Übergang Frankreich-Spanien

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 11 (Frankreich) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 11 (France).
Antworten
Aquilius

Übergang Frankreich-Spanien

Beitrag von Aquilius » Mittwoch 27. Januar 2010, 21:29

Was da passen würde währen die Pyrenäen.

Was etwas Typisches für diese Gegend ist, ist der französische Marien-Wallfahrtsort Lourdes.

Die Dortige Kirche (drei Kirchen übereinander), die Hotel-Meilen, und die Burg, würden mit sicherheit ein Neuer Bilckfang und ein Highlight für das MiWula

http://www.lourdes-france.org
Dateianhänge
Lourdes-Basilika.JPG
Lourdes-Basilika.JPG (22.46 KiB) 1647 mal betrachtet

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Übergang Frankreich-Spanien

Beitrag von günni » Mittwoch 27. Januar 2010, 21:37

Moin,
die Basilika ist mit Sicherheit eine Herausforderung an jeden Modellbauer!

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Übergang Frankreich-Spanien

Beitrag von meckisteam » Mittwoch 27. Januar 2010, 21:40

sehr gute Anregung ! Eine wirklich schöne Gegend.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

echterHGV

Re: Übergang Frankreich-Spanien

Beitrag von echterHGV » Donnerstag 4. Februar 2010, 20:27

Wenn es einen Übergang von Frankreich nach Spanien gibt sollte dort eisenbahntechnisch auch auf jeden Fall die LGV Perpignan - Figueres nachgebaut werden. Die befindet sich zur Zeit noch im Bau soll aber demnächst fertiggestellt werden. Sie soll später einmal das Französische mit dem spanischen Hochgeschwindigkeitsnetz verbinden. Besonders interessant auf dieser Strecke ist ein Überwerfungsbauwerk mit deren Hilfe vom französischen Linksverkehr auf den spanischen Rechtsverkehr gewechselt werden kann.
Hier gibts Bilder dazu

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Übergang Frankreich-Spanien

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 7. Februar 2010, 22:11

Auf dem 4. Bild links das Gleis liegt super. Das macht bestimmt Spaß bei 300 km/h :lol: .
Das Bauwerk ist interessant und ein Gleisverlauf in dieser Weise gibt es schon im Skandinavienabschnitt zwischen Norwegen und Schweden, leider nur im Tunnel.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Übergang Frankreich-Spanien

Beitrag von franpierre » Dienstag 17. August 2010, 20:52

Meine Ansicht?
Ach, <die> Nummer kennt Ihr ja schon...

Trotzdem,
über den ÜBERGANG NACH SPANIEN hatte ich etwas vorbereitet und bin ganz froh, diesen Beitrag hier platzieren zu dürfen. Darf ich? Bei den Fotographen hätte ich eventuell ein Visum beantragen müssen...

Schönen Tag und viel Spass beim blättern und Grüsse aus der Heimat.

Und nun die kurze Story zu diesen Bildreport:

Standort Cerbère:

... Grenzbahnhof und Endstation der Inlandverbindungen der SNCF an der Spitze der französischen Südpyrenäen.

Interessant ist der kleine Ort wegen seines grossen, zwischen Berg und Meer eingezwängten Bahnbetriebswerkes. Bunte Zugkompositionen, auch mit Schlaf-/Liegewagen, werden hier gewartet. Altes und Modernes kreuz und quer! Vielen Eisenbahn-Amateuren sind auch die aus der Gegend veröffentlichten Bilder von Bahn-Ikonen bekannt, die an der Strecke Cerbère - Perpignan abgelichtet wurden, eben da wo die Schiene unmittelbar am Meeresufer entlang führt.

Nebst Berühmtem aus Bahn- und Bauwesen bietet Cerbère auch sonnige Motive für Ferien-Clichés: mehr darüber in der Beilage... Bald wird die "Ligne à Grande Vitesse" (wer unter Euch weiss genaueres betreffend dieser LGV?) über den Col du Perthus, parallel zur Autobahn Narbonne - Barcelona fertiggebaut. Das könnte die historische Bahnstrecke via Cerbère - Portbou um ihre noch verbliebene Bedeutung berauben.

Die Züge und die zahlreichen Kurswagen nach Spanien unterfahren die Grenze im Tunnel, bis zur Umspurungsanlage in Portbou: alle im internationalen Verkehr mit Spanien stehenden Wagen und Waggons (RENFE Breitspur, SNCF Normalspur) müssen diese Einrichtung durchlaufen. Loks der zuständigen Bahngesellschaft übernehmen die Züge auf ihrem angestammten Netz.

Leider kam ich auch in diesem Jahr an diese Anlage nicht heran. Dafür fuhren wir öfters zu Dali' s Werken in den grenznahen spanischen Orten. (Cadaques / Portlligat, Figueres und Pubòl). Herrlich!

Grüsse aus dem Sud de la France, mit viel Vitamin D aus sonnigen Lagen.
..................

Jetzt noch die letzten Bildchen. (Da staune ich... weil die Reihenfolge retourläuft!). Ihr könntet die Reihenfolge anhand der Nummerierung neuordnen. Danke.

Cerbère 2010 MIWULA Bild-Report 2010.9.JPG
(178.47 KiB) 838-mal heruntergeladen
Dateianhänge
Cerbère 2010 MIWULA Bild-Report 2010.8.JPG
(188.98 KiB) 838-mal heruntergeladen
Cerbère 2010 MIWULA Bild-Report 2010.7.JPG
Cerbère 2010 MIWULA Bild-Report 2010.7.JPG (185.31 KiB) 1427 mal betrachtet
Cerbère 2010 MIWULA Bild-Report 2010.5.JPG
(195.08 KiB) 838-mal heruntergeladen
Cerbère 2010 MIWULA Bild-Report 2010.6.JPG
Cerbère 2010 MIWULA Bild-Report 2010.6.JPG (224.06 KiB) 1427 mal betrachtet
Cerbère 2010 MIWULA Bild-Report 2010.4.JPG
Cerbère 2010 MIWULA Bild-Report 2010.4.JPG (149.59 KiB) 1427 mal betrachtet

Antworten