PAPI in 1:87, geht das?

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Antworten
Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

PAPI in 1:87, geht das?

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 6. Mai 2008, 21:57

Links der Landebahn auf Höhe des Aufsetzpunktes stehen immer 4 helle Lichter, welche je nach Höhe des Betrachters mal weiß und mal rot leuchten. Beim Vorbild wird das durch eine entsprechende Optik realisiert, beim Modell müsste der Lichtwechsel für einen Betrachter in zwei bis drei Metern Entfernung gestochen scharf bei einer Änderung der Augenhöhe von wenigen Zentimetern passieren. Das Gehäuse, in dem die Beleuchtung untergebracht wäre, wäre maximal einen Zentimeter lang und einen halben Zentimeter breit.

Ehe ich mir solch ein Gimmik für den Flughafen wünsche, Frage an die "Mikro-Optiker": geht so etwas?

Als Veranschaulichung eine kleine Animation:

Bild
Draufklicken, um die Animation zu starten


So ungefähr sieht eine der vier Lampen aus:

Bild

Unter dem Gehäuse befinden sich Gewindestangen, womit der Abstrahlwinkel eingestellt werden kann. Jeder der vier Kästen hat eine etwas andere Einstellung. Ein paar Meter vor dem Kasten ist ein Messpunkt, worauf eine Referenz-Messlatte gestellt werden kann für die Justage. Im Wunderland wäre der Anflugwinkel natürlich nicht genau 3°, sondern so passend, dass eine Kamera in einem anfliegenden Flugzeug auch fast den ganzen Anflug zwei weiße und zwei rote Lichter sieht. Ein Betrachter in dem kleinen Gang an der Car-System-Ladestation würde fast immer vier weiße Lichter sehen, es sei denn, er würde sich bücken (oder er wäre ein kleines Kind :wink:; "Papa, was sind das für rote Licher?" - "welche roten Lichter?").


Die PAPI war auch schon Thema, einmal im Beitrag 102527 vom 27.3.2006 und einmal im Beitrag 102691 vom 29.3.2006.

Bild
Links neben der Landebahn sieht man (hoffentlich) gut die vier PAPI-Lichter:
zwei weiß, zwei rot = korrekter Anflug
Zuletzt geändert von Peter Müller am Dienstag 6. Mai 2008, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 6. Mai 2008, 22:17

Meine Antwort wäre:
In 1:87 schwer vorstellbar, da es nur mit fokussiertem Licht gehen würde, da bei einem breiteren Abstrahlwinkel die Farben vermischen würden.
Somit wäre es bei einem Spot nur aus einem ganz bestimmten Winkel sichbar, der Rest sieht nix. Desweiteren wäre das Licht dann vermutlich zu hell, um hineinzuschauen.

Nur so ein Gedanke, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

viele Grüße

Gerrit

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2540
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Beitrag von Christoph Köhler » Dienstag 6. Mai 2008, 22:35

Hallo Peter,
Deine Ausführungen zum PAPI Thema sind einfach genial.
Es stellt sich für mich erst einmal die Frage, ob alle anfliegenden Flugzeuge wie geplant sicher landen sollen, oder aber soll es auch Durchstartszenen und ähnliches (z.B. niedriger Überflug über die Landebahn) geben. So wie am großen Flughafen wird PAPI beim Miwula nicht funktionieren. Wie sieht es denn aus, wenn man abwechselnd von links nach rechts je eine weiße folgend eine rote Lampe einbaut. Somit hätte man 8 Minilämpchen direkt nebeneinander. Je nach richtigem oder falschen Landewinkel wird die entsprechende weiß/rot Markierung gezeigt. Da von den 8 Minilämpchen max. 4 brennen, wird man die anderen 4 wohl kaum bis überhaupt nicht sehen.

Ich freue mich sehr auf das Lichtermeer des Airports.

Viele Grüße aus dem bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 6. Mai 2008, 22:44

Wenn es einfach zu lösen wäre, fände ich es toll. Ansonsten läuft es wohl auf zwei feste installierte weiße und zwei rote Strahler hinaus.

Tiefanflüge mit Durchstarten wird es sicherlich geben, vielleicht auch Aufsetzen und Durchstarten. Irgendwo müssen die MiWuLa-Piloten ja das Fliegen lernen :wink:. Mit ein bisschen Pech finden die Trainingsflüge allerdings außerhalb der Öffnungszeiten statt.
:devil:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Pfrapf

Beitrag von Pfrapf » Mittwoch 7. Mai 2008, 11:19

das mit den Spots stimmt so nicht ganz.
Habe mir mal hier Gedanken gemacht: Zeichnung

vielleicht hilfts.

ThomasausBerlin
Forumane
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von ThomasausBerlin » Mittwoch 7. Mai 2008, 13:32

Kann man auch anders machen: Man nimmt rote und weisse Reflektorfolie - und strahlt aus einem versteckten Bereich die Folien an....

Benutzeravatar
Sev
Forumane
Beiträge: 333
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 13:52
Wohnort: Deutsche Toskana
Kontaktdaten:

Beitrag von Sev » Mittwoch 7. Mai 2008, 13:40

Dann muss man aber mit einem sehr genauen Strahl arbeiten.
Grüßle Severin

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9775
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

PAPI in 1:87, geht das?

Beitrag von Datterich » Mittwoch 7. Mai 2008, 13:43

Peter Müller hat geschrieben:Mit ein bisschen Pech finden die Trainingsflüge allerdings außerhalb der Öffnungszeiten statt. :devil:
Was meint denn die Pilotenvereinigung Cockpit Knuffingen dazu?

Liebe Grüße an den Airport
Datterich
_________________
... der glaubt, dass die oben erwähnten Feinheiten in dem Maßstab nicht den Aufwand lohnen

ThomasausBerlin
Forumane
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von ThomasausBerlin » Mittwoch 7. Mai 2008, 13:58

...die wird sich freuen: Nächtliche Übungsflüge - Nachtarbeiterzuschlag..... :D :D :D

Pfrapf

Beitrag von Pfrapf » Mittwoch 7. Mai 2008, 14:44

ThomasausBerlin hat geschrieben:Kann man auch anders machen: Man nimmt rote und weisse Reflektorfolie - und strahlt aus einem versteckten Bereich die Folien an....
:?: :?: :?:
Wie funktioniert das dann, der Farbwechsel bei unterschiedlicher Betrachterhöhe?
kannst Du mal ne Zeichnung davon machen?

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Donnerstag 8. Mai 2008, 13:51

finde die Idee von Pfraf gar nichtmal übel. Allerdings kännte man doch auch einfach die Lichter so ansteuern dass sie je nach landendem Flugzeug mal eine rote mehr mal eine weiße mehr leuchten. Erkannt zwar nich jeder aber wir hobby Piloten ich leider nur Flusi aber dafür ab und zu mal inner echten PULSAR erkennen das und erfreuen uns an dem Detail. Peters Vorschlag wär genial aber ich glaube auch das das recht schwer zu realisieren ist. Vor allem wenn man sieht wie klein die Lampen in echt sind.

lg
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21789
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Donnerstag 8. Mai 2008, 21:00

Moin,
ich hab nun lange nachgedacht und kam auf eine extrem gefährliche Variante, die sich von selber verbietet, Laser. Nun überlege ich, ob das nicht mit Lichtleitern zu realisieren ist (hierbei sind die LED's unter der Anlage installiert). Im Papi werden die Enden der Lichtleiter entsprechend angeschrägt. So könnte es zu dem gewünschten Effekt kommen.

G1b8

Beitrag von G1b8 » Donnerstag 8. Mai 2008, 21:23

günni hat geschrieben:Moin,
... extrem gefährliche Variante, die sich von selber verbietet, Laser.
Also das "gefährlich" kann man nicht verallgemeinern. Es kommt nur auf die Leistung an - man muss ja keinen roten Laser im Watt-Bereich da hinstellen.
Was den weißen Laser angeht, da wäre ich seeeehr gespannt wie das MiWuLa-Team den realsisiert. (Wenn sie da einen einfachen Weg finden, können sie gleich ne Wissenschaftliche Arbeit veröffentlichen *g*)

Die Variante mit dem Laser fällt aber aus einem anderen Grund weg: Der Laser sendet gerichtete Strahlung aus. Man könnte das Licht also nur sehen, wenn man direkt in den Laser schaut (Gefahr s.o.) Von der Seite würde man nur etwas sehen, wenn der Laserstrahl von irgendwas in der Luft gestreut wird (Staub).
Als Lösung die nicht nur von einem Punkt aus wirkt, kämen daher nur ungerichtete Strahlungsquellen in frage.

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Freitag 9. Mai 2008, 08:45

Danke für Eure Ideen,
ich glaube die von Pfrapf ist noch am ehestens zu realisieren, wobei auch diese nicht ganz einfach wird.
Ich gebe das mal in die "Forschungsabteilung"...

Viele Grüße

Gerrit

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 9. Mai 2008, 11:28

Bin gespannt was am Schluß rauskommt.

Thorsten

Antworten