Flugzeug-Datenbank

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
F4bi4n
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2010, 14:51
Wohnort: Lünen (bei Dortmund)

Datenbank ist fertig!!!

Beitrag von F4bi4n » Samstag 11. Juni 2011, 12:09

Hab mir gerade die Inhalte der Gerrits-Tagebuch-DVD durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der 3. DVD eine Flugzeugdatenbank mit dabei ist. Darauf hin erstmal unter Anlage -> Technik -> Flughafen geschaut und, tatsächlich, sie ist nun da! Also, dort alle Infos für alle Flugzeugverrückten schön geordnet nach Fluggesellschaften.

Benutzeravatar
Hoscht
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 11:11
Wohnort: Meiningen/Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Datenbank ist fertig!!!

Beitrag von Hoscht » Samstag 11. Juni 2011, 16:01

Fertig ist Übersichtsseite noch nicht. Manche Flugzeuge sind nur über die Flugzeug-Liste erreichbar.

Sieht gut aus die Seite bis jetzt. :jump:
Ich war schon 3x im Miwula.

R.Schneider
Forumane
Beiträge: 273
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 18:22
Wohnort: Hessen

Re: Datenbank ist fertig!!!

Beitrag von R.Schneider » Samstag 11. Juni 2011, 16:20

Jetzt kann man sich auf die Datenbank der Flughafenfahrzeuge, incl. der klasse gewordenen Feuerwehr freuen.

Gruß RS

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Datenbank ist fertig!!!

Beitrag von Jörg Spitz » Samstag 11. Juni 2011, 17:37

Hallo Gerrit und Team
Danke für die "Geflügel" Datenbank.
PS: Die Fluggesellschaft "Swiss- Air" ist liquidiert.
Die Nachfolgegesellschaft heisst nur noch SWISS (Eine 100% Tochter der Deutschen Lufthansa AG)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Jan123

Re: Datenbank ist fertig!!!

Beitrag von Jan123 » Mittwoch 15. Juni 2011, 14:08

Wird die Datenbank der Car - system - Autos auch aktualisiert?

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re: Datenbank ist fertig!!!

Beitrag von Qrt » Mittwoch 15. Juni 2011, 15:53

Jörg Spitz hat geschrieben:Hallo Gerrit und Team
Danke für die "Geflügel" Datenbank.
PS: Die Fluggesellschaft "Swiss- Air" ist liquidiert.
Die Nachfolgegesellschaft heisst nur noch SWISS (Eine 100% Tochter der Deutschen Lufthansa AG)
Also, wenn wir Nieten rechnen sollen heisste das Gesellschaft Swissair AG, in einem Wort.
Unbekümmert davon haben die Modellbauer wahrscheinlich das Flugzeug korrekt bemalt.
Es sieht auch so aus das sie ein Airbustyp gewählt haben welche auch für Swissair geflogen hat.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Datenbank ist fertig!!!

Beitrag von Gerrit Braun » Mittwoch 15. Juni 2011, 17:01

Jan123 hat geschrieben:Wird die Datenbank der Car - system - Autos auch aktualisiert?
Da hierfür geschätzte 150 Stunden Zeit benötigt werden, wird es noch dauern... aber wir sind immer mal wieder dabei Fotos zu machen...

Viele Grüße

Gerrit

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Datenbank ist fertig!!!

Beitrag von Dirk Zimmermann » Mittwoch 15. Juni 2011, 17:39

Qrt hat geschrieben:
Jörg Spitz hat geschrieben:Hallo Gerrit und Team
Danke für die "Geflügel" Datenbank.
PS: Die Fluggesellschaft "Swiss- Air" ist liquidiert.
Die Nachfolgegesellschaft heisst nur noch SWISS (Eine 100% Tochter der Deutschen Lufthansa AG)
Also, wenn wir Nieten rechnen sollen heisste das Gesellschaft Swissair AG, in einem Wort.
Unbekümmert davon haben die Modellbauer wahrscheinlich das Flugzeug korrekt bemalt.
Es sieht auch so aus das sie ein Airbustyp gewählt haben welche auch für Swissair geflogen hat.
Kleine Ungenauigkeit:

Das Flugzeug welches bei uns im Einsatz ist, fliegt aktuell für "Swiss International Air Lines", so die vollständige Firmenbezeichnung - besser aber bekannt lediglich als SWISS :wink:
http://www.swiss.com/web/DE/about_swiss ... fleet.aspx

Andreas Weise

Re: Datenbank ist fertig!!!

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 16. Juni 2011, 16:19

Jörg Spitz hat geschrieben:Die Fluggesellschaft "Swiss- Air" ist liquidiert.
In diesem Zusammenhang stelle ich mir die Frage, ob es nicht auch interessant sein könnte, bei den Flugzeugen, die in den kommenden Monaten noch für den Knuffinger Flughafen gebaut werden, auch historische Fluggesellschaften zu nehmen, die heute nicht mehr fliegen, wie z. B. Pan Am, Sabena, British World oder LTU. Beim Rollmaterial sind ja auch viele Loks im Miwula unterwegs, die es so jetzt nicht mehr gibt.

Andreas Weise

messermoser
Forumsgast
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 07:03

Re: Datenbank ist fertig!!!

Beitrag von messermoser » Freitag 17. Juni 2011, 01:43

Das hat der Gerrit eigentlich in seinen Tagebuechern schon verneint als er meinte er will einen realistschen Flugbetrieb und zu viele Exoten wuerden diesen Eindruck stoeren. Da sie schon eine Concord bauen und den Red Bull Flieger haben wird da nicht mehr alszuviel kommen.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Datenbank ist fertig!!!

Beitrag von Peter Müller » Freitag 17. Juni 2011, 05:41

messermoser hat geschrieben:... wird da nicht mehr alszuviel kommen.
Doch!

Im Abstand von sechs Monaten die Idee hier im Forum, es zu tun :wink:.

Ich hatte die Idee glaube ich auch schon vor drei Jahren oder bin ihr anheim gefallen, als ich so Namen wie Pan Am oder LTU hörte. Aber insbesondere gegen LTU wird Air Berlin etwas haben, wurde der Name doch gerade erst mit viel Aufwand übertüncht (und die verführerischen LTU-Arbeitsbedingungen sind noch lange nicht ausgestanden).
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Datenbank ist fertig!!!

Beitrag von Datterich » Freitag 17. Juni 2011, 08:23

Peter Müller hat geschrieben:Im Abstand von sechs Monaten die Idee hier im Forum, es zu tun :wink:.
Du Optimist! Das wird wohl eine Ewigkeit so weiter gehen, denn Mitglieder hier, die noch nicht so lange dabei sind und die teilweise älteren Threads nicht von Anfang an gelesen haben, werden dies in schöner Regelmäßigkeit erneut aufwärmen.

Wobei ich manchmal den Eindruck gewinne, dass die guten Ideen, zu Beginn so alles und jedes in öffentlich zugänglichen Datenbanken zu sortieren, inzwischen durch die Masse an Artikeln kaum noch umzusetzen sind. Es ist doch erschreckend, wenn es heißt, dass allein für die Aktualisierung der Kfz-DB ca. 150 Arbeitsstunden (entspricht rund 1 Monat
= 1 Monatsgehalt) aufgewendet werden müssten.

Die Entwicklung und das enorme Wachstum sowie kaufmännische Regeln stoßen vielleicht an die Grenzen des wirtschaftlich Vertretbaren?

Freundliche Grüße nach Hamburg
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Datenbank ist fertig!!!

Beitrag von Nordexpress » Freitag 17. Juni 2011, 13:59

Moin,

Ich werde dem Miwula ein Besuch abstattem, wenn es mindestens ein skandinavischer Flieger gibt, ich schlage nochmals den SAS A319 in Retro Vikinger Livree vor.

Übrigens war ich immer mit Andreas übereins, dass es Ikonflieger der Vergangenheit, wie zB. Pan Am, geben sollte.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

mondbegleiter

Re: Datenbank ist fertig!!!

Beitrag von mondbegleiter » Freitag 17. Juni 2011, 14:02

ich fände den Jet des Typs DO 328 von der adac flotte auch recht schön. oder ost der zu klein um ihn flugfähig zu machen?

da könnte dann auch nach der landung ein krankenwagen ranfahren um den patienten abzuholen.

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Datenbank ist fertig!!!

Beitrag von Gerrit Braun » Freitag 17. Juni 2011, 21:54

mondbegleiter hat geschrieben:ich fände den Jet des Typs DO 328 von der adac flotte auch recht schön. oder ost der zu klein um ihn flugfähig zu machen?

da könnte dann auch nach der landung ein krankenwagen ranfahren um den patienten abzuholen.
Da kann ich doch zumindest mal erfreulich berichten, dass wir das gerade versuchen ;-)

Viele Grüße

Gerrit

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Datenbank ist fertig!!!

Beitrag von Peter Müller » Freitag 17. Juni 2011, 22:48

Datterich hat geschrieben:Du Optimist! Das wird wohl eine Ewigkeit so weiter gehen ...
Nein, ich bin Realist, denn ich habe nichts anderes behauptet :wink:.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Datenbank ist fertig!!!

Beitrag von Datterich » Sonntag 19. Juni 2011, 10:30

Peter Müller hat geschrieben:... Abstand von sechs Monaten ...
@Realist Peter: Klar weiß ich, dass Du das richtig einschätzt. Mein "Optimist" bezog sich auch nicht generell auf das
"es zu tun", sondern gezielt auf den Zeitraum "sechs Monate" - da bin ich doch eher skeptisch ... :roll: :P

Realistische Grüße + schönen Sonntag
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Datenbank ist fertig!!!

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 19. Juni 2011, 10:51

Wenn ich Politiker wäre, hätte ich "regelmäßige Abstände" geschrieben, damit man mich nicht festnageln kann :wink:. Die sechs Monate sind gefühlt aus der Vergangenheit.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Andreas Weise

Re: Datenbank ist fertig!!!

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 19. Juni 2011, 19:55

messermoser hat geschrieben:Gerrit meinte er will einen realistschen Flugbetrieb und zu viele Exoten wuerden diesen Eindruck stoeren. Da sie schon eine Concord bauen und den Red Bull Flieger haben wird da nicht mehr alszuviel kommen.
Wobei das ja keine Exoten/Einzelstücke in dem Sinne sind. Die ältere LTU-Lackierung war etwa bis Mitte der 2000er Jahre noch täglich z. B. in Düsseldorf zu sehen; noch im Herbst 2006 brachte mich genau eine solche Maschine in den Urlaub nach Portugal. Beim Eisenbahn-Material wird aktuell der Knuffinger Flughafen vom Lufthansa-Airport-Express angefahren - dessen Vorbild existiert aber schon seit 1993 nicht mehr. Aber diese Züge passen optisch aber noch ausgezeichnet in ein top-modernes Anlagenbild. Überhaupt nicht harmonierend zu den modernen Gegenwartsmotiven finde ich lange Güterzüge aus Epoche 1-3: Während Personenfahrzeuge oftmals von Museumsbahnen erhalten werden, haben Güterfahrzeuge ihre Hochphase höchst selten erlebt. Dennoch drücke ich mal bei so einer Schauanlage à la Miwula ein Auge zu, da es sicherlich viele Leute gibt, die auch solche Züge mal sehen möchten.

Andreas Weise

mondbegleiter

Re: Datenbank ist fertig!!!

Beitrag von mondbegleiter » Dienstag 21. Juni 2011, 08:33

Gerrit Braun hat geschrieben:
mondbegleiter hat geschrieben:ich fände den Jet des Typs DO 328 von der adac flotte auch recht schön. oder ost der zu klein um ihn flugfähig zu machen?

da könnte dann auch nach der landung ein krankenwagen ranfahren um den patienten abzuholen.
Da kann ich doch zumindest mal erfreulich berichten, dass wir das gerade versuchen ;-)

Viele Grüße

Gerrit
das freut mich zu hören... :P na da bin ich ja mal gespannt.. :jump:

Antworten