Bella Italia 2.0 - Folge 20: Monumento a Vittorio Emanuelle2

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 7 (Italien) und 8 ( Venedig) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 7 (Italy) and 8 (Venice).
Antworten
Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4458
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Bella Italia 2.0 - Folge 20: Monumento a Vittorio Emanuelle2

Beitrag von Feuer-wer » Montag 22. August 2016, 16:27

Ob nun Vittoria oder Vittorio, der kleine Unterschied wird sowieso immer wieder überschätzt:

3.000 Puzzleteile


Grandios. Das Modell, beim Original bin ich da anderer Meinung.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bella Italia 2.0 - Folge 20: Monumento a Vittorio Emanue

Beitrag von günni » Montag 22. August 2016, 16:53

Moin,
hier fehlen "Daumen hoch Smilies".

Schwanni
Forumane
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:31
Wohnort: Kiel

Re: Bella Italia 2.0 - Folge 20: Monumento a Vittorio Emanue

Beitrag von Schwanni » Montag 22. August 2016, 17:38

:-D Da ich am Wochenende das Endergebnis begutachten konnte, weiß man die Arbeit nach diesem Bericht noch mehr zu schätzen. :D
Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Schwanni

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: Bella Italia 2.0 - Folge 20: Monumento a Vittorio Emanue

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 22. August 2016, 18:16

Ist das genial, fantastisch, super, ich finde kaum passende Worte für diese enorme Fähigkeit. Das Modell sieht sooo wunderschön aus. Da wird der Italienabschnitt nochmals extrem aufgewertet.

Herzlichen Glückwunsch zu solchen Mitarbeitern.

Neidische Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Bella Italia 2.0 - Folge 20: Monumento a Vittorio Emanuelle2

Beitrag von Datterich » Dienstag 23. August 2016, 07:16

Tolle Beiträge von Euch ist man ja schon gewohnt. Aber dieses Video, das in mehreren Monaten entstand, zeigt in beeindruckender Weise die Entstehung eines Meisterwerkes der Modellbaukunst.

Wie so oft bei Euch werden die vielen Details später auf der Anlage in der Masse der Eindrücke leider untergehen und nur noch auf Fotos wieder zum Vorschein kommen. Aber die Details sind da, und ich hoffe, dass Grabscher und Sammler ihre Finger von den Modellen lassen werden. Einige sind ja nicht am Anlagenrand und somit beinahe nicht mehr erreichbar, was allerdings das Finden und Bestaunen der vorhandenen Details erheblich erschwert.

Vielen Dank von einem stark beeindruckten Kunden
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Bella Italia 2.0 - Folge 20: Monumento a Vittorio Emanue

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 23. August 2016, 12:15

Ein Wahnsinnsbau der da erstellt wurde.
Durch die Aufzeichnung des Baus über mehrere Monate erkennt man erst mal wie viel Arbeit in solch einem Bauwerk steckt, von dem die Grabscher dann hoffentlich die Pfoten lassen.
günni hat geschrieben:...hier fehlen "Daumen hoch Smilies".
...leider, aber dafür gibt's den und zwar gleich dreifach:

:clap: :clap: :clap:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Monumento a Vittorio Emanuelle II

Beitrag von Datterich » Dienstag 23. August 2016, 14:56

Feuer-wer im Tagesbericht hat geschrieben:... morgen gibt es was Scharfes aus dem Vatikan.
Das alte Rom war ja schon zu seiner Zeit der Zeit in Manchem weit voraus. Hier ein hoch aktueller Beweis:
romscharf.jpg
Das ist zwar nicht der von Feuer-wer zitierte Vatikan, aber die verrutschte Serviette steht nicht weit davon entfernt.

Freundliche Grüße an alle Steinmetze
Datterich
_________________
... damals gab es doch noch gar kein Silikon ... :hm?:

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Bella Italia 2.0 - Folge 20: Monumento a Vittorio Emanue

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 24. August 2016, 21:20

Moin,

was mich mal interessieren würde: wie lange dauerte denn die Planung bzw. das Herstellen der vielen Teile?

Gruß
Kai

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Bella Italia 2.0 - Folge 20: Monumento a Vittorio Emanue

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 24. August 2016, 21:38

Moin Kai,

im Video veranschlagt der Baumeister Michel auf Freddys Frage die Bauzeit mit 4 (in Worten: 4) Monaten. Ich nehme an, dass darin die (parallel laufende) Fertigung aller Teile enthalten ist.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Bella Italia 2.0 - Folge 20: Monumento a Vittorio Emanue

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 25. August 2016, 19:29

Moin Micha,

ja, stimmt, aber auch wenn eine Fräse die Teile alle nach und nach ausspuckt: ohne Vorarbeiten kommt da nichts raus. Man muß alles erst einmal konstruieren, prüfen, ob es so auch passt und dann erst die Teile anfertigen.
Und bei 2:38 fragt Freddy "Und das willst du in drei bis vier Monaten schaffen?" und da sind schon viele Teile klebefertig.

Gruß
Kai

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Bella Italia 2.0 - Folge 20: Monumento a Vittorio Emanue

Beitrag von writeln » Donnerstag 25. August 2016, 22:03

Ich vermute auch, dass da noch einige Zeit für den Entwurf, das Ermitteln der passenden Dimensionierung und vor allem die CAD-Zeichnungen hinzu kommen. Ohne Digital-Futter fräst die Fräse ja nicht los.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Bella Italia 2.0 - Folge 20: Monumento a Vittorio Emanue

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 25. August 2016, 22:14

Ihr habt ja recht.
Irgendeine Buchhalternase im MiWuLa scheint ja mitzustenographieren, wieviele Arbeitsstunden so an jedem Projekt verbraten werden. Da sollten dann auch Positionen für "Vittorio_Emanuele_II/Konzept.../Planung.../CAD-Konstruktion.../Fräsarbeit... zu finden sein.
4 Monate sind offenbar nur der "Mann am Objekt".

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Monumento a Vittorio Emanuelle II

Beitrag von Datterich » Donnerstag 25. August 2016, 22:18

Ganz bestimmt! Vermutlich beginnt es zunächst schon mal bei der groben Aufteilung der Platzverhältnisse: Wo kommt was hin, wie groß muss es sein, passt es optisch mit den Nachbarmodellen zusammen (Maßstäbe ggfs. manipulieren). Diese Vorarbeit gehört dazu, bevor überhaupt ein einzelnes Bauteil im Detail auch nur geplant ist.

Bei den Großmodellen (Bahnhof, Kolosseum, Brunnen, Petersplatz mit Dom, Monumento usw.) wurde ja bereits am Grundriss signifikant angepasst, damit ein einigermaßen stimmiger Gesamteindruck entsteht. Ganz ähnlich war es zum Beispiel auch bei den Modellen des Hamburger Michel sowie der Elbphilharmonie und bei weiteren Modellen in der Vergangenheit.

Allein dieser Zeitaufwand scheint mir erheblich zu sein, und davon bekommen wir überhaupt nichts mit. Das eigentliche Ermitteln und Erfassen und Eingeben der endgültigen Modelleinzelteile und deren anschließender gekonnter Zusammenbau einschließlich Kolorierung / Alterung sowie Montage und Anschluss von Lichteffekten werden die wahren Bauzeiten erheblich beeinflussen. Da wird nur eine genaue buchhalterische Kostenstellenrechnung die wahre Bauzeit und damit die Herstellungskosten Arbeitszeit plus Materialeinsatz kennen.

Freundliche Grüße aus Südhessen
Datterich
_________________
Allein für das Modell Elbphilharmonie nannte Freddy mal eine Summe in Höhe von rund EUR 250.000

Antworten