Highlights in Frankreich

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 11 (Frankreich) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 11 (France).
Benutzeravatar
Jettaheizer
Forumane
Beiträge: 482
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)

Highlights in Frankreich

Beitrag von Jettaheizer » Dienstag 12. September 2006, 18:33

Hallo Leute,

ich würde gerne mal von euch Vorschläge hören (lesen) welche Highlights im BA Frankreich verwirklicht werden soll(t)en. Asterix und die Tour de France kann ja wohl nicht alles sein, was dieses Land zu bieten hat...

Paris mit seinen Sehenswürdigkeiten wäre vielleicht eine Idee, aber einen Eiffelturm gibt´s im MiWuLa ja eigentlich schon. Vielleicht den Louvre? Oder bestimmte Gegenden wie die Bretagne oder die Provence?
Was würdet ihr gerne in Frankreich sehen?

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Dienstag 12. September 2006, 19:08

Ich würde mich hauptsächlich auf den Süden beziehen, also Monaco(auch wenn das nicht in Frankreich ist), St.Tropez, Nizza und Marseille als Städte. Die könnte man zum Beispiel auch kombinieren: Nizza und Marseille ein bisschen zu einer großstadt am Mittelmeer mit Hafen mischen. Und St. Tropez und Monte Carlo kann man sicherlich auch ein bisschen kombinieren, z.B. St. Tropez mit großen Jachthafen. Zusätzlich ein kleines verschlafenes Fischerdorf und schon hat man die Grundlage für den Frankreichabschnitt. Vielleicht kann amn auch noch so etwas wie Carcasonne mit einbringen.
Landschaftlich ist das Tal der Gard im Languedoc sehr schön.
Und die Tour de France darf natürlich auch nicht fehlen

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Dienstag 12. September 2006, 23:17

Um ein halbwegs glaubwürdiges Paris zu bauen, müßte es doppelt so groß wie "Hamburg" sein. Wie soll das denn funktionieren?
TGV Bahnhof und dann im Halbrelief die üblichen Häuser, im Hintergrund in der Ferne die üblichen Highlights?

Achim, der Paris sehr liebt und sich nur vorstellen kann, das man dafür wirklich einen halben Speicherboden bräuchte.
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 12. September 2006, 23:47

Bei Frankreich fallen mir ein ...

... Zahlstationen an der Autobahn und ...
:devil:

... der Grand Canyon du Verdon. Da bin ich mal durchgelaufen. Ich wußte gar nicht, dass es in Westeuropa solche tiefeingeschnittenen Täler gibt. Grandios!

Oder auch Paddeln auf der Ardeche, oder mit Schlauchbooten dort Riverrafting machen.

Ist nicht typisch, ich weiß. Aber ich wollte die Gedanken mal weglocken von den Standard-Sehenswürdigkeiten in Frankreich. Frankreich hat auch sehr typische ländliche Gegenden und unheimlich viele Schlösser.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Mittwoch 13. September 2006, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Jettaheizer
Forumane
Beiträge: 482
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)

Beitrag von Jettaheizer » Mittwoch 13. September 2006, 00:15

Hallo Leute,

sehr schön fände ich auch die Camargue, natürlich mit einer Herde der berühmten Pferde.

Paris sollte nur ein Denkanstoss sein. Eine oder zwei Städte sollten dann schon sein, Frankreich besteht ja nicht nur aus "Gegend".

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Mittwoch 13. September 2006, 14:15

@ Peter Müller. Den fluss meinte ich eigentlich auch, allerdings habe ich mich im Namen vertan. Der Fluss, den ich meinte, fließt aber auch durch ein Tal, allerdings nicht durch so ein schönes.

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Mittwoch 13. September 2006, 15:06

Es wäre möglich den Eindruck zu erwecken, das Paris tangiert wird.
Vom Mittelmeer kommend verschwindet ein Teil der TGVs in der Hintergrundkulisse die von Paris gebildet wird.
Die andere TGV Strecke führt (wie beim Vorbild) südwestlich an Paris vorbei Die Umfahrungslinie für Paris ist hier im Gegensatz zum Osten keine Hochgeschwindigkeitsumfahrung, sie liegt zusammen mit der Güterzugumfahrung von Paris.. Ab Massy Palaiseau gehen die TGV Züge auf die Neubaustrecke aus Paris Montparnasse über. Dort befindet sich ein schöner "kleiner" TGV Bahnhof und ein Nahverkehrsknoten Expressmetro RER B und C, darüberhinaus verkehren Güterzüge!
Ein wichtiger Endpunkt der TGV Kurse hier ist die Bretagne. Auf diesem Streckenstück bis 100 km südlich bei Courtalain geht echt die Luzy ab, ähnlich wie auf der TGV Strecke nach Lyon. TGVs im Minutentakt.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Image:RER-B_MassyT1.jpg

So könnte z.b das Herzstück des Frankreichabschnittes aussehen. Neben Mittelmeer und "Bretagne" .
Zuletzt geändert von Achim am Freitag 15. September 2006, 09:37, insgesamt 2-mal geändert.
now butter by the fishes

Danski

Beitrag von Danski » Mittwoch 13. September 2006, 18:44

ich will nur mal dran erinnern dass der Mittelmeerraum nicht nur aus Frankreich besteht! Ich weiß ihr mach nur Vorschläge aber die anderen Länder sollten auhc nicht untergehen! z.b. Tunesien, Spanien, Portugal, Israel, Griechenland usw.! Die ganzen Inseln wie Malle & Co sollten auch eingebunden werden!!!

Benutzeravatar
Jettaheizer
Forumane
Beiträge: 482
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)

Beitrag von Jettaheizer » Mittwoch 13. September 2006, 20:55

Hallo Danski,

der BA "Mittelmeer" ist seit einiger Zeit offiziell umbenannt in "Frankreich".

Nur dieses Board ist (noch) nicht geändert worden, um die Vorschläge zum Thema Mittelmeer nicht untergehen zu lassen.

Gruß,
Franz

P.S.: siehe auch einen Beitrag etwas weiter unten in diesem Board.
Sei einfach Du selbst!

Benutzeravatar
caveman
Forumsgast
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 17:33
Wohnort: Hölstein (CH)

Beitrag von caveman » Samstag 28. Oktober 2006, 08:52

Hier ein wirkliches Highlight bahntechnischer Art in Südfrankreich (Pyrenäen)

Es geht um die einzige Schmalspurlinie der SNCF. Diese erschliesst ein Hochtal, die Cerdagne, welches in der kalten Jahreszeit auch als Wintersportgebiet intensiv genutzt wird. Die Steigungen betragen bis 60 %o und werden im reinen Ahäsionsbetrieb überwunden! Hier mal der ink zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ligne_de_Cerdagne
Das wirklich exklusive an dieser Strecke sind jedoch die Brücken!
Hier gibt es unter anderem die einzige Hängebrücke in Europa die ausschliesslich dem Bahnverkehr dient:

http://tramwaytetg.free.fr/photos/gisclard1.jpg
http://tramwaytetg.free.fr/photos/gisclard2.jpg
http://imagineressources.linternaute.co ... -11998.jpg

Auch diese doppelstöckige Brücke verdient unbedingt unsere Aufmerksamkeit:

http://perso.orange.fr/casafr/divers_th ... journe.jpg
http://www.chez.com/syrphe/viaduc1.gif
Das ist doch ein echtes Muss für Gaston (wie erreicht man ihn eigentlich?)

Nachtrag: am 5.11 in Eisenbahnromantik zu sehen!

Des weiteren befindet sich in eben diesem Hochtal der grösste Sonnenofen der Welt:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... France.jpg

Hier der Link zum deutschen Wikipedia-Eintrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Solarschmelzofen

So, und jetzt spricht wieder einmal der Höhlenforscher in mir!

Südfrankreich ist sicherlich die höhlenreichste Gegend in Europa. Da die Höhlen sehr alt sind enthalten sie auch sehr viele Tropfsteine. Ausserdem sind sie volumenmässig irgendwo zwischen riesig und gigantisch anzusiedeln. Der grösste Hohlraum misst 80m im Durchmesser und ist 220 m hoch!
Hier ein Ueberblick über die Sehenswürdigen Objekte im östlichen Südfrankreich:
http://perso.orange.fr/phenomag/MapLanguedoc.html

Die meisten Objekte sind Höhlen.
Hier ein paar Bilder:
http://www.chez.com/bienvenueenminervoi ... ve%204.jpg

http://photoardeche.free.fr/alentours/g ... mabiau.jpg

Und natürlich gibt es hier auch ein paar sehr schöne Schluchten:
http://www.chez.com/mesrandonnees/jonte.htm

Ich habe über 10 Jahre lang meine Ferien da unten verbracht und kann bei Bedarf auch noch mehr Informationen liefern.

Ich hoffe euch nicht damit gelangweilt zu haben.
Zuletzt geändert von caveman am Sonntag 29. Oktober 2006, 10:19, insgesamt 3-mal geändert.
Peter aus Hölstein

der die Schweiz auch von innen kennt!

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Samstag 28. Oktober 2006, 09:10

Hallo @caveman,

weitermachen! Deine Beiträge sind nicht langweilig. Und der Brückenbauer Gaston hat sich den Nick Holzwurm gegeben.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 28. Oktober 2006, 20:29

Peter Müller hat geschrieben:weitermachen!
Moin,

ja, aber bitte beachten: nicht jeder findet 2MB große Bilddateien toll,
die wegen der mehr als 2000 Pixelbreite das Lesen der Beiträge nur durch dauerndes hin- und herscrollen lesen können.
Und so ganz nebenbei: wenn du die anderen Bilder auf der Webseite
eines anderen gefunden hast und sie jetzt hier so in deine Beiträge
einbindest, daß sie jedesmal, wenn jemand diesen Beitrag aufruft,
heruntergeladen werden, läuft bei diesem der Downloadzähler. Und wenn
eine bestimmte Bandbreite überschritten wird, wird es eventuell für ihn teuer.
Also, ich würde das bestimmt nicht nett finden...

Gruß
Kai

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Montag 30. Oktober 2006, 00:10

Ist auch schon pasiert. Ein paar Bilder sind schon nicht mehr abrufbar.

Man begibt sich damit auf Glatteis, aber man sollte bei so etwa die Bilder auf einen eigenen Server uploaden und dort hin verlinken, mit dem Hinweis, dass das nur temporär ist.

Ähm, ja und um das nicht zu zerreden: Ich finde die Idee von dieser Schmalspurbahn ziemlich toll. Besonders schön fand ich die Hängebrücke.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 30. Oktober 2006, 00:27

caveman hat geschrieben:So, und jetzt spricht wieder einmal der Höhlenforscher in mir!

Südfrankreich ist sicherlich die höhlenreichste Gegend in Europa. Da die Höhlen sehr alt sind enthalten sie auch sehr viele Tropfsteine. Ausserdem sind sie volumenmässig irgendwo zwischen riesig und gigantisch anzusiedeln. Der grösste Hohlraum misst 80m im Durchmesser und ist 220 m hoch!
Wie gut, daß das ausgerechnet ein Höhlenforscher aus Hölstein in der Schweiz geschrieben hat! ;-)

Anderes Thema:
Die gezeigte Brücke müsste doch dem Holzwurm das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen!
ssilk hat geschrieben:Man begibt sich damit auf Glatteis, aber man sollte bei so etwa die Bilder auf einen eigenen Server uploaden und dort hin verlinken...
Aber auch damit kann man sich auf Glatteis begeben, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann! Unversehens wird man des Bilderklaus und der Verletzung des Urheberrechts beschuldigt... :-(

Beste Grüße

Flo
Bild

passi147

Beitrag von passi147 » Montag 30. Oktober 2006, 12:39

ich habe hier in mienem erdkundeordner das eisenbahnnetz von frankreich gefunden :shock:
wenn erwünscht kann ich es posten :lol:

Sonst würde ich Weinberge sagen. Ja, mann denkt wein gehört nach italien, ABER auch in frankreich giebt es weinindustrie. z.b. bordeaux (gesprochen: Bordo).

UND vileicht diesen Tunnel der Frankreich nach england führt udn das man in dover dann nen HAfen darstellt und ne Kehrschleifen da hinter vieleicht mit Schattenbahnhof.

So das nun zu meinen Ideen zu Frankreich.

hrt

Beitrag von hrt » Montag 30. Oktober 2006, 15:46

Achim hat geschrieben:Es wäre möglich den Eindruck zu erwecken, das Paris tangiert wird.
Vom Mittelmeer kommend verschwindet ein Teil der TGVs in der Hintergrundkulisse die von Paris gebildet wird.
Die andere TGV Strecke führt (wie beim Vorbild) südwestlich an Paris vorbei Die Umfahrungslinie für Paris ist hier im Gegensatz zum Osten keine Hochgeschwindigkeitsumfahrung, sie liegt zusammen mit der Güterzugumfahrung von Paris.. Ab Massy Palaiseau gehen die TGV Züge auf die Neubaustrecke aus Paris Montparnasse über. Dort befindet sich ein schöner "kleiner" TGV Bahnhof und ein Nahverkehrsknoten Expressmetro RER B und C,
.... .
absolut auch mein Vorschlag, aber wenn Pariser Metro, dann muß es natürlich die mit Gummirädern sein.
Gruß
Hartmut

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Montag 30. Oktober 2006, 23:24

Flo K (der erste) hat geschrieben:
ssilk hat geschrieben:Man begibt sich damit auf Glatteis, aber man sollte bei so etwa die Bilder auf einen eigenen Server uploaden und dort hin verlinken...
Aber auch damit kann man sich auf Glatteis begeben, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann! Unversehens wird man des Bilderklaus und der Verletzung des Urheberrechts beschuldigt... :-(
Stimmt schon.

Hm. Man kann folgendes tun:

- Fragen. Das erweist sich in der Praxis oft als ziemlich komplex.

- Verlinken auf die Homepage, vorher aber die Bilder selber runterladen und wenn der Link nicht mehr geht selbst verlinken.

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Mittwoch 8. November 2006, 18:07

Was meinermeinung nach sehr schön wäre, wäre ein Modell der Seilbahn auf die Aiguille du midi. Ich finde diesen Berg einfach nur faszienierend :shock:


Hier ein paar Links:
http://howadoor.wz.cz/aiguille_du_midi.jpg

http://www.toptiergolf.co.uk/images/aig ... loseup.jpg

(die sicht aus der Bergstation..... :shock: )
http://encyclopedia.quickseek.com/image ... amonix.jpg
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

hrt

ÖPNV

Beitrag von hrt » Samstag 18. November 2006, 01:41

was typisch zu Frankreich ist sind die Metros mit Gummirädern und Straßenbahnen (ich glaube auch mit Gummirädern und) Stromzuführung von unten her durch eine Rille in der Straße.
Gruß
Hartmut

Benutzeravatar
caveman
Forumsgast
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 17:33
Wohnort: Hölstein (CH)

Beitrag von caveman » Donnerstag 23. November 2006, 21:09

Meiner Meinung nach eine der schönsten Orte in Südfrankreich ist die Tarnschlucht in der Nähe von Millau. Das ist der Ort wo auch die berühmte Autobahnbrücke die Schlucht überspannt:

Bild

Da gibt es eine wunderbare Schlucht:

Bild

sowie Tropfsteinhöhlen, die den Namen verdient haben:

Bild

und nicht zu vergessen die Dörfer mit dem französischen Charme:

Bild

Das ganze liegt am westlichen Ende der Cevennen, die ein eigenes Kapitel darstellen und mindestens soviel Aufmerksamkeit verdienen wie die Provence.

Bild
Peter aus Hölstein

der die Schweiz auch von innen kennt!

Antworten