Stadtbau

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Antworten
Fu_City00

Stadtbau

Beitrag von Fu_City00 » Freitag 5. Dezember 2014, 04:31

Wie baut man eine ganze Stadt in H0 wie genau wird das hier geplant ? denn ich bin ein leidenschaftlicher Modellbahnsammler und spiele mit dem Gedanken eine ganze Stadt im Maßstab 1:87 zu bauen und brauche hier ein paar Tipps wie ich vorgehen sollte

Danke in Voraus :)

Masso
Forumane
Beiträge: 601
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: Stadtbau

Beitrag von Masso » Freitag 5. Dezember 2014, 06:09

Stellt sich die Frage: willst du was nachbauen oder reine Fantasiestadt!?! Wenn man in etwa weiss was es werden soll: wie ordnet man es zueinander auf der platte an!?! So als Paar grundgedanken

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Städtebau

Beitrag von Datterich » Freitag 5. Dezember 2014, 08:09

Fu_City00 hat geschrieben:... eine ganze Stadt in H0 ...
Wieviel "Bauland" (Fläche) hast Du für Deine Stadt zur Verfügung? Liegt Deine Stadt in einer flachen Ebene oder in hügeligem Gelände? Flussufer? Ist es eine sehr moderne (Büro-)Stadt oder mehr ein "gewachsenes Dorf" (Art und Architektur der Häuser)? Hast Du dort mehrspurige Straßen oder eher kleine und enge Kleinstadtstraßen? Ist es ein reines Wohngebiet oder auch Gewerbe- und Industriegebiet? Möchtest Du dort markante Bauwerke (Dom / Kirche / Feuerwehr / Marktplatz mit Brunnen / Hochhaus / Bahnhof / Hallenbad / Parkhaus / Brücke über kleinen Fluss / ...)?

Wenn Du die vorstehenden Fragen einigermaßen geklärt hast, bist Du schon einen Schritt weiter. Dann wäre der "Stadtplan" zu klären (Straßenverläufe, Einbahnstraßen, Straßenbahn(?), Baustellen (Straßen- und Gebäude), Parkplätze. Es gibt viel zu tun :)

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Stadtbau

Beitrag von meckisteam » Sonntag 7. Dezember 2014, 16:42

Die nächste Frage wäre ob du ein Car System einbauen willst. Denn das würde bedeuten das du ein funktionsfähiges Straßennetz mit Umfahrungen hinter den Kulissen brauchst. Wenn du kein Car System einbaust kannst du auch einfach eine nicht der länge nach einsehbare Straße stumpf gegen die Kulisse laufen lassen.

Ich persöhnlich finde Modellstädte mit einer gewissen Höhenstaffelung interessanter anzusehen. Vor allem hat man dann auch die Möglichkeit Hinterhöfe und Gärten besser einzusehen. Außerdem hat man als gestalterisches Element auch Treppen (ähnlich wie es z.B. in Wuppertal üblich ist). Allerdings ist so etwas natürlich sehr schwer mit einem Car System zu kombinieren.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Stadtbau

Beitrag von Dirk Zimmermann » Sonntag 7. Dezember 2014, 19:08

Erstmal muss man mal nen Plan haben, von dem Platz der einem zur Verfügung steht. Und dann mal sehen was das handwerkliche Geschick bzw das Bausatzangebot so hergibt.

Und dann einfach ran. Bilder von Städten gibts ausreichend.

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Stadtbau

Beitrag von Nordexpress » Montag 8. Dezember 2014, 16:06

Träumen ist herrlich :!:

Eine genauer Zeichnung des vorhandenen Raums bringt uns doch näher an die Wirklichkeit.

Und du bist der Baumeister, die Baubehörde, die Verkehrspolizei, die Strassebahngesellschaft - nur Fantasie setzt Grenzen.

Vielleicht sollte die Frage aber so gelesen werden: wie baue ich eine Grosstadt? Da kann ich dir nur raten ans Miwula näher zu schauen sowie an andere Anlagen, und schon mit 5- 10 Stadthäusern. fertigen Strassenmarkierungen und gepartkten Pkws kannst du viel Grosstadtflair herstellen.

Viel Vergnügen.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Antworten