Bahnhof im Berg ( Italien )

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Italien) und 8 ( Venedig) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Italy) and 8 (Venice).
Antworten
Flo23

Bahnhof im Berg ( Italien )

Beitrag von Flo23 » Mittwoch 25. Januar 2006, 15:44

Halle Zusammen,
für euren neuen Bauabschnitt Mittelmeer hätte ich eine Idee. Ich habe vor ein paar Monaten im Fernseh mal einen Bericht über die Strecke LaSpezia-Genua gesehen.
gesehen. Diese Hauptstrecke führt direkt am Meer entlang und hat sehr viele Tunnel und Viadukte. Teilweise geht die Hauptstrecke mitten durch kleine Städtchen und Schluchten. Bahnhöfe und Haltepunkte sind teilweise im Berg.

Wäre das nicht ein schönes Motiv für einen Bahnhof. Eine Schlucht wo sich ein Städtchen befindet,alles total verbaut,enge Straßen und Gassen,einem zweigleisigen Bahnhof, wo sagen wir etwa nur 1m Bahnsteig zu sehen ist und der Rest unterirdisch im Tunnel ist,also ein Bahnsteig im Tunnel. Und diesen Haltepunkt könntet ihr ja offen bauen. So das man von außen in den Berg reinschauen kann und nur diesen Bahnsteigtunnel sieht. Und weil es eine alte Strecke ist könnte dieser Tunnel so herausgesprengt aussehen und alles schon ein bißchen heruntergekommen.

Leider kann ich euch nicht sagen wie die Sendung hieß,aber ich denke hier im Forum kann mir bestimmt jemand weiterhelfen.

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Mittwoch 25. Januar 2006, 17:12

Du sprichst mir aus der Seele! :D Ich weiß ganz genau welchen Bericht du meinst, der lief bei ER. Supertolle Bilder und eine sehr reizvolle Bahnstrecke, vor einigen Tagen ist mir der gleiche Gedanke gekommen das man dieses Motiv für diesen BA nehmen könnte.

Es muss ja von den Alpen langsam zum Mittelmeer gehen, dafür wäre dieses Motiv hervorragend geeignet. Es ist ein sehr steiles Gelände, die Häuser liegen am Hang und die Bahntrasse verläuft teilweise direkt durch die Orte durch. Ein Ausschnitt im BA "Mittelmeer" wäre ein absolutes Muss!
(Ich komme mir jetzt schon vor wie Flok bei dem Alpen-Thema :wink: )

Ich werde mal googlen und hoffe ich finde Infos über diese Bahnstrecke.

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Mittwoch 25. Januar 2006, 22:44

Ja, genau die Strecke hab ich irgendwann mal in den "Die schönsten Bahnstrecken Europas" gesehen, als ich - äh - relativ besoffen aus der Disko kam. Ich fand das ziemlich toll. Das wäre in der Tat eine Strecke, die sogar ich als nicht Bahnenthusiast nachbauenswert betrachte.

Benutzeravatar
Stef@n
Forumane
Beiträge: 566
Registriert: Sonntag 9. März 2003, 21:15
Wohnort: Bexbach / Saar

Beitrag von Stef@n » Donnerstag 26. Januar 2006, 01:12

Salü Fans,

Einen Bericht gibt es als Folge 403 der Eisenbahnromantik-Reihe:

Mit dem Zug zwischen Fels und Meer - Eisen-Bahn an der Ligurischen Küste

BTW: War übrigens der allererste Bericht, den ich mit meinem DVD-Recorder aufgenommen habe...:)
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland


PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Donnerstag 26. Januar 2006, 21:55

Wunderschön...

Bullrich

Beitrag von Bullrich » Freitag 27. Januar 2006, 12:37

Nicht schlecht das könnte sich Lohnen :)
Grus
Bullrich

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 1. Februar 2006, 17:34

In diesem Zusammenhang interessant ist auch die Tenda-Linie, die mehrmals die italienisch-französische Grenze überrschreitet. Sie war nach dem 2.Weltkrieg lange Jahre stillgelegt und ist Anfang der achtziger Jahre mit großem Aufwand wieder aufgebaut worden (vor allem die Brücken). Nach Drehstrombetrieb vor dem Krieg fahren dort heute Dieseltriebwagen und diesellokbespannte Züge. Die Bahnhöfe liegen größtenteils weit außerhalb menschlicher Ansiedlungen - und auch zwischen Tunnelportalen, echt MODELLBAHNGERECHT.

Einen Link dazu werd ich noch suchen.

Gruß
Martin

Antworten