Portugal - Spanien

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 11 (Frankreich) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 11 (France).
Antworten
ralf02

Portugal - Spanien

Beitrag von ralf02 » Mittwoch 26. Mai 2010, 09:33

Hallo
wie wäre es, einmal einen Abschnitt mit Portugal zu machen ? Ich denke da in erster Linie an Lissabon,mit den wunderwunderschönen Bahnhof : Oriente,der nun umgebaut wird zu :"Lisboa Central",wegen der Hochgeschwindigkeitsverbindung Lisboa- Madrid und dafür auch eine neue, 13 km lange neuen Eisenbahn/Autobrücke :"Terceira Travessia do Tejo (TTT)"
Die Brücke wird im obrigen Teil für den Autoverkehr gebaut wird und in den unteren Teil für den Eisenbahnverkehr.Sie bekommt vier Spuren, zwei werden in normaler Spur mit 1435 mm und die anderen zwei in 1668 mm Breitspur gebaut.
Wäre sehr interessant,das alles in Modell nachzubauen,obwohl man die Breitspur ja nicht nachbauen braucht.
Vielleicht, wenn eines Tages ein Abschnitt mit Spanien geben wird, wäre eine Erweiterung mit Portugal sehr interessant.
Rollendes Material nach portugiesisches Vorbild gibts dafür immer mehr.
Modelle gibts von Heris,Roco (hin und wieder),Norbrass,Rtrains und Sudexpress.
Letzteres werden sogar die neue Eurosprinter Lokomotive der CP herstellen ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Portugal - Spanien

Beitrag von Martin D. » Mittwoch 26. Mai 2010, 13:31

Es ist geplant einen Mittelmeerabschnitt zu bauen in dem die mittelmeerländer ein wenig "vermischt" werden ähnlich wie in Skandinavien.

Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Portugal - Spanien

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 26. Mai 2010, 13:50

Hallo Martin,

Sowie ich die neuesten Meldungen verstehen habe, ist kein gemischtes Mittelmeerabschnitt im Plan, sonderne Frankreich und Italien.

Eigentlich ist in Skandinavien nur der Verkehr durch die Länder was gemischt ist, aber das Abschnitt ist - kurz gesagt - nur aus einem Deutschen Sicht gelungen, weil man meint, die Länder kann man sehr gut als einem sehen, so wirds bei uns nicht gesehen, wir spüren die Unterschiede.

Es sind natürlich einzelelemente in "Skandinavien" wie Kiruna Grube, Ölbohrinsel, kleiner Fischereihafen und Schloss Egeskov, die gut umgesetzt sind, aber eben das Schweiz Abschnitt hat gezeigt, was optimaler erreicht werden kann wenn voll auf spezifischen Regionen gesetzt wird, statt "gemischt" zu bauen.

Ich bin sehr deutlich dafür, in der "schweizer" Art und Weise weiterzubauen, dh. ein Region oder ein Land wirklich gut zu präsentieren, statt zu viel gemischtes Phantasia. Wie gesagt habe ich verstanden, dass dies auch die neuste Miwula Ausbaupläne entspricht.

Dass ein Lissabon Abschnitt mit Strassenbahnen, Altstadt und Tejo Brücken sehr schön sein könnte steht ausser Diskussion.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Antworten