Ideensuche fürs Kolosseum

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Italien) und 8 ( Venedig) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Italy) and 8 (Venice).
Antworten
Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Ideensuche fürs Kolosseum

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 10. September 2015, 13:24

In Facebook bei Eisenbahn-Kurier gefunden:

Zitat Miniatur Wunderland:

Normalerweise planen wir unsere kleinen Aktionen, Knopfdrücker und Späße immer im stillen Kämmerlein. Heute wollen wir mal eine Ausnahme machen und ein interaktives Brainstorming starten. Momentan sind wir gerade dabei unser Kolosseum zu planen und im Inneren wollen wir auf Knopfdruck etwas Witziges passieren lassen. Habt ihr Ideen? Die witzigste Idee (sofern Sie umsetzbar und jugendfrei ist) wollen wir versuchen umzusetzen. Wir sind gespannt auf Eure Ideen!
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Andreas Weise

Re: Ideensuche fürs Kolosseum

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 12. September 2015, 21:53

Ich war vor ein paar Jahren mal einige Tage in Rom, um mir die Stadt anzusehen, und habe dabei natürlich auch das Kolosseum besichtigt. Das Spektakuläre ist hier einfach die schiere Größe. Ansonsten gibt es halt nur Ruinenmauern zu sehen. Im Eintrittspreis ist ein Audio-Guide enthalten, aber auch das ist ja modellbauerisch irrelevant. Würde das Miwula-Team das Kolosseum im Zustand der Römerzeit nachbauen, würde jeder sofort an einen Gladiatorenkampf denken - und dann haben wir wieder das Problem mit dem Jugendschutz... Von daher wird's schwierig.

Benutzeravatar
Nachtfahrt
Forumsgast
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 11:03

Re: Ideensuche fürs Kolosseum

Beitrag von Nachtfahrt » Donnerstag 12. November 2015, 21:23

Man könnte z.B. eine Touristengruppe mit einem als Römer verkleideten Guide ins Kolosseum stellen.
Ich selbst war leider noch nicht dort gewesen, aber ich weiß von anderen antiken Arenen, dass dort gern die Geschichte wiederbelebt wird und man regelmäßig kleine Aufführungen veranstaltet wie Theater, Schaukämpfe oder Konzerte.

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Ideensuche fürs Kolosseum

Beitrag von Dirk Zimmermann » Freitag 13. November 2015, 08:24

Andreas Weise hat geschrieben:Ich war vor ein paar Jahren mal einige Tage in Rom, um mir die Stadt anzusehen, und habe dabei natürlich auch das Kolosseum besichtigt. Das Spektakuläre ist hier einfach die schiere Größe. Ansonsten gibt es halt nur Ruinenmauern zu sehen. Im Eintrittspreis ist ein Audio-Guide enthalten, aber auch das ist ja modellbauerisch irrelevant. Würde das Miwula-Team das Kolosseum im Zustand der Römerzeit nachbauen, würde jeder sofort an einen Gladiatorenkampf denken - und dann haben wir wieder das Problem mit dem Jugendschutz... Von daher wird's schwierig.
Warum sollte das ein Problem mit dem Jugendschutz geben?

Link zu Video: Gladiatorenkampf im Amphitheater von Xanten
https://www.youtube.com/watch?v=t_do6Jh1h3U

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Ideensuche fürs Kolosseum

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 14. November 2015, 00:05

Andreas wird nicht mehr antworten können, aber ich gehe mal davon aus, dass er da an die echten Kämpfe dachte und die waren wohl nicht ganz so harmlos abgelaufen wie in Xanten. Die wären sehr wohl unter den Jugendschutz gefallen (wer die Serie "Spartacus" gesehen hat, weiß wohl was gemeint sein dürfte). ;-)
Aber gegen eine so harmlose Rangelei kann man wohl nichts einzuwenden haben - wie das technisch ansehnlich zu bewerkstelligen wäre, müsste man dann noch gezielt heraus arbeiten, einfach nur sich herum bewegende Figuren wäre hier doch zu langweilig, ein "Kampf" müsste schon richtig deutlich werden. 8) Den MiWuLanern ist aber bisher immer noch was tolles eingefallen, da habe ich hier auch keine Zweifel. :D
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Ideensuche fürs Kolosseum

Beitrag von Harry » Samstag 14. November 2015, 07:34

Kampfszenen empfinde ich als nicht zum MiWuLa passend. Wagenrennen mit Vierspännern könnte ich mir vorstellen. Mit magnetischem Unterflurantrieb im Kreis, das gibt es schon mehrfach in der Ausstellung, die Technik ist erprobt.

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Ideensuche fürs Kolosseum

Beitrag von Feuer-wer » Samstag 14. November 2015, 10:32

Das hast Du jetzt mit Monte Carlo verwechselt, da gibt es das Wagenrennen im Kreis.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ideensuche fürs Kolosseum

Beitrag von günni » Samstag 14. November 2015, 10:44

Moin,
eine Anleihe bei Asterix als Gladiator. Das Wagenrennen von Asterix und Obelix und / oder die spielenden Gladiatoren im Innenraum und Cäsar rauft sich die Haare.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Ideensuche fürs Kolosseum

Beitrag von Harry » Sonntag 15. November 2015, 07:26

Ja Günni, genau Asterix und Obelix brachten mich auf die Idee. Nur passen die beiden nicht ins Kollosseum, finde ich. Die werden sicher später einmal ihr kleines gallisches Dorf bekommen (wenn die Rechteinhaber dies zulassen, wo ich aber optimistisch bin).

Ach ja, ein Feuerspucker, so wie im USA Teil, der würde auch ins Kollosseum passen.

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Ideensuche fürs Kolosseum

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 15. November 2015, 09:00

Das Wagenrennen war ja nicht im Kolosseum, kann dort also auch nicht nachgestellt werden. Obelix hat die Löwen dort doch nur leicht gestreichelt, das ist doch keine Kampfszene 8) .
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ideensuche fürs Kolosseum

Beitrag von günni » Sonntag 15. November 2015, 16:35

Moin Maik,
Du hast Recht. Das Kolosseum wurde erst unter Vespasian erbaut.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Ideensuche fürs Kolosseum

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 15. November 2015, 16:50

günni hat geschrieben:[...] unter Vespasian [...]
Dann vielleicht ein Vespa-Rennen?
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Ideensuche fürs Kolosseum

Beitrag von writeln » Montag 16. November 2015, 10:15

Da das Bauwerk als Schnittmodell realisiert wird, dürfte jede Art von Kreislauf spätestens nach einer halben Runde mit einem Sturz von der Anlagenkante enden...

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Ideensuche fürs Kolosseum

Beitrag von Datterich » Montag 16. November 2015, 10:20

Dies passiert nicht, wenn man zwei Wendepunkte vorsieht und entsprechend einbaut 8)


Freundliche Grüße an alle Römer
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Ideensuche fürs Kolosseum

Beitrag von writeln » Montag 16. November 2015, 11:34

Datterich hat geschrieben:...wenn man zwei Wendepunkte vorsieht und entsprechend einbaut...
...und an jedem Ende einen Igel platziert...

loepy
Forumsgast
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 22:01
Wohnort: an der Straße des westfälischen Friedens

Re: Ideensuche fürs Kolosseum

Beitrag von loepy » Montag 16. November 2015, 12:30

Im Kolosseum fanden keine Wagenrennen statt. Dafür gab es das Hippodrom - siehe "Ben Hur" :dr.smile:

Aber ein Vespa oder Arpe Rennen, oder Vespa gegen Arpe in den Katakomben hätte schon 'was. :D

Antworten