Flugzeugbeleuchtung
Flugzeugbeleuchtung
Wie wird es mit der beleuchtung der Flugzeuge ausschauen?
was wird es an beleuchtung geben?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Sandro
was wird es an beleuchtung geben?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Sandro
- Datterich
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Flugzeugbeleuchtung
Das wird ganz bestimmt sehr realitätsnah und detailgerecht werden!
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der auch die Schiffsbeleuchtungen sehr detailliert vorgefunden hat
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
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- Flo K (der erste)
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Re: Flugzeugbeleuchtung
Logisch!Datterich hat geschrieben:Das wird ganz bestimmt sehr realitätsnah und detailgerecht werden!
Dennoch könnte man sich das etwas phantasievoller ausmalen:
Also Positionslampen, Landescheinwerfer, etc. setze ich mal als selbstverständlich voraus.
Ein Jet rollt zum Start, die Dämmerung bricht herein, die Passagiere können auf den Bord-Monitoren* noch einmal die Flugroute studieren.
Kurz vor erreichen der Startposition verlöschen diese, wenig später erlischt die Cockpit- und Kabinenbeleuchtung. **
Der Jet fährt die Turbinen hoch, zittert, löst die Bremsen und verschwindet in der anbrechenden Nacht.
Heutzutage gönnen sich auch viele Fluggesellschaften ein effektvoll beleuchtetes Seitenruder!
Sollte im Hauptfahrwerk noch Platz für eine rote LED sein, wären glühende Bremsscheiben bei der Landung natürlich auch ein Highligt, besonders nachts!
Flo
* = der übrigens trotz intensiver Bemühungen die "Fernseher" im Greyhound-Bus noch nicht entdecken konnte, von da her ist das mit den Bord-Monitoren nicht ganz so ernst zu nehmen...
** = Peter wird uns sicherlich noch genau über die Beleuchtugsvorschriften und die entsprechenden Abläufe informieren... Oder?
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Re: Flugzeugbeleuchtung
Das müsste eigentlich machbar sein, da Bremsen ja nur im Hauptfahrwerk eingebaut sind.Flo K (der erste) hat geschrieben:[...]
Sollte im Hauptfahrwerk noch Platz für eine rote LED sein, wären glühende Bremsscheiben bei der Landung natürlich auch ein Highligt, besonders nachts!
Ich habe mal ein Bild gesehen aus der Testphase der Boeing 747-400: man hat den Vogel auf die zum Abheben notwendige Geschwindigkeit gebracht und dann ohne Zuhilfenahme der Schubumkehr (also nur mit den Bremsen) wieder zum Stehen gebracht. Die Bremscheiben waren auch bei Tageslicht sehr schön als leuchtend orange-rote Ringe zu erkennen - ein toller Anblick!
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
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- Datterich
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Flugzeugbeleuchtung
Du bist hier in einem Modellbau- und ModelleisenbahnforumSandro hat geschrieben:... eigentlich meinte ich was es alles an beleuchtung an einem flugzeug gibt?
Ausser Peter, der sich beruflich damit befasst, sind hier nur vereinzelt Fachleute, die Dir diese Frage erschöpfend beantworten können. Dazu kommt, dass es wohl kaum die Flugzeugbeleuchtung geben wird, da es viel zuviel verschiedene Modelle und Ausführungen (z.B. Kleinflugzeug, Militär, Passagier, Hubschrauber, usw.) und Fluggesellschaften gibt. Gib doch Deine Frage mal bei Google ein und gehe davon aus, dass die MiWuLaner das schon realitätsnah und vorbildgerecht hinbekommen werden.
Frohe Pfingsten nach Wien
Datterich
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... der darauf hinweist, dass Deine Shift-Taste scheinbar kaputt ist
- Jettaheizer
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Hallo Sandro,
da wäre zunächst mal die "Standartbeleuchtung", die jedes Verkehrsflugzeug haben muß:
Position lights:
- linker Randbogen (Flächenspitze) nach vorne/seitlich rot, nach hinten weiß
- rechter Randbogen nach vorne/seitlich grün, nacxh hinten weiß
- Seitenleitwerk nach hinten weiß
Anti-collision lights:
- beide Randbögen weißer (Doppel-)blitz
- auf und unter dem Rumpf roter Einfachblitz, alternativ auch rote Rundumleuchten möglich
Landebeleuchtung:
- ein oder zwei Landescheinwerfer am Bugfahrwerk
- je ein bis zwei Landescheinwerfer in der Flächenwurzel (also in Rumpfnähe), alternativ auch am Hauptfahrwerk möglich
Ansonsten sind am Modell noch folgende Beleuchtungen möglich:
- Seitenleitwerksbeleuchtung (auf dem Rumpfrücken unterhalb des Leitwerks)
- Cockpitbeleuchtung
- Kabinenbeleuchtung (evtl. mehrere Beleuchtungen: Gang, Fensterseite, Leseleuchten, ...)
- Notbeleuchtung (Lichtleiste auf dem Fußboden, beleuchtete Exit-Schilder)
- Monitore im Passagierraum
- Instrumentenpanels für Pilot, Copilot und Navigator
- Frachtraumbeleuchtung (macht natürlich nur Sinn, wenn auch die Ladeklappen geöffnet werden können)
So, ich hoffe, ich hab jetzt nix vergessen...
Gruß,
Franz
da wäre zunächst mal die "Standartbeleuchtung", die jedes Verkehrsflugzeug haben muß:
Position lights:
- linker Randbogen (Flächenspitze) nach vorne/seitlich rot, nach hinten weiß
- rechter Randbogen nach vorne/seitlich grün, nacxh hinten weiß
- Seitenleitwerk nach hinten weiß
Anti-collision lights:
- beide Randbögen weißer (Doppel-)blitz
- auf und unter dem Rumpf roter Einfachblitz, alternativ auch rote Rundumleuchten möglich
Landebeleuchtung:
- ein oder zwei Landescheinwerfer am Bugfahrwerk
- je ein bis zwei Landescheinwerfer in der Flächenwurzel (also in Rumpfnähe), alternativ auch am Hauptfahrwerk möglich
Ansonsten sind am Modell noch folgende Beleuchtungen möglich:
- Seitenleitwerksbeleuchtung (auf dem Rumpfrücken unterhalb des Leitwerks)
- Cockpitbeleuchtung
- Kabinenbeleuchtung (evtl. mehrere Beleuchtungen: Gang, Fensterseite, Leseleuchten, ...)
- Notbeleuchtung (Lichtleiste auf dem Fußboden, beleuchtete Exit-Schilder)
- Monitore im Passagierraum
- Instrumentenpanels für Pilot, Copilot und Navigator
- Frachtraumbeleuchtung (macht natürlich nur Sinn, wenn auch die Ladeklappen geöffnet werden können)
So, ich hoffe, ich hab jetzt nix vergessen...
Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!
Franz, tolle Vorschläge aber bedenke bitte das Modell ist 1/100 und steht immer etwa einen Meter vom Betracher weg. So ins Detail brauchst du im innern der Maschinen garnicht zu gehen, das würde kein Besucher sehen.
Navigatoren sind bei modernen heutigen Verkehrsflugzeugen übrigens nicht mehr an Bord, genauso wie Flugingenieure. Heute dominiert das Zwei Mann Cockpit.
Navigatoren sind bei modernen heutigen Verkehrsflugzeugen übrigens nicht mehr an Bord, genauso wie Flugingenieure. Heute dominiert das Zwei Mann Cockpit.
- Jettaheizer
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- Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)
- Peter Müller
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- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Navigationslichter:
Die Vorschriften sagen nur, aus welchem Betrachtungswinkel welche Farbe zu sehen sein muss: von vorne bis 110° zur linken Seite das rote Licht, von vorne bis 110° zur rechten Seite das grüne Licht, der verbliebene Sektor von 70° hinten links bis 70° hinten rechts das weiße Licht. Dürfte in der Seefahrt ähnlich sein.
Daraus resultiert die übliche Anordnung rotes Licht linke vordere Flächenspitze, grünes Licht rechte vordere Flächenspitze und weißes Licht irgendwo am Heck. Manchmal wird das weiße Licht am Heck weggelassen oder ergänzt durch weiße Lichter an den hinteren linken und rechten Flächenspitzen.
Betrieben werden müssen die Navigationslichter mindestens von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang, werden aber von vielen Fluggesellschaften auch am Tage eingeschaltet.
Landescheinwerfer:
Was da so alles nach vorne strahlt, kann Namen haben wie Landescheinwerfer (Landing Lights), Rollscheinwerfer (Taxi Lights), Erkennungslichter (Recognition Lights, weil sie die Silhouette des Flugzeuges erkennen lassen, sich also in den Flügelspitzen befinden) oder Freigabelichter (Clearance Lights, weil sie nach Erhalt der Start- bzw. Landefreigabe erst eingeschaltet werden). Der Gesetzgeber schreibt zwei Lampen oder aber eine Lampe mit zwei Glühfäden für Instrumentenflug am Tage und bei Nacht vor, für Sichtflug sind keine Landescheinwerfer erforderlich (!).
Es ist guter Brauch, die Landescheinwerfer aus zu machen, wenn der Marschaller beginnt, das Flugzeug einzuwinken (wo das noch üblich ist, vielleicht auf den Außenpositionen. Meistens gibt es ja schon Leittafeln, die der Besatzung automatisch die richtige Halteposition anzeigen).
Zusammenstoßwarnlichter:
Schreibt der Gesetzgeber nur eines vor, das dann aber vor dem Anlassen der Triebwerke eingeschaltet werden muss und nach dem Abstellen erst wieder ausgeschaltet werden darf. Das ist eigentlich das rote Rundum- oder Blinklicht (Anti Collision Light). Manche Luftfahrzeuge wurden anstelle dessen mit zwei weißen Blitzlichtern (Strobe Lights) an den Flügelspitzen zugelassen. Die meisten Hersteller haben aber erheblich mehr Lichter oder aber eine Kombination aus weißen Blitzlichtern und roten Blinklichtern eingebaut.
Normalerweise werden die roten Blinklichter während der gesamten Betriebszeit geführt und die weißen Blitzlichter zusätzlich beim Starten, Fliegen und Landen.
Die weißen Blitzlichter sollte man ausschalten, bevor man in Wolken einfliegt. Sie können zur räumlichen Desorientierung führen. In der Nähe anderer Luftfahrzeuge am Boden sollte man sie ebenfalls ausschalten, denn sie blenden die Augen der anderen Besatzungen.
Was noch fehlt:
Die sogenannten Eis- oder Flügellichter (Icelights oder Winglights) fehlen noch. Die beleuchten die Tragflächenvorderkanten, damit die Besatzung möglichen Eisansatz erkennen kann.
Zur Kontrolle werden sie auch beim Rollen schon geführt. Wenn es schneit sowieso, damit sich die Besatzung von der Eisfreiheit der Flächen vor dem Startlauf überzeugen kann.
Weitere Gedanken:
Luxuslichter sind Strahler unter den Tragflächen bei Hochdeckern, die den Boden vor den Türen beleuchten. Gibt es aber auch!
Ein Cockpit ist Nachts sicherlich eher ein dunkler Arbeitsplatz. Vielleicht an der Abstellposition könnte es beleuchtet sein. Die Kabinen hingegen können beleuchtet sein, aber die Fenster sind recht klein, zu üppig würde ich das Licht daraus nicht scheinen lassen. Die Türen und der Raum direkt dahinter sollten gut ausgeleuchtet sein.
Die Anbringung von Lichtern und Scheinwerfern ist aber auch von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft verschieden ist. Für jedes einzelne Flugzeug wäre also ein Foto vom Original sehr hilfreich.
Die Vorschriften sagen nur, aus welchem Betrachtungswinkel welche Farbe zu sehen sein muss: von vorne bis 110° zur linken Seite das rote Licht, von vorne bis 110° zur rechten Seite das grüne Licht, der verbliebene Sektor von 70° hinten links bis 70° hinten rechts das weiße Licht. Dürfte in der Seefahrt ähnlich sein.
Daraus resultiert die übliche Anordnung rotes Licht linke vordere Flächenspitze, grünes Licht rechte vordere Flächenspitze und weißes Licht irgendwo am Heck. Manchmal wird das weiße Licht am Heck weggelassen oder ergänzt durch weiße Lichter an den hinteren linken und rechten Flächenspitzen.
Betrieben werden müssen die Navigationslichter mindestens von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang, werden aber von vielen Fluggesellschaften auch am Tage eingeschaltet.
Landescheinwerfer:
Was da so alles nach vorne strahlt, kann Namen haben wie Landescheinwerfer (Landing Lights), Rollscheinwerfer (Taxi Lights), Erkennungslichter (Recognition Lights, weil sie die Silhouette des Flugzeuges erkennen lassen, sich also in den Flügelspitzen befinden) oder Freigabelichter (Clearance Lights, weil sie nach Erhalt der Start- bzw. Landefreigabe erst eingeschaltet werden). Der Gesetzgeber schreibt zwei Lampen oder aber eine Lampe mit zwei Glühfäden für Instrumentenflug am Tage und bei Nacht vor, für Sichtflug sind keine Landescheinwerfer erforderlich (!).
Es ist guter Brauch, die Landescheinwerfer aus zu machen, wenn der Marschaller beginnt, das Flugzeug einzuwinken (wo das noch üblich ist, vielleicht auf den Außenpositionen. Meistens gibt es ja schon Leittafeln, die der Besatzung automatisch die richtige Halteposition anzeigen).
Zusammenstoßwarnlichter:
Schreibt der Gesetzgeber nur eines vor, das dann aber vor dem Anlassen der Triebwerke eingeschaltet werden muss und nach dem Abstellen erst wieder ausgeschaltet werden darf. Das ist eigentlich das rote Rundum- oder Blinklicht (Anti Collision Light). Manche Luftfahrzeuge wurden anstelle dessen mit zwei weißen Blitzlichtern (Strobe Lights) an den Flügelspitzen zugelassen. Die meisten Hersteller haben aber erheblich mehr Lichter oder aber eine Kombination aus weißen Blitzlichtern und roten Blinklichtern eingebaut.
Normalerweise werden die roten Blinklichter während der gesamten Betriebszeit geführt und die weißen Blitzlichter zusätzlich beim Starten, Fliegen und Landen.
Die weißen Blitzlichter sollte man ausschalten, bevor man in Wolken einfliegt. Sie können zur räumlichen Desorientierung führen. In der Nähe anderer Luftfahrzeuge am Boden sollte man sie ebenfalls ausschalten, denn sie blenden die Augen der anderen Besatzungen.
Was noch fehlt:
Die sogenannten Eis- oder Flügellichter (Icelights oder Winglights) fehlen noch. Die beleuchten die Tragflächenvorderkanten, damit die Besatzung möglichen Eisansatz erkennen kann.
Zur Kontrolle werden sie auch beim Rollen schon geführt. Wenn es schneit sowieso, damit sich die Besatzung von der Eisfreiheit der Flächen vor dem Startlauf überzeugen kann.
Weitere Gedanken:
Luxuslichter sind Strahler unter den Tragflächen bei Hochdeckern, die den Boden vor den Türen beleuchten. Gibt es aber auch!
Ein Cockpit ist Nachts sicherlich eher ein dunkler Arbeitsplatz. Vielleicht an der Abstellposition könnte es beleuchtet sein. Die Kabinen hingegen können beleuchtet sein, aber die Fenster sind recht klein, zu üppig würde ich das Licht daraus nicht scheinen lassen. Die Türen und der Raum direkt dahinter sollten gut ausgeleuchtet sein.
Die Anbringung von Lichtern und Scheinwerfern ist aber auch von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft verschieden ist. Für jedes einzelne Flugzeug wäre also ein Foto vom Original sehr hilfreich.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Die Vorschriften sagen nur, aus welchem Betrachtungswinkel welche Farbe zu sehen sein muss: von vorne bis 110° zur linken Seite das rote Licht, von vorne bis 110° zur rechten Seite das grüne Licht, der verbliebene Sektor von 70° hinten links bis 70° hinten rechts das weiße Licht. Dürfte in der Seefahrt ähnlich sein.
Peter dem kann ich nur zustimmen. Die Winkel sind absolut identisch.
Ansonsten danke ich dir sehr herzlich für die tolle Zusammenstellung.
Peter dem kann ich nur zustimmen. Die Winkel sind absolut identisch.
Ansonsten danke ich dir sehr herzlich für die tolle Zusammenstellung.
ICh denke es ist kein Problem ein Flugzeug realistisch zu beleuchten. Immerhin sind in den kleinen Autos auch ein haufen Lichter untergebracht. Und ein Flugzeug ist um einiges größer. Auch ein Airbus A380 von Revell (vermutlich 1:144) ist auch relativ groß (Länge 504 mm, Breite 555 mm). Ich denke die wichtigste Beleuchtung in ein Revellmodell einzubauen ist kein Problem.
Viel Spaß beim Bauen
Tomcat
Viel Spaß beim Bauen
Tomcat
- Christoph Köhler
- Forumane
- Beiträge: 2523
- Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
- Wohnort: Kürten
An eines habt Ihr noch nicht gedacht.
Obwohl es schön aussieht, wenn Nachts eine beleuchtete Maschine landet, ist es nicht realistisch. Bei den real großen Verkehrsmaschinen wird bei Dunkelheit kurz vor der Landung die Innenbeleuchtung ausgeschaltet. Dies passiert deshalb, falls es zu einer Notlandung kommt, und die Passagiere schnell das Flugzeug verlassen müssen. Das menschliche Auge hat Schwierigkeiten sich von einem hell beleuchteten Flugzeug an die Dunkelheit von draußen zu gewöhnen. Werden die Lampen vorher ausgeschaltet, geht die Rettung schneller von statten.
Gruß aus dem bergischen Land
Christoph Köhler
Obwohl es schön aussieht, wenn Nachts eine beleuchtete Maschine landet, ist es nicht realistisch. Bei den real großen Verkehrsmaschinen wird bei Dunkelheit kurz vor der Landung die Innenbeleuchtung ausgeschaltet. Dies passiert deshalb, falls es zu einer Notlandung kommt, und die Passagiere schnell das Flugzeug verlassen müssen. Das menschliche Auge hat Schwierigkeiten sich von einem hell beleuchteten Flugzeug an die Dunkelheit von draußen zu gewöhnen. Werden die Lampen vorher ausgeschaltet, geht die Rettung schneller von statten.
Gruß aus dem bergischen Land
Christoph Köhler
Schaltung
Hallo!
Auch ich habe vor ein Flugzeug (1/100) mit Beleuchtung zu versehen.
Nur, wie baut man so eine Schaltung?
Gibt es solche Schaltungen fertig oder muss man sie selbst entwerfen?
Bauen ja, aber Electronic....
Ich habe keinen Plan...vielleicht jemand von euch?
Vielen Dank!
haddock0815
Auch ich habe vor ein Flugzeug (1/100) mit Beleuchtung zu versehen.
Nur, wie baut man so eine Schaltung?
Gibt es solche Schaltungen fertig oder muss man sie selbst entwerfen?
Bauen ja, aber Electronic....
Ich habe keinen Plan...vielleicht jemand von euch?
Vielen Dank!
haddock0815