Atlantis Express...

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Antworten
Benutzeravatar
Thwe16
Forumane
Beiträge: 217
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 12:56
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Atlantis Express...

Beitrag von Thwe16 » Dienstag 9. August 2005, 09:07

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Atlantis Express. Ich war am Samstag im MiwuLa und habe gesehen, dass der Tunnel für den Atlantis express doch recht feucht ist. siehe hier.

Wei bekommt Ihr dsen Tunnel trocken, wenn der Zug da durch fahren soll? Heizt Ihr das Wassr auf?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Dienstag 9. August 2005, 10:30

Ham wir schonmal diskutiert, ich hab das sogar vorhergesehen <stolzumschau>:
Hier wird das schon angerissen und was man dagegen tun kann. (so etwa ab der Mitte der Seite)
# Kondenswasserbildung: Bei hoher Außentemperatur/Feuchtigkeit und niedriger Wassertemperatur (z.B. frisch eingefüllt) bildet sich womöglich Kondenswasser im Tunnel. Siehe oben mit Belüftung: Weil dadurch würde ja erst die warme feuchte Luft eingeblasen. Man bräuchte also evtl. eine Klimaanlage, damit nur schöne trockene und nicht zu warme Luft da reingeht. Die müsste auch nicht dauernd laufen, so alle paar Stunden müsste reichen.

...

# Man sollte - für alle Fälle - ein leichtes Gefälle einbauen, 0,1 % reicht schon, damit sich drinnen keine großen Lachen bilden können.
Das Problem ist ja sogar insofern verschärft, als dass ja ständig frisches Wasser eingelassen wird und die Beckentemperatur wohl ständig so um die 18-20 Grad sind. Dadurch kondensiert das Wasser.

Was denke ich nicht gut wäre: Warme Luft (Fön) durchblasen. Man bekäme so zwar das Wasser raus. Durch den Temperaturunterschied verzieht sich das Material aber und geht auf Dauer kaputt, weil sich hohe Spannungen bilden (z.B. ist die Luft am Anfang der Röhre noch warm und am Ende aber abgekühlt). So ein ganz billiges Klimagerät, was gekühlte aber trockene Luft reinbläst dürfte am meisten bringen. Das muss im Prinzip auch nur ein paar mal am Tag laufen. In der Restlichen Zeit kann man ja versuchen durch Sperren den Luftdurchsatz zu vermindern.

Hmmm... Was vielleicht auch funktionieren könnte: Dauerheizung. Also Heizdrähte reinlegen. Durch die Dauerheizung bilden sich auch keine Spannungen, weil die Temperatur in der Röhre schön gleichmäßig ist.

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 9. August 2005, 10:36

Wir haben schlicht und einfach vergessen, den Tunnel an die Belüftung anzuschliessen :oops:
Wir sind aber dabei das zu korrigieren, damit der Atlantis-Express fahren kann.

Viele Grüße

Gerrit

Benutzeravatar
Michael aus Nbg
Forumane
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 06:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael aus Nbg » Dienstag 9. August 2005, 10:37

Gerrit Braun hat geschrieben:Wir haben schlicht und einfach vergessen, den Tunnel an die Belüftung anzuschliessen :oops:
Wir sind aber dabei das zu korrigieren, damit der Atlantis-Express fahren kann.
*lol* Das war mal eine Ehrlich Aussage!
Aber bei dem Stress den Ihr vor der Eröffnunghattet, kann ich das sogar verstehen!
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9625
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Atlantis Express

Beitrag von Datterich » Samstag 13. August 2005, 20:05

Damit nicht immer wieder jemand nachfragt, hätte ich die Bitte an Stephan Bild, doch in einem der nächsten Wochenberichte mal über Erfolge oder Nöte zu diesem Thema zu berichten. Ich würde mich mit Euch freuen wenn dieses ungewöhnliche Projekt bald funktioniert!

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der es hasst, wenn irgendwo eine feuchte Röhre ist, wo keine sein soll

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9625
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Atlantis-Express

Beitrag von Datterich » Mittwoch 5. Oktober 2005, 10:56

Nun ja - nach knapp acht Wochen traue ich mich jetzt doch mal zu fragen, ob es schon ein (Nord-) Licht am Horizont gibt, was die Beherrschung und Beseitigung der Kondenswasserbildung in der Röhre betrifft.

Ich wäre begeistert, wenn dieser Zug bald fahrplangerecht verkehren würde!

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der nicht drängeln will, sondern nur neugierig ist

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Mittwoch 5. Oktober 2005, 13:34

Einfach an die Klimaanlage anschließen funktioniert nicht, weil im Sommer, wenn es schwül ist würde das dann noch viel extremer Kondensieren. Man bedenke da den Temperaturunterschied von über 15 Grad. Zudem hat man das Problem dass bei einer Dauerbelüftung das Rohr extrem schnell zustaubt. Durch das entlangstreichen der Luft bildet sich eine hohe elektrische Statik der Plexiglasröhre und zieht den Staub förmlich an.

Zur Kondenswasserbildung: Habe neulich bei Norma einen Luftenfeuchter für unter 100 Euro gesehen. Wenn man also den Entfeuchter mit einer Zeitschaltuhr alle Stunde mal 10 Minuten da sanft reinblasen lässt sollte das wieder trocken werden. Am besten noch einen Luftfilter davor schalten. bzw. die Abluft wieder zurückführen zur Zuluft.

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 5. Oktober 2005, 18:18

Mir ist gestern abend aufgefallen, daß die Röhre verdächtig trocken aussah. Möglicherweise ist ja schon eine Lösung für das Problem gefunden und eingebaut worden.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9625
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Atlantis-Express

Beitrag von Datterich » Sonntag 15. Januar 2006, 23:07

Wenn die Röhre im Oktober verdächtig trocken aussah, würde mich denn doch jetzt im Januar mal interessieren, ob die Idee zwar gut, die Umsetzung allerdings physikalisch schwierigst ist. Ist das Projekt wegen Kondenswasserbildung vorübergehend eingestellt? Oder verkehrt der Zug inzwischen?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der den Zug gerne mal fahren sehen würde

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9625
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Atlantis Express...

Beitrag von Datterich » Montag 29. Mai 2006, 21:20

Ganz vorsichtig noch mal nachfrag:
Nun war ich im Mai vor Ort, mein Eindruck war, dass die Bewohner von Atlantis immer noch zu Fuß gehen müssen?

Es wäre schade, wenn diese brillante Idee aus technischen Gründen ins Wasser fiele ... bitte gebt doch mal an, ob es da noch Hoffnung gibt, oder woran es scheinbar scheitert.

Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
_________________
... der nicht drängeln will, sondern Information erbittet

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Montag 6. November 2006, 23:51

Habe jetzt erst dran gedacht, wollte ich noch nachschieben: der Express fährt! Es handelt sich glaube ich um eine V100 mit zwei Wagen. Vorab ein schlechtes Foto, vielleicht macht ja demnächst jemand ein besseres Foto.

Bild
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9625
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Atlantis Express...

Beitrag von Datterich » Mittwoch 8. November 2006, 19:54

Danke Peter - ich hatte schon am diesjährigen MFM-Sonntag ein kleines Video gemacht, dass kann man
--> hier herunterladen [knapp 4 MB MPG-Datei].

Freundliche Grüße aus der Unterwasserwelt
Datterich
_________________
... der sich freut, dass das Ding fährt

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2457
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Beitrag von Christoph Köhler » Mittwoch 8. November 2006, 23:47

Hallo Datterich,
vielen Dank für Dein kleines Video. Leider findet man viel zu selten jemanden der ein kurzes Video hier zeigt.
Was mich immer noch beschäftigt sind die Siegelungen des Wassers. Bei meinem nächsten Besuch (leider erst im Juni dann aber für 5 Tage) werde ich einmal einen Spezialfilter (Polfilter?) für die Videocamera ausprobieren. Eventuell sind dadurch andere Ergebnisse zu erziehlen.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9625
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Atlantis Express -

Beitrag von Datterich » Donnerstag 8. November 2007, 21:41

Bei meinem Besuch letzten Sonntag habe ich den Zug leider überhaupt nicht fahren sehen.

Ist es richtig, dass es da dann doch immer noch Probleme gibt?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...

Antworten