Spanische Breitspur

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 11 (Frankreich) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 11 (France).
Antworten
79andreas

Spanische Breitspur

Beitrag von 79andreas » Freitag 2. Mai 2008, 21:38

Ich denke ein Modellbahnerisch interessante Sache währe, die Umspuranlage an der Französisch-Spanischen Grenze nachzubauen. Aber ehrlich gesagt, kann ich mir kaum vorstellen, wie das auf einer Modellbahn umzusetzen ist. :?: - Auch wenn es das Miwula ist, das ja schon einiges was unmöglich schien realisiert hat. :clap:

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Sonntag 4. Mai 2008, 10:02

Hmm, ein interessanter Gedanke. Ob das in H0 machbar ist, müsste man ausprobieren, wobei das entwickeln lange dauern könnte. Aber das größte Problem wird sein, wie es mit Spanischer Breitspur in H0 aussieht. So fällt mir da nämlich kein Hersteller ein. Eventuell gibt es da spanische Kleinserienherrsteller. Denn der gößte Spanischer Modelleisenbahnhersteller Electrotren baut soweit ich weiß die Modelle in Normalspur. Und wenn es auch Breitspurgleise in H0 gäbe, wäre das Rollmaterialangebot sicherlich sehr klein. Außerdem gibt es in Spanien ja auch schon Überlegungen, die Strekcen nach und nach auf Normalspur umzubauen.

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 4. Mai 2008, 12:26

Mit den Spanische Modellen verhält es sich genau so wie mit den Modellen der 1524 mm Spur. Die gibt es alle mit 16,5 mm Spurweite. Roco hat auch einiges an Spanischen Fahrzeugen, eben wie geschrieben mit 16,5 mm, genau so wie Electotren. Mit Spurwechsel lässt sich da leider nichts machen. Man müsste vielleicht die Fahrzeuge auf 19,3 mm Spurweite umbauen...
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 4. Mai 2008, 18:50

Hallo!

Das ist ja ein interessantes Thema.

Zuerst einmal werden ausnahmslos alle erhältlichen Großserienmodelle nach spanischem/portugiesischem Vorbild nach der normalen NEM-Norm für H0 hergestellt. Daher liegt es auf der Hand, auch an spanischen Modellen normale H0-Modelle zu kaufen.

Weiterhin sind Umspurvorgänge sicherlich nicht in H0 darstellbar, denn jeder Wagen müsste automatisch angehoben und dann vollautomatisch die Radsätze gewechselt werden! Eine Sache, die man sowieso bei einem Wagenmodell höchstens ein Mal macht, wenn man z. B. einen Märklin-Wagen kauft, der aber auf Gleichstromgleisen laufen soll. Da muss man schon aufpassen, dass man den Drehgestellrahmen nicht beschädigt. Automatisch ist das illusorisch. Allenfalls wäre eine vollautomatische Umspuranlage für Halbachsfahrgestelle denkbar, bei der die Radsätze nicht ausgewechselt werden, sondern nur ein entsprechendes Umspurgleis, welches sich optisch leicht andeuten lässt, mit stark verminderter Geschwindigkeit befahren wird.

Ich halte es auf meiner Anlage etwas einfacher und berücksichtige die unterschiedlichen Spurbreiten erst gar nicht. An spanischen Triebfahrzeugen habe ich den AVE Hochgeschwindigkeitszug und die S252 "Altaria", beide von Mehano. Letztere befördert bei mir meistens den InterCityNight von Märklin, quasi als (fiktive) Nachtzugverbindung von Deutschland/Mitteleuropa nach Spanien/Portugal. In meiner Sammlung habe ich auch einige spanische Güterwagen von Electrotren und Roco, die ich in ganz normalen gemischten Güterzügen einsetze.

Ich persönlich würde im Miwula-Mittelmeerabschnitt das Stromsystem und Spurweite ignorieren - den allermeisten Leuten fällt das sowieso nicht auf - und eine Reihe spanischer Züge durch die Mittelmeerlandschaft brausen lassen. An schönen Modellen dafür mangelt es ja nicht.

Andreas Weise

ThomasausBerlin
Forumane
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von ThomasausBerlin » Montag 5. Mai 2008, 14:15

Prinzipiell ist die Umrüstung - auch von Märklin-Vierachser - auf Halbachsen mit verschiebbarer Spurweite und sich dementsprechend auch verschiebenden Drehgestell Wangen möglich - aber zeitaufwendig. PC-gestützt scheint mir da ein tatsächliches Wechseln der Drehgestelle eher zu realisieren zu sein. Zwar erfordert das gerade bei Märklin auch einen hohen Bastelaufwand - aber es muss ja nicht jeder Aüm oder jeder Bm umgerüstet werden. Als "Einstiegs-Experimentiervorlage" könnte man den Liliput-Rheingold nehmen - der wurde ja in Brest umgespurt und lief bis Peking.... warum sollte er irgendwann also auch nicht mal nach Madrid oder Barcelona laufen...

LKW Modell

Beitrag von LKW Modell » Mittwoch 11. Juni 2008, 13:13

Das sieht kein Mensch.
Der Unterschied zwischen 1435mm und 1668mm entspricht so in etwa der Stärke der beiden Schienenköpfe in H0.
Da in Spanien neben der breiteren Spur, das Fahrmaterial der "alten" Strecken auch noch mit einer Vakuumbremse versehen ist, wurde da garnicht soviel umspurt weil das übrige europäische Rollmaterial nur Druckluftbremsen hat, die Bremsen somit nicht kompartibel sind.
Es gibt einige Schlafwagen der CIWL z.B. die beide Bremssysteme haben.

(Änliches trifft auf England zu wo "unsere" Wagen für das Lichtraumprofil viel zu groß sind und (bis der Ärmelkanaltunnel eröffnet wurde) die Saugluft (Vakuum) Bremse die Betriebsbremse war.

Die Talgos von Spanien nach Genf werden z.B. in Port Bou in einer Halle, während der Durchfahrt, umgespurt. Das sieht man von aussen nicht.
Bei den Güterwagen der TRANSFESA ist es so das die mit Losrädern versehen sind und so ebenfalls automatisch umgespurt werden können. Auch diese Wagen haben beide Bremssysteme.

ThomasausBerlin
Forumane
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von ThomasausBerlin » Mittwoch 11. Juni 2008, 18:06

Die Spanier waren aber durchaus in der Lage, einzelne ungebremste Wagen in ihren Zügen mitzuführen, und Adaptersystem, die Vakuumbremsen mit Druckluftbremsen kombinierten, gab`s auch schon vor 50 Jahren. Das hat solange funktioniert, solange der druckluftgebremste Wagen einen eigenen Achskompressor hatte. Die Geschichte mit den "Losrädern", bei der die Räder durch Zwangsschienen auseinander bzw. zusammengedrückt werden, könnte auch im Modell verwirklicht werden - z. B. beim Bau einer Umspurungsanlage von europäischer Normalspur auf russische/spanische Breitspur.

LKW Modell

Beitrag von LKW Modell » Mittwoch 11. Juni 2008, 19:34

Aus einem Meter Entfernung sieht das schon niemand mehr, der Unterschied je Rad sind gerade mal etwa 1,2mm.
Dazu müsste das gesamte Material für diesen Bereich umgebaut werden und das gesamte Gleissystem im Selbstbau entstehen.

Nur etwa ein Drittel des spanischen Talgo Pendular Materials (ab 1980) ist umspurbar. Das sind die Wagen die nach Frankreich und in die Schweiz fahren. Die ersten umspurbaren Talgos waren die rot silbernen Talgo III RD in 1969.

Die deutschen Wagen der Bauart Talgo 6 sind nicht umspurbar.

Mit dem elektrisch angetriebenen RENFE Talgo 250 (Ein Ableger des AVE Talgo 350) gibt es erstmals einen Talgo mit umspurbaren Triebköpfen. Er nutzt z.B. Umspuranlagen in MAdrid um von den neubaustrecken auf Altbaustrecken zu wechseln.

Walter Völklein

Re: Spanische Breitspur

Beitrag von Walter Völklein » Freitag 20. Mai 2011, 13:45

Mit Gleismaterial könnte ich behilflich sein....

Andreas Weise

Re: Spanische Breitspur

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 21. Mai 2011, 21:45

Walter Völklein hat geschrieben:Mit Gleismaterial könnte ich behilflich sein....
Es bringt aber nichts, weil es eh kein Mensch sieht. Wie hier schon angemerkt wurde, werden die spanischen Breitspur-Modelle von Electrotren, Roco & Co. nicht ohne Grund für das gängige Normalspurgleis gebaut. Extra Fahrwerke, Räder und Gleise nur für den spanischen Markt würde sich nicht rentieren..... Hinzu kommt noch, dass es etliche Modellbahner gibt, die nicht so "Nietenzähler" sind, die unterschiedlichen Spurbreiten nicht so genau nehmen und auch mal das ein oder andere Vorbild-Breitspur-Modell unter die anderen Fahrzeuge zu mischen. Ich etwa habe einige spanische Loks und Wagen auf meiner Anlage und lasse die durch Mitteleuropa fahren. So ein Korinthenkacker bin ich halt nicht, wenn die Modelle mir super gefallen.

Andreas Weise

Walter Völklein

Re: Spanische Breitspur

Beitrag von Walter Völklein » Samstag 21. Mai 2011, 22:33

Ich habe einen Kunden, welcher einige Modelle umspuren lässt.
Für die ersten Testfahrten hat er schon ein Flexgleis von mir erhalten.
Der Plan steht, demnächst sollen Weichen folgen.

Der H0 Radsatz auf dem Breitspur Gleis macht den Untersschied doch recht deutlich.
Dateianhänge
2009.05.14.Flexgleis4k.jpg

Antworten