PAPI in 1:87, geht das?
- Peter Müller
- Forumane
Links der Landebahn auf Höhe des Aufsetzpunktes stehen immer 4 helle Lichter, welche je nach Höhe des Betrachters mal weiß und mal rot leuchten. Beim Vorbild wird das durch eine entsprechende Optik realisiert, beim Modell müsste der Lichtwechsel für einen Betrachter in zwei bis drei Metern Entfernung gestochen scharf bei einer Änderung der Augenhöhe von wenigen Zentimetern passieren. Das Gehäuse, in dem die Beleuchtung untergebracht wäre, wäre maximal einen Zentimeter lang und einen halben Zentimeter breit.
Ehe ich mir solch ein Gimmik für den Flughafen wünsche, Frage an die "Mikro-Optiker": geht so etwas?
Als Veranschaulichung eine kleine Animation:
Draufklicken, um die Animation zu starten
So ungefähr sieht eine der vier Lampen aus:
Unter dem Gehäuse befinden sich Gewindestangen, womit der Abstrahlwinkel eingestellt werden kann. Jeder der vier Kästen hat eine etwas andere Einstellung. Ein paar Meter vor dem Kasten ist ein Messpunkt, worauf eine Referenz-Messlatte gestellt werden kann für die Justage. Im Wunderland wäre der Anflugwinkel natürlich nicht genau 3°, sondern so passend, dass eine Kamera in einem anfliegenden Flugzeug auch fast den ganzen Anflug zwei weiße und zwei rote Lichter sieht. Ein Betrachter in dem kleinen Gang an der Car-System-Ladestation würde fast immer vier weiße Lichter sehen, es sei denn, er würde sich bücken (oder er wäre ein kleines Kind ; "Papa, was sind das für rote Licher?" - "welche roten Lichter?").
Die PAPI war auch schon Thema, einmal im Beitrag 102527 vom 27.3.2006 und einmal im Beitrag 102691 vom 29.3.2006.
Links neben der Landebahn sieht man (hoffentlich) gut die vier PAPI-Lichter:
zwei weiß, zwei rot = korrekter Anflug
Ehe ich mir solch ein Gimmik für den Flughafen wünsche, Frage an die "Mikro-Optiker": geht so etwas?
Als Veranschaulichung eine kleine Animation:
Draufklicken, um die Animation zu starten
So ungefähr sieht eine der vier Lampen aus:
Unter dem Gehäuse befinden sich Gewindestangen, womit der Abstrahlwinkel eingestellt werden kann. Jeder der vier Kästen hat eine etwas andere Einstellung. Ein paar Meter vor dem Kasten ist ein Messpunkt, worauf eine Referenz-Messlatte gestellt werden kann für die Justage. Im Wunderland wäre der Anflugwinkel natürlich nicht genau 3°, sondern so passend, dass eine Kamera in einem anfliegenden Flugzeug auch fast den ganzen Anflug zwei weiße und zwei rote Lichter sieht. Ein Betrachter in dem kleinen Gang an der Car-System-Ladestation würde fast immer vier weiße Lichter sehen, es sei denn, er würde sich bücken (oder er wäre ein kleines Kind ; "Papa, was sind das für rote Licher?" - "welche roten Lichter?").
Die PAPI war auch schon Thema, einmal im Beitrag 102527 vom 27.3.2006 und einmal im Beitrag 102691 vom 29.3.2006.
Links neben der Landebahn sieht man (hoffentlich) gut die vier PAPI-Lichter:
zwei weiß, zwei rot = korrekter Anflug
Zuletzt geändert von Peter Müller am Dienstag 6. Mai 2008, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
Meine Antwort wäre:
In 1:87 schwer vorstellbar, da es nur mit fokussiertem Licht gehen würde, da bei einem breiteren Abstrahlwinkel die Farben vermischen würden.
Somit wäre es bei einem Spot nur aus einem ganz bestimmten Winkel sichbar, der Rest sieht nix. Desweiteren wäre das Licht dann vermutlich zu hell, um hineinzuschauen.
Nur so ein Gedanke, bin mir aber noch nicht ganz sicher.
viele Grüße
Gerrit
In 1:87 schwer vorstellbar, da es nur mit fokussiertem Licht gehen würde, da bei einem breiteren Abstrahlwinkel die Farben vermischen würden.
Somit wäre es bei einem Spot nur aus einem ganz bestimmten Winkel sichbar, der Rest sieht nix. Desweiteren wäre das Licht dann vermutlich zu hell, um hineinzuschauen.
Nur so ein Gedanke, bin mir aber noch nicht ganz sicher.
viele Grüße
Gerrit
- Christoph Köhler
- Forumane
Hallo Peter,
Deine Ausführungen zum PAPI Thema sind einfach genial.
Es stellt sich für mich erst einmal die Frage, ob alle anfliegenden Flugzeuge wie geplant sicher landen sollen, oder aber soll es auch Durchstartszenen und ähnliches (z.B. niedriger Überflug über die Landebahn) geben. So wie am großen Flughafen wird PAPI beim Miwula nicht funktionieren. Wie sieht es denn aus, wenn man abwechselnd von links nach rechts je eine weiße folgend eine rote Lampe einbaut. Somit hätte man 8 Minilämpchen direkt nebeneinander. Je nach richtigem oder falschen Landewinkel wird die entsprechende weiß/rot Markierung gezeigt. Da von den 8 Minilämpchen max. 4 brennen, wird man die anderen 4 wohl kaum bis überhaupt nicht sehen.
Ich freue mich sehr auf das Lichtermeer des Airports.
Viele Grüße aus dem bergischen Land
Christoph Köhler
Deine Ausführungen zum PAPI Thema sind einfach genial.
Es stellt sich für mich erst einmal die Frage, ob alle anfliegenden Flugzeuge wie geplant sicher landen sollen, oder aber soll es auch Durchstartszenen und ähnliches (z.B. niedriger Überflug über die Landebahn) geben. So wie am großen Flughafen wird PAPI beim Miwula nicht funktionieren. Wie sieht es denn aus, wenn man abwechselnd von links nach rechts je eine weiße folgend eine rote Lampe einbaut. Somit hätte man 8 Minilämpchen direkt nebeneinander. Je nach richtigem oder falschen Landewinkel wird die entsprechende weiß/rot Markierung gezeigt. Da von den 8 Minilämpchen max. 4 brennen, wird man die anderen 4 wohl kaum bis überhaupt nicht sehen.
Ich freue mich sehr auf das Lichtermeer des Airports.
Viele Grüße aus dem bergischen Land
Christoph Köhler
- Peter Müller
- Forumane
Wenn es einfach zu lösen wäre, fände ich es toll. Ansonsten läuft es wohl auf zwei feste installierte weiße und zwei rote Strahler hinaus.
Tiefanflüge mit Durchstarten wird es sicherlich geben, vielleicht auch Aufsetzen und Durchstarten. Irgendwo müssen die MiWuLa-Piloten ja das Fliegen lernen . Mit ein bisschen Pech finden die Trainingsflüge allerdings außerhalb der Öffnungszeiten statt.
Tiefanflüge mit Durchstarten wird es sicherlich geben, vielleicht auch Aufsetzen und Durchstarten. Irgendwo müssen die MiWuLa-Piloten ja das Fliegen lernen . Mit ein bisschen Pech finden die Trainingsflüge allerdings außerhalb der Öffnungszeiten statt.
Grüße, Peter
-
- Forumane
- Datterich
- Forumane
Was meint denn die Pilotenvereinigung Cockpit Knuffingen dazu?Peter Müller hat geschrieben:Mit ein bisschen Pech finden die Trainingsflüge allerdings außerhalb der Öffnungszeiten statt.
Liebe Grüße an den Airport
Datterich
finde die Idee von Pfraf gar nichtmal übel. Allerdings kännte man doch auch einfach die Lichter so ansteuern dass sie je nach landendem Flugzeug mal eine rote mehr mal eine weiße mehr leuchten. Erkannt zwar nich jeder aber wir hobby Piloten ich leider nur Flusi aber dafür ab und zu mal inner echten PULSAR erkennen das und erfreuen uns an dem Detail. Peters Vorschlag wär genial aber ich glaube auch das das recht schwer zu realisieren ist. Vor allem wenn man sieht wie klein die Lampen in echt sind.
lg
lg
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
Moin,
ich hab nun lange nachgedacht und kam auf eine extrem gefährliche Variante, die sich von selber verbietet, Laser. Nun überlege ich, ob das nicht mit Lichtleitern zu realisieren ist (hierbei sind die LED's unter der Anlage installiert). Im Papi werden die Enden der Lichtleiter entsprechend angeschrägt. So könnte es zu dem gewünschten Effekt kommen.
ich hab nun lange nachgedacht und kam auf eine extrem gefährliche Variante, die sich von selber verbietet, Laser. Nun überlege ich, ob das nicht mit Lichtleitern zu realisieren ist (hierbei sind die LED's unter der Anlage installiert). Im Papi werden die Enden der Lichtleiter entsprechend angeschrägt. So könnte es zu dem gewünschten Effekt kommen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Also das "gefährlich" kann man nicht verallgemeinern. Es kommt nur auf die Leistung an - man muss ja keinen roten Laser im Watt-Bereich da hinstellen.günni hat geschrieben:Moin,
... extrem gefährliche Variante, die sich von selber verbietet, Laser.
Was den weißen Laser angeht, da wäre ich seeeehr gespannt wie das MiWuLa-Team den realsisiert. (Wenn sie da einen einfachen Weg finden, können sie gleich ne Wissenschaftliche Arbeit veröffentlichen *g*)
Die Variante mit dem Laser fällt aber aus einem anderen Grund weg: Der Laser sendet gerichtete Strahlung aus. Man könnte das Licht also nur sehen, wenn man direkt in den Laser schaut (Gefahr s.o.) Von der Seite würde man nur etwas sehen, wenn der Laserstrahl von irgendwas in der Luft gestreut wird (Staub).
Als Lösung die nicht nur von einem Punkt aus wirkt, kämen daher nur ungerichtete Strahlungsquellen in frage.
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung