Spanien

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 11 (Frankreich) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 11 (France).
Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Donnerstag 29. November 2007, 18:44

Peter Müller hat geschrieben:ich habe mal in der Schule gelernt, Skandinavien sei Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Skandinavien
Richtig... ab Türkei/Orient ist sowieso Asien, das soll ja später irgendwann mal ein weiteres Thema werden, ebenso wie Afrika. Aber Portugal, Spanien, Südfrankreich und Italien denke ich, kann man problemlos miteinander vermischen, weil vieles doch sehr ähmlich ist.
Also erstmal: In Skandinavien ist auch nichts vermischt. Das ist klar nach Ländern geordnet und man kann die auch sehr klar erkennen. Dänemark, Norwegen, Schweden - man hat da sogar einen Wechsel der Jahreszeiten eingebaut, um die Unterschiede nochmal zu verdeutlichen.

So ähnlich würde ich vielleicht auch bei diesen Ländern vorgehen:

- Spanien, Frankreich (+Monaco), Italien
- Wechsel der Jahreszeit: Frühling, Sommer, Herbst
- Es ist finde ich schon ein wesentlicher Unterschied, ob man in Spanien, Frankreich oder Italien ist: die Straßen, Landschaft, eine Menge Dinge sind anders. Diese Unterschiede würde ich hervorheben.

Einfach einen Brei machen aus "Mittelmeer", das kann jeder. Das zu spezifizieren, so dass man als Besucher vielleicht sogar was lernt, das macht das ganze erst interessant!

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 29. November 2007, 20:30

ssilk hat geschrieben:Also erstmal: In Skandinavien ist auch nichts vermischt. Das ist klar nach Ländern geordnet und man kann die auch sehr klar erkennen. Dänemark, Norwegen, Schweden - man hat da sogar einen Wechsel der Jahreszeiten eingebaut, um die Unterschiede nochmal zu verdeutlichen.[/url]

Aber trotzdem fährt beim Vorbild noch lange nicht die Erzbahn unter der Storebaelt-Brücke lang. Ein bisschen Fantasie ist schon dabei :-)
So ähnlich würde ich vielleicht auch bei diesen Ländern vorgehen:
- Spanien, Frankreich (+Monaco), Italien
- Wechsel der Jahreszeit: Frühling, Sommer, Herbst
- Es ist finde ich schon ein wesentlicher Unterschied, ob man in Spanien, Frankreich oder Italien ist: die Straßen, Landschaft, eine Menge Dinge sind anders. Diese Unterschiede würde ich hervorheben.
Ja schon... Aber das Beispiel mit der Erzbahn zeigt eben, dass es das Miwula-Team sooooo genau auch nicht nimmt :-)
Einfach einen Brei machen aus "Mittelmeer", das kann jeder. Das zu spezifizieren, so dass man als Besucher vielleicht sogar was lernt, das macht das ganze erst interessant!
Einen "Brei" meinte ich auch nicht zwingend. Was ich nur meine, ist dass Spanien m. E. auf keinen Fall fehlen darf, weil es einfach ein unglaublich beliebtes Urlaubsland ist. Und viele Besucher mögen ja die Motive, die sie auch aus dem Urlaub kennen. Daher wurde ja z. B. auch in der Schweiz der Hammetschwand-Lift, der Landwasser-Viadukt oder der Postbus realisiert. Solche landestypischen Wahrzeichen müssen wir auch im Mittelmeer haben.

Andreas Weise

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Freitag 30. November 2007, 17:09

Andreas Weise hat geschrieben:Aber trotzdem fährt beim Vorbild noch lange nicht die Erzbahn unter der Storebaelt-Brücke lang. Ein bisschen Fantasie ist schon dabei :-)
Das hat mit Genauigkeit nichts zu tun. Wenn Schweden und Norwegen tatsächlich so klein wären, dann ginge es ja gar kaum anders, als dass die Erzzüge über die Storebaelt fahren.
Ja schon... Aber das Beispiel mit der Erzbahn zeigt eben, dass es das Miwula-Team sooooo genau auch nicht nimmt :-)
Wie gesagt: Das lässt sich logisch erklären. Überhaupt lässt sich fast alles im MiWuLa hevorragend logisch erklären, wenn man die grundlegende Vorraussetzung glaubt, dass das MiWuLa eine idealisierte Miniwelt ist, die die Träume und Wünsche ihrer Erbauer widerspiegelt.
... dass Spanien m. E. auf keinen Fall fehlen darf, weil es einfach ein unglaublich beliebtes Urlaubsland ist. Und viele Besucher mögen ja die Motive, die sie auch aus dem Urlaub kennen. Daher wurde ja z. B. auch in der Schweiz der Hammetschwand-Lift, der Landwasser-Viadukt oder der Postbus realisiert. Solche landestypischen Wahrzeichen müssen wir auch im Mittelmeer haben.
Ja, die Frage für mich ist nur: Spanien ist meiner Meinung nach schon ganz anders wie Frankreich oder Italien. Und schon zwischen Frankreich und Italien gibt es viele Unterschiede. Ich sehe da jedenfalls nicht unbedingt den zwingenden Zusammenhang. Und bedenke: Der Bauabschnitt ist viel kleiner. Da wird man nicht umhin kommen schon jetzt zu kürzen.

Wobei es meiner Meinung nach ein Ziel sein sollte, für alle größeren europäischen Länder einen Bauabschnitt zu machen.

ralf04

Beitrag von ralf04 » Sonntag 2. Dezember 2007, 18:12

ich denke nur wenn man mittelmeer denkt als erstes an spanien weil glaubig doch am meisten am mittelmeer ist. es geht ja nur um zehnen darzustellen, wie zb zwischen tarragona und barcelona die zugstrecke geht durch verschieden tunnel direkt am strand endlang....weil doch ds themas mittelmeer heist... braucht man nichts vom landesinneren darzustellen!..oder sehe ich das anders...

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23

Der Bauabschnitt ist nicht besonders groß, man muss sich schon auf markante Szenen beschränken. Ob es da gelingt, Küste und Inland nebeneinander zu zeigen? Mir haben bisher die Bilder mit den am Meer entlang fahrenden Zügen, den steilen Hängen und den passenden Dörfern/Städten am besten gefallen. Monaco, Yachthafen, Autorennen, Obstplantagen etc. würde auch alles dazu passen. Und auch so ein bisschen historisches Römergelumpe, von mir aus ein Vulkan und eine Lagunenstadt?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2456
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 2. Dezember 2007, 20:04

Spassmodus an:

Kann man dann nicht auch die Pisa-Studie bauen?

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn wir uns den Mittelmeer-Abschnitt, bei typischem warmen Sonnenwetter in Bikini und Badehose ansehen könnten.

Ob der Salzgehalt des Mittelmeeres auch im Modell bei 3,8% liegen wird?

Spassmodus aus.


Viele Grüße aus dem kalten verregneten bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Montag 3. Dezember 2007, 00:24

ralf04 hat geschrieben:ich denke nur wenn man mittelmeer denkt als erstes an spanien
Neeee, also da verkennst du aber einiges. Mittelmeer = Italien ! Weil:

- Das Land mit dem größten Verhältnis Land zu Mittelmeerküste
- Rom hat mal das komplette Mittelmeer beherrscht (auch Spanien)
- Daher eine der Wiegen der europäischen Kultur (also auch unserer)
- viel mehr Touristen wie Spanien
- ...
zwischen tarragona und barcelona die zugstrecke geht durch verschieden tunnel direkt am strand endlang
So eine ähnliche Strecke gibts auch zwischen Frankreich und Italien und die ist wesentlich bekannter und älter.

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Montag 3. Dezember 2007, 16:48

ssilk hat geschrieben:Neeee, also da verkennst du aber einiges. Mittelmeer = Italien ! Weil: [...] viel mehr Touristen wie Spanien
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass auf der Welt Frankreich und Spanien die meisten Touristen haben, gefolgt von den USA, VR China und dann Italien(2004; Quelle:http://www.bpb.de/wissen/2OW091,0,0,Tou ... rkehr.html)...Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Italien seit 2004 auf einmal 15 mio mehr pro Jahr hat...Dann hätten sie mehr wie Spanien :!:

Benutzeravatar
Doenertobs
Forumane
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:08
Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)

Beitrag von Doenertobs » Montag 3. Dezember 2007, 18:59

Also, Mallorca würde ich unbedingt darstellen, gehört einfach dazu. Ballermann 6 würde ich drauf verzichten aber als Gag im Miwula wäre es difinitiv genial, da es Platz für ähnlich lustige Szenen wie beim Rockfestival bieten würde.
Hier noch mal ein Bild aus Palma de Mallorca, das Haus fand ich total genial....
Bild
MfG Tobs
(hab auch noch mehr Bilder ;-) )
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Beitrag von Nordexpress » Montag 3. Dezember 2007, 20:14

Hola Tobs

Ja ein sehr schönes Haus, deshalb bin ich dafür, dass man mit Frankreich anfänge, und zwar ganz oben mit einer flämischen Stadt und Rathausplatz. :lol:

Mallorca und Spanien müssen im Mittelmeer schwimmend nördlich von Afrika gebaut werden im zweiten Speicher.

Aber auch unter Gibraltar planen die ja einen Tunnel, von dem wir zu der Zeit mehr wissen :D

Gruss

Benutzeravatar
Doenertobs
Forumane
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:08
Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)

Beitrag von Doenertobs » Montag 3. Dezember 2007, 20:35

Eine geografische Anordnung wäre sinnvoll, das stimmt.
Noch ein schönes Bild*

Bild

*das Kennzeichen habe ich geändert 8)

Wenn man Mallorca darstellt, dann sollte natürlich auch die Kathedrale nachgestellt werden.
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Montag 3. Dezember 2007, 21:08

Nochmal: Ich finde wenn man einen Querschnitt von Flamen bis nach Malorca macht, dann kommen die Details auf der Fläche einfach zu kurz. Man muss schon einige Meter Felsküste bauen, um die richtige Wirkung hinzubekommen.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Montag 3. Dezember 2007, 22:17

ssilk hat geschrieben:Nochmal: Ich finde wenn man einen Querschnitt von Flamen bis nach Malorca macht, dann kommen die Details auf der Fläche einfach zu kurz. Man muss schon einige Meter Felsküste bauen, um die richtige Wirkung hinzubekommen.
Ja klar, die Felsküste gibt's aber in Frankreich und Italien genauso wie in Spanien, da gibt es keine großartigen Unterschiede. Das "Flair" kriegt man schon hin, indem man ein paar spanische Züge durchfahren lässt, ein paar spanische LKW's auf die Straßen stellt, usw. ... Man kann da durchaus mit anderen Ländern "mischen". Das Tessin ist ja auch eine meiner Lieblings-Urlaubsgebiete, und vom Lago Maggiore an südlich macht die Gegend sowohl klimatisch als auch kulturell einen komplett italienischen Eindruck. Das ist so eine "typische" Mischlandschaft: Der Schweizer Migros hat da genau so seinen Platz wie die italienische Pizzeria. An der Bushaltestelle fährt gerade der Schweizer PTT-Postbus ab, während auf der Gotthardbahn eine italienische Lok mit ihrem Güterzug vorbeikommt. Und ob man sich jetzt in Ascona (Schweiz) oder Cannero (Italien) befindet, erkennt kein Mensch, der sich nicht 100% auskennt.

So müsste das m. E. auch im Miwula sein, auch im Mittelmeer-Abschnitt. Man darf nicht vergessen, dass der "Durchschnittsbesucher" diese ganzen Länder nur durch den Urlaub kennt. Und auch in den älteren Bauabschnitten wie Hamburg, Amerika und Skandinavien werden in erster Linie die Objekte bestaunt, die die Leute sofort wiedererkennen: Mount Rushmore, Cap Canaveral, Michel, St. Pauli Landungsbrücken, Villa Kunterbunt ... sowas kommt an ... was man auch daran sieht, dass sich da immer die meisten Leute tummeln. Objekte, die "überall" sein können, also nicht landes- oder regionstypisch sind, sind sicherlich nicht so attraktiv für die Besucher.

So muss das m. E. auch beim Mittelmeer sein. Objekte mit hohem Wiedererkennungsfaktor sind gefragt. Der Ballermann wurde ja schon genannt. Jeder, der mal in Mallorca war, kennt das, selbst wenn man einfach nur mal gucken will. Oder die große Kathedrale "La Seu" von Palma, die kennt wirklich jeder, und wenn auch nur von Fotos, man erkennt es sofort wieder. Einen Nachbau der Kirche z. B. von Cannes würden viele Besucher zwar als "durchaus nett" ansehen, aber es würden kaum Urlaubserinnerungen hochkommen, weil eben die Cote d'Azur kein so bedeutendes Urlaubsgebiet ist und daher kaum einer den Bau wieder erkennen würde.

Andreas Weise

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Dienstag 4. Dezember 2007, 00:53

Der Bauabschnitt heißt Frankreich/Italien. hier und hier ist die vorläufige Planung drin.

Ich empfehle dir mal das durchzulesen, weil ich mir dann nämlich viele Details erspare, die ich ansonsten erklären müsste. Insbesondere in dem Zusammenhang dieser Satz:
So findet man in Italien kilometerlange Sandstränden, kann aber auch die Eisenbahnbaukunst der italienischen Staatsbahn bewundern, die sich entlang der romantischen Felsenküste bei La Spezia ein Denkmal gesetzt hat.
Und was anderes macht zunächst keinen Sinn. Die Strecke ist Weltbekannt.

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 4. Dezember 2007, 08:01

Andreas Weise hat geschrieben: An der Bushaltestelle fährt gerade der Schweizer PTT-Postbus ab, während auf der Gotthardbahn eine italienische Lok mit ihrem Güterzug vorbeikommt.
@ Andreas
Wenn Du schon mal im Tessin warst dann wüstest Du,dass in Chiasso ein Lokwechsel vorgenommen wird. Denn Italien fährt anders als die Schweiz mit Gleichstrom. Aus diesem Grund wird ausser dem Cisalpino der Mehrstromfähig ist keine Italienische Lokomotive in der Schweiz verkehren. Dasselbe passiert auch in Domodossola. Es wäre mit der DB Baureihe 189 oder der SBB Baureihe 482 die Mehrstromfähig sind möglich. Leider sind diese Lok´s noch nicht für die Italienische Sicherungstechnik ausgestattet.

mfg Jörg

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 11. Juli 2008, 20:04

Vielleicht könnte man ja jetzt Aktuell deinen Spanischen Autocorso einbauen zur EM 2008 :)

Antworten