Big-Boy am Berg

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 11 (Frankreich) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 11 (France).
Antworten
Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Big-Boy am Berg

Beitrag von franpierre » Freitag 26. August 2016, 20:56

am 17. November 2011 hatte ich Andreas Weise geschrieben:
<Ich vertrete die Ansicht, dass ein ICE im 40 cm Bogen das Hirn WEIT mehr, hinlänglich Vorstellungsvermögen, strapaziert, als (damals noch) zwei <<fast-baugleiche>> Alsthom Loks in den unterschiedlen Nationaltrachten FR und SP, auf einem und demselben Gleis. Das Bild muss einfach stimmen. Ich will aber die Maurienne-Maschinen nach Goppenstein und Brig verkraften.

HEUTE noch mehr, viel mehr!
Halloo...

UP hat in seiner Collection eine 4-8-8-4 Type im grünen Anstrich ausgestellt. Warum keine in brauner Farbe? Ich empfinde dies sei für einen BLS-Fan ein zehrender Frust!

Nach Tieferlegung der Schienenoberkannte für eine Erhöhung des Lichtraumes auf 4,90 m, kann ein H0-er die Höhe von 4,941 m einer Big-Boy als "durchaus zumutbar" auf einer Modellanlage mit Thema Lötschberg empfinden. In grosszügig angelegten Kreiseln käme das Ding easy durch. Grössen wie Achsdruck, Format und Energieverbrauch werden vernachlässigt. Der optische Massenvergleich mit dem "Swiss-Caboose" im Schlepp ist redlich genug.
Die Vorstudie am Rewell-Modell ist leider noch sehr grob. Eigentlich eher ein Fragezeichen... 8) Dagegen war der Spass gross.

... ich vertrage diesen Zug

François
Dateianhänge
IMG_0079.JPG
BLS SWISS-CABOOSE 003Ak.jpg
IMG_0080 - Kopie.JPG

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Big-Boy am Berg

Beitrag von Datterich » Samstag 27. August 2016, 07:13

franpierre hat geschrieben:... kann ein H0-er die Höhe von 4,941 m einer Big-Boy als "durchaus zumutbar" auf einer Modellanlage mit Thema Lötschberg empfinden. In grosszügig angelegten Kreiseln käme das Ding easy durch. Grössen wie Achsdruck, Format und Energieverbrauch werden vernachlässigt.
Eine sehr interessante Information! Allerdings wird es vielen so wie mir ergehen: Irgendwie kann man sich das nicht so richtig vorstellen, auch wenn es tatsächlich möglich wäre.
franpierre hat geschrieben:... ich vertrage diesen Zug
  • :D
Freundliche Grüße in die schöne Schweiz
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die manchen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Big-Boy am Berg

Beitrag von franpierre » Samstag 27. August 2016, 10:46

Ralf

Besten Dank für Deine Aufmerksamkeit.

Das Ding
... könnte aber von *TRIX* als Farbvariante zwecks EU-Umsatzes -und wie früher schon andersher bekannte Markenpflege- angeboten werden...

Schönes Weekend (im Zwischenahnermaehr?)

François

Antworten