Mayday, Mayday, Mayday, this is cactus 1549, hit MiWuLa...

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Antworten
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Mayday, Mayday, Mayday, this is cactus 1549, hit MiWuLa.

Beitrag von writeln » Dienstag 6. November 2018, 21:41

Beim Bau des Flughafens gab es eine längere Diskussion zu Notlandungen im Wunderland.
Letztendlich hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, nur abgemilderte Formen umzusetzen und dabei keine Passagierjets zu benutzen, um keine persönlichen Ängste, oder Betroffenheiten bei Zuschauern zu wecken. So kommt´s, dass "echte" Notlandungen nur mit dem Shuttle und Propellermaschinen geflogen werden.

Ich denke, das ist auch gut so.
Sullys Meisterleistung in Ehren, aber es gibt einige Gründe, die gegen eine Landung mit Triebwerksausfall sprechen.
- Persönliche Betroffenheiten bei Gästen
- Die Airline wird das gar nicht witzig finden
- Der Pilot selber möglicherweise auch nicht
- Bei FB könnte ziemlich schnell ein "Schietsturm" ausbrechen.

Vielleicht kann man den guten Mann ja auch auf weniger spektakuläre Weise ehren.

Eine im Wasser der Nordostsee treibende Passagiermaschine mag ich mir jedenfalls lieber nicht vorstellen. (Auch wenn das natürlich ein Super Schlepp- und-Kran-Opfer für die Mikromodelle wäre...) :wink:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9614
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Mayday, Mayday, Mayday, this is cactus 1549, hit MiWuLa...

Beitrag von Datterich » Dienstag 6. November 2018, 22:12

Da gehe ich mit meinem Vorschreiber condom.


Freundliche Grüße an alle Wassersportler
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7915
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Mayday, Mayday, Mayday, this is cactus 1549, hit MiWuLa.

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 6. November 2018, 22:14

Moin,

jetzt erinnere ich mich, dass es da mal diesen kritischen Thread über Notlandungen gab...
Ob das die Airline lustig findet? Ich könnte mir vorstellen, dass US Airways durch die erfolgreiche Notwasserung mehr Kunden gewonnen als verloren hat. Wer will nicht mit genau der Fluggesellschaft fliegen, die so talentierte Piloten beschäftigt? Das ist zwar keinesfalls repräsentativ, da heute neu eingestellte Piloten viel weniger Pflichtstundenn absolvieren müssen, um ihre Typzulassungen zu erhalten, aber das weiß die große Masse der Passagiere nicht.
Oder auf englisch: This should be the safest flight in the country today.

Ich hatte auch nicht an eine Dauerinstallation gedacht, sondern an etwas, das man vielleicht zum Jahrestag als kurzen Clip veröffentlichen könnte. Schietstorm kann es immer geben, aber ich glaube, dass die große Mehrheit der Amerikaner (und der Rest der Welt sowieso) die Darstellung einer geglückten Notwasserung und Lebensrettung aller Passagiere nicht negativ aufnehmen würde. Wäre ich Amerikaner, würde ich es wohl als Hommage an mein Land auffassen. Ganz im Gegenteil zur Mauer. :clown:

Persönliche Betroffenheit bei den Gästen - das bleibt für mich als einziges über. Das hat man bei der Rettungsgasse auch. Vielleicht könnte man ein "Schockvideo" drehen, um für die DLRG, DGzRS und andere Wasserrettungsorganisationen zu werben. Hmm... oder Sully als Kapitän einer Frachtmaschine? Nein. Das wäre dann nicht mehr das Wunder vom Hudson.

Vielleicht hast Du Recht. Vielleicht kann man aber auch das ein- oder andere irgendwann mal neu denken. Als der Flughafen geplant wurde, lag der 11. September gerade mal 7 Jahre zurück. Der Tag, der nur einen Monat nach MiWuLa-Eröffnung bis in die Speicherstadt hinein Angst vor den Auswirkungen des Terrors erzeugt hat. Heute sind es über 17 Jahre. Heute denkt man bei New York auch an Flug 1549 und nicht bloß an die Anschläge.

Nunja, wie immer man sich am Kehrwieder entscheidet: An tollen Clips wird es auch 2019 nicht mangeln. Und vielleicht gibt es ja auch irgendwann mal wieder neuen Lesestoff vom Flugexperten. 8)
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Masso
Forumane
Beiträge: 600
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: Mayday, Mayday, Mayday, this is cactus 1549, hit MiWuLa.

Beitrag von Masso » Mittwoch 7. November 2018, 07:01

Naja, wie oben schon erwähnt, gibt es eine Notlandung. Der Schneepflugeinsatz ist ja auch ohne Schnee, also kann man die Notlandung auch weiterhin mit der Propellermaschine machne. Die Frage ist, wie bereits obe erwähnt, wie würde das aufgefasst werden. Es gibt ja auch schon die Bummel und den Milleniumfalken.
Erstmal sollte doch die Beluga an Start kommen, um den es ja ruhig geworden ist. Man muss aber auch bedenken, das andere Flieger geändert werden und nebenbei gibt's ja auch noch einen Bauabschnitt, der auch Zeit beansprucht.

Antworten