Mal was zur Art der Problemlösung, die wir hier praktizieren

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Antworten
Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Mal was zur Art der Problemlösung, die wir hier praktizieren

Beitrag von ssilk » Freitag 5. Mai 2006, 13:40

Nur weil ich das interessant fand:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22528/1.html

Ich wollte das nur mal erwähnen, weil hier wird bestätigt, was wir jetzt schon jahrelang hier machen: Gerade bei logischen Problemen, wie eben diesem Flughafen, kommt eine Gruppe zu besseren Ergebnissen.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 5. Mai 2006, 18:09

Wobei das Forum hier nicht zu diesem Zwecke entstanden ist. Über die Parallelwelten der Ideenfindung habe ich mich ja in meinem Beitrag 104879 vom 2.5.2006 schon mal geäußert:
Mir ist schon klar, dass es zwei Parallelwelten der Ideenfindung gibt. Zum einen dieses öffentliche Forum, wo wir alle um die besten Einfälle wetteifern und zum anderen die "Entwicklungsabteilung" des Miniatur Wunderlandes. Konzepte, die dort entstehen, werden sicherlich nicht vor aller Augen ausgebreitet. Somit kann es gut sein, dass ein vermeintlich neuer und guter im Forum geposteter Vorschlag gar nicht so neu ist und in der Entwicklungsabteilung jemand sich ärgert, weil erstens sein Einfall kein Betriebsgeheimnis mehr ist und zweitens jemand anderes dafür Lob und Anerkennung erhält.
Das Wetteifern, also der spielerische Umgang, läßt hier auch (meistens) keinen Stress aufkommen. Und: es gibt keinen Zeitdruck, ganz im Gegenteil, die Antithese und dann die Synthese folgen einen auf den anderen Tag. Ich möchte nicht wissen, wie oft bis dahin mancher Vorschlag schon durch diverse Köpfe gegangen ist.

Es bleiben auch die spinnerten Vorschläge stehen. Selbst wenn sie niemals zu verwirklichen sind, geben sie aber Anreiz zu neuen dann hoffentlich durchführbaren Ideen (wobei ich mich selber immer ermahnen muss, dass auch so zu sehen).

Frage an die vielbelesenen im Internet: gibt es Vergleichbares, von mir aus in gänzlich anderen Sparten?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten