Modellflugzeuge im Maßstab 1:100

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Antworten
Gast

Modellflugzeuge im Maßstab 1:100

Beitrag von Gast » Dienstag 7. März 2006, 12:10

Hallo

Weiß jemand von euch wo ich moderne zivil Flugzeuge als Bausatz bekomme?
Als Bausatz deshalb weil ich sie mit LED`s ausrüsten möchte.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 7. März 2006, 12:45

Such im Internet mal unter "DOYUSHA"

Ist eigentlich der einzige 1/100 Zivil-Flugzeugbauer - Boeing 747, 707, 737 und Concorde der mir einfällt.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 7. März 2006, 13:43

Schau mal hier:

Beitrag 89374 vom 3.10.2005 und Beitrag 91816 vom 6.11.2005.

Gibt es immer wieder mal, vielleicht auch regelmäßig bei ebay schauen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Samstag 22. April 2006, 21:43

Könnte ja demnächst von Interesse sein: Anbieter von Flugzeugen im Maßstab 1:100. Möglicher Weise führen beide unten genannten Links zum gleichen Händler mit Sitz in Hamburg (wie passend). Die Flugzeuge sind durchweg ohne Fahrwerk. Was aber nicht so schlimm sein dürfte, denn die Fahrwerke müssen ja eh auf die Bedürfnisse des Car-Systems abgestimmt sein und somit selber entwickelt werden.

Aviation Trading Hamburg

Flugzeugmodelle Robert Heret


Die Preise für solche glatten Plastik-Modelle empfinde ich allerdings teilweise als recht happig. Ich könnte mir auch vorstellen, dass in einer gut sortierten Modellbauwerkstatt solche Flugzeuge selber hergestellt werden können. Dabei könnte man auf die besonderen Bedürfnisse eines innen mit Technik vollgestopften Flugzeuges Rücksicht nehmen und anstatt den Rumpf längs zu halbieren ihn zwischen Unterteil und Oberteil teilen.

Vielleicht könnte man die notwendigen Formen auch so geschickt einrichten, dass mit wenig Aufwand unterschiedliche Varianten eines Grundtypes hergestellt werden können. Zwei verschiedene Varianten unterscheiden sich eventuell nur in der Länge der Rumpfröhre markant, die übrigen Unterschiede sind vernachlässigbar.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Nigel Phineas Bentley
Forumane
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 15:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Montag 24. April 2006, 10:20

ähm mag sein, dass ich mich verguckt habe, aber gerade die Modelle, die das MiWuLa braucht bietet der von Herrn Müller genannte Händler nicht in 1:100 an ... Airbus, Boing sind meist nur in 1:200 erhältlich ...

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Montag 24. April 2006, 10:34

Hallo Nigel Phineas Bentley,

dann schau zum beispiel mal auf die Homepage:
Hinzu kommen zahlreiche Modelle in 1:100 wie z. B. die Canadair Regionaljets RJ 200 und RJ 700, Dash 8Q-300 und -400, Embraer 135, 145 und 170 und andere.
(...)
Somit bieten wir die hochwertigsten und individuellsten Flugzeugmodelle in 1:100 ...
oder mal auf Seite Home -> Superscale Models -> Airbus:
10 Mitarbeiter haben dort nur ein Ziel: Die Herstellung hochwertiger Flugzeugmodelle, überwiegend im Maßstab 1:100 ...
oder auf Seite Home -> Superscale Models -> Boeing -> Boeing 737 300 und 400:
Rumpflängen von 33.3 cm sind vermutlich 1:100.


oder auf Seite Home -> Superscale Models -> Boeing -> Boeing 747 300,400:
Rumpflänge von 70.7 cm ist vermutlich 1:100.


Ich glaube schon, dass der Händler die richtigen Flugzeuge hat. Ob er auch den richtigen Preis hat oder ob es reichhaltige Auswahl nicht auch wo anders gibt, ist eine andere Frage.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 28. April 2006, 00:16

Plastikmodellbausätze mit Fahrwerk, Baubeschreibungen im Internet:

McDonnel Douglas DC-10-30 "Lufthansa"
Lockheed L-1011 Tristar "LTU"
Boeing 767-300 ER "Condor"
Boeing 707-320 "Lufthansa"
Boeing 727 "Lufthansa"
Douglas DC-8 Serie 51 "Lufthansa"
Sud SE-210 Caravelle "LTU"

Ob diese Bausätze noch neu zu haben sind, weiß ich allerdings nicht. Aber so als Anschauungsobjekte mal ganz nett zu sehen. Bei der DC-10 sieht man schön, wie ausgefahrene Klappen dargestellt werden können. Bei der Boeing 767 ist das Verfahren zur Rumpfverlängerung erklärt.

Aktueller Katalog des Lieferanten Modellbau Huber (Vorsicht, PDF-Datei mit 3.1 MB).
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

modellbahnfan

Beitrag von modellbahnfan » Dienstag 5. September 2006, 11:25

Ich wollte auf meiner Modellbahn einen kleinen Flughafen dar stellen und brauche dazu noch einpaar Standmodelle

Modellbahnfan

Tower

Beitrag von Modellbahnfan » Dienstag 5. September 2006, 12:32

Giebts es einen Tower in HO?

Oder muss man ihn selber bauen.

Benutzeravatar
Yankee-Mike
Forumane
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:11
Wohnort: Bremen

Beitrag von Yankee-Mike » Dienstag 5. September 2006, 16:15

Ich kenne nur den einen von Heljan.

Hier mal ein Bild:
Bild
ILST 15 - BRE/PHX

- Lufthansa Flight Training -

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Beitrag von domreuter » Dienstag 2. Dezember 2008, 09:40

In Berlin gibts auch 1:100er Modelle - die Auswahl ist zwar nicht ganz so groß wi ein 1:500, aber einige sind es doch:

https://www.aviation-center-berlin.de/

Grüße aus Rhein-Main

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Antworten