Spanien

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 11 (Frankreich) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 11 (France).
ralf04

Spanien

Beitrag von ralf04 » Samstag 17. November 2007, 21:02

Hallo, man koennte auch ein teil spanien vom mittelmeer bauen... ( ich wohne hier am mittelmeer).... waere mal was anderes....barcelona mit einem aquarium oder valencia mit dem park....

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 18. November 2007, 14:47

Ich hatte vor längerer Zeit schon mal vorgeschlagen, ins Mittelmeer auch spanische Elemente einzubauen. Entsprechendes Rollmaterial gibt es vor allem von Electrotren, aber auch bei Roco und Mehano wird man fündig.

Ich würde (vielleicht liest das Miwula-Team ja hier auch mit) ohnehin diese ganze Mittelmeer-Ecke nicht so geografisch abgrenzen/unterteilen wie derzeit geplant. Ich würde eher - wie schon im Skandinavienteil geschehen - mehrere Länder miteinander vermischen - in diesem Fall Südfrankreich, Italien und Spanien/Portugal. Im Skandinavien-Abschnitt z. B. hat sich noch nie jemand drüber aufgeregt, dass die Stabkirche nur wenige Meter von der Villa Kunterbunt steht, wiederum zwei Meter weiter das Sibelius-Denkmal in Helsinki, und direkt daneben dann der Erzbahnhof Kiruna. Beim Vorbild ist Las Vegas auch nicht nur durch eine Bahnlinie von Cap Canaveral getrennt, und die Pennsylvania Railroad fährt auch nicht in Kalifornien, trotzdem hat es im Miwula bislang keinen gestört.
Beim Mittelmeer-Thema würde ich ähnlich vorgehen. Der Baustil sieht eh überall da sehr ähnlich aus, eine italienische Lok kann durchaus einer spanischen begegnen, genauso wie sich im Miwula jetzt schon dänische und norwegische Züge kreuzen. An spanischen Motiven könnte man sich z. B. auf Mallorca umschauen, die Kathedrale von Palma oder sogar den "Ballermann 6" nachbauen, gleich noch mit der passenden Soundkulisse :-) ...dann weitere typisch spanische Motive: überfüllte Sträne, Bettenburgen, aber auf der anderen Seite auch kleine, romantische Dörfchen, gibt's ja am Mittelmeer auch ohne Ende.
Wichtig ist vor allem, dass es halt motive sind, die aus Sicht des "Durchschnittsurlaubers" für das jeweilige Land "typisch" sind. Also z. B. in Italien eine Verfolgungsjagd, weil wieder mal irgendjemand ein Auto geklaut hat, aber auch durchaus realistische Motive wie ein Weinberg, der spanische Osborne-Stier, oder eine Tankstelle eines südeuropäischen Mineralölkonzerns, wie Agip, Repsol oder Cepsa, oder die steilen Klippen der Algarve ...

Motive gibt's wirklich ohne Ende...

Andreas Weise

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Sonntag 18. November 2007, 21:44

Osborne-Stier? Meinst Du den hier?
Bild
Das Bild zeigt einen Stier im Osborne-Stier-Ausbildungscamp, in der Nähe von Cape Palliser, NZ. Der Kollege stand da mindestens zehn Minuten, ohne sich zu bewegen. 8)
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

ralf04

Beitrag von ralf04 » Sonntag 18. November 2007, 22:10

heute war im spanichen tv ein bericht da es um ein stier geht der an autobahnen aufgestellt wurde so gute 3 stockwerke gross seit glaubig so 50 jahre

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 18. November 2007, 23:19

Auf dieser Karte kann man sehen, wo überall in Spanien der Osborne-Stier aufgestellt wurde: *klickmich*. Also den sollte eigentlich jeder schon mal gesehen haben, der mit dem Auto durch Spanien gefahren ist. Man könnte ja auch bei Google-Bilder einfach mal nach Osborne-Stier suchen :wink:.

*Dieses* Bild finde ich auf die Schnelle am eindringlichsten.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Stier

Beitrag von Datterich » Montag 19. November 2007, 08:18

Peter Müller hat geschrieben:*Dieses* Bild finde ich auf die Schnelle am eindringlichsten.
Wird auf dem verlinkten Foto gerade ein EKG erstellt?

Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

pirchmoser

Beitrag von pirchmoser » Montag 19. November 2007, 14:38

Das ist ein sogenannter Strom Stier,

mit dieser Projektanordnung kann festgestellt werden,
wie weit der Stier schon unter Strom steht,
bevor er in die Arena gelassen wird!

Der Stier Strom Messer, auch kurz SSM,
der spanische Beitrag zum Ökostrom!

Dieter

:wink: :lol:

ralf04

Beitrag von ralf04 » Dienstag 20. November 2007, 09:28

fuer gerret, man koennte doch auch die f1 strecke von barcelona oder valencia bauen... mit carsystem....das wäre doch eine herausforderung...

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 27. November 2007, 00:30

Hallo Andreas,

Ob jemand gemeint hat, dass alles in Skandinavien bunt gemischt ist :(

Nun schreiben ja nur wenige Dänen, Schweden und Norweger im Forum. Und bei den Superleistungen im Miniatur-Wunderland ist Kritik nicht das wichtigste zu melden.

Aber sei sicher, dass wir - trotz fabelhafte Kiruna, Egeskov Ecke, Bohrinsel und mehr - Notiz nehmen, dass wir uns nirgendwo in Skandinavienteil richtig zu Hause fühlen. Skandinavien in Hamburg ist mehr als Ansichtskarten aus deutscher Sicht gebastelt als Ländertreu aus Skandinavischer Sicht. Und dass es keiner aus Bielefeld oder Frankfurt so sieht kann doch kein Erfolgskriterium der Landschaftsherstellung sein.

Wenn man jetzt sieht, wie die Dörfer und Städte in der Schweiz modelliert wurden, erkennt man, dass es ja überhaupt richtige Städte in Skandinavien fehlen - und in Natura gibts tatsächlich schöne Städte in den skandinavischen Ländern.

Falls also in Zukunft Touristen aus anderen Ländern weiter Miwula besuchen und empfehlen sollen - und das wäre wirtschaftlich wünschenswert bei den ständigen Ausbau - bin ich der Meinung, dass man im "Schweiz spirit" weiterbauen soll, also so spezifisch, dass z.B. (auch) Schweizer sich über die Schweiz freuen können, dass Franzosen sich (auch) über Frankreich freuen können, Italiener über etc.

Dh. meiner Meinung nach dass man nicht in der "bunte Ansichtskarten aus unsrer Ferien" Weise das Mittelmeer bauen sollte, aber eben vielmehr geographisch treu oder Ländertreu.

Und aus Europäischer Sicht finde ich, ein richtiger Frankreich Teil sollte ans Miniatur-Wunderland angeschlossen werden, Wallonien fängt ja so wie so vor der Tür von Aachen an, und Frankreich vor der Tür Saarbrückens.

Gruss

Benutzeravatar
HorstSch
Stammgast
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 29. September 2006, 08:12
Wohnort: Altdorf b. Nürnberg

Beitrag von HorstSch » Dienstag 27. November 2007, 07:56

Hallo Nordexpress,

bei Deiner sanften Kritik an der Realitätsnähe des Skandinavienabschnitts im Vergleich zum Schweizabschnitt bitte ich aber auch zu bedenken, dass sich die MiWuLaner im Verwirklichen Ihrer Projekte immer wieder zu steigern wussten. Die Schweiz stellt finde ich einen neuen Meilenstein dar, an dem sich die zukünftigen Vorhaben messen lassen (müssen?). Es ist auch einfacher die typische (kleine) Schweiz in einem großzügigen Abschnitt einigermaßen realistisch darzustellen, als das riesige Skandinavien mit DK, NOR und SWE in einem verhältnismäßig begrenzten Rahmen.

Egal ob demnächst Spanien, Frankreich, Italien oder eine Mischung aus den Mittelmeerländern als Abschnitt entsteht, wir können ruhig davon ausgehen, dass das modellbauerische und gestalterische Niveau nicht zurückgeschraubt werden wird. Im Gegenteil: Die Brauns werden eher wieder alles versuchen, neue Highlights zu setzen. Das werden wir in als nächstes bei der Erstellung des Flughafens beobachten können. Freu ... :!: :D
Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 27. November 2007, 08:13

HorstSch hat geschrieben:... als das riesige Skandinavien mit DK, NOR und SWE ...
Du hast FIN vergessen :wink:!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Wenn man jemand korrigieren möchte ...

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 27. November 2007, 11:37

Hallo Peter, for your info:

"Skandinavien" umfasst nur Dänemark, Schweden und Norwegen, die beiden letzten bilden die Skandinavische Halbinsel.

In "Norden" enthalten sind DK, S, N + Island, Färöer Inseln, Ålands Inseln und Finnland.

"Baltikum" ist geographisch nur Estland, Letland und Lithauen sowie Königsberg.

In Marketing wird "Baltikum" oft als ein erweiteres Skandinavien angesehen, dh. DK, S, N + Estland, Letland und Lithauen (+/- Finnland).

Von anderen wird Baltikum häufig benutzt um Ostsee Raum zu melden, dh. Dänemark, Schweden, Ålands Inseln, Finnland, Estland, Letland, Lithauen, Kalinigrad, Polen, Mecklenburg-Vorp und Schleswig-Holstein. Es gibt welche, die auch die HH im Ostseeraum sehen, obwohl die Elbe wohl in den Nordsee mündet.

Momentan gibt es eine Streit darüber, dass Stockholm sich nun international als "Capital of Scandinavia" vermarktet. Es gibt kein einzelnes Land Skandinavien, und eine solche Hauptstadt gibt es auch nicht, aber eben die Stockholmer sehen sich behoben an.

Aber die Stockholmer würden nie behaupten, dass Helsinki/Finnland sie unterordnet ist. Für die Stockholmer sind - im Gedanken - Provinz = Dänemark, Norwegen und ganz Schweden ausserhalb Industriegebiet Gross-Stockholm.

Gruss Nordexpress

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Mittwoch 28. November 2007, 02:43

Off-Topic: Ich entsinne mich noch an die ersten Diskussionen zum Skandinavien-Abschnitt. Und eines der wichtigsten Sachen, die da genannt wurden, war die "Weite" darzustellen.

Insofern war klar, dass im Skandinavien-Abschnitt keine Städte gezeigt werden. Das hat also nachweisliche Gründe, warum der Abschnitt so ist, wie er ist.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 28. November 2007, 03:06

Hallo Nordexpress,

ich habe mal in der Schule gelernt, Skandinavien sei Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. Außerdem entspricht das auch der Auswahl im Miniatur Wunderland. Das Finnland dabei eine Außenseiterrolle spielt, erkannt man früher am Länderkennzeichen SF (Suomi/Finland). Wenn neuerdings Finnland nicht mehr zu Skandinavien zählt, na gut, wusste ich nicht. Ich glaube, ich bin aber nicht der einzige, der diese Neudefinition nicht mitbekommen hat.

Ich war mir früher übrigens immer unsicher, ob ich Dänemark zu Skandinavien zählen muss oder nicht :wink:. Eigentlich war Skandinavien für mich das Gebiet am anderen Ende einer Fährfahrt und nach Dänemark konnte man einfach so mit dem Auto durchfahren.

Ist aber jetzt ganz schön off-Topic im Spanien-Thread :?.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 28. November 2007, 12:27

Hallo Freunde

Betr. Spanien Thread: Das wichtigere in meiner Konklusion an Andreas betreff Spanien und Mittelmeer ist: Bitte Schweiz Erfolg - und Hamburg Erfolg - beim Weiterbau verfolgen, dh. sehr thematisch bauen.

Nun gibts ja auch kein Zürich oder Genf in der MiWula-Schweiz, aber die Bündner und Tessiner Dörfer "schreien" ja erfolgreich Engadin und Ticino. Die meisten von uns wohnen in Städten und identifizieren unsres Land mit den städtischen Eindrücken.

Wenn wir uns identifizieren sind die Gefühle stärker und man identifiziert sich so mit dem schiefen Alltagsleben, dass die Miwulaner so fabelhaft abbilden.

Von der Skandinavien Erfahrung ausgehend also bitte kein buntes Ansichtskarten Mittelmeer oder zufälliges Roma Reich Raum herstellen.

PS: Ich schreibe leider kein perfektes Deutsch, aber ich kann ja im Englischen Forum keine Diskussion ansetzen, mein Frankreich Topic dort ergibt keine Kommentare.

PPS für Peter: SAS, Scandinavian Airlines, wurde schon 1946 von DK, Schweden und Norwegen gebildet.
Und parallel zum alten Europarat gibt es ein Nordischer Rat, was eben die nordische Länder umfasst.
Und eine Diskussion über Herkunftsland des Weihnachtsmannes nehmen wir besser, eh - in welchem Thread?

Viele Grüsse Nordexpress

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Mittwoch 28. November 2007, 18:00

HorstSch hat geschrieben:Hallo Nordexpress,
bei Deiner sanften Kritik an der Realitätsnähe des Skandinavienabschnitts im Vergleich zum Schweizabschnitt bitte ich aber auch zu bedenken, dass sich die MiWuLaner im Verwirklichen Ihrer Projekte immer wieder zu steigern wussten. Die Schweiz stellt finde ich einen neuen Meilenstein dar, an dem sich die zukünftigen Vorhaben messen lassen (müssen?). Es ist auch einfacher die typische (kleine) Schweiz in einem großzügigen Abschnitt einigermaßen realistisch darzustellen, als das riesige Skandinavien mit DK, NOR und SWE in einem verhältnismäßig begrenzten Rahmen.
Eben ... aber ich würde halt wie bei Skandinavien auch alle Mittelmeerländer miteinander "vermischen". Die Kultur und Architektur ist da meist sowieso sehr ähnlich. Ob ein Haus in Italien, Spanien oder Portugal steht, kann man eigentlich nicht wirklich auseinanderhalten. Bei den Zügen kann man, wenn man etwas "mischt", mehr Abwechslung reinbringen - ich denke da z. B. auch an die herrlichen spanischen Loks und Wagen von Electrotren!
Egal ob demnächst Spanien, Frankreich, Italien oder eine Mischung aus den Mittelmeerländern als Abschnitt entsteht, wir können ruhig davon ausgehen, dass das modellbauerische und gestalterische Niveau nicht zurückgeschraubt werden wird. Im Gegenteil: Die Brauns werden eher wieder alles versuchen, neue Highlights zu setzen.
Genau! Aber ich würde an der Stelle des Miwula-Teams wirklich die Mittelmeerländer miteinander vermischen, und so für mehr Abwechslung sorgen. In Skandinavien stört es keinen, dass nur wenige Meter zwischen Stabkirche und Bergwerk Kiruna liegen, obwohl diese Objekte beim Vorbild mehrere Tausend(!!!) Kilometer voneinander entfernt liegen. Auch im USA-Abschnitt hat sich noch keiner beschwert, dass Cap Canaveral nur wenige Minuten Fußweg von Las Vegas entfernt ist. Ähnlich könnte ich mir das auch im Mittelmeer-Teil vorstellen: Eher dicht gedrängt, ein paar landestypische "Symbole" wie der erwähnte Osborne-Stier, der südfranzösiche "Pont Du Gard" oder vielleicht der "Torre Belem" in Lissabon, auf der Neubaustrecke ein Mix aus AVE/Euromed, TGV und italienischen Hochgeschwindigkeitszügen, viele Palmen, Zypressen und anderes exotisches Gewächs, am Strand "Reiche Leute Luxusvillen", riesige Bettenburgen, aber auch gemütliche private Bungalows. Übrigens kann ein typisch spanisches Hotel auch so aussehen:
Bild
Das ist das "Marquesa" in Puerto De La Cruz (Teneriffa), da hatten wir unsere Unterkunft, als ich vor 4 Jahren mit meiner Familie in Teneriffa in Urlaub war. Zwar typisch mediterranes/exotisches Design, aber sehr schön gemacht... sowas kann man auch schön bauen. Oder ein schönes Fischerdorf - hier Cala Figura auf Malle:
Bild
Auch schöne Strände sollten gebastelt werden, hier die Cala Mesquida auf Mallorca:
http://www.panoramio.com/photos/original/760050.jpg

Vielleicht überdenkt das Miwula-Team ja doch noch mal seine Pläne - diese schönen Motive sollte man nicht einfach auslassen.

Andreas Weise

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Mittwoch 28. November 2007, 18:30

Ich sehe das genauso, möchte jetzt nur nicth fast alle Argumente wiederholen :wink:
Natürlich kann bei Spanien auch schnell auf den Gedanken kommen: "Da fahren die doch Breitspur - dann wäre das doch gar nocht vorbildgerecht..." Das stimmt so natürlich bis auf ein paar Ausnahmen, z.B. AVE Neubaustrecken in Normalspur. Allerdings werden jetzt fast nur noch Schwellen bei Gleiserneuerungen mit drei Schienen haltern verbaut, damit man später schnell umstellen kann. Des Weiteren gibt es Umspuranlagen, die aber nur für bestimmte Züge geeignet sind.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 29. November 2007, 04:01

Werder Bremen Fan hat geschrieben:Ich sehe das genauso, möchte jetzt nur nicth fast alle Argumente wiederholen :wink:
Natürlich kann bei Spanien auch schnell auf den Gedanken kommen: "Da fahren die doch Breitspur - dann wäre das doch gar nocht vorbildgerecht..." Das stimmt so natürlich bis auf ein paar Ausnahmen, z.B. AVE Neubaustrecken in Normalspur. Allerdings werden jetzt fast nur noch Schwellen bei Gleiserneuerungen mit drei Schienen haltern verbaut, damit man später schnell umstellen kann. Des Weiteren gibt es Umspuranlagen, die aber nur für bestimmte Züge geeignet sind.
Im Prinzip hast du ja Recht, aber:
- Im Skandinavien-Teil ist z. B. schon lange die finnische 460-Prototyp-Lok vor norwegischen Wagen unterwegs - dabei haben die Finnen auch Breitspur.
- Wenn man es ganz genau nimmt, hat auch eine holländische 1600/1700 im Hamburg-Teil nichts verloren, da das Vorbild nicht fürs deutsche Stromsystem ausgerüstet ist.
- Im USA-Abschnitt sind zwei schwedische TAGAB-Loks unterwegs, zwar in Great-Northern-Lackierung, aber das sind eigentlich schwedische Loks.

Ich habe auch einige spanische Modelle, z. B. die S252 "Altaria" sowie den AVE von Mehano, sowie ein paar RENFE-Güterwagen von Roco und Electrotren. Rein optisch passen die noch gut in mein Deutschland/Mitteleuropa-Thema. Der Betrachter muss sich dann einfach vorstellen, es gäbe z. B. eine internationale AVE-Verbindung z. B. von Köln nach Barcelona (Talgo-Verbindungen von Spanien bis in die Schweiz gibt's ja beim Vorbild immerhin schon).
Genauso mache ich es bei Güterwagen: Solange es nicht überhand nimmt, habe ich kein Problem damit, einen spanischen Güterwagen in einen internationalen gemischten Güterzug reinzuhängen. Genauso mache ich es mit anderen "ausgefalleneren" Eisenbahnländern wie England, Tschechien oder Norwegen. Einzelne Modelle aus diesen Ländern fahren bei mir sehr wohl rum. Der weitaus größte Teil kommt aber natürlich nach wie vor von der DB, gefolgt von der SBB.
Die Grenze ist bei mir ganz klar definiert: Fahrzeuge außerhalb Europas kommen mir nicht auf die Anlage. So gut mir ein Union-Pacific-Diesel oder ein japanischer Shinkansen auch gefällt: Das ist mir eindeutig zu weit hergeholt und sieht dann auch nicht mehr gut aus.

Das Miwula ist hier noch "unkritischer" als ich; dort werden, um möglichst jeden Geschmack zu treffen, Züge aus allen möglichen Epochen kreuz und quer fahren gelassen. Daher denke ich, ist es kein Problem, auch spanische Züge neben italienischen oder französischen an der Mittelmeerküste entlang fahren zu lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein spanischer Wagen ins Ausland "verirrt", ist viel größer, als dass ein InterCity einer Länderbahnlok begegnet.

Andreas Weise

pirchmoser

Beitrag von pirchmoser » Donnerstag 29. November 2007, 10:23

Hallo,

natürlich wird man die Mittelmeerländer(europ.) mischen müssen. Kann mir auch nicht vorstellen, diese Länder einzeln, nebeneinader zusetzen.
Auch ähnliche Baustile, Pflanzen, teilw. Landschaften sind ja zu finden. Man muss halt dann die einzelnen Besonderheiten so ordnen, das es Sinn macht.
Etwas trennen muss man wahrscheinlich das westl. Mittelmeer (sprich. Portugal, Spanien, Italien, das ehem. Jugoslawien) und ab Griechenland das östl Mittelmeer, das dann mit der Türkei in den Orient geht.
Das Mittelmeer an der afrik. Küste wird sowieso ein anderes Thema sein.

Hier wird sicher die Aufgabe sein, einen vernüftigen Gleisplan hinzubekommen,
der einerseits das typ. Mittelmeergebiet und andererseits einen abwechslungsr. Zugverkehr ermöglicht.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 29. November 2007, 14:02

pirchmoser hat geschrieben:Hallo,
natürlich wird man die Mittelmeerländer(europ.) mischen müssen. Kann mir auch nicht vorstellen, diese Länder einzeln, nebeneinader zusetzen.
Noch sieht es das Miwula-Team aber so vor, schaut man sich deren Pläne an ... Ich hoffe, die hören noch auf uns hier :-)
Auch ähnliche Baustile, Pflanzen, teilw. Landschaften sind ja zu finden. Man muss halt dann die einzelnen Besonderheiten so ordnen, das es Sinn macht.
Etwas trennen muss man wahrscheinlich das westl. Mittelmeer (sprich. Portugal, Spanien, Italien, das ehem. Jugoslawien) und ab Griechenland das östl Mittelmeer, das dann mit der Türkei in den Orient geht. Das Mittelmeer an der afrik. Küste wird sowieso ein anderes Thema sein.
Richtig... ab Türkei/Orient ist sowieso Asien, das soll ja später irgendwann mal ein weiteres Thema werden, ebenso wie Afrika. Aber Portugal, Spanien, Südfrankreich und Italien denke ich, kann man problemlos miteinander vermischen, weil vieles doch sehr ähmlich ist.
Hier wird sicher die Aufgabe sein, einen vernüftigen Gleisplan hinzubekommen,
der einerseits das typ. Mittelmeergebiet und andererseits einen abwechslungsr. Zugverkehr ermöglicht.
Das ist sicher das kleinste Problem. Eine Neubaustrecke, wo AVE/Euromed/Talgo, die verschiedenen TGV-Bauarten und die italienischen ETR- und Cisalpino-Hochgeschwindigkeitszüge durchrasen, dann eine schöne Paradestrecke, wo alle Mittelmeer-orientierten Fernzüge der bekannten Hersteller präsentiert werden, und kleine Nebenstrecken in abgelegene Dörfer, wo Regionalverkehr herrscht.

Andreas Weise

Antworten