Bahnhofshalleninnereien

Tipps und Hinweise rund um Eisenbahn-relevante Fotostandpunkte.
Antworten
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Bahnhofshalleninnereien

Beitrag von Datterich » Freitag 20. Januar 2012, 14:28

Was es so alles Überraschendes in Bahnhofshallen zu sehen gibt ...

Ich habe mal in einem Bahnhof meiner Heimatstadt angefangen, Fotos von Innereien zu machen und möchte Euch diese nicht vorenthalten. Hier soll aber weniger das Gebäude Thema sein, sondern das, was man drinnen so entdecken kann.

In der Eingangshalle gibt es schon mal einen ordentlichen Deckenschmuck:
bahnhof3.jpg
Die Decke wurde vor wenigen Jahren generalüberholt -
Darunter steht ein wirklich sehenswertes Modell einer BR 01, mehr dazu auf den Schildern.
bahnhof6.jpg
Auf dem Schild steht alles Wichtige
bahnhof7.jpg
An dem Mann im Hintergrund lässt sich der Maßstab gut erkennen. Gesamtansicht linke Seite (in Fahrtrichtung).
Wirft man 50 Eurocent ein, so hat man 2 Minuten lang das Modell in Aktion.
bahnhof8.jpg
Der Mensch als Maßstab
Rechte Seite (in Fahrtrichtung).
bahnhof9.jpg
Leider reflektiert die Acrylglas-Hülle sehr stark, daher sind die außerordentlich genauen Details nur bedingt erkennbar.
bahnhof10.jpg
Was ist denn das? Wo ist denn das?
bahnhof11.jpg
Leider schwer zu fotografieren (Reflexion)
Lok mit Tender noch einmal von der linken Seite
bahnhof12.jpg
Lok mit Tender

Also beim nächsten Besuch ein bisschen Zeit für die Bahnhofsinnereien mitbringen 8)


Freundliche Grüße an alle Bahnreisenden
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bahnhofshalleninnereien

Beitrag von günni » Freitag 20. Januar 2012, 17:44

Moin,
danke für die schönen Fotos.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofshalleninnereien

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 20. Januar 2012, 18:41

Moin zusammen,

ich bin auch ganz baff, welche Schönheiten ein Bahnhof in Deutschland bieten kann.

Zu den Bildern mit dem Lokomotiv-Modell eine Frage an die Fotografen unter uns Lichtbildnern:
Ist es nicht möglich (bei Verwendung einer geeigneten Optik) mit einem Polarisationsfilter solche Spiegelungen zu unterdrücken oder mindestens zu reduzieren?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bahnhofshalleninnereien

Beitrag von günni » Freitag 20. Januar 2012, 18:48

HahNullMuehr hat geschrieben: Ist es nicht möglich (bei Verwendung einer geeigneten Optik) mit einem Polarisationsfilter solche Spiegelungen zu unterdrücken oder mindestens zu reduzieren?
Moin,
ja.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Bahnhofshalleninnereien

Beitrag von Datterich » Freitag 20. Januar 2012, 19:04

HahNullMuehr hat geschrieben:... mit einem Polarisationsfilter solche Spiegelungen zu unterdrücken oder mindestens zu reduzieren?
Ja, das ist möglich. Vielleicht gewinne ich ja statt der Currywurst einen Polfilter für meine kleine alte Kamera?!

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Bahnhofshalleninnereien

Beitrag von Datterich » Montag 23. Januar 2012, 13:22

Ich habe die Überschrift ganz bewusst allgemein und knapp gewählt, da ich mir vorstelle, dass hier auch andere Bahnhofshalleninnereien von Euch eingestellt werden. Es wäre doch mal interessant, zu sehen, was auf anderen Bahnhöfen innen drin so alles abgeht ...


Neugierige Grüße aus Darmstadt
Datterich
----------------------------------------------------------------------------------
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Bahnhofshalleninnereien

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 26. Mai 2022, 05:20

Moin,

da Datterich die Überschrift ganz bewusst allgemein und knapp gewählt hat, möchte ich mich mal anschließen.
Hier sehen wir den Bahnhof Magdeburg Neustadt, eröffnet 1901, fotografiert im Oktober 2018.
Magdebuerg Neustadt (1).jpg
Magdebuerg Neustadt (2).jpg
Magdebuerg Neustadt (3).jpg
Einen Schaukasten samt funktionsfähiger Schnellzuglokomotive habe ich leider nicht gefunden.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Bahnhofshalleninnereien

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 26. Mai 2022, 15:25

Eine sehr schöne Architektur, würde sich in Klein auf mancher Modellbahnanlage bestimmt gut machen.

Eröffnet 1901 - ein paar Details sind bestimmt nicht mehr ganz original, aber diese abstrakten, sich vom damals vorherrschenden Jugendstil abwendenden Wandmalereien sind außergewöhnlich gut erhalten, ein prächtiges Beispiel deutscher Architektur und Kunst!

:mrgreen:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8974
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Bahnhofshalleninnereien

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 22. März 2024, 15:42

Da mir gerade dieser Thread in die Finger gekommen ist möchte ich auch mal
ein paar Innereien :stop: , natürlich von einem Bahnhof zeigen. :wink:
Der ehemals imposante und prunkvolle Königssaal im Hbf Hof.
Hof Hbf (1).JPG
Hof Hbf (2).JPG
Hof Hbf (3).JPG
Hof war zur damaligen Zeit Grenzbahnhof zwischen den Königlich Bayerischen Staats-Eisenbahnen und den Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen.
Da die Grenze zwischen beiden Eisenbahnverwaltungen durch die Mitte des Empfangsgebäudes verlief wurde der prunkvolle Königssaal eingerichtet damit die Monarchen aus Bayern und Sachsen dort zusammentreffen konnten was aber übrigens nie geschah.

Durch die Bahn wurde der Bahnhof systematisch runtergewirtschaftet und 2015 stand sogar ein Verkauf im Raum.

Bernd

PS: Die Aufnahmen entstanden 2015
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofshalleninnereien

Beitrag von writeln » Freitag 22. März 2024, 19:36

Schöne Bilder aus Länderbahnzeiten.
Danke für´s teilen.
Bernd 123 hat geschrieben:
Freitag 22. März 2024, 15:42
Durch die Bahn wurde der Bahnhof systematisch runtergewirtschaftet und 2015 stand sogar ein Verkauf im Raum.
Das liegt evtl. daran, dass dezeit weder Sachsen, noch Bayern offiziell einen König haben. :mrgreen:

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Bahnhofshalleninnereien

Beitrag von Stefan mit F » Samstag 23. März 2024, 17:09

Moin,
writeln hat geschrieben:
Freitag 22. März 2024, 19:36
Das liegt evtl. daran, dass dezeit weder Sachsen, noch Bayern offiziell einen König haben. :mrgreen:
stimmt, es gibt in Bayern nur einen inoffiziellen König. Ein großes Problem sind auch seine königlichen Verkehrsplaner, zuletzt Dobrindt und Scheuer, die mit den einst fleißigen Länderbahnbeamten nichts mehr gemein haben.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bahnhofshalleninnereien

Beitrag von günni » Sonntag 24. März 2024, 11:15

Moin,
zudem haben die Zwei von tuten und blasen keinerlei Ahnung.

Antworten