Flugzeug Beleuchtung

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Antworten
Styx

Flugzeug Beleuchtung

Beitrag von Styx » Dienstag 13. März 2012, 11:13

Hey Leute,
erstmal vorweg einen Gruß an alle Miniatur Wunderland Fans und Modellbau Freaks.
Nun zu meinem Anliegen: Ich baue seit einiger Zeit Modellflugzeuge (hauptsächlich Revell) und meistens Kampfflugzeuge, aber manchmal eben auch Passagierflieger. Ich habe vor kurzem einen A 380 gebaut, würde aber gerne einen mit realer Beleuchtung bauen!
Ich weiß welche Lichter an einem Airbus vorhanden sind und auch welche Blinken, aber ich bekomme es nicht hin, dass die Lichter so blinken, wie sie es in echt müssten.
Die Strobe Lights (außen an den Flügeln) geben einen Doppelblitz ab und blinken abwechselnd mit den Beacon Lights (oben und unten am Rumpf), die widerum nur einfach blinken. Und das Tailcone Light (am Heck der Maschine) blinkt nur bei jedem ersten Blitz der Strobe Lights.
Müsste ich das mit einer SPS realisieren, hätte ich weniger ein Problem, die passen aber nicht ins Flugzeug. Ich habs leider auch nicht so mit IC's und Transistoren.
Ich hab schon ne' weile nach was passendem gesucht, aber nichts gefunden, was mich wirklich zufrieden stellt.
Vielleicht habt ihr ja ne' Idee, wie ich das am besten realisieren kann?
Gibt es vielleicht schon vorgefertigte Bauteile oder wäre das Löten einer Platine besser?

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Flugzeug Beleuchtung

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 13. März 2012, 15:51

Moin, Styx,

hast Du mal im Unterforum Car-System<-- Klick an! gestöbert?
Da laufen die Spezis rum, die allerhand Geblinke und Beleuchtung in die H0-Fahrzeuge implantieren. Auch und besonders Blinker, Blaulichter, Bremslicht usw. Es sollte mich wundern, wenn da nicht einer die Lösung (in Form eines elektronischen Bausteines) zeigen könnte, der für Deine Zwecke passend wäre. Und zwar passend sowohl von der Funktion als auch von der Größe her.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Flugzeug Beleuchtung

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 13. März 2012, 22:51

Salü Styx,

schauen Dir mal den Blinkmodus 20 an (Erklärung zum Modus über dem Diagramm!): http://www.digital-bahn.de/bau_pkw/pkw.htm

Das müsste doch passen, wenn ich das richtig sehe... ;-)
Gruß
Ralf

Styx

Re: Flugzeug Beleuchtung

Beitrag von Styx » Mittwoch 14. März 2012, 01:00

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Besonderen Dank an dich Mr.E-Light. Das Bauteil ist der Wahnsinn!
Alles was man noch machen muss ist die Vorwiderstände der LED's zu berechnen und alles zusammen zu löten. Das ist einfach.
Ich versuchs also mal damit.
Also nochmal danke...

Nächste Flugzeugprojekte: B-52 Stratofortress (1:72), Spitfire (1:72), Focke Wulff 190 (1:72), A380 (1:144), A340 (1:144) beide Flugbusse beleuchtet.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Flugzeug Beleuchtung

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 15. März 2012, 18:45

Styx hat geschrieben:Alles was man noch machen muss ist die Vorwiderstände der LED's zu berechnen und alles zusammen zu löten. Das ist einfach.
Jau, so sieht's aus - wobei schon einige hier bei der Berechnung der Widerstände scheitern... :P :mrgreen:

Dann mal viel Erfolg und gutes Gelingen!
Auch für die weiteren Projekte.

Wobei ich mir gerade die Frage stelle, müssen die historischen Flieger (wie eben z.b. Spitfire oder Focke Wulff) auch irgendwelche (modernen) Lichter haben, wenn sie heutzutage noch auf Flugtagen oder so rum fliegen?
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Flugzeug Beleuchtung

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 15. März 2012, 19:55

Mr. E-Light hat geschrieben:Wobei ich mir gerade die Frage stelle, müssen die historischen Flieger (wie eben z.b. Spitfire oder Focke Wulff) auch irgendwelche (modernen) Lichter haben, wenn sie heutzutage noch auf Flugtagen oder so rum fliegen?
Ein Zusammenstoßwarnlicht müssen sie haben. Alles andere nur bei bestimmten Flugregeln: Navigationsleuchten und Instrumentenbeleuchtung bei Nachtflug, Landescheinwerfer bei Instrumentenflug.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Flugzeug Beleuchtung

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 16. März 2012, 12:19

Ah ja, vielen Dank, Peter! :-D

Das Zusammenstoßwarnlicht sitzt dann unten am Rumpf (z.B. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 0_A8_1.jpg)?
Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine Messerschmit von Busch zuzulegen - aber ich wüsste/wusste halt nicht, ob man für eine heute existierende Maschine auch Lichter bräuchte (und wenn dann welche)...
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Flugzeug Beleuchtung

Beitrag von Peter Müller » Freitag 16. März 2012, 18:55

Mr. E-Light hat geschrieben:Das Zusammenstoßwarnlicht sitzt dann unten am Rumpf?
Kann auch oben auf dem Rumpf sein, auf dem Leitwerk, oder alternativ weiße Strobes an den Flügelspitzen. Ich nehme an, dass so ein Zusammenstoßwarnlicht an einer Focke Wulf nachträglich angebaut wird und sich bei jedem Flugzeug an einer anderen Stelle befindet.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Flugzeug Beleuchtung

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 16. März 2012, 20:37

Also gibt es da bei den Oldtimern offenbar keine echten, zwingenden Vorgaben, wo die Lichter zu sitzen haben. Praktisch, das macht einen eventuellen Modellbau recht "frei". :-D

Nochmals vielen Dank, Peter! 8) :D
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Flugzeug Beleuchtung

Beitrag von Peter Müller » Freitag 16. März 2012, 20:43

Mr. E-Light hat geschrieben:Also gibt es da bei den Oldtimern offenbar keine echten, zwingenden Vorgaben, wo die Lichter zu sitzen haben.
Nicht nur bei den Oldtimern nicht. Auch bei den Nicht-Oldtimern findet man mal hier und mal da die Lichter. Ein guter Flugzeugkenner mag daran den Jahrgang und/oder den Importeur erkennen. Bei den Antennen ist es übrigens noch viel schlimmer. Ein Pilot guckt nur, ob alles noch dran ist, was er braucht, und funktioniert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Flugzeug Beleuchtung

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 16. März 2012, 20:54

Peter Müller hat geschrieben:Ein Pilot guckt nur, ob alles noch dran ist, was er braucht, und funktioniert.
Auha! :shock: :mrgreen:

Und das, wo doch so ziemlich alles und überall reglementiert ist! :P

Einerseits für Modellbauer ganz geschickt, da kann man (fast) machen was man will - andererseits aber wieder sehr ungeschickt, denn wie soll man dann ansatzweise wissen, wie bei einem bestimmten Vorbild dann die Lichter (und Antennen) aussehen und wo sie sitzen, wenn man an das besagte Vorbild so direkt gar nicht ran kommt?

Da bin ich direkt neidisch auf die MiWuLaner, die brauchen ja mittlerweile einfach nur noch zu fragen und bekommen (wohl in der Regel) ihre Infos - ich hingegen renne da schon mal direkt vor eine Wand (ist mir schon bei einem großen Heli-Hersteller so gegangen)... :?

Nun denn, geschenkt - so oft habe ich es ja nicht mit Flugzeugmodellen zu tun...
:wink:
Gruß
Ralf

Antworten