Luftschiff und Luftschiffhalle

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Antworten
Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Luftschiff und Luftschiffhalle

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 11. Mai 2006, 22:59

Im Gegensatz zu früheren Beiträgen über Luftschiffe meine ich hier nicht die tatsächlich fliegenden Indoor-Luftschiffe, sondern eine mehr oder weniger statische Luftschiffanlage.

Als Appetitanreger zwei Bilder. Erstens eine Aufnahme von der "grünen Raupe" in Essen/Mülheim, einer Leichtbau-Luftschiffhalle, die vielen Piloten, die Essen anfliegen, als weithin sichtbare Landmarke dient. Die Aufnahme ist etwas älter, ca. 1992. Auf ihr wird die Halle gerade neu gestrichen.

Bild

Der Blick richtet sich auf die Rückseite. Die Gastanks werden jetzt durch eine Containerburg geschützt. Das weiße Tor ist aktuell tagsüber geöffnet und man hört einen unermüdlichen Motor brummen. Wahrscheinlich wird das Schiff gerade befüllt, den Winter über war es wohl zusammengefalten.

Zweitens ein Thumbnail zu einem Bild der Firma WDL, die den "Wicküler" beim Ein- oder Aushallen zeigt. Auf dem Bild kann man den Öffnungsmechanismus erkennen.

Bild

Zwei Luftschiffe nebeneinander haben in der Halle Platz, die übrigens an der Stelle steht, wo vor vielen Jahren der Sturm eine nur ein paar Jahre alte Traglufthalle zerfetzt hat.

Eine ganz alte Halle aus Blech hat es auch in Essen/Mülheim gegeben. Die wurde, nachdem sie schon Jahrzehnte leer stand, ebenfalls Opfer eines Sturmes.

(Auf das die Katastrophen-Liebhaber sich auf solche Ereignisse einschießen werden)

Ein kleines bischen Bewegung dieser Szenerie kann natürlich vorgesehen werden. Öffnendes Tor, ein- und/oder ausfahrendes Luftschiff oder vielleicht eine einfache Flugsimulation? Vielleicht mit Magnettechnik, die bei den Flugzeugen sicherlich um ein vielfaches komplizierter wäre? Nur bedenken: wenn das Luftschiff startet oder landet, ruht der übrige Flugverkehr. Die vielen weißen Preiserlein, die den Halteseilen hinterherlaufen, haben natürlich auch ihren Reiz.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten