Moin,
komme ich mal, nach den Ausflügen nach BI, wieder zum Thema zurück
writeln hat geschrieben:
… was die Dehnungsfugen angeht: Für die Gleisführung lässt sich mit Flexgleis und einer mechanischen Führung sicher etwas betriebssicheres austüfteln. Alles andere kriegen die Bauingenieure sicher in den Griff. Es gibt schon Gebäudebrücken in der Speicherstadt.
Es mag ja wohl sein, dass durch Flexgleis Temperaturschwankungen auf der Brücke ausgeglichen werden können, aber was ist mit der Luftfeuchtigkeit
Ich denke, die Brücke selbst muss auch sehr gut klimatisiert werden – oder
Löst möglicherweise ein Plexiglastunnel für die Züge das Problem
Zum Vesuv habe ich auch eine weitere Anmerkung: Die Eruption, die Stefan da mal eben erfunden hat ist 'ne tolle Sache.
Ich frag mich allerdings, ob die im WB gezeigte bei der geplanten Größe des Vesuvs nicht etwas mickrig ist. Klar, man kann sie mit anderen Düsen problemlos gewaltiger mach, aber dann muss die Auffangvorrichtung ebenfalls größer dimensioniert werden. Vielleicht lässt sich ja eine Art Rundstaubsauger entwickeln. Mein Gedanke: zwei Trichter unterschiedlicher Größe mit etwas Abstand voneinander ineinander legen und durch den dadurch entstandenen Schlitz das Eruptionsmaterial absaugen. Dann muss man „nur“ noch erfinden, wie das Material wieder zurück in den Trichter findet – dazu habe ich leider noch keine Idee
Auf den Relaunch des Webauftritts bin ich auch sehr gespannt. Ich hoffe nur, dass dort nicht mit Java oder Active-x und ähnlichem Schnickschnack gearbeitet wurde. Bei den Geschichten tauchen immer wieder Sicherheitsprobleme auf. Deshalb blockieren immer mehr User die Scriptsprachen.
Euer loepy