Asterix & Obelix

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 11 (Frankreich) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 11 (France).
Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Montag 4. September 2006, 17:37

Hallo!

ich schick mal ein Link auf ein Bild von der "Ville Close" mitten in der Hafenbucht.
http://lechenet.free.fr/Reportages/vaub ... 290014.jpg

Wie man sieht ist die Festung von Vauban, dem berühmten Barockfestungsbauer überarbeitet.

Im Fischereihafen ist nachts Hochbetrieb, wenn ab Mitternacht die Fischerboote ausgeladen werden.
Besonders wenn es leckere Langustinen oder Thunfisch gibt.
Das alles kann man live verfolgen.

In der ganzen Gegend wimmelt es von diversen Steinreihen und Megalithbauten, sodaß man davon ausgehen kann das Obelix in dieser Gegend war :lol:

Achim, der hofft, das die Bretagne nicht nur als Witz im Miwula vorkommt.
now butter by the fishes

hrt

Beitrag von hrt » Dienstag 5. September 2006, 13:00

Achim hat geschrieben:Ein möglicher Bahnhof wäre zum Beispiel kurz vor Qimper (Sprich "Kemper")der Bahnhof Rosporden. Ein winziges bretonisches Kaff. Aber der TGV hält dort.
Ca. 10 Kilometer entfernt befindet sich nämlich die Hafenstadt Concarneau.
Rosporden ist deren Bahnhof.
Concarneau ist ein wichtiger Fischereihafen.
Mitten in der Hafenbucht, heute komplett Hafen, befindet sich die mittelalterliche Stadtinsel vonConcarneau mit Stadtmauer.
Rosporden war nicht nur früher Ausganspunkt einer Anbindungsstrecke, sondern auch ein Endpunkt des Schmalspurnetzes "Reseau bretonne" glaub ich.
Wie wäre es wenn das gallische Dorf "völlig vorbildgerecht" mit so einer Schmalspurbahn - Bauart Mallet ähnlich wie bei der Harzbahn (Tag Herr Weinert!!)- an das große TGV Netz angeschlossen würde?
...
Achim
mit einer schnöden Schmalspurbahn kann man unbedeutendere Orte anbinden, Paris zum Beispiel, aber das Dorf von Asterix sollte doch schon mit modernen Schnellzügen angefahren werden da es ja immerhin einmal Mittelpunkt der Welt war (siehe Film Asterix erobert Rom).
Gruß
Hartmut


Im übrigen bin ich der Meinung daß die französische Schmalspurbahn durchaus von einem anderen Küstendorf am Atlantik durch ganz Frankreich ans Mittelmeer führen könnte. Vielleicht auch mit einem Anschluß in die Schweiz.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Dienstag 5. September 2006, 15:40

Hm.

Also so schön das alles ist, es passt ja nicht zum Rest der Anlage. Weil bis jetzt versucht die Anlage sich so gut wie möglich an die Wirklichkeit zu halten. Und Asterix & Obelix finde ich da schon wirklich sehr arg weit hergeholt.

Was meine ich? Bei den Elfen oder so in Skandinavien finde ich zum Beispiel, dass man sich durchaus vorstellen kann, dass es die DOCH gibt. Oder bei Atlantis. Ist genau das gleiche.

Aber Asterix & Obelix, da streikt mein Hirn, ich kann mir keine Geschichte vorstellen, die es ermöglichen würde, dass die 2000 Jahre "überlebt" haben.

Und vor allem passt das wie gesagt nicht zum Rest der Anlage. Für mich ist so ein Part (dem ich ansonsten wirklich sehr begrüßen würde) also auf jeden Fall etwas eigenes und mehr oder weniger in sich geschlossenes.

Aber insofern liegt die Verwandtschaft zu Frankreich natürlich ziemlich nahe. Nur wie gesagt, es passt nicht ganz zusammen und insofern muss man das baulich voneinander trennen.

Hmmm.

Ist es vielleicht so, dass der "Harry-Potter"-Teil heimlich still und leise in einen "Asterix & Obelix"-Teil umbenahmt wurde?

Weil das würde Sinn machen. Ein "Gallien" mitten an der Südküste Frankreichs nicht. (Finde ich)

[Auf die Idee komme ich, weil Freddy irgendwann mal erwähnt hat, dass es Probleme mit der H.P.-Lizenz gäbe... und jetzt kommen sie mit etwas anderem ebenfalls in einer Phantasiewelt existierenden, also kann man 1+1 zusammenzählen]

Wie gesagt, die Idee finde ich ziemlich gut. Weil Asterix und Obelix sind echte Klassiker und man sieht ja auch an der Reaktion hier im Forum, dass es NULL Widerspruch dazu gab (im Gegenteil, nur Begeisterung)- im Gegensatz zu Harry-Potter. H.P. muss erst noch beweisen, dass es ein Klassiker ist.

Feuerwehrmichel

Beitrag von Feuerwehrmichel » Dienstag 5. September 2006, 15:48

Ist es vielleicht so, dass der "Harry-Potter"-Teil heimlich still und leise in einen "Asterix & Obelix"-Teil umbenahmt wurde?
Ja, kann sein! Ich hab auch schon mal dran gedacht! Aber das macht doch nichts, oder :?:

hrt

Beitrag von hrt » Mittwoch 6. September 2006, 08:06

ssilk hat geschrieben:Hm.
Aber Asterix & Obelix, da streikt mein Hirn, ich kann mir keine Geschichte vorstellen, die es ermöglichen würde, dass die 2000 Jahre "überlebt" haben.
wohl noch nie was von den Nebenwirkungen des Zaubertranks gehört?

Es stellen sich allerdings ein paar Fragen in Bezug auf Asterix, Obelix, das Dorf und die Römer.
1. wie sieht in dem Dorf heute aus? wohl nicht anders wie damals?
2. wieviele Häuser gibt es heute im Dorf? ein paar mehr als damals?
3. gibt es im Dorf elektrischen Strom? wohl nur sehr wenig?
4. gibt es mittlerweile im Dorf ein Gasthaus? könnte sein?
5. gibt es im Dorf Straßenlaternen? hauptsächlich mit Fackeln?
6. gibt es in der Gegend noch Römerlager? ohne Römer hätte Obelix Leben keinen Sinn!
7. Versuchen die Besatzungen aller Römerlager immer noch das Dorf zu erobern? Man könnte Römerlager in verschiedenen Zerstörungs- und Wiederaufbauphasen darstellen. Auch wäre es vielleicht reizvoll den Gedanken einmal durchzuspinnen, eines der Römerlager hätte sich mit den Galliern verbrüdert (man kann schließlich nicht von allen Römern verlangen daß sie sich über 2000 Jahre lang von Obelix verprügeln lassen) und um das Lager herum ist ein römisch-gallisches Dorf entstanden. Man könnte sich also einen römischen Tempel, mit einem extragroßen Hinkelstein davor, in einem Hinkelsteinkreis ähnlich Stonehenge vorstellen.
Gruß
Hartmut

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Mittwoch 6. September 2006, 09:12

Feuerwehrmichel hat geschrieben:
Ist es vielleicht so, dass der "Harry-Potter"-Teil heimlich still und leise in einen "Asterix & Obelix"-Teil umbenahmt wurde?
Ja, kann sein! Ich hab auch schon mal dran gedacht! Aber das macht doch nichts, oder :?:
Nö, finde ich besser.

Ganz langfristig gesehen ist es so, dass ja *vielleicht* der USA-Teil umzieht und stattdessen dort England hinkommt. Und dann wäre dort ein Harry-Potter-Teil (wo jetzt das Weihnachtsdorf ist) besser aufgehoben.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Kurzzeitgedächtnis?

Beitrag von Datterich » Mittwoch 6. September 2006, 09:20

ssilk hat geschrieben:Weil bis jetzt versucht die Anlage sich so gut wie möglich an die Wirklichkeit zu halten. Und Asterix & Obelix finde ich da schon wirklich sehr arg weit hergeholt.
Na ja - und die sieben Zwerge und Pipi Langstrumpf machen da eine Ausnahme?
Bitte das Tor zur Fantasie öffnen - weit öffnen ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der es gerade schön findet, wenn auch etwas Schabernack eingebracht wird

Feuerwehrmichel

Beitrag von Feuerwehrmichel » Mittwoch 6. September 2006, 09:29

Bitte das Tor zur Fantasie öffnen
Alles klar :D Warum denn nicht! Ich finde Asterix und Obelix wären vor allem was für kleinere Besucher! Die würden sich total freuen, wenn sie das Gallische Dorf entdecken :jump:

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Mittwoch 6. September 2006, 09:36

Ich hab das Miwula bisher so erlebt, das beides seinen Platz hat, der Versuch der realistischen Darstellung und die Kinderträume.
Deshalb ja mein Vorschlag "Asterix und Obelix" UND realistische Bretagne.
Und für uns Dampfnostalgiker "Reseau breton" :lol:

Ich wäre stark dafür eine TGV Strecke aus Südfrankreich unter Auslassung der Weiten Mittelfrankreichs und von Paris direkt in einem Bretagne Teil enden zu lassen. Dort könnte sich am Meer ein Tunneleingang befinden, in dem der TGV verschwindet (Der Kanaltunnel läßt grüßen)

Zu dem Vorschlag in Frankreich eine Schmalspurverbindung zwischen Seealpen und Bretagne einzurichten möchte ich mich nur insoweit äußern, das es ja bekanntlich in Digne in den Seealpen eine recht bekannte Schmalspurbahn gibt (gab).

Achim
Zuletzt geändert von Achim am Mittwoch 6. September 2006, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 6. September 2006, 09:45

Feuerwehrmichel hat geschrieben:Ich finde Asterix und Obelix wären vor allem was für kleinere Besucher!
Die kleinen Besucher freuen sich über SpongeBob oder den Baumeister, Asterix & Obelix sind eher was für die 30- bis 50-jährigen. Aber davon gibt es sicherlich auch genug im Publikum, die sich über eine "Entdeckung" freuen werden. Nur mit den Ausmaßen übertreiben würde ich es nicht, wirklich nur ein kleines Dorf.

Wenn es ein ganzer Landstrich würde, mit Römerlagern und und und, könnte man ja auch nicht mehr von "Entdecken" reden. Es muss schon klein und ein bischen versteckt sein, finde ich.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Feuerwehrmichel

Beitrag von Feuerwehrmichel » Mittwoch 6. September 2006, 09:46

@Achim: Ja, das dachte ich auch! Aber: Ist es im Wunderland nicht immer so? Es gibt viele Kompromisse zwischen Realität und Erfundenem :D

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Re: Kurzzeitgedächtnis?

Beitrag von ssilk » Mittwoch 6. September 2006, 09:49

Datterich hat geschrieben:
ssilk hat geschrieben:Weil bis jetzt versucht die Anlage sich so gut wie möglich an die Wirklichkeit zu halten. Und Asterix & Obelix finde ich da schon wirklich sehr arg weit hergeholt.
Na ja - und die sieben Zwerge und Pipi Langstrumpf machen da eine Ausnahme?
Bitte das Tor zur Fantasie öffnen - weit öffnen ...
Es heißt ja MiWuLa. Insofern kann man mit Wundern rechnen. Ich hab kein Problem mit Elfen, mit Geisterschiffen oder fast allen Dingen, die bisher als besondere Wundere eingebaut wurden.

Ich finde es ist ein Unterschied, ob ich Pipi Langstrumpf oder die sieben Zwerge irgendwo hinstelle (das könnte ja sein, zumindest kann ich mir das vorstellen) oder gleich ein ganzes gallisches Dorf. Das hat einfach eine andere Qualität, mir fehlt da wie gesagt die Vorstellungskraft, wie so etwas in der jetzigen Anlage möglich sein könnte...

Ich bin nicht gegen die Idee ansich, die ist ja wirklich gut, sondern dagegen, es im direkten Zusammenhang mit der jetzigen Anlage zu bauen, weil es ist für mich ein "abgetrennter" Teil, also ein Teil, von dem man durch bauliche Trennung oder sonst eine geschickte Anordnung (Berge, Abgrund) deutlich sieht: Das ist jetzt etwas, was aus der "Welt des MiWuLa" ausbricht und nicht direkt dazu gehört.



Vorschlag: Man baut ein verlassenes Römerlager, wie der Zahn der Zeit daran genagt hat, daneben ein besetztes und gut instandgehaltenes Römerlager und wie die Kompanie dort gerade einmarschiert, dann kommt eine Menge Wald mit viel Wildschweinen und dann das gallische Dorf.

Dadurch bekommt man vielleicht die Kurve hin, die 2000 Jahre zu überbrücken.

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Mittwoch 6. September 2006, 10:05

@ Alexander - Ssilk

Vielleicht kann ich zu deiner Beruhigung beitragen:

Bei Paris gibt es (oder gab) es den "Parc Asterix", das gallische Dorf ist ja vielleicht auch nur ein "Freizeitpark".
Die Schmalspurbahn ist dann vielleicht die übliche Parkbahn.
Der Spezial - TGV der Zubringerzug zum Freizeitpark( gibts für den Disneypark bei Paris auch).

Edit : @ Peter :das mit den 30 - 40jährigen vergiß bitte, :lol: sonst kommen meine Kinder nach Bottrop und zeigen dir das nicht nur Bären gemeingefährlich sein können.

Gruß
Achim
Zuletzt geändert von Achim am Mittwoch 6. September 2006, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes

Nigel Phineas Bentley
Forumane
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 15:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Mittwoch 6. September 2006, 10:16

Ich bin für das Asterix-Dorf ...

Im MiWuLa gibt es viele wunderliche Dinge, Das fährt der Fliegende Holländer (MÄRCHENGESTALT!!!) durch das Eismeer, Pipi Langstrumpf lebt in Ihrer Villa Kunterbunt (Fiktion), Elfen tanzen um ein Feuer (Fabelwesen), Atlantis lebt weiter (Mytologie) Ufos Fliegen über die Anlage und Aliens spielen mit ihren "Bewachern" Basketball (Science Fiction) Das sind alles Dinge, die mit Realität nicht viel zu tun haben.

Ich persönlich bin MiWuLa-Fan nicht wegen der Züge und der möglichst realistischen Zusammenstellung von Waggons, nicht wegen dem Car Systems oder wegen den Flugzeugen, die sich ein wenig hin und her bewegen werden.

Ich mag die Detailverliebtheit, und vor allem die Szenen. Ich liebe es, wenn ich irgenwo ein Pärchen in eindeutigen Posten entdecke, liebe es , wenn Jack und Elwood Blues irgewo an einer Straßenecke entdecke ... Kann mich herrlich ober zwei Polizeitaucher amüsieren, die in einem flachen Bach nach Spuren suchen ...

Oder wie ein Felgendieb mit einem Eselkarren mitten in Hamburg die Räder einer Nobelkarosse stiehlt (Leider gibt es diese Szene nicht mehr).

In Mein MiWuLa gehören Asterix und Obelix. Weil es eine schöne Szene ist und weil sie darstellt, was man im Modellbau alles leisten kann ... Und die kinder werden sich auch daran erfreuen, denn Asterix wird immernoch hauptsächlich von Kindern gelesen ...

Feuerwehrmichel

Beitrag von Feuerwehrmichel » Mittwoch 6. September 2006, 10:20

Und das mit den 30 - 40jährigen vergiß bitte, sonst kommen meine Kinder nach Würzburg und zeigen dir das nicht nur Bären gemeingefährlich sein können.
Schön gesagt Achim!
Den "Parc Asterix" gibt es übrigens immer noch! Dieses Jahr als ich in Paris war, (Ostern) gab es ihn noch! Das muss ja absolut die Freizeitattraktion sein :D

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Mittwoch 6. September 2006, 14:17

@Nigel: Ich denke ich habe ausführlich erklärt, warum es ein qualitativer Unterschied ist, ob ich jetzt eine einfache Szene nicht ganz realitätsnah darstelle oder gleich ein ganzes gallisches Dorf. Das ist einfach ein ziemlicher qualitativer und quantitativer Unterschied und diese Grenze darf man einfach nicht übertschreiten, weil sonst verliert das gesamte MiWuLa an Glaubwürdigkeit. Daher sage ich eben, dass die Idee saugut ist, aber man muss die Ausführung dann genau überlegen!

Daher: Die Idee, das ganze als eine Art Asterix&Obelix-Freizeitpark zu machen ist ziemlich gut, ich wäre nicht so schnell drauf gekommen. Weil dadurch bekommt man die notwendige Brücke zur Realität hin!

@Feuerwehrmichel: Dafür! :)

Hm. Einen Hinderungsgrund hab ich aber noch:

Wir sind ja an der Küste Südfrankreichs (Monaco usw.). Jetzt sagen wir zum beispiel: Ok, bei Monaco gibt es einen Asterix&Obelix-Freizeitpark. Alles noch halbswegs realistisch.

Nur: Wo bekommen wir die bretonische Küste her? Ist halt von der Küstenlandschaft einfach ein gewaltiger Unterschied und man kann nun finde ich nicht plötzlich eine Bretonische Küste neben der Südfranzösischen bauen, das wäre wieder einfach nicht realistisch genug!

Oder könnte man es doch bauen? Sozusagen als künstliche Landschaft im Freizeitpark?

Egal, jedenfalls müsste man sich da vielleicht noch was einfallen lassen. Ansonsten wie gesagt ist der Ansatz das als eine Art Freizeitpark zu bauen eine perfekte Begründung!



@Achim: Und von wegen 30-50 jährige: Wo hab ich das gesagt? Kleiner Verwechsler?!

Asterix&Obelix ist absolut zeitlos und für jedes Alter geeignet. Das ist es, was das ganze so gut macht. Man kann die Bücher oft lesen und findet jedesmal einen neuen Aspekt.

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Mittwoch 6. September 2006, 14:40

Also die bretonische Küste sollte schon deshalb auch dargestellt werden, weil dort immer gewisse Piraten auf gewisse Gallier stoßen.
Was wiederum zu Vollbeschäftigung auf den Piratenschiffwerften führt.


ob es den Park noch gibt wußte ich deshalb nicht, weil er vor eine paar Jahren mal in wirtschaftlichen Schwierigkeiten war.

Achim
now butter by the fishes

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Mittwoch 6. September 2006, 15:45

Also ich stell mir das momentan so vor: Wie gesagt ein kleiner Freizeitpark namens "Asterix & Obelix" an der Südfranzösischen Küste. Dass es dort viele Freizeithungrige gibt ist völlig klar, daher hat ein Freizeitpark dort auch gute Chance. Siehe zum Beispiel die Freizeitparks am Gardasee.

Die Besucher kommen also rein (Kassenbereich ist natürlich schon nach Thema gestaltet), gehen durch ein kleines Stück Wald mit vielen Wildschweinen, Römern, Forts usw. und irgendwann in das Dorf. Man hat also das Dorf, samt Hinkelsteinbruch, wo es natürlich die originalen A&O Fidguren gibt, aber dazwischen auch normale Besucher. Oder vielleicht darf man ja auch nur mit einer Führung zusammen ins Dorf?


Ich finde, das hätte seinen Reiz. Man könnte zum Beispiel eine Szene machen, in der Troubardix singt und die Besucher laufen schreiend in alle Richtungen weg. :)


Wie kommt man nun zu der "richtigen" (bretonischen) Küste? Ganz einfach:

Da man in einem Freizeitpark nicht einfach mal eben einen Kilometer Küste dazukaufen kann (Keine Verkehrsanbindung, bzw. gibt es einfach keine freie Küste mehr bzw. sind die Kosten dafür viel zu hoch, bzw. hätten die ja dann das gleiche Problem: Wie soll man die südfranzösische Küste in eine bretonische umbauen?), haben die sich ihre eigene Küste gebbaut, also ein kleiner See, die eine Seite ist komplett als "Miniausgabe einer bretonische Küste" umgebaut, in einer Besucherfreundlichen Version, in der Mitte eine kleine Insel. Das ist Korsika. Oder soll Korsika sein. In dem See gibts natürlich die Piraten. :)

Man kann mit einem kleinen Freizeitparkschiffchen auf die Insel rüber und sich dort die Show "Explodierendes Schiff" anschauen, also die Szene, wo die Römer das Schiff mit den Fackeln betreten und dieses dann aufgrund des Käsegestanks explodiert. :)

Außerhalb des Dorfs im Freizeitpark gibts eine Pyramide, das ist "Kleopatras Thomb" oder so, also eine Art Geisterbahn. Das wäre eine logische Erweiterung, weil Asterix und Kleopatra kennt auch jeder.

Und dann kann man das ganze ja auch so anlegen, dass man zum Beispiel jedes Jahr eine neue Attraktion hinzu baut. Alles natürlich zum großen Thema "Asterix und Obelix".

Nur fürchte ich, so viel Platz hat man gar nicht...

Jedenfalls würde man mit diesem einfachen "Trick" alles in ein logisch richtiges Bild rücken und hätte trotzdem die Möglichkeit sich unglaublich Modellbauerisch auszutoben.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 6. September 2006, 16:31

ssilk hat geschrieben:Also ich stell mir das momentan so vor: Wie gesagt ein kleiner Freizeitpark namens "Asterix & Obelix" an der Südfranzösischen Küste.
.......
Jedenfalls würde man mit diesem einfachen "Trick" alles in ein logisch richtiges Bild rücken und hätte trotzdem die Möglichkeit sich unglaublich Modellbauerisch auszutoben.
Freizeitpark Asterix! Was bitteschön soll dieser Stuß?
Das Miwula plant Frankreich vom Mittelmeer bis Paris. Kann jeder nachlesen. Na schön wir sind in der Bretagne, aber vielleicht wollen die Leute lieber die Bretagne als Paris. Kann ja sein, oder?
Es kann ja auch sein daß die Leute, sprich die Besucher die dem Miwula ihr Geld bringen, neben der realistischen Nachbildung der Bretagne noch eine fiktive Bretagne mit dem Dorf von Asterix wünschen. Kann ja sein!
Man kann ja die Bretagne von der Asterix-Bretagne durch einen Fluß trennen, zum Beispiel durch einen Arm der Loire.


Und um es im Klartext zu sagen: viele Leute, um nicht zu sagen alle bis auf eine Person, die in dieser Diskussion einen Beitrag geliefert haben, haben keinerlei Probleme mit einem gallischen Dorf. Vielleicht sollte das mal gewissen Leuten zu denken geben.


Wir wollen hier in dieser Runde unser gallisches Dorf planen. Wer das nicht will, der soll sich bitte seine eigene Diskussionsrunde aufmachen!!!!

Gruß
Hartmut

Feuerwehrmichel

Beitrag von Feuerwehrmichel » Mittwoch 6. September 2006, 16:44

Eine Frage: Könnte man die Palisaden, die das ganze Gallische Dorf umgeben, vielleicht aus Zahnstochern :) machen? Die einfach in der Mitte durchschneiden, und noch ein bisschen "altern" und dann aufkleben! :D :D :D

Antworten