Flugzeugverläufe in Frankfurt

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Antworten
ChristophKoehler13

Flugzeugverläufe in Frankfurt

Beitrag von ChristophKoehler13 » Sonntag 19. März 2006, 20:32

Hallo Freunde des Miwula,

Auf einer Ausstellung des DFS (Deutsche Flugsicherung) am Düsseldorfer Flughafens habe ich folgende Homepage bekommen. Eventuell kann die Ortung und/oder Veranschaulichung bzw Barstellung Eurer Flugzeuge so oder ähnlich auch bei Euch ablaufen.

Flugverläufe

Unten links auf "Hier geht's zu den Flugverläufen im Internet (Stanly Track)" klicken. Erst wenn eine Landkarte mit den Umgebungsstädten des Frankfurter Flughafens mit bunten (Farben mit den dazugehörigen Flughöhen siehe rechts im kleinen Kästchen) kleinen Flugzeugen zu sehen ist, wurde das Programm richtig aufgerufen. Bis die Flieger auf der Karte zu sehen sind dauert es einige Sekunden. Leider gibt es dieses Programm erst für Frankfurt, die Herrn der DFS sagten jedoch, das es für andere Flughäfen ebenfalls geplant sei. Die sichtbaren Flugzeuge stimmen allerdings aus Sicherheitsgründen nicht mit den tatsächlichen Flügen überein und sind daher nur extrem zeitversetzt zu sehen.

Wenn jemand mehr über die DFS erfahren will reicht auch die Homepage www.dfs.de vollkommen aus.
Würde mich freuen, wenn jemand oder sogar das Miwula sich über die Seite freuen oder gar nutzen würde.

Happy Landing

Christoph Köhler
Sonnenblumen- und
Maispflanzenbastler

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 22. März 2006, 17:48

Hallo Christoph Köhler,

genau so, wie auf der DFS-Seite dargestellt, läßt das aber nicht den Flair eines Flughafens aufkommen. Das ist mehr was für Fluglärmgegner bzw. die Gegner von Fluglärmgegnern. Die belebte Karte soll zeigen, über welche Wege und in welchen Höhen die Flugzeuge um die am dichtesten bebauten Gebiete herumgeführt werden.

Wenn überhaupt über die eigentliche Anlage hinaus etwas gemacht werden soll, halte ich Ankunfts- und Abflugmonitore sowie mitzuhörenden Flugfunk für wirkungsvoller. Und wenn eine Darstellung der Luftlage um den MiWuLa-Flughafen gemacht werden soll, dann aber in Form eines simulierten Radarbildes. Das sieht dann etwas anders aus.

Vielleicht nicht von bester Qualität, aber in einem anderen Forum habe ich ein paar Eindrücke von einem Besuch bei der Flugverkehrskontrolle mit Blick auf Radarschirme im Internet gefunden:

Besuch bei der DFS in München: Radar/Arrival und Tower (Bericht mit vielen Bildern!)
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 26. März 2006, 15:33

Radarbild

Ein Radarbild aus dem im Beitrag vorher angepriesenem Thread des Forums der "Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz" habe ich mal herausgepickt, um es zu erklären:

Bild

Weiße oder hellgraue Linien bezeichnen Lufträume. In der Mitte ist der Flughafen München mit den parallelen Endanflügen auf die Pisten 08 und 26 (gestrichelte Linien, ein Strich bzw ein Zwischenraum = 1852 Meter = 1 nautische Meile) und dem Flugplatz Erding dicht rechts darunter. Darüber ist Ingolstadt/Manching (rechts) und Neuburg (links), rechts ist Eggenfelden, rechts unten in der Ecke Salzburg und links sind Augsburg, Lechfeld, Landsberg, Fürstenfeldbruck und (recht blass durch die Spiegelung im Glass) Oberpfaffenhofen. Also insgesamt ein recht großer Ausschnitt des Münchener Luftraumes.

Positiv identifizierte Flugzeuge sind als grüner Punkt dargestellt mit 4 Vergangenheitssymbolen dahinter. Je schneller ein Flugzeug sich bewegt, umso weiter auseinander sind die Vergangenheitssymbole. Nicht identifizierte Flugzeuge sind als grünes Kreuz dargestellt.

Flugzeuge, die sich im selektierten Höhenband befinden (hier vermutlich unterer Luftraum), haben auch einen geschriebenen Datenblock neben dem grünen Punkt: weiß in der oberen Zeile das Rufzeichen; entweder die Kennung des Flugzeuges (z.B. DGISE in der Ingolstädter Kontrollzone) oder die Flugnummer (DLH971 links darunter für "Lufthansa Flug 971"); "VL" als Rufzeichen bedeutet Sichtflieger unterhalb 5000 Fuß, nicht als Individuum erfaßt; "RESCU" ist ein Rettungshubschrauber. Gelb in der Zeile darunter wird die Flughöhe in 100-Fuß-Schritten und die Geschwindigkeit in 10-Knoten-Schritten angezeigt. Unsere Lufthansa 971 fliegt demnach mit 360 Knoten in 10700 Fuß, wenn ich die Zahlen richtig gelesen habe.

Hellblau sind Luftsperrgebiete eingezeichnet, die aber nicht in allen Höhen bestehen müssen. Scheinbar genau dem größeren blauen Kreis neben Ingolstadt scheint ein schnell fliegendes Flugzeug zu folgen. Vielleicht ein Eurofighter auf einem Werkstattflug? Aber jetzt geht die Phantasie mit mir durch.

So ein Bild ist quasi ein Wuselbild, alle Flugzeugsymbole bewegen sich in alle möglichen Richtungen. Manche etwas schneller, andere sehr langsam. Die grünen Kreuze tauchen plötzlich auf und verschwinden auch wieder. Dann war es vielleicht doch nur ein Vogelschwarm oder ein schnelles Auto?

Wenn die Rollbewegungen auf dem MiWuLa-International-Flughafen im Voraus bekannt wären, könnte ein gelangweilter Programmierer darum herum ein solches künstliches Radarbild entwerfen, welches dann in Übereinstimmung mit einem Abflug- und Ankunftsmonitor die virtuellen Flugbewegungen um den Flughafen herum darstellt. Parallel dazu könnte man noch ein Vorfeldradar darstellen, auf dem sogar die fahrenden Fahrzeuge zu erkennen sind. Lustig, wie dann ein großer Lichtpunkt mit Schweif (Flugzeug) einem kleinen Lichtpunkt mit Schweif (Follow Me) folgt.

Wer will das, wen kann das begeistern und viel wichtiger: wer hat wann die Zeit dazu?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Yuri

Beitrag von Yuri » Sonntag 26. März 2006, 15:47

Also dist mal eine sehr gute idee.

Das könnte in die Sparte: Miwula bildet fallen. Ich kann mir vorstellen dass viele Personen sich dafür interessieren tun, denn wo sonst kann manungehindert soetwas besichtigen?

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Montag 27. März 2006, 01:13

Ich finde da gehört alles zur selben Idee, zum Beispiel, dass ein Luftsack auf dem Flugfeld anzeigt, woher der Wind weht und wenn er mal dreht die Flugzeuge in die andere Richtung starten/landen.

Was man quasi benötigt ist ein virtuelles MiWuLa, also ich denke an ein relativ einfaches Computer-Programm, was die Welt rund um den Flughafen simuliert und für entsprechende andere Programme vorgibt. So wäre es eben möglich in ein paar Jahren tatsächlich so einen "Radarmonitor" zu machen.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 27. März 2006, 08:57

Ja genau Peter

Irgendwann sollte es an der Anlagenkante am Flughafen nach "Tower" aussehen- muß ja nicht gleich am Anfang sein.
Sehr schönen Bilder aus dem anderen Forum. Wenn man diese Bildschirme verkleinert darstellen würde --- dazu noch simulierten ATC.
Ich krieg schon rote Ohren----

Achim aus dem Gleisdreieck, der es sehr bedauert das man das Zuschauerdeck am Frankfurter Flughafen geschlossen hat.

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2455
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 2. April 2006, 20:18

Hallo Peter Müller,

einfach toll Deine Flugkenntnisse. Da kann man richtig neidisch werden. Ich nehme einmal an, das du nicht nur ein kleines Modellflugzeug im Schrank stehen hast. Schon viele Jahre interessiere ich mich neben der Modelleisenbahn (das Miwula steht natürlich an erster Stelle) auch für das Thema Luft- und Raumfahrt. Meine ganzen Erlebnisse aufzuzählen würde kaum möglich sein.
Das Miwula kann sich sehr glücklich schätzen jemanden wie Dich zu haben.
Gruß Christoph
Sonnenblumen und
Maispflanzenbastler

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 14. April 2006, 08:03

Einfach nur, weil in zwei Tagen Ostern ist und als Tipp zum Surfen:

Der Flughafen New York "John F. Kennedy" stellt alle Starts und Landungen ins Internet: Arrivals & Departures. Und als Add On gibt es noch eine Karte dazu, wo die an- und abfliegenden Flugzeuge sich zur Zeit befinden: Map of Current Air Traffic.

Mit ein bischen Gedult findet man *hier* dann den Flieger live im Funk wieder!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten