Speed Brakes für die Flugzeuge ?? !!

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Antworten
benny1991

Speed Brakes für die Flugzeuge ?? !!

Beitrag von benny1991 » Mittwoch 12. Oktober 2011, 22:20

Hallo,
was wäre an den atemberaubenden Landungen der Flugzeuge noch zu verbessern ...?

Wäre es nicht sehr schön, wenn beim touchdown der Flieger auch die Bremsklappen aufgehen würden ?! Ja oder Ja....

Habe mir hierzu folgende Gedanken gemacht (Kein Physik-Experte, demnach nicht zu 100% sicher ob das klappt....bitte um Verbesserungen):

Die Bereiche der Klappen auf den Tragflächen müssen ausgefräst werden.
In die Freiräume werden nun kleine Elektromagnete eingebaut.

Als Klappen werden sehr dünne Metallscheiben (Rechteckig) verwendet, die an einer langen Seite, nicht an der Kante, sonder auf der Fläche kurz vor der Kante, mit einem kleinen Röhrchen verschweist, verklebt etc. werden.
Die Röhrchen dienen als Drehpunkte und durch deren Position bleiben die Klappen an einer bestimmten Stelle stehen, da die Scheibe übersteht. (Weiß auch nicht wie ich das einfacher erklären soll).
Mithilfe der Elektromagneten werden die Platten nun angehoben, wie im Transrapid-Prinzip.
Durch den Drehpunkt klappen sie dann soweit, bis die vordere Kante die Tragfläche berührt.
Um das ganze verständlicher zu machen, hier eine kleine Zeichnung.

Würde so etwas gehen ? Funktioniert das überhaupt nicht ?

Liebe Grüße
Dateianhänge
Speedbrakes 1.0.png

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Speed Brakes für die Flugzeuge ?? !!

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 12. Oktober 2011, 22:48

Tja @benny,

beweglichen Flächen (Landeklappen, Spoiler) wurde leider bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt eine Absage erteilt:
Zum Thema Antriebe:
[...]
Noch kein Seilzug musste NICHT nachjustiert werden (Thema Landeklappen).
[...]
Je mehr Technik in die Flügel gebaut werden soll (Fahrwerke, Landeklappen, ...) desto schäbiger sieht das gesamte Flugzeug aus. Denn in dem Falle muß das gesamte Flugzeug für Reparaturarbeiten zerlegbar sein. Dies führt in der Regel zu optischen Mängeln oder Kompromissen. Hat man es dann 100 Mal zerlegt sieht es sch**** aus, auch wenn man noch so gut aufpasst.

DAS GANZE MUSS IM DAUERBETRIEB FUNKTIONIEREN.

Ständige Ausfälle bedeuten nicht nur Personalbindung, sonder viel wichtiger: kratzen an dem Geamteindruck des Systems für den Besucher. Wenn ständig irgendwas korrigiert werden muss, oder die Anlage immer mal wieder steht, dann ist selbst die optisch tollste Lösung eine schlechte Lösung.

Bitte gleitet nicht zu doll in den Bereich „was ist alles machbar“ ab, sondern lasst uns wirklich standfeste Dinge bauen.
Quelle: Gerrits Beitrag 88706 vom 26.09.2005.


Aber ich finde, es sieht auch ohne spektakulär genug aus :wink:.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2595
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Speed Brakes für die Flugzeuge ?? !!

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 12. Oktober 2011, 23:02

+1 Peter!
Stephan
Miniatur Wunderland

Antworten