Sonne, Mond, Sterne und blitzende Flugzeuge am Nachthimmel

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Antworten
Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Sonne, Mond, Sterne und blitzende Flugzeuge am Nachthimmel

Beitrag von ssilk » Mittwoch 3. Januar 2007, 02:41

Gerade hab ich raufgeschaut zum Himmel: Man sieht dort in der Nacht diese blitzdenden kleinen Lichter dahingleiten.
Wäre das nicht eine Idee? Wir können die Flugzeuge nicht wirklich fliegen lassen, dazu ist die Decke zu niedrig, aber wir könnten sie als blitzende Lichter in der Nacht an der Decke entlangziehen.

Prinzip: Zwei Drähte über Rollen gezogen. Die zwei Drähte sind die Leiter. Dazwischen kann man dann Leuchtdiode (eine rote und eine weiße) ziehen. Und dann bewegt man das ganz langsam und lässt es blitzen. Ganz schwach sollte reichen, dass man aufschaut, wenn das über einen hinwegzieht.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9631
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Blitzlichter über die Decke fahren lassen

Beitrag von Datterich » Mittwoch 3. Januar 2007, 08:52

Das hat was ... :idea: - diese Idee hätte auch Sinn im "Licht in den Bergen" - Thread (Schweiz)

Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...

Thorsten N.
Forumane
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 14:43
Wohnort: Walsrode (100 km von Hamburg entfernt)
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten N. » Mittwoch 3. Januar 2007, 10:40

Klingt zwar nicht schlecht...

Man muss aber in diesem Abschnitt darauf achten, dass die Decke nicht so hoch ist. Ich weiß leider nicht, wie hoch die Decke im MiWuLa ist. Bei fehlender Höhe könnte diese Lichter kein homogenes Bild geben. Folglich fehlt der Effekt "Guck mal Papa, da fliegt ein Flugzeug", sondern das tritt auf "???". Aber wenn der Blickwinkel stimmt, will ich nichts gesagt haben. Im Gegenteil das wäre mit richtiger Soundtechnischer Untermalung eine super Lösung!

Gruß
Thorsten
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Mittwoch 3. Januar 2007, 19:04

Hab gerade mal mir unsere Nacht angeschaut, ist mit der niedrigen Deckenhöhe etwas kritisch, finde die Idee aber super und wir werden sie vielleicht mal mit einem 1:500 Modell testen.

viele Grüße

Gerrit

Benutzeravatar
Laszló
Forumane
Beiträge: 626
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
Wohnort: Karlsruhe, Exilhamburger und im Herzen Freiburger
Kontaktdaten:

Beitrag von Laszló » Mittwoch 3. Januar 2007, 19:11

Könnte sich auch etwas schwierig gestalten, aber wie wärs mit 'ner Projektion? Dann kann man auch unterschiedlich "hoch" fliegende Flugzeuge darstellen auf vielen verschiedenen Wegen.. Nur folgt das "Flugzeug" dann natürlich der Decke, sprich Rohre, Lampen,... was da nicht alles hängt erzeugt Sprünge im Bild :-/. Tjoa, ihr findet sicher 'ne Lösung 8)...
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Mittwoch 3. Januar 2007, 19:21

Die Idee ist Klasse!

Warum mit Mechanik arbeiten? Diverse Leuchdioden and der Decke quasi wie ein Lauflicht geschaltet ergeben optisch genau den selben Effekt!
Das ist nicht nur einfacher und höchstwahrscheinlich günstiger in der Erstellung, sondern garantiert auch robuster und fehlerfreier im Betrieb.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 3. Januar 2007, 19:23

ganz leicht off-Topic:
Gerrit Braun hat geschrieben:... wir werden sie vielleicht mal mit einem 1:500 Modell testen.
Klingt ja, als gäbe es demnächst ein Pedant zum 3-D Modell des Schweiz-Bauabschnittes, das 1:500 Modell für den Flughafen?

Sehr interessant, finde ich! :wink:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2462
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Beitrag von Christoph Köhler » Mittwoch 3. Januar 2007, 21:34

Das hört sich nach einem Herpa Modellflughafen an. Ich habe mir in einen Schrank einen ca. 70cm² Herpa Modellflughafen, sechs-eckiges Gebäude, mit etwa 25 Flugzeugen und viel Zubehör gebaut. Sieht klasse aus. Nur die entsprechende Lampenanlage war mir zu teuer. Alles geht eben nicht.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 4. Januar 2007, 01:28

Zurück zum Thema!

Blitzlichter über die Decke fahren zu lassen ist ja nur eine tageszeitliche Variante der ursprünglichen Idee, die gestarteten und weggetarnten Flugzeuge durch eine Projektion weiter dem Zuschauer zu präsentieren.

Bild

So wie in der Animation dargestellt, habe ich mir das vorgestellt. Gerrit hat es in seinem Beitrag 84696 vom 9.8.05 mal wie folgt beschrieben:
Das Flugzeug wird schon auf der Rampe leicht geneigt, fährt dann durch eine (leicht getarnte) Öffnung einer Leinwand und wird unmittelbar von der (1,5*2 Meter großen) Videoprojektion übernommen.
Damals war sogar noch von einer Flugdarstellung mit Laufkatzen an der Decke die Rede. Das ist, so denke ich, vollends vom Tisch.

Nach wie vor kann ich mir nicht vorstellen, dass eine solche Darstellung angemessen ein wegfliegendes oder anfliegendes Flugzeug zeigen kann, zumindest nicht bei Tage. Sollte sich die Projektionsfläche auf einen kleinen Bereich beschränken und das dargestellte Flugzeug einfach bei wenig Bewegung nur größer oder kleiner werden, vielleicht. Als reine Nachtprojektion schon eher. Aber von einer Ecke des Raumes in die andere, sozusagen einmal quer über das Firmament? Da sind Deckenträger, Beleuchtung, Klimakanäle, Sprenglernalagen und und und im Weg, teilweise nur wenig mehr als 2 Meter vom Boden entfernt.

Anders sieht das im Schweiz-Bauabschnitt aus, wie @Datterich bereits bemerkt hat. Aber dafür gibt es ja schon den Thread Astronomie im passenden Forum. Blitzende Flugzeuge würde ich auf gleiche Art und Weise wie funkelnde Sterne darstellen. Sind ja auch nicht immer auf Anhieb zu unterscheiden. Es könnte dann auch die ISS mit dargestellt werden.

Als Idee weiterspinnen und eventuell die geniale Lösung entwickeln, gerne. Aber bis dahin bleibe ich bei meiner Ansicht, das "Schicksal" der fliegenden Flugzeuge gänzlich der Fantasie der Zuschauer zu überlassen über das abrupte Verschwinden nach dem Start bzw. das plötzliche Erscheinen vor der Landung hinaus keine Visualisierung zu veranstalten.

So schön das in den Gedanken erscheinen mag, die Realität der Visualisierung nachher stelle ich mir kitschig vor.


PS.: um keine überlappende Diskussion zu haben, hier noch der Link zu dem Thread, der sich mit dem Übergabebereich an die Schattenhangarwelt befasst. Die Zeichnungen dort entsprechen allerdings nicht mehr dem neuesten Stand mit dem bereits installierten Unterbau für die Start- und Landebahn. Aber generell das Problem des Wegtarnens wird in dem Thread deutlich. Dort dürfen glaube ich auch noch Vorschläge gemacht werden, es steht noch keine bevorzugte Tarnung fest. Und die ist nun mal tatsächlich notwendig, während die blitzenden Flugzeuge zusätzlich wären.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

epfan1997

Sonne,Mond und Sterne

Beitrag von epfan1997 » Mittwoch 12. Januar 2011, 18:55

Ich hätte noch eine Idee für den Flughafen man könnte doch Sterne an die Wände (oder die Decke)kleben und zwar die die im Dunkeln leuchten. und dann könnte man noch eine Sonne basteln und ein Mond basteln. Das ganze an eine Stange der Mond unten und die Sonne oben. Die Stange dreht sich dann mit Hilfe eines Motors. Und je nach dem welche Zeit es in der mini- Welt ist geht die Sonne langsam unter und der Mond kommt hervor.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9631
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Sonne,Mond und Sterne

Beitrag von Datterich » Mittwoch 12. Januar 2011, 21:32

... und viermal im Jahr gibt es eine partielle Sonnenfinsternis :wink:

Ich bin mir sicher, dass das auf keinem der bisherigen Bauabschnitte wirklich sinnvoll und erst Recht nicht realistisch wäre.

Skeptische Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: Sonne,Mond und Sterne

Beitrag von Achim » Mittwoch 12. Januar 2011, 21:44

Datterich hat geschrieben:... und viermal im Jahr gibt es eine partielle Sonnenfinsternis :wink:

Ich bin mir sicher, dass das auf keinem der bisherigen Bauabschnitte wirklich sinnvoll und erst Recht nicht realistisch wäre.

Skeptische Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...
Das ist bestimmt so, in unserer Zivilisation ist soviel Kunstlicht, das man die Sterne kaum mal vernünftig sehen kann.
An der kretischen Südküste hat ich mal ein nächtliches Erlebnis fern jeglicher Lichtverschmutzung, das sehr eindrücklich war.
Fast wie hier auf diesem Photo aus der Atacamwüste, dem trockensten Fleckchen dieser Erde. http://de.wikipedia.org/wiki/Paranal-Observatorium
Deswegen bauen die Astronomen auch dort ihre "Ferngläser" :lol: auf.
Ein paar Hobbyfotografen haben dort ein paar wunderbare Aufnahmen unserer Milchstraße gemacht,
So ein 1 . 87 Gelände mit einem projizierten Nachthimmel wäre allerdings ein visuelles Spektakel, das sich durchaus gewaschen hätte.
http://www.eso.org/public/archives/imag ... way_cc.jpg
http://apod.nasa.gov/apod/image/0611/pa ... llet_f.jpg

In der Nähe gibts einige gigantische Tagebaue mit gewaltigen Trucks und Eisenbahnen http://www.reisen-von-us.net/Chile-Von% ... camata.htm
http://maps.google.de/maps?q=Chuquicama ... =de&tab=wl
riesige Salzseen und Vulkane http://de.wikipedia.org/wiki/Licancabur
Gruß
now butter by the fishes

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Sonne,Mond und Sterne - die Natur im Miwula

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 12. Januar 2011, 22:28

Hallo Epfan,

Da bist du meiner Meinung recht mit dem Himmel usw., aber Vorschläge für den Flughafenbau hatten wir in hunderten, besonders in den Jahren 2006-2008. Der leuchtende Nachthimmel (mit landenden Fliegern mit leuchtenden Beacons) war dann nicht von Gerrit ins Projekt mitgenommen.

Jetzt geht es um Ideen für Frankreich einzugeben. Frankreich muss gebaut werden.

@Achim -
Um Fantasiewelte oder eine Science Sparte des Miwulas wurde diskutiert, wieviel Technik, die es noch nicht gibt, könnte man in ein Miwula-Abschnitt eingeben?.

Aber vielleicht liegst du da viel richtiger mit der Wüste - du hast schon die Idee des 2011 - das Miwula braucht ein Abschnitt der reinen Natur in 1:87, eine Abschnitt mit Savanne, Wüste, blauem Ozean, Maldiven Insel, Great Barrier Reef, Wilden Tieren, usw. Ein Raum mit den echten blauen, grünen und ocker Farben der Welt - und kein Zug, kein Flieger, kein Feuerwehrlkw. Nur reines Wasser :lol: - oder vielleicht Info zum Klimawandel - wie bewahren wir diese Welt ein Paar Jahre extra etc. Vielleicht würde ein Hamburger daraus ein Weltkreuzfahrtthema machen oder ein Jules Verne U-Boot.

Wer ist dafür :idea: :?: :jump:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Antworten