Flugzeug-System... die Realität.

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 16. März 2006, 16:22

Oh, das hört sich sehr vielversprechend an.

Ein paar äußere Parameter spielen übrigens auch eine Rolle bei der Wahl der Start- und Landesimulation:

Größtes bewegtes Flugzeug? Entsprechend muss die Kulisse ausgelegt werden, hinter der die Flugzeuge an die Schattenwelt übergeben werden. Viele Flugzeugabmessungen gibt es in meinem Beitrag 89160 vom 30.9.2005. Mit 5 cm Spiel zu allen Seiten und 2 cm Spiel nach oben kommt man schnell auf einen Quader von 86 * 90 * 27 cm (wenn man die AN-225 außen vor läßt), der verdeckt werden möchte!

Anzahl und Größe der Flugzeuge, die gleichzeitig im Schattenhangar aufbewahrt werden sollen? Entsprechend Raum muss zur Verfügung stehen. Auch die Frage, ob es zwei getrennte Schattenwelten geben darf, dann wären sie auch auf der gleichen Ebene wie der Flughafen hinter Bergen verborgen vorstellbar, oder eine einzige verbundene Schattenwelt, die nur schwer auf der gleichen Ebene vorstellbar ist. Diese müsste unterhalb (wahrscheinlich) oder oberhalb (noch nicht wirklich viel Energie drauf verwendet, ob es dafür nicht doch Platz gäbe) angeordnet sein.

Wenn der Anlagentisch erste Stellversuche zuläßt, sollte auch ein Modell des größten geplanten Flugzeuges zur Verfügung stehen. Übrigens, auch Boeing wird ein noch größeres Flugzeug auf den Markt bringen, wenn die ersten A380 mal im operativen Einsatz sein sollten. Wenn es auch nur eine gestreckte Version der 747 sein sollte, stellt sie doch die großen Verkehrsflughäfen und das Miniatur Wunderland eventuell vor neue Aufgaben!
Zuletzt geändert von Peter Müller am Donnerstag 30. März 2006, 16:51, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Donnerstag 16. März 2006, 16:23

Gerrit Braun hat geschrieben:...
Die technisch aufwendigste, aber kostentechnisch mittlere Varainte ist die 2-Stab-Lösung,
welche meiner Meinung nach den optisch besten Kompromiss, aber auch die meisten
Probleme mit sich bringt
...
Es freut mich, dass mein "Favorit" immer noch "wettbewerbsfähig" ist und ich gestehe auch,
dass ich von Anfang an auf der Suche nach der "optisch besten" Lösung war. Die großen
Freizeitparks zeigen ja auch auf beeindruckende Weise, was mit elektromechanischen
Mitteln (auch im Dauerbetrieb) möglich ist.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 16. März 2006, 18:20

Wenn hier gleich wieder Argumente ausgetauscht werden und falsch Verstandenes richtig gestellt wird, sollen wir dafür einen neuen Thread eröffnen? So wie wenn sich die Hauptverfechter bestimmter Vorlieben in eine Ecke des Raumes verziehen und ihre schon oft gesagten Worte wiederholen? Dann fällt es allen anderen leichter, zu entscheiden, ob sie dem beiwohnen wollen oder lieber aus dem Weg gehen?

Es sind glaube ich so ein paar Eigenschaften und Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungen noch nicht allgemein deutlich geworden. Ich hätte Lust, alles nochmal durchzukauen, möchte aber niemanden damit belästigen. Ich fühle mich nämlich noch nicht ganz verstanden! :?

Und @ssilk wird es ähnlich gehen, Gerrit hat seinen Robotor glaube ich nicht korrekt skizziert.

Den Thread "Flugsimulation: Katapult-, Roboter- oder 2-Stab-Lösung" habe ich dafür extra neu begonnen.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Samstag 18. März 2006, 01:31, insgesamt 5-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Andreas S.

Beitrag von Andreas S. » Donnerstag 16. März 2006, 19:28

Hallo Peter,

das ist glaube ich keine schlechte Idee. :fight: / :makehappy: / :love:

Gruß

Andreas

Andreas S.

Beitrag von Andreas S. » Freitag 17. März 2006, 08:38

Hallo Peter,

auf die 2. Skizze bezogen hätte ich folgenden Vorschlag. Die Start- und Landebahn nicht genau Parallel zur hinteren Anlagenkannte anlegen. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei einer leicht schrägen Bahnführung an Raumtiefe (optisch) gewinnt, da zur Vorwärtsbewegung auch eine Bewegung indirekt in die Tiefe erfolgt.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 17. März 2006, 09:24

Hallo Andreas,

Ich habe mal den Thread "Flugsimulation: Katapult-, Roboter- oder 2-Stab-Lösung" extra für die Simulationsdiskussion neu begonnen.

Die quer liegende Start- und Landebahn war zu Beginn der ganzen Diskussion mal Thema, sollte bei allen Lösungen möglich sein. Aber sie wurde nicht weiter besprochen, weil das MiWuLa-Team als Vorgabe die Piste an der Wand entlang gegeben hat.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Sonntag 19. März 2006, 02:32, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Freitag 17. März 2006, 10:23

Hm. Ich sehe das momentan so: Man sollte sich mal ernsthaft treffen, weil nur mit Text und Bildern kommt man nicht weiter. Das kostet zu viel Zeit.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 19. März 2006, 02:32

Start- und Landebahn quer zum Raum ...

... war ganz zu Anfang mit im Gespräch und es ist dann wieder sehr ruhig darum geworden. In meinem Beitrag 86692 vom 6.9.2005 habe ich einen Plan mit querliegender Piste gezeigt. Vorteil wäre, dass man den Besuchern auch eine wunderbare Anflugbefeuerung bieten könnte. Starten in Richtung Wand und Landen von der Wand, also entgegengesetzt. Das ist z.B. in Insbruck, Salzburg, Graz und Klagenfurt üblich, also gar nichts ungewöhnliches in den Bergen!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Sonntag 19. März 2006, 14:18

Ich hab das nicht vergessen.

Nochmal: Ich denke man könnte da eine wirklich gute Lösung hinbekommen, aber mir persönlich (und wohl auch einigen anderen?) ist es zu anstrengend die Details im Forum auszudiskutieren, denn wie der Flugplatz ausgerichtet ist, hängt meiner Meinung nach davon ab, wie man die Flugzeuge darauf landen/starten lässt und das wieder hängt von allen möglichen Dingen ab.

Ich spinn gerne rum, versuche ganz andere Lösungsansätze zu finden, denke langsfristig und so weiter, aber wenn es darum geht konkret zu werden, ist eine andere Form der Kommunikation notwendig.

Und letztlich ist es so, dass sowieso gemacht wird, was denen (MiWuLaner) gefällt und nicht, was mir gefällt, also sehe ich nicht ein, mir hier die Finger wund zu tippen.

Einigen Beiträgen, die hier gestanden haben, habe ich eigene Threads gewidmet:
Flugsimulation: Plexiglasschienen-Lösung
Flugsimulation: Seilbahn-Lösung
Peter

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 5. Juli 2006, 12:53

Viele Ideen wurden hier bestimmt schonmal geäußert, aber vielleicht fehlt ja noch das eine oder andere in den verschiedenen Kategorien.
Bitte tut die Ideen nicht gleich als "hatten wir schon" ab, sondern überlegt an den Punkten weiter, die ich kurz anreiße:

Meine Ideen (inkl. Ideen anderer Schreiber) für realistische Flugzeuge:
Klappen, Höhen-, Seiten- und Querruder dürften schwer zu basteln sein. Kleine Servos und Seilzüge dürften helfen. -> Fly by Wire :wink:
Die Turbinen sollten schon drehen, in den meisten kann bestimmt ein kleiner Motor eingbaut werden, ansonsten würde sich eine Folie anbieten, die eine optische Täuschung verursacht.
Die Neigung des Flugzeugs kann auf zweierlei Wege realisiert werden:
4 Seilzüge und eine Laufkatze oder ein Seilzug + Laufkatze + Bleigewicht im Flugzeug, welches sich verlagern kann.
Die Laufkatze kann an der Decke auf einer Platte platziert werden. Also, unter der Platte an der Decke hängt die Katze und oben auf der Platte sitzt ein Wagen, der die Laufkatze frei im Raum steuert. Die Platte sollte aus Plastik sein, damit Laufwagen und Katze sich durch Magnete verbinden können. Die Flugzeuge könnten sich so theoretisch frei im Raum bewegen. Auch eine Cessna Notlandung auf einem Feld wäre denkbar.

APRON (Vorfeld) Akteuere
Flughafenfeuerwehr, Follow Me, Zoll, Gepäckleute, Catering-Wagen (inkl. Hub-Mechanismus), Fahrgast- und Besatzungsbusse, Gepäckwagen (der die Hälfte an Gepäck verliert), Pushback-Wagen

Details Cargo Sektion
Wie wäre es mit einer 747, A380F oder Beluga mit geöffneter Klappe und einem Gabelstapler, der die Güter auf einen Zug lädt.

Details Executive, Privatflieger Bereich
Die MiWuLa Gründer besteigen gerade einen Learjet

Details Wartungshallen
Ein Scheich holt seinen umgebauten Flieger ab

Das sollte es erstmal sein. Freu mich schon auf die weiteren Beiträge. :D

Benutzeravatar
Yankee-Mike
Forumane
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:11
Wohnort: Bremen

Beitrag von Yankee-Mike » Mittwoch 5. Juli 2006, 20:28

Hallo Gast,
die Idee mit der Laufkatze an der Decke und das Fliegen per Fäden ist tatsächlich schon diskutiert worden. Die Methode funktioniert tatsächlich in der Realität, aber da liegt auch schon das Problem. Das Miniland-Allgäu hat das System schon im Einsatz. Deshalb wurde die Idee für das MiWuLa schon recht früh für untauglich erklärt, da man jeden Verdacht vermeiden will, zu kopieren.
Außerdem macht selber tüfteln ja auch mehr Spaß :wink:
Die anderen Ideen sind auch alle ganz gut, und werden in den diversen Threads schon detaillierter diskutiert.

Mit freundlichen Grüßen

Yankee-Mike
ILST 15 - BRE/PHX

- Lufthansa Flight Training -

ms ms

Beitrag von ms ms » Freitag 14. Juli 2006, 21:24

Bin hier nur durch Zufall so reingeschlittert und habe deshalb nicht alles gelesen.
Habt ihr euch schon mal über eine Lösung ähnlich der Marionetten gedanken gemacht?
Ich stelle mir das ungefähr so vor. Vorne an den Tragflächen jeweils ein Seil
und hinten am Leitwerk ein Seil.
Wenn man jetzt über der Fläche (sehr weit oben - nicht sichtbar) wo der Flughafen ist
ein Schienensystem installiert könnte man die Flugzeuge realistisch Starten Landen und Fliegen lassen.
Es müsste für jedes Flugzeug ein Wagen auf / unter (wie auch immer) den
Schienen fahren. Auf diesem Wagen müssten dann noch 3 Motoren die die Seile rauf
und runter bewegen können. Durch die richtige Software und Ansteuerung
könnte dann ein Flugzeug auch mit der Nase nach oben landen.

Benutzeravatar
A.gerken
Forumane
Beiträge: 298
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 19:56
Wohnort: Miwula

Beitrag von A.gerken » Freitag 14. Juli 2006, 22:38

ja wurde schon ausfürlichst überdacht.
aber da durch die Fäden eine Pendelbewegung entsteht, wurde das abgehlehnt.
http://www.4mega-pix.de
Ein bisschen Werbung für Alle!

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Samstag 15. Juli 2006, 00:36

Ich verweise dann mal auf meinen Beitrag 91037 vom 24.10.05, dort habe ich zwei Bilderlinks gepostet über das Miniland in Wengen, welches eine solche Marionetten-Lösung nicht nur gewählt sondern auch patentiert hat.

Da Seile von oben scheinbar der erste Gedanke sind, wenn sich jemand mit dem Problem der Darstellung eines Fluges von kleinen Modellflugzeugen auseinandersetzt, überlege ich, mit den entsprechenden Beiträgen einen eigenen Thread aufzumachen, Titel dann "Flugsimulation: Marionetten-Lösung".

Die klare Absage des Miniatur-Wunderland-Teams an eine solche Lösung hat mich bisher daran gehindert. Die periodisch wiederkehrenden Vorschläge hier und Gerrits nächtlicher Gedanke (Beitrag 102074 vom 20.3.06) lassen mich aber immer wieder über einen eigenen Thread nachdenken:
P.S. ich muß zugeben, dass ich gestern Nacht kurz mal über eine abgewandelte Seil-Lösung nachgedacht habe...... Bitte nicht schlagen :D
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Montag 17. Juli 2006, 12:23

"Abgewandelt" wäre meiner meinung nach eine Lösung nach Prinzip einer Seilbahn. Das Flugzeug hängt dabei mehr oder weniger direkt am Seil und ist durch die Seilspannung dementsprechend stabil. Das Seil kann relativ dünn sein, ist aber natürlich teuer, da aus Stahl, Kohlefaser oder so. Dafür ist es so dünn, dass man es kaum wahrnimmt.

... naja, das haben wir ja alles auch schon ziemlich genau untersucht und es gibt dabei einige völlig ungelöste Probleme (im Gegensatz zu Stab), und ich habs ja auch neulich wieder erwähnt... ich erwähne es nur nochmal, weil wie gesagt hat das, falls grundlegende Probleme gelöst würden, einige wesentliche Vorteile...

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Montag 17. Juli 2006, 12:51

... und für das Prinzip Seilbahn haben wir ja auch schon den entsprechenden Thread Flugsimulation: Seilbahn-Lösung.

Und es gibt/gab sie ja auch schon als Spielzeug von Airfix:

Bild
(Draufklicken zum Anschauen)

Siehe dazu auch mein Beitrag 93616 vom 10.12.05.

Ich bin mir sehr wohl bewußt, dass das hier die x-te Wiederholung ist, aber die "Altforumanen" können es ja überlesen und für Neueinsteiger vielleicht ein Anreiz zum Surfen. Und wer beim Surfen auf den Geschmack gekommen ist, dem schlage ich zuallererst die Zusammenfassung vor als Angelpunkt für eine "Internetreise" durch die Gedanken um den Flughafen im Miniatur Wunderland.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Re: Flugzeug-System... die Realität.

Beitrag von ssilk » Samstag 4. November 2006, 00:56

alpha hat geschrieben:An der Metalldecke liefen Wagen, die sich mit Permanentmagneten dort festhielten und per (Funk-)Fernsteuerung gesteuert wurden.
...
Der Bericht war damals im Fliegermagazin, ca. 1983.
Hehe, ich wärme mal das ursprüngliche Posting auf, wegen Hintergrundinfo. :)

Im Sommer konnte mal mit einem Fluglotsen reden, der noch tatsächlich an dieser Anlage ausgebildet wurde.

- man durfte während des Betriebs nicht in dem Raum rumlaufen, weil
- die Teile konnten runterfallen und taten das auch ständig.

Es ging da in der Ausbildung auch nur um den Betrieb am Flughafen. Die saßen alle am Rand des Raums und schauten auf das Flugfeld und mussten entscheiden, was sie tun.

Heutzutage geht das alles am Computer und die angehenden Fluglotsen sehen das, was sie vom Tower aus auch sehen würden.

Antworten