderen Besucher verblüffen, so mit "Echtwasser" (wiedereinmal, siehe Skandinavien) auf der Anlage zu arbeiten.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Sonntag 8. Januar 2006, 17:54

Hallo,
Wo soll denn da die ganze Technik bleiben?
Und wo soll das herausgespritzte Wasser bleiben?

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 8. Januar 2006, 18:34

So wie es das Vorbild auch macht, um die Pumpen zu testen: Flugfeldlöschfahrzeug rückt aus, fährt zu einem Areal, auf dem auch die Feuerlöschübungsgestelle stehen, pumpt im hohen Bogen 5 cm³ Wasser ins wasserfeste "Zielgebiet" von vielleicht 50 cm Radius, und fährt wieder zurück zur Feuerwache.

Dazu braucht es ein Vorratsbehältnis, eine kleine Pumpe, eine Löschkanone mit Aufrichtmechanismus und eine automatische Auftankvorrichtung. Wenn das Fahrzeug in der Feuerwache geladen wird, könnte man vielleicht auf Akkukapazität verzichten, weil es ja nur ein paar kurze Einsätze fahren muß?

Wie groß ist ein Flugfeldlöschfahrzeug? Im Original breiter als 2,50 Meter und länger als 12 Meter?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Jörg
Forumane
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:35
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Jörg » Sonntag 8. Januar 2006, 21:41

Also im Original weiß ich jetzt nicht wie groß das Auto ist, aber mein 1.87 Modell des Simba 8x8 ist 13,3 cm lang und 3,5 cm breit
Bild

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 8. Januar 2006, 21:57

Vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten, die mitgeführte Wassermenge (oder irgend ein anderes Medium?) herausgespritzt zu bekommen. Mit Gasdruck? Oder wie bei einer Spritze den Tank kleiner werden lassen, mit einer Gewindestange vielleicht? Vielleicht kann man ja auch die Besucher anspritzen? Gibt bestimmt Ärger!

Vielleicht nicht den Tank neu befüllen, sondern komplett austauschen in der Fahrzeughalle der Flughafenfeuerwehr, wo es niemand beobachten kann? Oder doch zuviel Aufwand für ein kleines Gimmik?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Jörg
Forumane
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:35
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Jörg » Sonntag 8. Januar 2006, 23:14

Am schönsten währe so was, ist aber nicht möglich das im Maßstab 1:87 zu verwirklichen.

http://www.modellkran.de/GTLF.htm
Bild

korintus

Beitrag von korintus » Montag 9. Januar 2006, 13:43

Man koennte eine Rauchgenerator in das Flughafen Feuerwehrfahrzeug einabuen und einen entsprechenden Vorratstank in dem sich ein entsprechender Druck aufbaut. Öffnet man das Ventil am Löscharm, duerfte fuer kurze Zeit weisser Rauch entweichen. Von der "Ferne" muesste es wie Schaum aussehen, nur das keine Rueckstaende auf dem Boden entstehen. Ein Versuch waere es doch wert, oder?

Benutzeravatar
Modelleisenbahner
Forumane
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Modelleisenbahner » Montag 9. Januar 2006, 14:53

Hallo,
wenn man schon keinen Feuerwehreinsatz macht sondern nur eine Übung könnte man dann wegesst eine Flughafenklinik bauen und das aus den Gebäude der Flughafenfeuerwehr RTW´s auf dem Flugfeld und am Flughafengelände rumfahren, denn bei N24 hab ich eine Reportage über eine Flughafenklinik gesehen und da fuhren auch immer RTW´s rum um z.B. aus dem Terminal oder aus Flugzeugen Verletzte abzuholen und die dann zur Flughafenklinik zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp B.

www.uwe-benninghoff.de
http://www.sat1.de/filme_serien/ncis/
http://www.rettungsflieger.bundeswehr.de/

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Montag 9. Januar 2006, 19:33

Liebe Forumane.
warum machen sie euch solche Schwierigkeiten ? :?
Haben sie nie Illussionisten gesehen ? :santa:
Ich hätte es so gedacht das der Schaum und das Wasser aus eine stationäre Anlage am Übungsplatz gespritzt werden.
In verschiedene Weise können dann die Löschfahrzeuge dazu quasi (oder real) anschliessen und das Wasser strahlen lassen.
Löschfahrzeuge mit eigene Tanken und Echte Kanonen, das ist was führ Mikromodellbauer, nichts für Dauerbetrieb in das MiWuLa.
Ich will jedoch gut aufpassen wenn ich im Publikum ein gewisser Feuerwehrchef mit Funksteuerung sehe. :devil:
Dann hat er sicher so ein Mikromodell am ende der Wellen und das Publikum geht nicht sicher. :stop:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Torben54

Re: Fraport

Beitrag von Torben54 » Montag 9. Januar 2006, 20:43

Hallo,
Sebastian R. hat geschrieben:Ich denke, dass ein entsprechendes Übungsszenario, wie es die Fraport AG hat, sehr reizvoll wäre und man nicht so weit gehen sollte, dass man eine echte Flugzeugkatastrophe simuliert.
Hier mal ein Artikel darueber von vor drei Jahren, als die Brandsimulationsanlage neu war:

Habe die Anlage leider noch nicht selbst gesehen...

Gruesse aus Frankfurt am Main
Torben
Zuletzt geändert von Torben54 am Mittwoch 17. November 2010, 02:28, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 10. Januar 2006, 11:21

Man könnte in ein Modell eine Tank mit innenliegender Gewindestange bauen an der ein Kolben einen Hohlraum, hier den Wassertank verkleiner, wodurch das Wasser ausspritzt.
Dadurch würde ein Ventil wegfallen und das Modell insgesammt nich so aufwendig.

Das nach füllen allgemein bei jedem Modell mit Echtwasser ist jedoch ein Problem.

Da sollte man sich noch Gedanken machen.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 10. Januar 2006, 11:29

Qrt's Idee mit der fest installierten Spritze halte ich für sehr vernünftig. Aber vielleicht könnte die fest installierte Spritze ja von einem Flugfeldlöschfahrzeug überfahren werden, kommt dann von unten hoch in das Fahrzeug hinein und beginnt zu spritzen?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten