Hubschrauber

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).

Soll ein Hubschrauberstart eingebaut werden

Ja
15
68%
Nein
7
32%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

kukiLeverkusen

Hubschrauberstaffel Polizei

Beitrag von kukiLeverkusen » Samstag 21. Januar 2006, 10:48

hallo zusammen,
sehr sehenswert wäre auch mit sicherheit ein hubschrauberstaffel der polizei am flughafen mit mind. 4-5 hubschraubern verschiedener typen wie die BO 105 und EC 135. oder nicht :?: :)

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Samstag 21. Januar 2006, 10:54

Ja klar, mein reden. Einmal kurz in die Postings 86350, 88775 und 89397 reinschauen, weil dort schon einiges gesagt wurde, und dann in diesem Thread die Idee weiterspinnen.

PS.: Wenn ich noch Hubschrauber-Postings übersehen habe, PN an mich und ich füge sie hier noch ein.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Sonntag 12. November 2006, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

kukiLeverkusen

Beitrag von kukiLeverkusen » Samstag 21. Januar 2006, 10:56

danke für den tipp, ich schau da gleich mal rein :)

gruss stephan

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Rundflug mit Flugzeug/Hubschrauber

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 24. Januar 2006, 00:16

Die Flugzeuge sollen, wenn überhaupt, nur andeutungsweise fliegen. Das wurde lange diskutiert und ist wohl unstrittig. Von maximal 40 cm war die Rede, nur geradeaus und dann hinter einer Kulisse/Tarnung nach dem Start verschwinden bzw. vor der Landung hervorkommen.

Das hindert mich aber nicht, mal die Idee eines Rundfluges vielleicht sogar über die Köpfe der Besucher hinweg zu durchdenken.

Meiner Ansicht nach könnte es sogar ein Luftfahrzeug sein, welches von einem (nicht dargestellten) anderen Flugplatz kommt. Es erscheint hinter einem Berg im Horizontalflug, relativ tief (500 ft sprich 150 Meter sind zulässig, in der Modellwelt halt etwas weniger), und verschwindet dort auch wieder.

Wenn es sich um einen Hubschrauber handelt, dann kann er ja vielleicht sogar starten und landen (siehe Thread zur Hubschrauberstaffel Polizei und die dort angegebenen früheren Postings).

Die Deckenträger reichen bis ca. 2.20 Meter herunter, aber in den Zwischenräumen ist ca. 2.70 Meter lichte Höhe verfügbar. Da sollte sich ein Quadrat finden lassen, in dem keine Klimaanlagen-Lüftungskanäle stören und entsprechende Mimik an der Decke verbaut werden kann.

Die passenden Geräusche sollte das Luftfahrzeug machen, aber dezent, Nachts natürlich mit der notwendigen Beleuchtung fliegen. Und, wenn es die Baugröße zuläßt, als Highlight den Flug filmen und auf eine Leinwand übertragen! Ich hoffe, eine DC-3 oder sogar DC-4 oder ein großer Transporthubschrauber wie z.B. CH-53 oder MI-26 lassen das zu.

Die Leinwand steht dann im Warteraum oder im Bistro/Kinderspielecke. Ein gut gelungenes Video ist auf der Homepage einsehbar, neben den anderen Kurzfilmen von einer Autofahrt, einer Bahnfahrt, einer Schiffsfahrt und einer Alpentunnelfahrt (ich meine damit den Alpentunnel mit dem großen unterirdischen Fernzugbahnhof, den man auf dem Weg vom 4. in den 3. Stock sozusagen "von innen" sehen kann, wenn es ihn denn geben wird).

Die Flugstrecke sollte natürlich am Hauptvorfeld vorbei führen, vielleicht mit einem angedeuteten Landeanflug zuvor. Ist auch in der Realität ein gern gesehenes Rundflugziel, so lassen sich die schönsten Fotos von einem Flughafen schießen.

Wenn denn dann eine gelungene Technik für die Bewegung von der Decke aus "erfunden" ist, könnte ich mir noch weitere Flugaktionen vorstellen wie z.B. Arbeitsflüge in den Bergen: Antennenspitzen vom Tal auf den Berggipfel fliegen oder gefällte Bäume aus einer Schlucht bergen (muß nur irgend jemand immer wieder heimlich in die Schlucht zurücklegen, damit es auch am nächsten Tag noch genug zu tun gibt, die Antennenspitze kann ja mal auf- und dann wieder abgebaut werden)
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Re: Rundflug mit Flugzeug/Hubschrauber

Beitrag von ssilk » Dienstag 24. Januar 2006, 11:42

Peter Müller hat geschrieben:Das hindert mich aber nicht, mal die Idee eines Rundfluges vielleicht sogar über die Köpfe der Besucher hinweg zu durchdenken.
Das mit "über den Köpfen" geht nicht: Die Decke ist einfach zu niedrig. Die Gefahr, dass jemand "hinlangt" ist zu hoch. Man muss es also immer über der Anlage machen.
Wenn es sich um einen Hubschrauber handelt, dann kann er ja vielleicht sogar starten und landen
Es gab in den 80ern mal einen Spielautomaten, da war ein Hubschrauber, der konnte wirklich fliegen. In einem Kasten, befestigt an einem drehbaren Gestell (so was wie bei einer Schreibtischlampe).

So ähnlich könnte man das auch machen, also einfach ein Draht, auf dem man den Hubschrauber setzt. Der Draht kann hoch und runter und sich drehen und das reicht auch schon, wirklich fliegen würde viel zu viel Staub aufwirbeln.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 24. Januar 2006, 23:02

Damit ich nicht mißverstanden werde: ich meine keinen entfesselten freien echten Flug. Das haben wir ja auch schon längst durchdiskutiert. Ich meine ein z.B. von einem Wagen/Gondel/Laufkatze an der Decke gehaltenes Luftfahrzeug.

Zum Beispiel ein Flugzeug, welches in unveränderter Höhe eine Schleife über das Vorfeld macht, sich in den Kurven schräg legt. Das von einer stabilen Stange auf "Flughöhe" gehalten wird, über die es auch Strom bekommt.

Oder ein Hubschrauber, der in einem Halbkreis um einen Berg herum fliegt, dabei über Gipfelhöhe steigt, seine Last absetzt, sich weiter auf Gegenkurs dreht, um dann den gleichen Weg zurück wieder ins Tal zu fliegen und landet. Am nächsten 15-Minuten-Tag steigt er auf und baut die Last wieder ab um sie zu Tal zu bringen. Von einer Mimik an der Decke gehalten, zwei Fäden, einer am Rotor und einer am Heck. Über die Fäden gibt es den Strom.

Propeller oder Rotoren dürfen sich ruhig drehen, wenn sie keinen Schub bzw. weder Auf- noch Abtrieb erzeugen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Mittwoch 25. Januar 2006, 10:30

Schon klar, was du meinst. Ich denke die Bedingungen dafür sind wirklich gut ausdiskutiert. Mein Traum wäre ja, wenn man einen "richtigen Flug" von einem Flughafen zu anderen machen könnte. So zweimal am Tag fliegt ne Maschine durch die 3,5 Bauabschnitte. Inklusive "richtiger Landung".

kukiLeverkusen

Beitrag von kukiLeverkusen » Samstag 18. März 2006, 08:59

Hallo zusammen,

natürlich sieht es schöner aus wenn es alles Fliegt, aber ich bin auch der Meinung das es auch
gut aussieht wenn bei einer Polizeihubschrauberstaffel 3-5 Hubschrauber zu sehen sind in und vor der Halle wo sich z.B. nur bei einem Hubschrauber die Rotorblätter drehen (Startphase) und ein anderer Hubschrauber in der Halle grade gewartet/Kontrolliert wird. Das ist auch immer ein guter Blickfang.

Yuri

Beitrag von Yuri » Dienstag 28. März 2006, 14:10

ich greife mal diese idee auf.

Also es gibt sehr dünne schnüre (1 mm oder auch dünner) mit entsprechenden tragkräften (Angelladen 20er oder 25er schnur ca. 1-2kg Tragkraft) die problemlos und sogut wie unsichtbar sind.

Selbst erfahrende angler greifen auf 1-2m entfernung daneben, da man diese schnüre einfach nicht sieht.

Auch die lcihtberung bei diesen schnüren ist extremst gering.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Dienstag 28. März 2006, 18:20

Schnüre - speziell die ganz dünnen - sind denke ich deswegen ungeeignet, weil sie nicht für den Dauerbetrieb gedacht sind. Die müssen einfach ziemlich viel aushalten. Dann hat man das Problem dass es schaukelt - speziell weil die Klimaanlage oft so bläst, dass sich das nicht vermeiden lässt.

Außerdem denken wir hier wieder schon zwei Schritte zu weit. Jetzt kommt erst mal BA6 und wenn der läuft und vollendete Tatsachen da sind, dann kann man überlegen, wie man die zwei Flughäfen miteinander verbinden könnte.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 28. März 2006, 18:29

Hallo @ssilk,

Du meinst die Schweiz? Das ist jetzt Bauabschnitt 5! Oder hat sich schon wieder etwas geändert und ich habe es nicht mitbekommen?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Dienstag 28. März 2006, 18:39

BA6 = Flughafen in den Alpen...

Yuri

Beitrag von Yuri » Dienstag 28. März 2006, 19:01

Schnüre - speziell die ganz dünnen - sind denke ich deswegen ungeeignet, weil sie nicht für den Dauerbetrieb gedacht sind. Die müssen einfach ziemlich viel aushalten. Dann hat man das Problem dass es schaukelt - speziell weil die Klimaanlage oft so bläst, dass sich das nicht vermeiden lässt.
Diese schnüre die ich erwähnt haben sind spezialschnürefür angler.

Extremst reißfest und sehr haltbar, selbst nach jahren.

Ich bin angler und spreche aus erfahrung. Die Schnüre reißen erst bei äußersten Gewaltten und werden, da sie ständig bis an die belastungsgrenze herranreichen, nah ca. 2-3 jahre gewechselt.[/code]

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 28. März 2006, 20:30

@ssilk hat geschrieben:
Außerdem denken wir hier wieder schon zwei Schritte zu weit. Jetzt kommt erst mal BA6 und wenn der läuft und vollendete Tatsachen da sind, dann kann man überlegen, wie man die zwei Flughäfen miteinander verbinden könnte.
Ich denke, wenn der Bauabschnitt 6 "Verkehrsflughafen" fertig ist, kann das alte Flughafengelände einer neuen Nutzung zugeführt werden. Der Unterschied in der Qualität der Darstellung wird so groß sein, dass der alte Flughafen besser wieder zurückgebaut wird. Aber das ist ein anderes Thema! Und muss ja nicht sofort angegangen werden. Wir haben ja noch die Bauabschnitte 7 bis 9.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Skyman

Rettungshubschrauber

Beitrag von Skyman » Freitag 29. Dezember 2006, 18:23

Hallo,

wir in Nürnberg haben unseren Rettungshubschrauber am Flughafen.

Daher meine Vorschlag (und auch Wunsch von mir :wink: ), einen Rettungshubschrauber bei euch auf dem Flughafen zu stationieren so wie man es auf dem Foto sieht mit Hangar und Aufenthaltsräume.

Hier mal ein Foto von mir vom Rettungshubschrauber in Nürnberg:
http://new.helionline.net/photogallery/ ... +EDDN.html



Gruß
Alexander

Kasi

Beitrag von Kasi » Donnerstag 26. Juli 2007, 23:34

Da gibt es ja von Roco das modell des SAR 71 und passend dazu gibt es noch eine landeplattform (gezogen von einem Unimog (Artikelnr. 4006))

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 27. Juli 2007, 11:41

Also eine BK117 könnte in H0 knifflig werden - wenn einer ein Modell davon kennt, bitte unbedingt bei mir melden! 8)

Der SAR 71 hängt bereits über einer Straßenkreuzung - es gab mal ein Bild davon in den Wochenberichten (war glaube ich nähe Berliner Tor, oder so ähnlich).

Gruß

Ralf

Skyman

Beitrag von Skyman » Montag 17. September 2007, 12:59

Eine BK117 gibt es ja leider nicht in HO.
Möglichkeiten wären BO105, EC135 und UH-1D da es die in HO gibt.

Gruß
Alexander

Benutzeravatar
E-E
Forumane
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 20:29

fliegende Hubschrauber

Beitrag von E-E » Sonntag 6. Januar 2008, 21:04

Hallo,

wird es auch Hubschrauber geben, die richtig abheben und irgendwo lang fliegen, und dann wieder landen. :lol:


Viele Grüße Elias 8)

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Beitrag von silberner dreier bmw » Sonntag 6. Januar 2008, 22:12

Das kann ich mit nicht vorstellen, wie soll denn das gehen. Höchstens noch mit Teleskopstangen, was aber die Bewegungsfreiheit arg einschränken würde. Wie hast Du es dir denn vorgestellt?
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Antworten