Bauabschnitt 7 heißt jetzt -Frankreich-

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 11 (Frankreich) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 11 (France).
Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bauabschnitt 7 heißt jetzt -Frankreich-

Beitrag von meckisteam » Mittwoch 2. November 2011, 09:34

Ein Carsystem in England würde es wohl wirklich bringen. Die teilweise recht exotischen Fahrzeugtypen, relativ viele Kreisverkehre und der Linksverkehr machen das ganze recht interessant.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Andreas Weise

Re: Bauabschnitt 7 heißt jetzt -Frankreich-

Beitrag von Andreas Weise » Mittwoch 2. November 2011, 23:21

Peter Müller hat geschrieben:Bei DSO wurde ein schönes *Gleisvorfeld* gezeigt
Ich vermute mal, dass ein H0/00-Nachbau dieses Gleisfeldes (übrigens das größte weltweit dieser Art) massivste Probleme hinsichtlich der Zugsicherung machen würde. Allenfalls wäre das machbar, indem man nur einen Teil der Gleise befährt und die anderen als "Attrappe" macht. Dadurch verschwindet allerdings nicht die Entgleisungs-Gefahr, die bei dieser Gleisfigur im Modell extrem sein dürfte.
Das Original scheint sich im Betrieb offenbar auch nicht sonderlich bewährt zu haben - vor allem ließ der enge Gleisabstand im Zuge der Elektrifizierung keinen Aufbau von Oberleitungsmasten zu. Vor einiger Zeit wurde diese Kreuzung daher entfernt und sieht jetzt eher unspektakulär aus:
http://static.panoramio.com/photos/orig ... 014596.jpg
Es handelt sich übrigens um den Hauptbahnhof von Newcastle upon Tyne.
Peter Müller hat geschrieben:und gestern habe ich mir mal einen beschaulichen *englischen Bahnhof* angeschaut.
Ich war bislang nur einmal Ende der Neunziger in England. Da ich damals natürlich weder Internet noch Navi hatte, wusste ich von diesem Aussichtspunkt am Castle Hill oberhalb von Folkestone noch nichts. Sollte ich aber irgendwann noch mal in diese Gegend kommen, steht dieser Berg definitiv auf dem Plan :-)
Diesen Bahnhof nachzubauen, halte ich für nicht allzu schwierig. Problematischer dürfte da die Beschaffung des typischen Rollmaterials sein: Die Shuttlezüge sind nie als Modell gebaut worden, weil es keinen Markt für einen Zug geben dürfte, der nur in die Bahnhöfe Calais und Folkestone passt. Durch Umdekorieren von ICE-Triebköpfen und amerikanischen Autoracks lässt sich so ein ähnlicher Zug vielleicht basteln ... Völlig unverständlich ist mir allerdings, dass bis heute kein Hersteller einen guten Eurostar in Großserie anbietet. Der Zug ist ja sehr bekannt und international im Einsatz. Die alten Lima- und Hornby-Versionen sind nicht mehr in Produktion und waren m. W. auch von sehr schlechter Qualität. Seit dem Wegfall von Mehano klafft ja überhaupt bei den Alstom-Hochgeschwindigkeitszügen eine gewaltige Lücke, die Märklin/Trix derzeit meint mit Modellen zum vierfachen Preis füllen zu können :-(

Andreas Weise

Antworten