Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Offtopic » Fluthilfe

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gedenkminute für die Opfer am 5.1.
 Beitrag Verfasst: Dienstag 4. Januar 2005, 16:36 
Gedenkminute für die Opfer

Am 0.01. um Punkt 12 Uhr werden die Menschen in Europa den Opfern und Angehörigen der schlimmen Flutkatastrophe in Südostasien gedenken.

In Hamburg legen die Menschen für drei Minuten die Arbeit nieder. Auf dem Rathausmarkt gedenken die Hamburger Kirchen, Religionsgemeinschaften und die Bürgerschaft in einer zentralen Veranstaltung der Opfer des Seebebens in Asienwerden.

Auch wir (Radio hamburg) unterbrechen morgen um 12 Uhr für drei Minuten unser Programm um den Opfern in Südostasien zu gedenken.

Vielleicht könnt/wollt Ihr im MiWuLa Euch da ja auch beteiligen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie machbar es wäre, alle Züge Punkt 12 anzuhalten... :?

Betreff des Beitrags: Gedenkminute
 Beitrag Verfasst: Dienstag 4. Januar 2005, 17:05 
Forumane

Hy,

Höre übers WEB jeden Tag Radio Hamburg :wink:

Legt das Miwula auch seine Arbeit nieder? (Dann stehen alle Züge & Fahrzeuge...) :roll:

MFG
Michael

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 4. Januar 2005, 17:11 
Forumane

Ein Anlaß um das Nothalt während Betrieb zu prüfen. (Gibt es ein Notstart ? :oops: )

http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 4. Januar 2005, 17:36 
Forumane

Und wie siehts hier im Forum aus??? Wäre es nicht denkbar, morgen sich mit Postings und Beiträgen zurückzuhalten oder gar nichts zu schreiben? Ich weiß, klingt komisch und wahrscheinlich gar nicht durchführbar, aber was haltet ihr davon?

Das jeder morgen um 12.00 Uhr nur ein Posting schreibt mit *Gedenken an die Opfer* halte ich für nicht so gut...

Liebe Grüße

Björn

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 4. Januar 2005, 18:02 
Geschäftsleitung

Also, wir sind seit Sonntag dabei, das vorzubereiten. Momentan gibt es noch ein Problem: den Nothalt gibt es (auch wenn Railware den noch nicht kennt und somit die Züge per Hand angehalten werden müssen), aber der Neustart dauert doch einige Zeit. Aber wir werden das schon irgendwie deichseln. Wie man an dieser Aussage erkennen kann: Ja, es wird auch bei uns die Gedenkminuten geben.

Gerrit

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 4. Januar 2005, 23:11 
Jetzt kommt mal ein sachliches Statement von mir in der Hoffnung, daß ich hier jetzt nicht zerrissen werde:

Seit über einer Woche sehen wir die schrecklichen Bilder aus Asien, seit über 1 Woche macht man sich große Gedanken und tut auch etwas...

In Anbetracht der Katasrophe ist es auch ein netter Akt der EU, morgen für 3 Minuten der Opfer zu Gedenken .... so weit so gut....

... in der Natur des Menschens liegt es jedoch auch, sich bei all der Trauer auch mal eine "Auszeit" zu gönnen, um wenigstens für wenige Stunden der realen Welt zu entfliehen... das kann ein Kino-Besuch sein, oder natürlich das Eintauchen in die wunderbare kleine Welt des MiWuLa! Dieses "Krafttanken" für die nicht direkt Betroffenen ist auch wichtig.

Wenn Ihr im MiWuLa die 3 Schweigeminuten ohne MEHRAUFWAND hinbekommen solltet: Respekt!

Wenn nicht, ist es jedoch keinenfalls RESPEKTLOS von Euch, wenn Ihr die Züge einfach fahren laßt! So bitter es klingen mag: Ihr erweckt keine Opfer zum Leben und Ihr ernährt auch kein Kind damit, daß Ihr für 3 Minuten Eure Anlage abschaltet!!!!

Laßt die Züge fahren, laßt es vielleicht für 3 Minuten Nacht werden und sammelt noch paar Spendengelder! Niemand auf der Welt hat etwas davon, wenn Ihr auf Krampf einen "Not-Stop" durchführt...... und profilieren müßt Ihr Euch nicht!

Just my 2 cents

Gruß,
Peter

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 4. Januar 2005, 23:17 
Geschäftsleitung

Hallo Peter,

das hat nichts mit Profilierung zu tun. Es ist für uns selbstverständlich. Viele diskutieren über den Sinn von solchen Aktionen. Wir aber nicht. Vielleicht erfahren ja ein paar betroffene Menschen in den Regionen von diesen EUROPÄISCHEN Schweigeminuten. So etwas kann stark machen. Man fühlt sich nicht alleingelassen mit seiner Trauer. Diese Welt kann Zusammenhalt gebrauchen, so sehr!

Zuletzt geändert von Frederik Braun am Dienstag 4. Januar 2005, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Gedenkminute
 Beitrag Verfasst: Dienstag 4. Januar 2005, 23:24 
Forumane

Frederik hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Diese Welt kann Zusammenhalt gebrauchen, so sehr!

Oh ja! Dem stimme ich kräftig zu. Stellt euch mal vor, wenn in unserer Heimat so etwas passieren würde. In der Geschichte (Welktkrieg) hat so ein Zusammenhalt schon Berge versetzt.

In diesen Sinne gute Nacht,
Michael :wink:

Betreff des Beitrags: Gedenkminuten im MiWuLa
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 5. Januar 2005, 01:53 
Hallo zusammen,

was Peter schreibt, hat Hand und Fuß und ist auch nachvollziehbar. Um so gewaltiger ist es, wenn die Techniker des Wunderlandes dennoch diesen ganzen Apparat anhalten und für 3 Minuten das "Putzlicht" anmachen.
Kann man den Opfern noch mehr Respekt entgegenbringen? Wohl kaum!

Alle haben mit Ihren Meinungen recht... und schon die Diskussion darüber, die wahnsinnige Spendenflut und die 3 Schweigeminuten zeigen mir, dass unser Land wieder bereit ist, zusammenzuhalten... Gut so!

Gruß an alle MiWuLa-Forumanen vom Lockenkopf

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 5. Januar 2005, 19:55 
Mein Einwurf sollte auch keine Kritik an den Gedenkminuten sein! Wenn Ihr es tatsächlich hinbekommen habt, um so besser.

Ich hatte Gerrits Posting so verstanden, daß es noch technische Schwierigkeiten gäbe und hätte es persönlich nicht schlimm gefunden, wenn nicht alle Züge gehalten hätten. So ist es natürlich besser!

Ich ging im Geiste von der Situation aus, daß durch das Steckerziehen die Anlage evt. 2-3 Stunden ausgefallen wäre (ich hab doch keine Ahnung :D ) und wollte Euch aufmuntern, daß es Euch niemand übel genommen hätte, wenn das Abschalten halt nicht geklappt hätte. Wie gesagt, umso besser, daß Ihr es hinbekommen habt!

Haben wir aneinander vorbei geschrieben.

Gruß,

Peter

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 5. Januar 2005, 20:13 
Forumane

Frederik Braun hat geschrieben:
Hallo Peter,

das hat nichts mit Profilierung zu tun. Es ist für uns selbstverständlich. Viele diskutieren über den Sinn von solchen Aktionen. Wir aber nicht. Vielleicht erfahren ja ein paar betroffene Menschen in den Regionen von diesen EUROPÄISCHEN Schweigeminuten. So etwas kann stark machen. Man fühlt sich nicht alleingelassen mit seiner Trauer. Diese Welt kann Zusammenhalt gebrauchen, so sehr!

Danke

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 5. Januar 2005, 23:58 
Geschäftsleitung

Hallo Peter,

ist auch so verstanden worden, zumindest von mir.
Aber: es hat alles geklappt. Anhalten in ca. 20 Sekunden, Neustart ca. 2 Minuten.
Aber wichtiger: es war trotz absolut voller Hütte (zu dem Zeitpunkt 75 Minuten Wartezeit) 3 Minuten lang absolut still. Alle haben mitgemacht und man merkte, dass nicht nur bei uns im Team lange Zeit danach noch irgendwie der Alltagstrott anders war als sonst. Ich z.B. musste das Reparieren der Autos mindestens 2 Stunden verschieben, da ich meine Hände nicht ruhig bekam.
Es ist irgendwie schön zu erfahren, dass zumindest in der Not die Welt doch zusammenhalten kann, auch wenn der Anlass alles andere als schön ist.

Ich hoffe, dass nicht nur die heutigen 3 Minuten, den Hinterbliebenen ein klein wenig Kraft geben.

Gerrit

Betreff des Beitrags: zu den Gdenkminuten...
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 6. Januar 2005, 01:37 
Hallo zusammen,

habt Ihr das schon mal erlebt? Ein ganzes Kaufhaus in absoluter Stille, und das mitten am Tag. Einige Leute standen da und haben gebetet... es war absolut erhebend.

@ Gerrit... einen Lötkolben hätte ich danach auch nicht ruhig halten können.

Übrigens, die Page läuft wieder.

Gruß an Alle vom Lockenkopf

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 6. Januar 2005, 11:32 
Forumane

Hallo Gerrit

Alle Achtung für das Wagniss!

Ich finde es immer horrormäßig, wenn ich eine Anlage wieder hochfahren muss.

Es wundert mich doch schon, dass es keinen "Notstop" im Programm gibt.

oder bei modellautobahnen.de
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car
oder Forum.DC-Car.de

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 8. Januar 2005, 21:39 
Forumane

wir waren in österreich, skifahren.
ich fand es sehr enttäuschend, es wurde kein einziger lift um punkt zwölf gestopt.
ich hab die schweigeminuten allein auf der piste ausgeharrt, während um mich rum der normale skibetrie weiter lief....
ich fand das echt enttäuschend, weil es wirklich total einfach wäre einen lift anzuhalten und eine durchsage zumachen, das nurn drei schweigeminuten folgen........
ciao
mclorch

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Sonntag 9. Januar 2005, 00:10 
Hallo mclorch,

Hut ab vor jemandem der der Menge trotzt und seine eigenen Gefühle über die Norm der Masse stellt.

Gruß Lockenkopf

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Sonntag 9. Januar 2005, 01:59 
Forumane

Ich war zu der Zeit arbeiten und habe mit meinem Chef Inventur gemacht, wir haben zu dem Zeitpunkt auch für eine Minute still da gestanden.
Ich finde auch, das das sein muss!

Meine Originalen & selbst gebaute CarSystem-Fahrzeuge mit Licht, Modellbahn oder Elektronik:
www.dcg.carsystems.de.be

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Sonntag 9. Januar 2005, 13:28 
Forumane

Also ich muss sagen das habe ich noch nie erlebbt. Punkt 12 Uhr war es plötzlich ganz still im Haus meine Anlage war auf dem Schwafelsender Radio Gong eingestellt und der war auch mal ausnahmsweise 3 Minuten mucksmäuscchen still das ist schon sehr selten. Der Fernseher war auch ganz ruhig(den hab ich extra zum Test angemacht um zu testen welche Sender alles schweigen, das war schon ne ganze menge) und auf der Baustelle nebenan wars auch ganz ruhig. :cry:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Sonntag 9. Januar 2005, 19:28 
Forumane

Respekt das ihr eure Anlage zum stehen gebracht habt, das zeigt wahre Größe!
Andre

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 11. Januar 2005, 14:27 
Ich war im Miniatur Wunderland und es war ein bewegender Moment. Freddy hat eine Durchsage gemacht und drei Minuten hat sich keiner im Miwula bewegt. Ich habe noch nie so eine Gänshaut gehabt...

Seite 1 von 1 [ 20 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Offtopic » Fluthilfe