Knopfdruck aktionen.

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von macko57 » Sonntag 20. Juli 2008, 10:38

:LOLLOL:

BartM
Forumane
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:12

Beitrag von BartM » Sonntag 20. Juli 2008, 12:51

macko57 hat geschrieben::LOLLOL:

Toller Informativer Beitrag !

RESPEKT


:jaja:

Benutzeravatar
Siegfried
Forumane
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 14:21
Wohnort: Raddestorf

Beitrag von Siegfried » Sonntag 20. Juli 2008, 15:20

:nullplan: Knopfdruck?


Gruß Siggi

BartM
Forumane
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:12

Beitrag von BartM » Sonntag 20. Juli 2008, 15:33

ja z.b. die Feurwehreinsätzte
Es sind doch an den Geländern an manchen stellen runde taster die grün "leuchten" und wo man draufdrücken kann.
Jetzt wollte ich mal wissen wie die Taster funktionierne das die ja nahc dem draufdrücken rot werden und nach einiger zeit wieder grün.

Sind da LED s drind die mir eine Zeitschalt uhr verbunden sind ??
oder wie gehst das ?

Feiler

Beitrag von Feiler » Sonntag 20. Juli 2008, 15:42

Servus BartM!

Die Taster für die "Druckknopfaktionen" haben - je nach Ausführung - verschiedenfarbige LEDs. Bei denen im MiWuLa sind es die Farben rot und grün.

Du bekommst diese Beispielsweise bei Conrad *klickmich*

Wie die Ansteuerung im MiWuLa genau funktioniert kann ich dir nicht sagen. Es wäre aber möglich, das diese direkt vom MiWuLight oder dem DMX512 gesteuert werden.

Gruß, Sven

@macko57 & @Siegfried: Eure "Antworten" hättet ihr euch auch sparen können. Soetwas wird landläufig auch als Spam bezeichnet...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Knopfdruck aktionen.

Beitrag von günni » Sonntag 20. Juli 2008, 15:47

BartM hat geschrieben:Mal ne frage wegen den Knopfdruck aktionen.

(1.)Wie funktionieren die Knöpfe ?

(2.)denn die knöpfe leuchten ja grün und nachdem man drauf drückt werden die rot.

(3.)und nach einer Zeit sind die wieder grün.

(4.)wie geht das ?
(5.)ist da eine Zeitschaltuhr dran ?
Moin,
1. Beim schließenden Kontakt wird durch Druck auf den Knopf der Kontakt geschlossen und Strom fließt zum "Steuergerät"

2. das ist mir auch aufgefallen :lol:

3. auch das stimmt

4. siehe Antwort auf 1.

5. das "Steuergerät" übernimmt die Ablaufsteuerung, also auch die Zeitsteuerung. LED's übernehmen die Signalisierung.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 20. Juli 2008, 15:49

@Macko und Siggi:
Eure Antworten waren so unter aller Sau, dass ich mich förmlich dafür schäme, mit euch befreundet zu sein. Ihr wisst es doch garantiert auch nicht.

@BartM: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es für jede Knopfdruckaktion einen Timer gibt, der mit dem Knopfdruck gestartet wird und nach einer jeweils auf die Aktion abgestimmten Zeit (also Dauer der Aktion + einige "Sicherheits-Sekunden") die Farbe des Knopfes zurückstellt und den Knopf wieder freigibt, sodass die Aktion von neuem gestartet werden kann.
Genaues können uns natürlich nur die Leute vom Wunderland sagen, wobei ich nicht weiß, wie geheim diese Information ist.

Nachtrag: @Günni darf sich bei den erstgenannten einreihen. Ich bekomme allmählich den Eindruck, dass ihr nicht mehr in dieses Forum, sondern in ein Seniorenstift gehört. Für den Kindergarten seid ihr ja definitiv schon zu alt.

BartM
Forumane
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:12

Beitrag von BartM » Sonntag 20. Juli 2008, 16:16

Danke an die antworten.

Gut wie es genau funktioniert werden die aus dem MiWu land bestimmt nicht verraten

aber jetzt weis ich schon mal wo ich die schalter her bekomme.


THX

MFG


BartM

Eichhörnchen

Beitrag von Eichhörnchen » Sonntag 20. Juli 2008, 16:23

BartM hat geschrieben:Gut wie es genau funktioniert werden die aus dem MiWu land bestimmt nicht verraten
Doch, sie haben es laengst verraten. Es gibt noch mehr Threads zu den Knopfdruck-Aktionen und irgendwo ist da auch beschrieben, warum die Ausfuehrungen nur in bestimmten Zeitintervallen vorgesehen sind. Such mal danach und wenn Du nichts findest, melde Dich hier noch einmal. Heute Abend habe ich mehr Zeit, dann helfe ich bei der Suche.

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Sonntag 20. Juli 2008, 16:52

Ach du suchst selber solche Knöpfe! Dies war aus deiner ersten Antwort nicht ersichtlich...

Also wie es im MiWuLa funktioniert, wurde ja schon mehr oder minder erklärt. Vielleicht zur Ergänzung: sobald man auf den Knopf drückt und somit die gewählte Aktion startet, schaltet parallel das grüne Licht auf "Rot". Doch sobald die Aktion wieder still steht, schaltet sie nicht sofort wieder auf grün!

Beispiel Seilbahn: auch wenn die Gondeln wieder stehen, bleibt das rote Licht noch einige Sekunden bevor es wieder auf grün, somit wieder "frei geschaltet" wird.

*Offtopic*: wenn man keine qualifizierte Antwort geben kann, sollte man es dann lieber lassen. Die beiden ersten Antworten waren überflüssiger als Wasser.
Der Beitrag von Günni war recht informativ, wenn auch Ironie enthalten ist.

@Rolf: deinen letzten Satz im Nachtrag finde ich doch ein wenig heftig und hier wäre eine PM vllt. besser angebracht.
*Offtopic-Ende*

Stephan! Ich glaube du musst hier mal ein wenig den Besen schwingen! :devil:
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 20. Juli 2008, 18:54

Björn hat geschrieben:[...schnipp] Der Beitrag von Günni war recht informativ, wenn auch Ironie enthalten ist. [schnipp...]
Hm, ich habe gerade das Informations-Extrapolations-Werkzeug meines lancrestianischen Heeresmessers* an Günnis Beitrag eingesetzt und nicht überbehalten.
Mein Ironiedetektor ist übrigens frisch geeicht und hat auch nicht angeschlagen.

*Hm, gut, diesen Witz verstehen jetzt nur Leute, die Terry Pratchett lesen. Aber das war's mir wert. :-)))

BartM
Forumane
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:12

Beitrag von BartM » Montag 21. Juli 2008, 14:22

Ja ich suche solche Knöüfe aber wollte auch wissen wie die aktionen funktionierne.

habe mal im forum gesucht, aber nicht gefunden wo erklärt wir die die Knopfdruck aktionne funktionieren.

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 21. Juli 2008, 14:46

Also, alles wird über die Lichtsteuerungs-Software gesteuert:

Druckkontakt wird gedrückt -> PC-Programm schaltet die LEDs auf blinkend/dimmend (rot/grün). Das Dimmen passiert auch durch das PC-Programm.
Das hinterlegte Programm für die Aktion wird gestartet und abgearbeitet.
Wenn das Programm fertig ist, wird die LED wieder auf Grün geschaltet. dieses passiert in einigen Fällen nach einer programmierten Verzögerungszeit, wenn die Aktion nicht absolut belastbar für den "totalen" Dauerbetrieb ist. Das erledigt auch das PC-Programm.
Der Drücker ist somit "dumm", er hat lediglich drei Anschlüsse:
- Würde er gedrückt?
- Schalte die roten LEDs ein
- Schalte die grünen LEDs ein.

Die Schalter sind für den Hausgebrauch viel zu teuer (>40 EUR), da sie für uns Vadalismusgeschützt sein müssen.

Viele Grüße

Gerrit

BartM
Forumane
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:12

Beitrag von BartM » Montag 21. Juli 2008, 15:12

Danke für die ausführliche antwort.
du das die Schalter Teuer sind habe ich gehen ca 54 € bei Conrad

Gut PC steuerung würde bei mir nicht gehen.

Ich will 1 Feuerwehhr einsatz starten lassen per Knopfdruck.

Mal sehen ob ich mir 1 Schalter hole.


THX

für die informationen.

Geschichtsstunde

Beitrag von Geschichtsstunde » Montag 21. Juli 2008, 15:18

Mal eine andere Frage, warum willst du auf DEINER Anlage Knopfdruckaktionen anbringen, wenn du alles ganz gemütlixh aus einer "Ecke" steuern kannst?

BartM
Forumane
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:12

Beitrag von BartM » Montag 21. Juli 2008, 17:01

ich wollte ein diorama Machen und alles soll mit 1 Knopfdruck beginnen.

mal sehen was ich machen werde.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 24. Juli 2008, 19:44

Da kannst du aber auch einen ganz einfachen Taster nehmen.
Wie Gerrit schon schrieb, müssen die Taster im Miwula vandalismussicher sein.
Das bedeutet, dass keine - z.B. mit einer Zange - greifbaren Teile hervorstehen dürfen.
Ich vermute mal, so etwas brauchst du zuhause nicht unbedingt, da du dort ja problemlos überblicken kannst, wer sich gerade das Diorama anschaut.
Für dich würden sich also die "alten" Knöpfe anbieten: 1 Taster und dadrunter oder daneben jeweils eine rote und eine grüne LED.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Donnerstag 24. Juli 2008, 20:30

Moin,
statt der 2 LED's kann man auch eine rot/grün Duo-LED nehmen. Das spart Platz.

BartM
Forumane
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:12

Beitrag von BartM » Donnerstag 24. Juli 2008, 22:00

gut könnte ich machen.
aber wenn ich mal das diorama ausstellen will ?

Dann ist vielleicht so ein Vandalismusgeschützter Taster besser oder ?

Benutzeravatar
Doenertobs
Forumane
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:08
Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)

Beitrag von Doenertobs » Freitag 25. Juli 2008, 07:46

Ich würde sagen, das kommt eindeutig auf die Größe und Überschaubarkeit der Ausstellung an.
Ich will dir jetzt nichts falsches sagen, aber ich vermute, dass ein normaler Taster oder Schalter völlig ausreichend ist.
Zum Beispiel:
der hier
oder etwas größer:
der hier
Die Auswahl ist wirklich groß :wink: und ich würde einen vandalismusgeschützten Schalter für unnötig halten.


Gruß
Tobias
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Antworten