CERN

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 11 (Frankreich) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 11 (France).
Antworten
DampfbahnFurka

CERN

Beitrag von DampfbahnFurka » Sonntag 27. Februar 2011, 14:28

Das Conseil European pour La Resserche Nuklear liegt ja halb in der Schweiz und Frankreich.
Sie beherbergt ja die größte Maschine der Welt den LHC(Large Hadron Collider)
Man könnte daraus eine knopfdruckaktion machen. Wenn man sie drückt sieht man wie sie Teilchen beschleunigt und dann Collidiert.

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Re: CERN

Beitrag von silberner dreier bmw » Sonntag 27. Februar 2011, 14:46

DampfbahnFurka hat geschrieben: sieht man wie sie Teilchen beschleunigt und dann Collidiert.
Ein Proton hat einen Durchmesser von etwa 1,7 Femtometer. Das sind etwa 0,0000000000000017 Meter. In 1:87 sind das dann etwa 0,000000000000000195402 m.

:shock: Die Knopfdruckaktion möcht ich sehen (Achtung Ironie)
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

DampfbahnFurka

Re: CERN

Beitrag von DampfbahnFurka » Sonntag 27. Februar 2011, 14:57

Das würde ich auch sehen wollen, aber ich mein eine "Röhre" und dann blinkt es von einer Seite zu der anderen, immer schneller. Dann so das Teil da( weiss nicht mehr wie es heisst) dort wo die Teilchen kollidieren. Dort sollte eine kleine LED wo für einpaar Sekunden sehr hell aufleuchtet.
Das wäre für mich ein gelungener Versuch.

DampfbahnFurka

Re: CERN

Beitrag von DampfbahnFurka » Sonntag 27. Februar 2011, 14:57

Das würde ich auch sehen wollen, aber ich mein eine "Röhre" und dann blinkt es von einer Seite zu der anderen, immer schneller. Dann so das Teil da( weiss nicht mehr wie es heisst) dort wo die Teilchen kollidieren. Dort sollte eine kleine LED wo für einpaar Sekunden sehr hell aufleuchtet.
Das wäre für mich ein gelungener Versuch.

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: CERN

Beitrag von Achim » Sonntag 27. Februar 2011, 16:32

Du musst aber achtgeben, das keine schwarzen Löcher dabei entstehen.
Entsprechend der Theorie Schwarzer Löcher sind Schwarzschild-Radius und Masse eines Schwarzen Lochs proportional zueinander. Da man davon ausgeht, dass unterhalb der Planck-Länge Quanteneffekte dominant werden und keine stabilen Schwarzen Löcher mehr existieren können, gibt es damit auch eine untere Grenze für die Masse eines Schwarzen Loches, welche 1016 TeV (10-8 kg) beträgt.
Wenn man von einer Erweiterung der Theorie ausgeht und so genannte large extra dimensions (große zusätzliche Dimensionen) annimmt. Darunter versteht man zusätzliche Raumdimensionen, wobei das „groß“ hier in Relation zu anderen Theorien zu verstehen ist. Diese Dimensionen werden als kompakt und von einer Größe deutlich unter einem Millimeter angenommen (größere Dimensionen sind bereits durch Beobachtungen ausgeschlossen). Solche Zusatzdimensionen ergeben sich natürlicherweise in sehr vielen Modellen der Stringtheorie.

Unter dieser Voraussetzung verändert sich das Gravitationsgesetz, sobald man Energien erreicht, welche dem Radius dieser Extradimensionen entsprechen. Dies verändert auch die Massenskala, oberhalb derer die Existenz Schwarzer Löcher möglich ist.

m_p^2=m_f^{d+2}R^d,

wobei mp die Planck-Masse ist, d die Anzahl der zusätzlichen Dimensionen, mf die neue fundamentale Massenskala und R der Radius der Extradimensionen. :lol: :lol:

auf dem Weg zum akademischen Grad"Baron"

Gruß
now butter by the fishes

Atropos

Re: CERN

Beitrag von Atropos » Sonntag 27. Februar 2011, 16:47

Das Problem mit den schwarzen Löchern wird aber wahrscheinlich nicht auftreten, da das ganze ja 1:87 verkleinert dargestellt wird.
Achim hat geschrieben:m_p^2=m_f^{d+2}R^d
Müsste das nicht m_p^2=m_f^{d+3}R^d heißen, damit bei 0 Extradimensionen d die Planck-Masse mp gleich der neuen fundamentalen Massenskala mf ist?

Georg

Selber bemerkt: mit d=0
m_p^2=m_f^{0+2}R^0
m_p^2=m_f^2*1
mp=mf.
Zuletzt geändert von Atropos am Sonntag 27. Februar 2011, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

CERN

Beitrag von Datterich » Sonntag 27. Februar 2011, 17:07

Dr. Achim hat geschrieben:m_p^2=m_f^{d+2}R^d
Wo hast Du denn das abgeschrieben? :D Sieh bloß zu, dass sie Dich nicht auch erwischen und Dir Titel absprechen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: CERN

Beitrag von günni » Sonntag 27. Februar 2011, 17:42

Moin,
dann muss er noch ein hc davor setzen. hc = hat copiert :clown:

DampfbahnFurka

Re: CERN

Beitrag von DampfbahnFurka » Sonntag 27. Februar 2011, 18:25

Sind ihr alle Physiker?

Nebenbei studier ich Physik, Quantenphysik und Astrophysik. ;D
Atropos hat geschrieben:Das Problem mit den schwarzen Löchern wird aber wahrscheinlich nicht auftreten, da das ganze ja 1:87 verkleinert dargestellt wird.
Achim hat geschrieben:m_p^2=m_f^{d+2}R^d
Müsste das nicht m_p^2=m_f^{d+3}R^d heißen, damit bei 0 Extradimensionen d die Planck-Masse mp gleich der neuen fundamentalen Massenskala mf ist?

Georg

Selber bemerkt: mit d=0
m_p^2=m_f^{0+2}R^0
m_p^2=m_f^2*1
mp=mf.
Aber der Raumzeit würde auch 1:87 verhalten und so würde es zusammenbrechen, denn die Singularität würde auch 1:87 verhalten, wiefolgt geht das nicht.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: CERN

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 27. Februar 2011, 18:38

Moin,
DampfbahnFurka hat geschrieben:Sind ihr alle Physiker?
*aua*
Nein, ich bin nur jemand, der sich mal wieder die Fußnägel gerade klopfen muß...

Gruß
Kai

Atropos

Re: CERN

Beitrag von Atropos » Sonntag 27. Februar 2011, 18:39

Ich bin kein Physiker, aber bei der Zeit und dem Radius der Extradimensionen ist es wie beim Wasser:

Sie sind alle nicht maßstäblich verkleinerbar. Wenn nämlich der Radius der Extradimensionen verkleinert wird und mit der Anzahl der Extradimensionen potenziert wird, wird das Planckmassenquadrat exponentiell kleiner, was jeglichen Physiker (mich nicht) in die Verzweiflung stürzt. :dr.smile:

Und mein Rechenfehler war mathematischer Natur; und die Mathematik ist sowieso nur eine Hilfswissenschaft. :devil:

Georg

dustpuppy

Re: CERN

Beitrag von dustpuppy » Sonntag 27. Februar 2011, 18:50

DampfbahnFurka hat geschrieben:Sind ihr alle Physiker?
Is das denn kein Allgemeinwissen? :D

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: CERN

Beitrag von günni » Sonntag 27. Februar 2011, 19:05

dustpuppy hat geschrieben: Is das denn kein Allgemeinwissen? :D
Moin,
aua, jetzt haust Du aber auf die K.... :lol: :clown: (helau)

dustpuppy

Re: CERN

Beitrag von dustpuppy » Sonntag 27. Februar 2011, 19:27

günni hat geschrieben:aua, jetzt haust Du aber auf die K.... :lol: :clown: (helau)
Hmmm....koennte ne neue Szene in meiner Stadt werden... :lol:

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: CERN

Beitrag von Achim » Montag 28. Februar 2011, 09:25

Datterich hat geschrieben:
Dr. Achim hat geschrieben:m_p^2=m_f^{d+2}R^d
Wo hast Du denn das abgeschrieben? :D Sieh bloß zu, dass sie Dich nicht auch erwischen und Dir Titel absprechen.


_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...
:lol: Völlig abstrus!

Lieber Astrophysiker!
Es dürfte ihrer Aufmerksamkeit nicht entgangen sein, das die Ausstattung der Schweiz im Wunderland mit erstaunlichen astrophysikalischen und physikalischen Geräten bereits abgeschlossen ist. (Gornergrat)
Auch das Cern hab ich hier schon mal vorgeschlagen. Das Hauptgelände des CERN liegt bei Meyrin (nahe Genf) in der Schweiz, nahe der Grenze zu Frankreich; große Teile der Beschleunigerringe und auch einige unterirdische Experimentierplätze befinden sich geografisch auf französischem Staatsgebiet, gehören aber trotzdem administrativ zur Schweiz.
Das Cern wäre also vielleicht ein Thema für den Schweiz- Frankreichübergang, ich sag mal Jura. Tropfsteinhöhlen mit und ohne uralten Felsmalereien wären dort auch völlig richtig. Außerdem könnten sich nebenan gleich die Schlucht des Verdon oder die Ardeche befinden . Während sich der Pont du Gard über allem wölbt und sich Jan Ulrich, der Guttenberg unter den Radfahrern, noch mal den Mont Ventoux hinaufquält.

Gruß
now butter by the fishes

Antworten