Lasst sie fliegen (Flugzeuge und neuer Alpenteil)

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Gesperrt
Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Lasst sie fliegen (Flugzeuge und neuer Alpenteil)

Beitrag von ssilk » Mittwoch 3. August 2005, 14:43

Skandinavien ist tot, lasst uns über die Alpen reden. :)

(Nein natürlich nicht wirklich, aber ist es doch so, wenngleich diese trotzdem sehr interessant sind, dass jetzt dort Diskussionen laufen, die vor einem Jahr hätten laufen sollen. )

Eckdaten (so weit sie mir bekannt sind):
  • Flugmodelle im Maßstab 1:100. (Man bedenke: Eine Boing 747 hat dabei immer noch eine Flügelspannweite von 65 cm!)
  • Es werden wohl nur einige tatsächlich "fliegen" (wenn überhaupt?). Dabei ist natürlich klar, dass die nicht "von selbst" fliegen, sondern irgendwo festgemacht sind, oder man nur eine optische Täuschung sieht.
  • Viele werden wohl mit dem Carsystem am Boden herumfahren (aber natürlich auch entsprechende Fahrzeuge!)
  • Etliche werden aber auch wohl einfach nur irgendwo stehen (1)
  • Der Flugplatz ist (was ich zwischen den Zeilen gelesen habe) denke ich dem in Insbruck ähnlich, also ein typischer Alpenflugplatz, entsprechende Flugmodelle sollten also da sein
  • Größe des reinen Flughafenteils liegt bei ca. 60 qm. Also immer noch verdammt groß. Was für einen Flugplatz aber relativ realistische Gestaltung möglich macht.
  • Es ist offen, inwiefern der bisherige kleine Flugplatz bei Hamburg in die Gestaltung einbezogen werden soll und ob überhaupt dann noch ein zweiter Flugplatz notwendig ist?
Ich finde es wichtig zu überlegen welche Flugzeuge man dort fliegen lässt. Weil die Bauart und das Flugprinzip weicht ja schon erheblich voneinander ab.
Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne wären also konkrete Vorschläge, welche Flugmodelle später tatsächlich in der Luft schweben könnten (und warum!) sinnvoll.
Ich bin sicher es gibt hier Leute, die sich mit Flugzeugen und Flugmodellbau auskennen, insofern wäre zum einen Wünschenswert hier konkrete Vorschläge zu haben, was man auf einem solchen Flugplatz für Flugzeuge, Fluggesellschaften, Flughafenbetreiber und so weiter machen sollte (und warum). Möglichst gleich mit Bildern.

Man kann da denke ich schon sehr ins Detail gehen: Fluggesellschaften haben zum Beispiel Flugpläne. Was folgt daraus für den Flugbetrieb und den Betrieb am Boden? Wie sehen zum Beispiel typische Mallorca-Besucher nach dem Aussteigen aus? Oder in welchem Land steht der Flughafen und wie unterscheiden sich die Sicherheitsvorschriften von denen in Deutschland? Wieviel privater Betrieb wird dort laufen?

Es gibt aber auch den Aspekt, wie man diesen Flughafen in die rund 150 qm große restliche Landschaft einbettet. Und da wäre ja auch die Eisenbahn irgendwie anzubinden...

Desweiteren ist hier die technische Seite des Projekts. Wie schaut die Flughafenbeleuchtung aus. Wie baut man das Carsystem in ein Flugzeug ein? Und natürlich insbesondere die Frage, wie bringt man sie zum Fliegen?! (hier zur Vordiskussion bitte DIESEN Thread lesen, außerdem wäre nachzulesen, wie das im Gesamtkonzept aufgeht)

(1) das wäre z.B. wieder die Gelegenheit seinen Privatjet zu verwirklichen, so wie in Skandinavien das eigene Modellgrundstück?

Wolfgang K.
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken

Beitrag von Wolfgang K. » Mittwoch 3. August 2005, 15:32

Flugmodelle im Maßstab 1:100. (Man bedenke: Eine Boing 747 hat dabei immer noch eine Flügelspannweite von 65 cm!)
Das ist immernoch sehr groß was sich bei der Modellfläche aber wieder relativiert.
Es werden wohl nur einige tatsächlich "fliegen" (wenn überhaupt?). Dabei ist natürlich klar, dass die nicht "von selbst" fliegen, sondern irgendwo festgemacht sind, oder man nur eine optische Täuschung sieht.
Ja das ist dier Große frage, die Technik hängt davon ab wie viel Platz im Modell ist und wie viel Technik überhaupt notwendig ist um das Flugzeug scheinbar in die Luft zu kriegen. Aber das sollten wir hier besser nicht diskutieren da haben wir ja auch schon Hier diskutiert.
Viele werden wohl mit dem Carsystem am Boden herumfahren (aber natürlich auch entsprechende Fahrzeuge!)
Ja ist auch notwendig, z.B.: Die Gepäckwagen, die Zubringerbusse für die Fluggäste aufs Rollfeld, die Tankfahrzeuge, die Sicherheitsfahrzeuge, die Be und Entladefahrzeuge fürs Flugzeug, und und und...
Etliche werden aber auch wohl einfach nur irgendwo stehen
Wird wohl nicht anders gehen wenn man die Fadenkonstruktion wie in dem oben erwähnten Thread anwendet. Die Idee mit den Stellplätzen für Privatjets ist auch gut.
Der Flugplatz ist (was ich zwischen den Zeilen gelesen habe) denke ich dem in Insbruck ähnlich, also ein typischer Alpenflugplatz, entsprechende Flugmodelle sollten also da sein
Kann sein, es gibt ja auch nicht soo viele Alpenflughäfen, so wie ich das gelesen habe soll er irgendwie in einer Art tiefem Tal liegen.
Größe des reinen Flughafenteils liegt bei ca. 60 qm. Also immer noch verdammt groß. Was für einen Flugplatz aber relativ realistische Gestaltung möglich macht.
Jo stimmt.
Das reicht allerdings nur für eine Rollbahn (Schließlich kann man in einem Tal nur in 2 Richtungen Starten/Landen) aber dafür reicht das für eine Menge Stellplätze und Taxiways.
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Mittwoch 3. August 2005, 15:43

Ja. Ich habs auch wieder hier gelöscht und dahin umgezogen. Ich denke man macht diesen Thread mehr zu dem "how does it look"-Thread und die einzelnen technischen Probleme in eigene Threads.

Benutzeravatar
Ronaaron
Forumane
Beiträge: 252
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 20:16
Wohnort: Heusden-Zolder, Belgien

Beitrag von Ronaaron » Mittwoch 3. August 2005, 21:53

Ich denke man macht diesen Thread mehr zu dem "how does it look"-Thread und die einzelnen technischen Probleme in eigene Threads.
Genau, ich hoffe das unsere Forumsmitstreiter das auch so sehen! Hier nur Gestaltungsvorschläge, Technik in den verschiedenen anderen Threads die es schon gibt.

Gibt es denn schon konkrete Vorstellungen wie die ganzen Gebäuden aussehen sollen?
Wieviele Gebäuden soll es geben? Man braucht ja eine Menge. Abfertigungshalle, Hangar, Parkhaus für die Autos der Fluggäste, Bahnhofsanbindung, usw
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

Gesperrt