Wasserbecken Skandinavien

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Antworten
Frage

Wasserbecken Skandinavien

Beitrag von Frage » Dienstag 24. Mai 2011, 13:27

Hallo zusammen,

mal eine ganz blöde Frage.

Im letzten Wochenbericht wurde geschrieben, das es im Wasserbecken kleinere lecks gegeben hat und diese nun im Rahmen der Reinigung behoben werden.

Ich habe in mehrern berichten gelesen und gehört, das es wohl im Bereich dieser Anlage Sensoren gibt, die bei einem Schaden ggf. ein Notentleerung einleiten würde.

Stellt sich für mich also die Frage, was waren das für Lecks? Eine Notentleerung wurde entweder gestoppt (wenn das überhaupt möglich ist) oder die Sicherheitstechnik hat nich funktioniert. Den letzteren Punkt kann mich nun gar nicht vorstellen.

Gruß aus dem Westen

Sven Hinzmann
Forumane
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 22:48
Wohnort: Hamburg

Re: Wasserbecken Skandinavien

Beitrag von Sven Hinzmann » Dienstag 24. Mai 2011, 13:56

Moin,
grundsätzlich würde natürlich die Notentleerung starten wenn es massive Lecks gewesen wären. In diesem Fall waren es aber mehr kleine Tropfen oder feuchte Stellen die sich gebildet haben. Um das Becken für die Reinigung zu leeren haben wir aber zur Sicherheit einmal die Schaltung für die Notentleerung ausgelöst und das hat auch einwandfrei funktioniert.

Gruß Sven

Frage

Re: Wasserbecken Skandinavien

Beitrag von Frage » Dienstag 24. Mai 2011, 15:15

Moin Moin,

danke für die schnelle Antwort. :D

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4459
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Wasserbecken Skandinavien

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 25. Mai 2011, 08:19

Sven Hinzmann hat geschrieben:Moin,
In diesem Fall waren es aber mehr kleine Tropfen oder feuchte Stellen die sich gebildet haben.
Also nicht 25 Eimer unter der Nord-Ost-See, die dann alle 2 Stunden geleert werden mussten? :lol:

Um das Becken für die Reinigung zu leeren haben wir aber zur Sicherheit einmal die Schaltung für die Notentleerung ausgelöst und das hat auch einwandfrei funktioniert.
Das gibt bestimmt eine kleine Flutwelle in der Speicherstadt, habt Ihr das für die Nachwelt mal festgehalten?

Schnell wie die

Feuer-Wer?

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Wasserbecken Skandinavien

Beitrag von Datterich » Mittwoch 25. Mai 2011, 08:49

Feuer-wer hat geschrieben:... habt Ihr das für die Nachwelt mal festgehalten?
Es gab mal einen Fernsehbericht (ist schon mehrere Jahre her), wo über einen gefaketen Wasseralarm berichtet wurde. "Zufällig" stand gerade auf der Brücke über den Fleet eine Kamera :wink: und nahm auf, wie aus dem Speicher in Höhe des Pumpengeschosses ein dicker Wasserstrahl schoss -

Grüße an alle Barkassen-Rundfahrt-Passagiere
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...

Raility

Re: Wasserbecken Skandinavien

Beitrag von Raility » Donnerstag 26. Mai 2011, 13:58

Feuer-wer hat geschrieben:Das gibt bestimmt eine kleine Flutwelle in der Speicherstadt, habt Ihr das für die Nachwelt mal festgehalten?
Schnell wie die
Feuer-Wer?
Könnte es diese Aufnahme sein? Kam da die Flutwelle raus?
Ist schon ein Wahnsinnsrohr, aber bei den Wassermengen im Speicher will man sicher nix riskieren... :wink:
Aufnahme zu spät - ohne Flutwelle und ohne dicken Wasserstrahl, aber dafür mit Feuer-Wer?
Abwasser Speicherstadt2.jpg
Abwasser Speicherstadt2.jpg (48.87 KiB) 3014 mal betrachtet
:mrgreen: Raility

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Wasserbecken Skandinavien

Beitrag von Datterich » Donnerstag 26. Mai 2011, 14:14

Raility hat geschrieben:Könnte es diese Aufnahme sein? Kam da die Flutwelle raus?
Nein - soweit mir bekannt ist das abgebildete Rohr ausschließlich für Besucher,
die beim "Preiserlein-Entführen-Versuch" erwischt wurden :jaja:


Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... es ist sehr wahrscheinlich, dass dies eine Falschmeldung ist

Atropos

Re: Wasserbecken Skandinavien

Beitrag von Atropos » Donnerstag 26. Mai 2011, 15:09

Das gesuchte Bild befindet sich hier: >tritt mich!<
Wegen mangelnden Rechten will ich das Bild nicht direkt in das Forum stellen.
Georg

sammeltiger

Re: Wasserbecken Skandinavien

Beitrag von sammeltiger » Donnerstag 26. Mai 2011, 15:29

Atropos hat geschrieben:Das gesuchte Bild befindet sich hier: >tritt mich!<
Wegen mangelnden Rechten will ich das Bild nicht direkt in das Forum stellen.
Georg
Dieses Bild stammt aus der Spiegel TV Reportage "Materialschlacht in H0 - eine Modelleisenbahn will ins Guinessbuch".
Die knapp 45 minütige Reportage ist für 1,49€ im iTunes Store zu erwerben.
Inhalt ist unter anderem eine Notwasserentleerung des Skandinavienbeckens.
Laut Gerrit die Erste (war ein Fehlalarm :wink: )

Viele Grüße

Christian720

Re: Wasserbecken Skandinavien

Beitrag von Christian720 » Freitag 27. Mai 2011, 16:13

Hallo,
diese Notentleerung wurde seinerzeit durch ein Missgeschick von Schiffbauer Holger Ballasch verursacht! Aus einem Schiff (ich glaube es war die Kronprinz Frederik) ist im Schattenhafen Wasser gelaufen, das nach einer Kollision reingelaufen war. Das Wasser hat dann die Sensoren am Rand der Anlage gereizt und diese haben dann eine Notentleerung ausgelöst. :wink:

MfG

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: Wasserbecken Skandinavien

Beitrag von Achim » Freitag 27. Mai 2011, 22:00

Christian720 hat geschrieben:Hallo,
diese Notentleerung wurde seinerzeit durch ein Missgeschick von Schiffbauer Holger Ballasch verursacht! Aus einem Schiff (ich glaube es war die Kronprinz Frederik) ist im Schattenhafen Wasser gelaufen, das nach einer Kollision reingelaufen war. Das Wasser hat dann die Sensoren am Rand der Anlage gereizt und diese haben dann eine Notentleerung ausgelöst. :wink:

MfG
:clown: Der Holger, dem das "passiert" ist kann sich sichtlich nicht entscheiden, ob er der beste Schauspieler unter den Modellschiffbauern oder der beste Modellschiffbauer unter den Schauspielern sein will :clown:

Gruß
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Wasserbecken Skandinavien

Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 29. Mai 2011, 11:42

Achim hat geschrieben:
Christian720 hat geschrieben:Hallo,
diese Notentleerung wurde seinerzeit durch ein Missgeschick von Schiffbauer Holger Ballasch verursacht! Aus einem Schiff (ich glaube es war die Kronprinz Frederik) ist im Schattenhafen Wasser gelaufen, das nach einer Kollision reingelaufen war. Das Wasser hat dann die Sensoren am Rand der Anlage gereizt und diese haben dann eine Notentleerung ausgelöst. :wink:

MfG
:clown: Der Holger, dem das "passiert" ist kann sich sichtlich nicht entscheiden, ob er der beste Schauspieler unter den Modellschiffbauern oder der beste Modellschiffbauer unter den Schauspielern sein will :clown:

Gruß

Vielleicht ja sogar beides ;-)

Raility

Re: Wasserbecken Skandinavien

Beitrag von Raility » Montag 30. Mai 2011, 15:05

- Eigentlich gehört dieses Posting noch zum Thema BADEHOSE SCHRUBBER und EIMER, welches aber bereits geschlossen ist: :roll:

Eine letzte Aufnahme, die den Abschluss der Reinigungsarbeiten in Skandinavien gut dokumentiert.
Am Ende des Tages konnte die Nordostsee durch Miwula-Mitarbeiter / Geschaftsführer wieder genutzt werden.
08-skandinavien-Freibad.jpg
08-skandinavien-Freibad.jpg (63.41 KiB) 2849 mal betrachtet
Der Sommer kann kommen!
Raility

Andreas Weise

Re: Wasserbecken Skandinavien

Beitrag von Andreas Weise » Montag 30. Mai 2011, 18:48

Schön, dass das Wasserbecken fertig ist. Ich plane für kommenden Samstag einen Besuch im Miwula mit meiner Familie (Tickets hab ich schon...) und freue mich, dann auch wieder die schönen Schiffe sehen zu können!

SimonS

Re: Wasserbecken Skandinavien

Beitrag von SimonS » Sonntag 19. Oktober 2014, 10:18


Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Wasserbecken Skandinavien

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 19. Oktober 2014, 12:56

Moin Simon,

dasselbe Video gibt es auch auf Youtube.
→ Havarie :clown:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Nordostsee

Beitrag von Datterich » Freitag 24. Oktober 2014, 08:41

Im Mai 2014 (825. Hafengeburtstag) hat Thorsten mit der Onboard-Kamera der winzigen "Wipperau" zwei kleine Videos gedreht, die sensationelle Blickwinkel aus der Sicht eines Rudergängers enthalten:

=> Schleusenfahrt

=> Auslaufen der Superfast

Besonders die Schleusenfahrt mit Unterquerung der Eisenbahnklappbrücke auf dem Norwegischen Fjord sieht sehr realistisch aus.

Danke Thorsten!
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten