Sounds für den Flughafen

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: Sounds für den Flughafen

Beitrag von Achim » Donnerstag 25. August 2011, 18:30

Peter Müller hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:Ich hoffe die machen da noch ein Cafe auf ...
In Amsterdam gibt es an einer ähnlichen Stelle längst MC-Donalds :wink:
Ich bevorzuge die Hamburger Lösung in Kombination mit dem Frankfurter Traffic.

Gruß Achim
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: Sounds für den Flughafen

Beitrag von Achim » Donnerstag 25. August 2011, 18:58

Hier noch ein Photo vom neuen hoffentlich bleibenden Aussichtspunkt am Frankfurter Flughafen.Neuer Photopunkt am Anfang der Startbahn West

Gruß Achim
now butter by the fishes

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sounds für den Flughafen

Beitrag von günni » Donnerstag 25. August 2011, 19:01

Achim hat geschrieben:neben mir saß ein Spotter mit einem Laptop und http://www.flightradar24.com/ und dazu war deutlich der Funktraffic aus so einem "Walkie - Talkie" zu hören und wir wußten immer wer da fliegt und landet...
Moin,
ok, Spotter in 1zu87 können ihre, in der Größe und Lautstärke, angepassten Geräte nutzen. Der Ton muss natürlich aus dem, um das 87fache verkleinerten, Lautsprecher kommen. :elch:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Sounds und Informationen für den Flughafen

Beitrag von Datterich » Donnerstag 25. August 2011, 21:11

Ein Teil von Achims gewünschten Informationen lässt sich übrigens auf speziell entwickelten und reichlich vorhandenen funktionierenden Infotafeln (in 1:1 und in 1:87) ablesen. Ganz geräuschlos :wink:

Freundliche Grüße an alle Mithörer
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...
Zuletzt geändert von Datterich am Donnerstag 25. August 2011, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Sounds für den Flughafen

Beitrag von writeln » Donnerstag 25. August 2011, 21:14

Achim hat geschrieben:
Peter Müller hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:Ich hoffe die machen da noch ein Cafe auf ...
In Amsterdam gibt es an einer ähnlichen Stelle längst MC-Donalds :wink:
Ich bevorzuge die Hamburger Lösung in Kombination mit dem Frankfurter Traffic.

Gruß Achim
Also den besten Blick auf rollende und startende Flugzeuge und den besten Kaffee (am Flughafen) hat man in Hamburg auf der Terrasse des Café Himmelsschreiber. Etwas versteckt bei der Lufthansa-Basis am Geschäftsflieger-Terminal.
Dort ist man ganz dicht am Rollfeld-Betrieb und hat eine ideale Sicht auf Vorfeld und Flugpier.

Und dort trifft man manchmal - nein eigentlich immer - Leute, die Klappleitern und Teleobjektive tragen :P

viele Grüße
Sascha

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Sounds für den Flughafen

Beitrag von Jörg Spitz » Freitag 26. August 2011, 15:26

Achim hat geschrieben: [...] und neben mir saß ein Spotter mit einem Laptop und http://www.flightradar24.com/ und dazu war deutlich der Funktraffic aus so einem "Walkie - Talkie" zu hören und wir wußten immer wer da fliegt und landet... [....]
@Achim
Das "Walkie - Talkie" war mit Sicherheit ein Funkscanner und dessen Benutzung ist in Deutschland verboten. :no:
Da Flugfunk dem "Nicht öffentlichen mobilem Landfunk" zugerechnet wird, ist das Abhören dieser Funksprüche ebenso illegal wie das Abhören von Polizei oder Feuerwehrfunk (BOS Funk).
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Sounds für den Flughafen

Beitrag von domreuter » Montag 29. August 2011, 09:36

Hi Jörg,

rein rechtlich ist das völlig korrekt, meiner Erfahrung nach wird es aber geduldet. Ich sehe am Aussichtspunkt der Startbahn West in Frankfurt regelmäßig Spotter mit Knopf im Ohr stehen, das sind garantiert größtenteils keine Handies oder MP3-Player ;-) Da kommt auch öfter mal eine Streife vorbei und schaut nach dem Rechten, aber gegen das Mithören habe ich da noch nie jemanden was sagen erlebt...

Mag daran liegen, dass da in der Regel nicht wirklich Informationen übertragen werden, an deren Schutz jemand ein gesteigertes Interesse hätte - im Gegensatz zum BOS-Funk, wo Patientennamen (Rettungsdienst) oder Infos über bevorstehende Kontrollen (Polizei) übertragen werden...

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: Sounds für den Flughafen

Beitrag von Achim » Montag 29. August 2011, 14:21

domreuter hat geschrieben:Hi Jörg,
Da kommt auch öfter mal eine Streife vorbei und schaut nach dem Rechten, aber gegen das Mithören habe ich da noch nie jemanden was sagen erlebt...
Da kommt nicht nur eine Streife vorbei :wink: da scheint auch regelmässig ein ziviler Sicherheitsmann - auch mal unauffällig mit kleiner Begleitung - seine "Freizeit" zu verbringen. Jedenfalls habe ich den starken Eindruck.

Gruß
now butter by the fishes

ElBarto666

Re: Sounds für den Flughafen/Tu154 Sound

Beitrag von ElBarto666 » Samstag 17. September 2011, 15:42

Vor kurzem war ich zum 2. Mal im MiWuLa und ich kann auch diesmal meine Begeisterung kaum in Worte fassen.
Hauptgrund des Besuchs war natürlich der Flughafen. Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Vorallem die Größe hatte ich völlig unterschätzt. In den Videos kamen die Ausmaße gar nicht zur Geltung. Der Flughafen hat die Schweiz als meinen persönlichen Lieblingsabschnitt abgelöst.

Nun aber zurück zum Threadthema. Da hätte ich nämlich einen Verbesserungsvorschlag. Ich finde es total klasse, daß in Knuffingen noch regelmäßig die Tu154 zu Besuch ist :jump: . In der Realität ist sie ja hier zu Lande gar nicht mehr zu sehen und auch in Russland sind die Tage bald gezählt. :(
Allerdings habe ich das einzigartige Kreischen der D30KU Triebwerke vermisst.Die Tupolev erkennt man nämlich schon von weitem ohne Hinzuschauen alleine am Klang.
Als Beispiel hier mal ein Link zu einem youtube Video:
http://www.youtube.com/watch?v=lo0KrFZP6J8

Wenn diesem Modell noch so ein Soundprofil verpasst werden könnte, wäre das das I-Tüpfelchen der Tu154. :)

HenkPietersma

Re: Sounds für den Flughafen

Beitrag von HenkPietersma » Samstag 24. September 2011, 19:53

Waere es vielleicht auch moeglich ab und zu der typischer 'ding-dong' sound einer Flughaven hoeren zu lassen? Z.B. wie im Fall einer Verzoegerung eines Flugzeugs: "Ding-dong, Flugt 324 der Lufthansa von Madrid wird 15 minuten spaeter landen." oder aehnliche Nachrichten? Bitte verzeih mein Deutsch, weil ich nur 2 Jahre Deutsch gelernd habe in die Schule :-)

Antworten