Größe der Flugzeuge

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Modellfeuerwehr112

Größe der Flugzeuge

Beitrag von Modellfeuerwehr112 » Montag 2. Juli 2012, 21:15

hallo zusammen
ich bin gerade dabei ein Diorama für meine Flughafenfeuerwehr zu bauen und möchte auch gerne 1-2 Flugzeuge dazu haben,welche größe wäre denn da am besten dafür,freue mich auf Antwort.Lg Roland

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Größe der Flugzeuge

Beitrag von Datterich » Montag 2. Juli 2012, 21:21

Das kommt ganz darauf an, in welchem Maßstab Du Dein Diorama bauen willst - und ob Du die Flieger selber baust oder fix und fertige kaufst (die es nur in wenigen Größen fertig zu kaufen gibt).


Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Größe der Flugzeuge

Beitrag von günni » Montag 2. Juli 2012, 21:27

Moin,
im EK-Sonderheft über den Flughafen sind die Maße der Flattermänner angegeben. Dieses Heft kannst Du hier im Shop beziehen.

Modellfeuerwehr112

Re: Größe der Flugzeuge

Beitrag von Modellfeuerwehr112 » Montag 2. Juli 2012, 22:11

Hallo Günni
ich baue alles in 1:87 ,Lg Roland

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re: Größe der Flugzeuge

Beitrag von Qrt » Montag 2. Juli 2012, 23:25

Moin Günni
:off topic: Du hälst uns Forumane mit nicht-deutscher Muttersprache ganz schön auf Trab!
Nicht nur haben wir mit der deutsche Sprache auf verschiedene höhen zu kämpfen (platt, mittel, hoch) um das hier ins Forum Geschriebene zu verstehen, wird nun auch zusätlich angemessene Kenntnisse in alter deutscher Slang des zentralen europäischen Wirtschaftsraums benötigt ?
Wo finde ich so ein Wörterbuch im Netz ?
Beim Leo habe ich nur das hier gefunden
http://dict.leo.org/forum/viewWrongentr ... de&lang=de
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Größe der Flugzeuge

Beitrag von günni » Dienstag 3. Juli 2012, 06:06


Benutzeravatar
Siegfried
Forumane
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 14:21
Wohnort: Raddestorf

Re: Größe der Flugzeuge

Beitrag von Siegfried » Dienstag 3. Juli 2012, 19:14

günni hat geschrieben:Moin,
über den Flughafen sind die Maße der Flattermänner angegeben. Dieses Heft kannst Du hier im Shop beziehen.
Hallo Günni,

ich glaube du kannst mal den Braten lesen.

Gruß Siggi

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Größe der Flugzeuge

Beitrag von günni » Dienstag 3. Juli 2012, 19:15

Moin,
Du willst doch nur, dass ich Hunger bekomme. :clown:

Gratulation zum 250. Posting. :elch:

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Größe der Flugzeuge

Beitrag von writeln » Dienstag 3. Juli 2012, 19:26

@Roland: Fragen, die wiederholt gestellt werden, driften hier meistens schnell ins "Offtopic" ab... :wink:

1:100 ist vermutlich derzeit der beste Kompromiss.
Guck mal in der Suchfunktion, es gab schon reichlich Diskussionen zu diesem Thema.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Größe der Flugzeuge

Beitrag von Datterich » Dienstag 3. Juli 2012, 19:35

Die Passagierflugzeug-Modelle sind schon ganz schön große Brummer (obwohl in 1:100). Du kannst sehr genaue Angaben zu jeder Maschine in der Flugzeug-Datenbank bekommen.

Vielleicht wären aus diesem Grunde für Deine Idee aber auch kleinere Maschinen (Cessna, Piper usw.) besser geeignet?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Größe der Flugzeuge

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 3. Juli 2012, 21:54

Leute,

So heiss war der Sommer doch lange auch jetzt noch nicht - bitte Netiquette - ich sehe mich nun wieder gezwungen Euch zur Netiquette zu bitten.

Zum eins bittet ein junger Mann - ist doch für jeden klar - um vernünftige Hilfe, niemand nimmt sich aber die Zeit ihm etwas höflich zu schreiben. Da waren wir schon vor einiger Zeit.

Zweiten, falls Günni hier kein Slang einbringen darf, werden wir ja hier in den Königsreichen kein modernes deutsch mitlernen, und dass wäre dann sehr Schade! Günnis Slang ist doch viel interessanter als die 777. Frage zu wie fange ich mit einer digitalen Modellbahn an.

Die Frage zu den günstigeren Masstäben der Modellflugzeuge ist ja überhaupt keine unintelligente Frage - sehen wir mal von der tollen Tatsache ab, dass der Flughafen neue Ideen in den Köpfen initiert - aber Ihr wart natürlich als Babys mit allem Modellumsetzungswissen geboren!

Wenn zu einer vernünftigen Frage nur doofes und off topic eingegeben werden kann sollte man sich lieber eine Sommerpause vom Forum genehmigen und sich in der Sonne erholen.

PS. Man bemerke bitte die Flugzeug-relevante Zahl 777.

Gute Nacht - und erinnere Euch die MFM Teilnehmergebühr zu überweisen.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Modellfeuerwehr112

Re: Größe der Flugzeuge

Beitrag von Modellfeuerwehr112 » Dienstag 3. Juli 2012, 22:41

hallozusammen
soll ich denn nun fürden 1:87 masstab ,die 1:100 oder 1:200 Flugzeuge nehmen,Lg Roland

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re: Größe der Flugzeuge

Beitrag von Qrt » Mittwoch 4. Juli 2012, 01:27

Nordexpress hat geschrieben:niemand nimmt sich aber die Zeit ihm etwas höflich zu schreiben.
1)Das ist nicht meinen Eindruck aber dann versuche auch ich es mal.
Modellfeuerwehr112 hat geschrieben:soll ich denn nun fürden 1:87 masstab ,die 1:100 oder 1:200 Flugzeuge nehmen,Lg Roland
Moin Roland
Ich hoffe das du dir nicht vernachlässigt fühlen. Wenn ich dieser Thread mit meinen Augen prüfen finde ich mehrere Tips mitten unter alle OT Beiträge.

Es ist doch so in der Modellbauwirklichkeit das ohne Kompromisse geht es nicht.
Ob Spassbahner oder Kleinigkeitskrämer, alle müssen wir auswählen was exakt maßstäblich sein soll und was zu verkleinern oder weglassen.
Gerade wenn du einem Flugplatz bauen willst kannst du ja nicht alles rund herum exakt maßstäblich nachbilden, sonst brauchst du ein 87tel von der echte Flugplatz. Wer der Knuffingen Airport besuchst wird erfahren das die Flugzeuge nicht nur in einem Maßstab sondern in verschiedene Maßstäbe gebaut sind.
Das hoch gestecktes Ziel ist nicht alles maßstäblich zu zeigen sondern die Besucher ein Flugplatz-Erlebnis außergewöhnliche Art zu geben.

Kurz geschrieben: Du sollst die Flugzeuge nehmen welche deine übergeordnete Absichten entsprechen.
Als deine Flughafenfeuerwehr die Anregung ist, dann erstens ein Lehrmodell mit alles was dazu gehört bauen
Siehe hier:
http://forum.miniatur-wunderland.de/mod ... 29638.html
und danach die Flugzeuge auswählen für welche darin Platz ist.
wiederholt
Wenn die Details der Flugzeuge auch wichtig sind, dann grössere Masstab. Wenn du die räumlicher Illusion deine Flugplatz erhöhen möchtest, dann Flieger in grössere Maßstab im Vordergrund und kleinere in der Hintergrund usw.
(Habe ich mich nicht verständlich gemacht ? Es ließe sich noch besser machen aber ich stoßen hier an die Grenzen meine Deutschkenntnisse. )
Nordexpress hat geschrieben:falls Günni hier kein Slang einbringen darf, werden wir ja hier in den Königsreichen kein modernes deutsch mitlernen, und dass wäre dann sehr Schade!
2)Ich bin völlig deiner Meinung und das darf er doch, wenn der alte Hase sowas kenne.
Ich habe nun ausnahmsweise keine Smilies darin gesteckt um meine Anmerkung lockerer zu machen.
2) Modernes Deutsch :LOLLOL: Du kannst keine Flattermänner in die Gewebe Slang-Lexika finden. Flattermann ist ein alter deutscher Slang im Ruhrgebiet für Geflügel der schon seit lange im Duden eingeflogen ist.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Größe der Flugzeuge

Beitrag von Datterich » Mittwoch 4. Juli 2012, 09:23

Nordexpress hat geschrieben:... niemand nimmt sich aber die Zeit ihm etwas höflich zu schreiben. [...] Wenn zu einer vernünftigen Frage nur doofes und off topic eingegeben werden kann sollte man sich lieber eine Sommerpause vom Forum genehmigen und sich in der Sonne erholen.
Qrt hat geschrieben:Das ist nicht meinen Eindruck aber dann versuche auch ich es mal.
Ist mein Eindruck ebenfalls nicht. Ich bitte darum, meine beiden obigen Antworten sowie einige weitere von anderen Forumanen als seriös, gut gemeint und hilfreich zu verstehen.
Modellfeuerwehr112 hat geschrieben:Welche Größe wäre denn da am besten dafür?
Gleichzeitig verweise ich erneut auf die bereits weiter oben von mir verlinkte Flugzeug-Datenbank, in der viele Modelle mit aktuellen Maßangaben eingebracht sind: Zum Beispiel Flugzeug Nr. 7, eine Boeing 737-300 mit einer Länge von 33,4 cm und einer Spannweite von 28,9 cm.

Da ein Diorama geplant ist (siehe erster Beitrag), habe ich aufgrund der fehlenden Angaben ernste Zweifel, ob das in der gewünschten Form mit Flughafen-Feuerwehr und zwei Flugzeugen allein aus Platzgründen optisch ansprechend möglich ist, oder ob es eine unrealistische Drängelei von Modellen ergibt. Da wird man ja mal (rück-)fragen dürfen - oder die Möglichkeit von kleineren Flugzeugen als Anregung hier einbringen.

Freundliche Grüße nach Dänemark, Schweden und nach Bühl
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die überhaupt keinen Zug vertragen ... und zuviel Sonne schadet nur

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Größe der Flugzeuge

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 4. Juli 2012, 14:08

Modellfeuerwehr112 hat geschrieben:soll ich denn nun fürden 1:87 masstab ,die 1:100 oder 1:200 Flugzeuge nehmen,Lg Roland
Hi Roland,

um die Sache mal ganz kurz zu machen: Wenn es um den H0 Maßstab geht, scheidet 1:200 schon automatisch aus!
Dass große "Vögel" zwangsläufig dann auch größer in "H0" ausfallen, muss man notgedrungen hin nehmen. Ist nicht genug Platz dafür auf dem Diorama hilft wirklich nur auf kleinere Flugzeuge auszuweichen - kleiner aber rein vom Vorbild her, nicht vom Maßstab. Wooster hat ja da nette Sachen im Programm, die können auch ein gutes Motiv für so ein Diorama abgeben, es muss ja nicht immer gleich ein Jumbo sein (ich weiß, stand in der Ausgangsfrage auch nicht als Voraussetzung). ;-)

Übrigens, zum Größenvergleich verschiedener Maßstäbe hatte ich auch mal ein Foto angefertigt, das zwar "nur" bis 1:160 runter geht, aber 1:200 ist ja dann noch kleiner.
Vielleicht hilft es Dir bei der Entscheidungsfindung... 8)

http://s1.directupload.net/file/u/20290 ... cg_jpg.htm

Gruß aus Südbaden,

Ralf
Gruß
Ralf

Modellfeuerwehr112

Re: Größe der Flugzeuge

Beitrag von Modellfeuerwehr112 » Mittwoch 4. Juli 2012, 14:41

Hallo Ralf
das hilft mir sehr ,danke für deine Mühe
P.S. bin auch aus Sübaden:))
Komme aus Bühl-Baden.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Größe der Flugzeuge

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 4. Juli 2012, 17:00

Moin allerseits,

eine Variante für ein Diorama wurde noch nicht bedacht:
Man stellt nicht das gesamte (Großraum-)Flugzeug dar, sondern nur einen Abschnitt,
Sagen wir den Vorderrumpf mit Cockpit bis zu einer Tragfläche.
(Den Rest "denkt" sich der Betrachter.)
Das ergibt Möglichkeiten, Service-Fahrzeuge und etwas "Drumherum" darzustellen, der abgeschnittene Rumpf ermöglicht zudem (wenn gewünscht) Einblick ins Innere.
Der Platzverbrauch hält sich trotzdem in Grenzen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Größe der Flugzeuge

Beitrag von günni » Mittwoch 4. Juli 2012, 18:54

Moin Micha,
nun muss ich aber um Netiquette bitten! Hast Du daran gedacht, wie sich der arme Blech-, bzw. Plastikvogel fühlt, wenn man ihn zersägt? :clown: :bummel:

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Größe der Flugzeuge

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 4. Juli 2012, 19:09

Moin GüNNi,

achte bitte etwas auf Deine Wortwahl. Vögel werden nicht zersägt, die werden
tranchiert.
Und der Dioramen-Bauer hat kein Mitleid: Was haben wir nicht schon alles an halbierten oder gevierteilten Tischen, Bänken, Häusern, Bäumen... betrachten dürfen.

Ein weiterer Vorteil kommt mir in den Sinn: Wenn die Teile des tranchierten Geflügels (schwed.: fjäderfä; dän.:fjerkræ) in verschiedenen Airline-Designs bemalt werden, kann man gar die Illusion von zwei (oder mehr) Fliegern aus einem einzigen Bausatz erzeugen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Größe der Flugzeuge

Beitrag von günni » Mittwoch 4. Juli 2012, 19:23

HahNullMuehr hat geschrieben: Und der Dioramen-Bauer hat kein Mitleid:
Moin,
vor allem bei der Dioramenernte. :LOLLOL:

Antworten