Flugzeug-Datenbank

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Flugzeug-Datenbank

Beitrag von Peter Müller » Samstag 29. April 2006, 00:28

Eine Flugzeugdatenbank wird sicherlich noch einige Zeit auf sich warten lassen. Als Interimslösung habe ich mir diesen Thread ausgedacht, nachdem das erste Foto der ersten Flugzeuglieferung "durchgesickert" ist. Die Nummerierung der Prototypen ist eigentlich willkürlich. Nur ist es mir nicht anders möglich, denn viele Versuchsanordnungen bleiben der Öffentlichkeit vorenthalten.

Der erste Prototyp; ohne Rumpf: 104699
Der zweite Prototyp; Boeing 737-200; unlackiert: 104700
Airbus A380-800; Airbus Industries; ohne Fahrwerk: 104701
Airbus A380-800; Airbus Industries; mit Fahrwerk: 125113
Der dritte Prototyp; Boeing 737-800; TUIfly: 135970
Der vierte Prototyp; Aibus A310-204; Hapag-Lloyd: 152818
Der fünfte Prototyp; Boeing 737-800; Air Berlin: 163423
Der sechste Prototyp; Boeing 777-200; United: 179727
Der siebte Prototyp; Boeing 747-400; Gesellschaft unbekannt: 183484
Der achte Prototyp; Airbus A380-800; Gesellschaft unbekannt: 183484

Diese Liste habe ich vor zu editieren, sobald weitere Flugzeuge "bekannt" werden, Fotos davon verfügbar sind und entsprechende Beiträge an diesen Thread angehängt wurden.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Dienstag 9. September 2008, 00:11, insgesamt 14-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Samstag 29. April 2006, 00:29

Der erste Prototyp (?), mit mittlerem Antriebsrad, der Öffentlichkeit vorgestellt in einer kurzen Filmsequenz im Fernsehbeitrag "Wunderland unter Dampf", aber lange vorher fertig gestellt. Erstmalig (?) erwähnt von Gerrit Braun im Beitrag 88706 am 26.9.2005.

Bild

Der Prototyp dient der Grundlagenforschung, stellt kein reales Flugzeug dar. Spurweite und Radstand entsprechen einem typischen Verkehrsflugzeug wie zum Beispiel Boeing 737 oder Airbus A320.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Samstag 29. April 2006, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Samstag 29. April 2006, 00:35

Der zweite Prototyp (?), mit angetriebenem Bugrad, provisorisch im Rumpf einer Boeing 737-200 ohne Lackierung untergebracht. Ebenfalls wie der erste Prototyp der Öffentlichkeit vorgestellt in einer kurzen Filmsequenz im Fernsehbeitrag "Wunderland unter Dampf", aber lange vorher fertig gestellt. Erstmalig (?) erwähnt von Gerrit Braun im Beitrag 93743 am 12.12.2005.

Bild
Draufklicken, um eine GIF-Animation anzuschauen

Der Prototyp dient der Grundlagenforschung.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Montag 29. Januar 2007, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Samstag 29. April 2006, 00:37

Airbus A380-800; Airbus Industries; ohne Fahrwerk

Erstmalig erwähnt in einen Artikel im KNUFFINGER ANZEIGER, von @Poggle in seinem Beitrag 104668 am 28.4.2006 dem Forum bekannt gemacht.

Bild
Knuffinger Anzeiger hat geschrieben:Erster Airbus A380 ausgeliefert!

Wie der Knuffinger Anzeiger in Erfahrung bringen konnte, wurde letzten Donnerstag der weltweit erste Airbus A380 ausgeliefert. Der Flieger ist Teil einer grösseren Lieferung an den Wunderländer Flughafen.

Die frühe Lieferung wurde dank einer hervorragenden Kooperation zwischen Airbus Hamburg (-> Airbus in Deutschland) und dem Miniatur Wunderland Hamburg möglich. Flughafen-Chef Gerrit Braun und sein Team sind nun in der Lage, die Maße für Runway und die Terminal-Anlagen festzulegen.
Ob dieses Flugzeug der Grundlagenforschung dient oder später sogar auf der Anlage im Regeldienst stehen wird, bleibt abzuwarten. Zunächst noch offen und damit spannend ist die Frage, ob dieses Flugzeug einen Antrieb und damit ein komplexes Fahrwerk bekommen wird, wie zum Beispiel in meinem Thread Flugzeugfahrwerke zur Diskussion gestellt.

EDIT: ob die Zuordnung richtig ist, weiß ich nicht. Aber ich traue mich einfach mal, zu behaupten, dieser erste Airbus A380 blieb bisher ohne Fahrwerk und dient den ersten Bewegungstests auf dem Unterbau für die Start- und Landebahn.

Bild
Draufklicken zum Anschauen

Bild
Draufklicken, um die Animation zu starten; Vorsicht 3 MB

Bild
Draufklicken, um die Animation zu starten; Vorsicht 3 MB
Zuletzt geändert von Peter Müller am Mittwoch 3. Januar 2007, 02:41, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 29. April 2006, 01:03

:clap: :clap: :clap:

Höhöhö...

Soll ich einen solchen Thread mal zur Zugdatenbank eröffnen?

@ Stephan: Keine Angst --> war nur Spass! :mrgreen:

@ Peter: Weiter so! Nur dank Dir bleibt diese ganze Flugzeug- und Flughafenplanung einigermaßen übersichtlich!


Flo

... der sich mittlerweile nicht mehr ganz so sicher ist, wer Agent Peter Müller eigentlich beauftragt hat... ;-)
Bild

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Samstag 29. April 2006, 01:23

Flo K (der erste) hat geschrieben:Soll ich einen solchen Thread mal zur Zugdatenbank eröffnen?
Warum nicht? Ungefähr 700 Züge zur Zeit. Vielleicht gibt es eine sinnvolle Aufteilung in mehrere Threads, zum Beispiel nach Bauabschnitten (plus einem Thread "Züge über mehrere Bauabschnitte" z.B.).

Und die lebhafte Beteiligung der Geländergötter oder anderer Dauerkartenbesitzer wäre nützlich, um die "vorläufige, inoffizielle Zug-Datenbank Bauabschnitt xx" jeweils aktuell zu halten.

Weil Off Topic, die Züge bitte unter dem Board Fragen rund um die Modellbahn-Ausstellung diskutieren. Die einzelnen Datenbank-Threads könnten auch in die Bauabschnitte gelegt werden, aber das diskutieren wir dann im neuen Thread?

EDIT: Für die Diskussion um eine vorläufige, inoffizielle Zug-Datenbank habe ich dann mal den Thread vorläufige, inoffizielle Zug-Datenbank: nein,ja,wie,wer eröffnet.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Sonntag 7. Mai 2006, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 29. April 2006, 01:37

Peter Müller hat geschrieben:Und die lebhafte Beteiligung der Geländergötter...
:clap: :stop: :mrgreen:

Der war nicht schlecht! :lol: :lol: :lol:

Ernsthaft:

Wie gesagt:
Zur Zeit über 700 Züge, kaum Fotos, kaum Infos zu den Zügen, kein eigenes Board und last but not least gibt es meines Wissens NIEMANDEN im Wunderland, der sich dafür verantwortlich fühlt!

Das beharrliche Schweigen der GL zu dieser Situation lässt mich diesbezüglich leider auch für die Zukunft nichts besseres hoffen! :extracry:

Andere Benutzer (evt. auch Dauerkarteninhaber) könnten da natürlich auch ihren Beitrag leisten, wobei ich da noch sehr skeptsich bin...
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß der regelmäßige Besuch der Anlage zwangsläufig dazu führt, daß man kleinere Veränderungen kaum noch wahrnimmt! (Das Phänomen kennt jeder, der schon mal ein Kind oder auch nur ein Haustier hat aufwachsen sehen)

Zur Aktualisierung der Züge:
Da braucht man sich nun wirklich gar keine Sorgen zu machen:
Da gibt es in der Regel leider gar nichts zu aktualisieren...
Im Bauabschnitt 1.1 bis 1.3 fahren heute noch (meistens) genau die selben Garnituren wie am 16.08.2001, am Tag der Eröffnung!
Auch wenn mittlerweile Vieles dazu gekommen ist, so wurde doch beinahe nie etwas ausgewechselt!

*Sorry*

Zurück zu Deiner Initiative "Flugzeugdatenbank"

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß diese von Anfang an (ähnlich der Schiffsdatenbank) Aufschluss über die Orginale und die entsprechenden Modelle der verschiedenen Fahr- und Flugzeuge geben könnte!

Das wäre genial!

Flo

... der schon lange aufgehört hat, an eine Zugdatenbank zu glauben... :(
Bild

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Samstag 29. April 2006, 11:23

Hallo

Ich bin zwar auch für die Zugdatenbank, hab aber gedult. Aber vielleicht finden sich ja Ehrenamtliche, die mal die Infos für die Online-Datenbank zusammensuchen.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Samstag 29. April 2006, 11:40

Für die Diskussion um eine vorläufige, inoffizielle Zug-Datenbank habe ich den Thread vorläufige, inoffizielle Zug-Datenbank: nein,ja,wie,wer eröffnet.

Dann können hier die Flugzeuge wieder unter sich sein.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Samstag 29. April 2006, 16:32

Moin,

ich antworte trotzdem noch mal hier:

Flugzeugdatenbank wird es natürlich geben. Diesen "Erlkönig"-Thread finde ich wunderbar. Werde ab jetzt die Flugzeuge Dienstags verstecken :D . Nein - war'n Spaß.

Zug-Datenbank soll es irgendwann geben, aber es wird sehr sehr schwer.
Die Schiffsdatenbank ist noch offline, da Stephan noch eine Funktion einbauen wollte - ich warte drauf...
Die Schiffsdatenbank hat mich trotz mäßiger Texte (ich gebe es zu - werden irgendwann noch mal verbessert) ca. 20 Stunden Zeit gekostet.

Die Car-System-Datenbank (151 Fahrzeuge) hat in der Summe ca. 250 Stunden an Zeit verschlungen. Die Fotos zu machen und nachzuarbeiten kostet die meiste Zeit.

Daher bleibt die „echte“ Zugdatenbank weiterhin unsicher.

Flo, Deine Meinung verstehe ich in diesem Fall nicht. Da arbeitet der Leitstand und besonders Rene wie ein irrer daran, immer alle Züge fit zu halten (und das sollte wohl das Ziel sein) und du findest das schade? Ständig kommen neue Züge hinzu. Montags und Mittwochs werden jede Nach neue Züge eingemessen konfiguriert und Probegefahren, teilweise bis 5 Uhr morgens. Das Soft-Lok nicht geeignet ist, die von Dir gewünschte Abwechslung zu schaffen, weißt Du – oder. Daran arbeiten wir gerade sehr intensiv (hoffentlich noch im Mai abgeschlossen). Ich bin der Meinung, dass wir nicht ständig Züge ausmustern sollten, sondern einfach mehr dazupacken. Und genau das tun wir.
Auch die „alten“ Züge ändern sich im Alltag aber doch recht häufig (Wartungen, Reparaturen, Austausche), daher bedeutet die Datenbank (im Gegensatz zu den Autos) auch nach einer einmaligen „Horror-Erst-Arbeit“ ständige Pflege. Daher schrecken wir davor weiterhin zurück. Sie ist aber (wie auch im Menue zu sehen), keinesfalls von Tisch.

Viele Grüße

Gerrit

P.S. von mir auch mal wieder besonderen Dank an Peter. Der „Top-Geheimagent“ arbeitet tatsächlich auch (!) ein wenig auf meinen Wunsch. Ehre, wem Ehre gebührt - (dass ich das mal erwähne)

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Samstag 29. April 2006, 16:51

Ein paar Anmerkungen dazu.

Es wäre ein wahnsinn, 800 Züge so zufotografieren, wie man es bei den LKWs gemacht hat. Du hast völlig recht: Der meiste Aufwand ist die Nachbearbeitung.

Etwas automatisiertes muss dazu her! Meine Idee: Kameras. Man nimmt einfach die Züge mit Kamera von der Seite auf und voila. Besser als nix wäre das allemal. Statt einem Bild hätte man dann halt einen Film. Aus dem Film könnte man - wenn man wollte - wieder ein komplettes Bild machen. Muss aber nicht.

Vom Ablauf: Man stellt die Kameras (die man vielleicht schon fertig montiert auf einen Ständer hat) an exponierten Stellen auf und lässt möglichst viele Züge da durch fahren. Das wiederholt man, bis man alle Züge eines Bauabschnitts hat. Hinterher schneidet man die entsprechenden Videosequenzen heraus - das ist natürlich trotzdem noch ein ziemlicher Aufwand.

Insegesamt kann ich aber gut ohne Zugdatenbank leben. :)

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 30. April 2006, 09:41

Ich versuche dann nochmal, *hier* im Zug-Datenbank-Thread weiter zu machen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 1. Mai 2006, 01:28

Hallo Gerrit

Ich habe mich hier dazu geäußert!

Grüße

Flo
Bild

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 3. Januar 2007, 02:45

Airbus A380-800; Airbus Industries; mit Fahrwerk

Ob dieses Flugzeugmodell jemals auch ein technisches Innenleben bekommen wird, entzieht sich noch meiner Kenntnis. Im Moment steht es nur einfach da, um den Besuchern einen ersten Eindruck von den dargestellten Flugzeugen zu geben.

Bild
Draufklicken zum Anschauen
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 4. April 2007, 21:47

Der dritte Prototyp (?), mit angetriebenem Bugrad, provisorisch im Rumpf einer Boeing 737-800 mit TUIfly-Lackierung untergebracht. Am 02.04.2007 hat er das Licht der Welt erblickt, als er nach nur sehr kurzer Bauzeit auf der Vorfeld-Testanlage seine ersten Runden drehen durfte. Erstmalig erwähnt wurde er im WB 335 am 04.04.2007.

Bild
Draufklicken zum Anschauen

Dieser Prototyp war wohl in den Wochen vorher schon als Gestell ohne Rumpf über die Vorfeld-Testanlage gefahren, aber davon sind mir leider keine Fotos bekannt.

Am Anfang waren die Trimgewichte sogar außen angebracht :wink:.

Bild
Draufklicken zum Anschauen
Zuletzt geändert von Peter Müller am Mittwoch 8. August 2007, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 5. April 2007, 20:14

Und das wichtigste:

Dank einer Freilaufnarbe und drei Kugellagern im Bugrad, kommt es ohne Mittelantrieb aus. Antrieb ist im Bugrad und es hat jetzt schon 21 KM ohne Probleme auf dem Buckel :-)

Viele Grüße

Gerrit

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 5. April 2007, 20:27

Hallo Meister der Kleinantriebe,
Gerrit Braun hat geschrieben:Und das wichtigste:

Dank einer Freilaufnarbe und drei Kugellagern im Bugrad, kommt es ohne Mittelantrieb aus. Antrieb ist im Bugrad und es hat jetzt schon 21 KM ohne Probleme auf dem Buckel :-)

Viele Grüße

Gerrit
Dann wird es ja sicher schneller was mit dem Flughafen.

Frohe Ostern, und viel Glück bei den Eiern suchen. Wenn Ihr einen Bagger seht, wo er nicht hin gehört, bin ich es der Eier sucht.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Donnerstag 5. April 2007, 20:36

Gerrit Braun hat geschrieben: Antrieb ist im Bugrad...
Wunderschön! Nichts davon zu sehen! :shock: :D

genius

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 6. April 2007, 05:02

Hannes hat mir freundlicher Weise aus seinem Verschnitt vom WB 335,5 in bewegten Bildern eine kurze Video-Sequenz zur Verfügung gestellt:

*klickmich*
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Feuerwehrfreak

Beitrag von Feuerwehrfreak » Freitag 6. April 2007, 11:36

...einfach der Hammer *aus dem staunen nicht mehr rauskomm*

Antworten