Mittelmeerküstenstadt

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 11 (Frankreich) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 11 (France).
Antworten
Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Mittelmeerküstenstadt

Beitrag von Hannes » Freitag 6. Januar 2006, 00:26

Hallo,
letzten Sommer war ich im Rahmen eines Austauschs auch eine Woche lang in Marseille. Diese Stadt wäre sicherlich eine recht gute Vorlage für eine große Küstenstadt, man kann eigentlich schon sagen, dass Marseille das Hamburg Frankreichs ist, auch eine große Hafenstadt und eine der größten Städte Frankreich, wenn auch nur etwas größer als halb so groß wie Hamburg. Das Wasser hat hier bei Sonnenschein eine schöne tiefblaue Färbung, was im Modell sicher auch schön anzusehen ist.
Verkehrstechnisch gesehen ist Marseille auch ganz nett: Auf einer großen Brücke führt die Autobahn am Hafen entlang und geht dann teilweise in den Untergrund, führt bspw. unter dem alten Hafen durch. In diesem Hafen gibt es auch eine Minifähre, die einen von der einen Seite des Hafenbeckens zur anderen bringt, mittendurch durch die vielen Yachten. Im Hafen starten auch die Ausflugsboote, darauf werde ich später nochmals eingehen. Direkt am Meer entlang führt auch eine vierspurige Hauptstraße, teilweise geht es dann steil ab zum Meer. Manchmal bietet sich dann ein kleiner Strandstreifen, der dann aber teilweise kostenpflichtig und natürlich im Sommer ziemlich voll.
Zu den öffentlichen Verkehrsmitteln: In den 80er Jahren wurden zwei Metrolinien im Untergrund gebaut, die aber an ihren Enden teilweise dann wieder oberirdisch aufgeständert geführt werden. Diese Linien kreuzen sich im Stadtzentrum am Hauptbahnhof, einem Kopfbahnhof, wo dann auch Anschluss an die Stadtbusse besteht. Derzeit ist man auch wieder kräftig am Buddeln, 2007 soll die neue Straßenbahn eröffnet werden. In den 60er Jahren wurde glaube ich alles bis auf eine Linie abgebaut, die aber bei meinem Besuch letztes Jahr auch nicht mehr in Betrieb war. Vielleicht war es auch eine O-Bus-Linie, da bin ich mir nicht sicher. In den letzten Jahren sind in Frankreich zahlreiche Straßenbahnnetze gebaut worden, es liegt praktisch im Trend eine Straßenbahn zu bauen. Auch in Clermont-Ferrand ist man gerade daran, eine Linie durch die Stadt zu bauen. In Marseille werden in Zukunft deutsche Straßenbahnen von Bombardier aus Kassel eingesetzt im Gegensatz zu anderen Städten, wo eher französische Produkte von Alstom eingesetzt werden. Wer sich weiter darüber informieren will, der kann sich die Homepage dazu ansehen, allerdings rein auf französisch unter http://www.metro-tramway-marseille.com. Wer das nicht versteht, hat ja immer noch die Bildchen zum angucken :wink:

Ein anderes, sicher schönes Thema ist das Château d`If, das sich auf einer Insel vor Marseille befindet. Wohlbekannt dürfte es durch die Geschicht des Graf von Monte Cristo sein, die dort spielt. In einem dort eingerichteten Museum kann man sich über die Geschichte dieser kleinen Festung informieren und man erfährt, dass es inzwischen 23 Verfilmungen des Buches gibt. Zur Insel kommt man mit einer kleinen Fähre, die wie oben schon erwähnt im alten Hafen von Marseille startet. Aber jetzt will ich lieber mal ein paar Bilder zeigen, die dann wohl für sich sprechen, besonders die Nachtbeleuchtung wäre auch auf der Modellbahn sehr nett anzusehen, ich weiß allerdings nicht, ob es in der Realität wirklich so rot leuchtet, das habe ich leider nicht gesehn.
BildBildBild
BildBildBild
BildBildBild
Bild

ahhguckmal

Beitrag von ahhguckmal » Dienstag 10. Januar 2006, 23:50

Na da kommt ja ganz klar als Küstenstadt
Venedig :!: :!: in Frage

viele Brücken :wink:
viele kleine Kanäle und Boote
Marcusplatz
Karneval mit Masken
Kopfbahnhof mit anschließendem großen Busbahnhof (Car-System)
viele Touristen

und, net weit weg von den Alpen !!

Grüße Andreas

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Mittwoch 11. Januar 2006, 17:36

Hmm, Venedig - so eine schöne Stadt sie auch ist, (Bin selber noch nicht da gewesen, aber mein Bruder hat dort fleißig gefilmt) wäre fast schon ein Thema für sich. Denkbar wäre eher einen Strandort (Lido) zu zeigen. Strand, Sonnenstühle und Schirme in Reih und Glied und dahinter Hotels in allen Größen und Formen. Ich spreche hier von u.a. von einem Ort 30 km östlich von Venedig, Lido de Jesolo (dort war ich schonmal :) ). Rein theoretisch könnte man das auf andere Küstenorte übernehmen.

Oder wenns platzmäßig hinhaut: ein Küstenort mit historischer Bebauung, kleinen Fischerhafen - richtig romantisch und dann ein moderner Urlaubsort mit "Bettenburgen". Wobei letzteres nicht mal negativ gemeint ist. Manche Hotels sind sehr ansprechend. Und es sind ja nicht nur Mega-Hochhäuser sondern auch kleinere die nur 3 Stockwerke hoch sind.

Dann die Frage: felsige Steilküste oder flacheres Gebiet mit breitem Strand? Beides ist durchaus reizvoll.

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Mittwoch 11. Januar 2006, 19:11

Hallo
ein moderner Urlaubsort mit "Bettenburgen".
Meiner Meinug nach ist da immer negativ. Warum muss ich wohl nicht sagen, oder?

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Stef@n
Forumane
Beiträge: 566
Registriert: Sonntag 9. März 2003, 21:15
Wohnort: Bexbach / Saar

Beitrag von Stef@n » Donnerstag 12. Januar 2006, 05:29

Salü Fans,

Statt einer Stadt, wo auch immer, dann doch lieber z. B. die ligurische Küste mit sehr wenig Straße, einer Bahn mit vielen Tunnels, steiler Küste und sagenhaft teuren und prachtvollen Villen...

Übrigens:
Die Bahn durchfährt viele Orte dort auf phantastischen Brückenbauwerken.
:)
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland


PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Donnerstag 12. Januar 2006, 09:06

Hallo!

Thema Bettenburgen - würd ich nie Urlaub machen -

aber :1. "Ballermann,"-

2.schneeweiße Engländer und am ersten Tag gleich 2 Stunden Sonnenbad am Stück.

Was sich da für Dramen abspielen - Ich muß mich schwer zurückhalten.


Gruß aus dem Gleisdreieck Achim

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 20. Januar 2006, 12:50

also wenn man den Alfred Hitchcock Klassiker "Über den Dächern von Nizza" kennt, dann muss diese Atemberaubende Mittelmeerstraße dargestellt werden. Und solche Straßen gibt es an der Cote D'azur oder auf der italienischen Seite (ist das die Riviera?)

Und dann muss so eine Strandpromenade wie in Cannes oder Saint Tropez her ... (und St. Tropez mit einer kleinen Gendarmerie mit ein paar Boul spielenden Gendarmen auf dem Vorplatz :lol: )

Plüschmonster

Beitrag von Plüschmonster » Freitag 20. Januar 2006, 14:49

Venedig würde ich mir aufsparen und lieber ein italien-Abschnitt machen, da war doch sowas angedacht eventuell den Rest der Welt durch Italien oder Frankreich zu ersetzten. Obwohl mit dem Übergang von den Alpen wäre dieser Abschnitt eigentlich für Italien prädestiniert. Dann müßte man nur den eigentlich hier geplanten Kram im Rest der Welt bauen.

Italien an sich wäre bestimmt auch ein dankbares Thema, Da gibt es viel zu sehen. Venedig Vulkane Rom mit den alten Ruinen, Bauten und dem Vatikan. Im Norden die Alpen am Rand das Mittelmeer und an der Wand längs die Alpenien. Dazu noch Vulkanismus. Kleine Toskanischen Dörfer. etc.

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Freitag 20. Januar 2006, 15:07

Slowenien wäre auch was tolles.
Witzige Autobahn zwischen Piran und Adelsberger Grotte(zumindest ein Teil).
Julischen, Kirchen(auch Kapellen), Mosaike, Piran, Koper(riesiger Frachtschiffhafen),da von dort eine Eisenbahnstrecke in den Osten geht.


Grüße
Sebastian

Nigel Phineas Bentley
Forumane
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 15:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Freitag 20. Januar 2006, 16:11

:lol: man merkt überhaupt nicht, wo die einzelnen Forumsposter gerne Urlaub machen nein .... 8) :lol:

kuba

Beitrag von kuba » Samstag 21. Januar 2006, 15:54

Ich merk schon Gaston wird sich freuen!

Bei allen vorschlägen gibt es jede menge Brücken
Venedig, Küstenstraße/Bahnlinie, usw

Dann gibts wieder viel zum gucken.

Antworten