Sept. 2011: Termine für Luft- und Raumfahrtinteressierte

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Antworten
Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1811
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Sept. 2011: Termine für Luft- und Raumfahrtinteressierte

Beitrag von Dirk Zimmermann » Donnerstag 25. August 2011, 20:23

Termin 1
Mal wieder öffnet das DLR in Köln-Porz-Lind bzw Wahnheide am 18. September 2011 seine Türen. Neben den Forschungseinrichtungen gibts für alle Luftfahrtinteressierte auch Flugzeuge zu sehen und zu besichtigen.

- Hubschrauber der Welt EC135 FHS,
- Cessna 208B Grand Caravan,
- Atmosphärenforschungsflugzeug Falcon 20E,
- Dornier Do 228-212
- Technologieträger Airbus A320 ATRA.
- Parabelflugzeug Airbus A300 ZERO-G
- SOFIA, die fliegende Sternwarte - eine B747SP,
- Luftwaffe beteiligt sich ebenfalls mit Flugzeugen,
- ECR Tornado,
- F4 Phantom
- Eurofighter
- Transall C160
- Airbus A310 MedEvac
ebenso wieder wird ein Airbus A380 erwartet, der auch besichtigt werden kann.
Alles weitere unter:
http://www.tagderluftundraumfahrt.de/attraktionen.php

Die Anreise mit dem ÖPNV bis S Bahnhof Porz-Wahn S12 und S13 und dann mit Shuttlebussen wird empfohlen. Ich war bislang bei jedem Tag der offenen Tür des DLR dabei. Als Besucher, Anwohner, Familienmitglied einer Angestellten und auch als studentische Aushilfskraft und kann darauf hinweisen, dass die Straßen (z.B. Heidestraße und Linder Mauspfad) direkt vor dem Zentrum und in dessen näheren Umfeld an dem Tag strikt vom Ordnungsamt kontrolliert und für den Verkehr freigehalten werden. Gut, dass ich da nur einen Fußweg hin habe 8) Vor zwei Jahren waren über 100.000 Besucher vor Ort.

Termin 2
24. und 25. September 2011
http://www.100-jahre-hamburg-airport.de ... rtstag.php
100 Jahre Hamburg Airport
An einem der Tage wird auch ein A380 von Emirates erwartet.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Sept. 2011: Termine für Luft- und Raumfahrtinteressierte

Beitrag von writeln » Donnerstag 25. August 2011, 21:26

Hallo Dirk,

danke für die Tipps!
Köln ist leider ein bisschen weit, obwohl SOFIA und MedEvac schon seeehr interessant klingen...

Aber Fuhlsbüttel werde ich wohl mit meinen Lütten machen :-)

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Sept. 2011: Termine für Luft- und Raumfahrtinteressierte

Beitrag von Nordexpress » Freitag 26. August 2011, 19:55

Vielen Dank, ich finde es sehr toll, dass solche Tipps hier eingestellt werden.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Antworten