Wie macht Ihr die Planung?

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Antworten
Colt

Re: Wie macht Ihr die Planung?

Beitrag von Colt » Sonntag 3. Juni 2012, 16:52

Colt hat geschrieben:Hallo Zusammen,

leider habe ich noch nicht die Zeit gehabt nach Hamburg zu kommen, aber schon eine Menge Beiträge im Fernsehen gesehen.

Meine Frage: Mit welchem Programm macht Ihr die Planung für die einzelnen Abschnitte. Man sieht manchmal den Gerhard Dauscher so große Pläne auslegen.
Ist das mit einem 2D Zeichenprogramm gemacht oder verwendet Ihr ein richtiges 3 D- CAD Programm?

Gruß aus Köln,
Colt
Hallo Zusammen,
weiß´ keiner, wie es im Wunderland gemacht wird???

Gruß aus Kölle,
Colt

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr die Planung?

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 3. Juni 2012, 17:23

Moin Colt,

Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber ich darf Dich bitten, statt des "Zitieren"-Buttons vorzugsweise den "Antworten"-Button zu benutzen.

Das macht nämlich sonst den Eindruck, als hättest Du den NETiquette-Leifaden des Administrators noch nicht gelesen.

Gruß nach Kölle
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9624
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Wie macht Ihr die Planung?

Beitrag von Datterich » Sonntag 3. Juni 2012, 17:28

Wenn Dir hier niemand antwortet, weiß es wohl auch niemand, zumindest nicht von den Besuchern und Nicht-Mitarbeitern. Aber unter Umständen kannst Du es ja auch über die älteren Wochenberichte etwas genauer erfahren, zum Beispiel den => WB 52 von Oktober 2001 - Bild 2 und Bild 3 - dort einfach mal ein wenig vor und zurückblättern und die Texte der betroffenen Bilder studieren. Dies gilt dann auch für spätere Bauabschnitte.

Freundliche Grüße nach Kölle
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die überhaupt keinen Zug vertragen ...

Colt

Re: Wie macht Ihr die Planung?

Beitrag von Colt » Montag 4. Juni 2012, 21:34

Hallo Datterich,

vielen Dank für den Link zu dem Bild. genau das Bild meinte ich. Sieht schon nach einer Planung mit einem CAD- Programm aus. Mich würde halt nur interessieren, welches Programm das ist.

T´schuldigung für das Antworten mit dem Zitat- Button.

Gruß aus Kölle,
Colt

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Wie macht Ihr die Planung?

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 5. Juni 2012, 05:59

Schau' Dir mal den Bildschirmhintergrund zu Gerrits Tagebuch an. Welches CAD-Programm kann ich Dir nicht sagen, aber ist das nicht egal? Die haben doch alle die gleichen Funktionalitäten, oder?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gerhard Dauscher
Planungschef MiWuLa
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Wie macht Ihr die Planung?

Beitrag von Gerhard Dauscher » Dienstag 11. September 2012, 07:15

Wir arbeiten mit 2 unterschiedlichen Programmen bei der Planung. Für die technische Planung, Holzkonstruktion, Metallbau usw. verwenden wir Tenado, die sehr einfach zu bedienen ist. Zum zeichnen der Gleispläne setzen wir Winrail von Gunnar Blummert ein.
die Software ist 3D fähig.

Antworten